Das richtige Bildformat bei Kinofilmen in 2,35:1?

+A -A
Autor
Beitrag
mirage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 10:12
Hallo,

ich habe meinen Pana TH42 PV 60E jetzt drei Wochen und bin soweit auch voll zufrieden damit. Jetzt wo ich mich ein bischen näher mit dem Gerät beschäftige, stelle ich fest, dass bei der Wahl des "richtigen" Bildformats noch Probleme habe:

Filme bzw. Berichte in 16:9 werden natürlich richtig dargestellt, d.h. oben und unten keine Balken und das Bild links und rechts ohne Verzerrungen komplett sichtbar.

Bei Filmen im "Breitbildformat" 2,35:1 z.B. bin ich allerdings noch nicht zufrieden: Ich möchte den Film in voller Breite, also links und rechts unbeschnitten, sehen und natürlich auch nicht verzerrt. Dass dabei oben und unten immer noch Restbalken zu sehen wären, ist logisch und für mich kein Problem.

Aber.... welche Aspekt-Einstellung ist denn hierfür die richtige? Irgendwie habe ich es noch nicht rausbekommen

Gruß mirage
syrano
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 10:23
Filme bzw. Berichte in 16:9 werden natürlich richtig dargestellt, d.h. oben und unten keine Balken und das Bild links und rechts ohne Verzerrungen komplett sichtbar.

Bei Filmen im "Breitbildformat" 2,35:1 z.B. bin ich allerdings noch nicht zufrieden: Ich möchte den Film in voller Breite, also links und rechts unbeschnitten, sehen und natürlich auch nicht verzerrt. Dass dabei oben und unten immer noch Restbalken zu sehen wären, ist logisch und für mich kein Problem.

Aber.... welche Aspekt-Einstellung ist denn hierfür die richtige? Irgendwie habe ich es noch nicht rausbekommen

Gruß mirage

Hallo
wenn Du die Seite noch nicht kennst Hilft sie Dir vielleicht weiter
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
Bildformate


[Beitrag von syrano am 27. Aug 2006, 10:39 bearbeitet]
wnohl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 17:04
"Zoom 1"

Grüße
Winfried
mirage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 17:35
Stimmt. Danke
achema
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 10:09
Hi,

wenn der DVD-Spieler auf 16:9 steht und über Scart angeschlossen ist, wird der Pana automatisch in das richtige Modi geschaltet.
Es steht dann dort "Breitbild".

Gruß
achema
achema
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 10:11

wnohl schrieb:
"Zoom 1"

Grüße
Winfried


Dies dürfte ei richtiger DVD-Player Einstellung zur Verzerrung des Bildes führen oder liege ich da falsch?
mirage
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 20:17
Ich habe gerade nochmal in der Anleitung vom Pana gelesen und festgestellt, dass "Zoom 1" die Bilder nicht "anamorph" darstellt. Bin jetzt zwar kein Bilder oder Auflösungsfachmann, aber bedeutet "anamorph" nicht, dass mehr Zeilen dargestellt werden?

@achema: Ist das auch bei HDMI Anschluss so?

Gruß mirage
achema
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 08:56
Hallo mirage,

bei HDMI kenn ich mich nicht so aus, da mein Player hierfür keinen Anschluss bietet.
Beim normalen 16:9 Format werden "scharze Balken" am oberen oder unteren Bildrand dargestellt und gehören mit zum Bild.
Beim anamorphen 16:9 Format wird die volle Bildauflösung (ohne schwarze Balken) dargestellt. Somit bleiben wie du schon geschrieben hast, mehr Zeilen zur Darstellung.

Gruß
achema
Espressotasse
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 09:48

achema schrieb:
Beim normalen 16:9 Format werden "scharze Balken" am oberen oder unteren Bildrand dargestellt und gehören mit zum Bild.
Beim anamorphen 16:9 Format wird die volle Bildauflösung (ohne schwarze Balken) dargestellt. Somit bleiben wie du schon geschrieben hast, mehr Zeilen zur Darstellung.


vielleicht sollte man noch dazusagen, daß es auch bei anamorpher Zuspielung von Cinemascope-Filmen in 1:2.35 auf einem 16:9 Fernseher naturgemäß oben und unten Balken gibt, aber dafür sind dann links und rechts alle Bildinformationen vorhanden.

Bye
Espressotasse
wnohl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 09:59

achema schrieb:

wnohl schrieb:
"Zoom 1"

Grüße
Winfried


Dies dürfte ei richtiger DVD-Player Einstellung zur Verzerrung des Bildes führen oder liege ich da falsch? :?


Von DVD-Wiedergabe war aber auch nicht die Rede in der ursprünglichen Frage, da gibt es ja in der Tat keinen manuellen Umschaltbedarf.
Nur bei Fernseh-Wiedergabe von Kinofilmen meint es der PV60 im Auto-Aspekt-Modus etwas zu gut und schaltet auf "Zoom 3" um, da fehlt dann jede Menge und man muss "von Hand" auf "Zoom 1" umschalten.

Grüße
Winni
mirage
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 16:04

Von DVD-Wiedergabe war aber auch nicht die Rede in der ursprünglichen Frage, da gibt es ja in der Tat keinen manuellen Umschaltbedarf.
Nur bei Fernseh-Wiedergabe von Kinofilmen meint es der PV60 im Auto-Aspekt-Modus etwas zu gut und schaltet auf "Zoom 3" um, da fehlt dann jede Menge und man muss "von Hand" auf "Zoom 1" umschalten.


Das habe ich mir fast gedacht. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, auch bei Zoom 1 fehlt links und rechts etwas vom Bild. Aber es gibt ja doch eine ganze Menge an Filmformaten und der Pana kann ja nicht für alle eine Zoom Einstellung haben.

mat
Anykey
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 16:55
Ich habe hier eine Version von Titanic die mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet,
die Version liegt im Format 2.30:1 vor. Soweit so gut, ich verstehe aber keinesfalls
warum das Bild aber (Klar oben unten sowieso) Rechts und Links auch noch beschnitten
ist ? Des Weiteren steht hier auf den Cover noch Letterbox Version 4/3. Liegt es daran ?
Warum aber sollte in der Letterbox Version noch das Format 2.30:1 Anwenden ?

Meine Combo besteht aus PV60e – Pioneer 490
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat
charly58 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Bildformat?
vattic am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
bildformat springt !
Mrosi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Bildformat / automatische Umschaltung
Hört_sich_gut_an am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Pana P65VT30 Bildformat
rx_50 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Bildformat bei DVD
schmunzelhasi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Bildformat wird nicht gespeichert
First-Racing am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  7 Beiträge
GT50: Bildformat bei Internet-TV?
funkytown99 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Aspectwahl bei DVD 2,35:1 und 4:3TV
cestus am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  10 Beiträge
Ständig Bildformat-Wechsel (DVB-T)
Modmaker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen