Bildformat wird nicht gespeichert

+A -A
Autor
Beitrag
First-Racing
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 21:53
Ich hab jetzt schon länger den TH-42PX600 und mich nervt einfach nur, daß das gewählte Bildformat nicht gespeichert wird.

Wenn ich z.B. ARD, ZDF, ORF schaue ist das Format Bildfüllend, also so wie ich es haben will.
Schaue ich aber z.B. RTL, Pro Sieben, SAT 1 usw. dann funktioniert "Auto Aspect" bzw. "Breitbild" Einstellung gar nicht, das Bild wird in der Breite gequetscht und dafür in der Höhe über den Bildrand geschoben.
Wenn ich die Enstellung mit der Bildformattaste dann auf der Fernbedienung auf 16:9 stelle, ist alles wieder normal.

Schalte ich dann aber den Sender um und wieder zurück, ist das Bild wieder gequetscht!
Kann man das Format nicht irgendwie für den einzelnen Sender abspeichern?
Evtl. ein anderer Eintrag im Servicemenü??

Das Problem hab ich nur beim schauen über Kabel, beim Sat Receiver stelle ich das Format von Haus aus auf 16:9 und alles ist wunderbar.
Genau so eine Funktion wäre für den Kabelempfang wünschenswert

Greetz
fraster
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 14:31
Klingt nach falscher Einstellung im Receiver.

Stelle dort im Menü die Bildausgabe fest auf 16:9 ein. Danach stellst du den Pana z. B. auf Autoformat oder 4:3 (oder was du am liebsten bei nicht-anamorph gesendeten Inhalten bevorzugst. Sobald du nun auf z. B. ZDF schaltest, springt das Format automatisch auf echtes 16:9 um. Kehrst du wieder auf einen anderen Sender (z. B. Sat1), geht das Bild wieder in dein vorab eingestelltes Ausgangsformat zurück.
First-Racing
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 18:45
ich sagte nichts von Receiver

enn ich meinen Sat Receiver anschliesse und im Receiver auf 16:9 stelle, wird alles immer in 16:9 angezeigt, dabei schalte ich die Programme ja auch nicht am Fernseher sondern am Receiver um, der Programmplatz am Fernseher bleibt also immer der selbe, bzw. der AV1 eingang.

Ich meinte wenn ich die Programme am Fernseher wechsle und hin und her schalte.

Mir fehlt halt so ein Menüpunkt in den Einstellungen wie es der Receiver auch hat 16:9 oder 4:3 Ansicht und nicht der ständige wechsel bei jedem umschalten, die Seitenformattaste an der Funke zu drücken nervt nämlich mit der Zeit unheimlich, weil das Format eben nicht fest abgespeichert wird

Greetz
fraster
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 19:04
Ah, ok, ich habe mich verlesen.

Aber trotzdem: Wenn ich zuvor auf einem 4:3 austrahlenden Sender im 4:3-Bildformat geschaut habe und dann z. B. aufs ZDF wechsele, das gerade anamorphes 16:9 sendet und wieder zurück, merkt sich mein Pana sehr wohl die Ursprungseinstellung, sodass er sich wieder auf 4:3 zurückstellt. Ist das bei dir etwa anders oder hab ichs noch immer nicht kapiert?
First-Racing
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 19:34
ja fast, nur eben anders herum.

Bei mir kommt ARD,ZDF ORF immer im 16:9 Format, also Bildschirmfüllend.

Bei RTL.Pro Sieben, Sat1 und andere Privatsender kommt das Programm in 4:3, dabei schalte ich dann auf Formatfüllendes 16:9 um um nicht diese schwarzen Ränder links und rechts zu haben.
So nun schaue ich eine Weile und wechsle dann den Sender (weil vielleicht grad Werbung da ist) von RTL auf Sat1, schalte dann aber wieder zurück zu RTL (Werbung vorbei) und das Bild ist wieder im 4:3 Format, der Pana hat sich die ursprüngliche Einstellung also nicht gemerkt und ich muß wieder an der Fernbedienung auf 16:9 umschalten um ein Formatfüllendes Bild zu bekommen.

Diese rumdrückerei auf der Funke nervt ohne Ende.

Ich will halt einfach das man dieses einmal eingestellt Format auch beibehalten kann, selbst wenn der Sender verlassen und dann später erneut aufgerufen wird

Greetz
onkelhuhn
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 07:19

First-Racing schrieb:
[...] Schaue ich aber z.B. RTL, Pro Sieben, SAT 1 usw. dann funktioniert "Auto Aspect" bzw. "Breitbild" Einstellung gar nicht, das Bild wird in der Breite gequetscht und dafür in der Höhe über den Bildrand geschoben.[...]

Beschreibe bitte doch nochmal das Verhalten bei der Aspekt-Einstellung "Auto" während des Tunerbetriebs. Du hast es zwar erwähnt, aber mir ist's nicht ganz klar geworden.


mfg onkelhuhn
fraster
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 07:43
@ First-Racing:

Ich werde dieses Umschaltverhalten mal bei meinem Fernseher überprüfen und dann berichten, obs bei mir auch so ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat
charly58 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Welches Bildformat?
vattic am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
bildformat springt !
Mrosi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Pana P65VT30 Bildformat
rx_50 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
TH42-PX600 Formatumschaltung wird nicht gespeichert
First-Racing am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Bildformat zappelt beim TH42PV7
bigmacblau am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
automatisches Bildformat TX-P46GT30E
Bernd1965 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Ständig Bildformat-Wechsel (DVB-T)
Modmaker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  7 Beiträge
GT50: Bildformat bei Internet-TV?
funkytown99 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Bildformat bei DVD
schmunzelhasi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen