Aspectwahl bei DVD 2,35:1 und 4:3TV

+A -A
Autor
Beitrag
cestus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 13:43
Hallo,

bin seit heute Besitzer eines PV7 und schwer begeistert

Nur 2 kleine Fragen habe ich (<<< bin 16:9 noob):

Bei DVDs (z.B. Fluch der Karibik 3), welche im 2,35:1 Format aufgenommen sind, welchen Aspect wählt ihr da?

Laut BDA sind ja alle drei Zoomstufen "Verzerrungsfrei", dem ist aber nicht so (Gesichter).
Gefühlt würde ich sagen bei Zoom2 stimmt das Verhältnis, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht was an den Augen habe *g.
Was verwendet ihr für 2,35:1 Filme?

Und was benutzt ihr für normales 4:3 TV?
4:3 soll man ja am Anfang nicht, Zoom 1 fehlt viel vom Bild.
Bin mir da gerade etwas unschlüssig.

Bin über jeden Tip dankbar

Ach ja, mann kann ja jeden Eingang extra einstellen.
Wenn ich nun den DVD Eingang mit der Burosch DVD einstelle, kann ich diese Einstellungen dann einfach für Digital-TV übernehmen? Oder kann es sein, daß sich der Eingang vom Receiver wieder ganz anderst verhält?

Gruß Oliver


[Beitrag von cestus am 28. Jan 2008, 13:45 bearbeitet]
achema
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 13:46

cestus schrieb:
Hallo,

bin seit heute Besitzer eines PV7 und schwer begeistert

Nur 2 kleine Fragen habe ich (<<< bin 16:9 noob):

Bei DVDs (z.B. Fluch der Karibik 3), welche im 2,35:1 Format aufgenommen sind, welchen Aspect wählt ihr da?

Laut BDA sind ja alle drei Zoomstufen "Verzerrungsfrei", dem ist aber nicht so (Gesichter).
Gefühlt würde ich sagen bei Zoom2 stimmt das Verhältnis, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht was an den Augen habe *g.
Was verwendet ihr für 2,35:1 Filme?

Und was benutzt ihr für normales 4:3 TV?
4:3 soll man ja am Anfang nicht, Zoom 1 fehlt viel vom Bild.
Bin mir da gerade etwas unschlüssig.

Bin über jeden Tip dankbar

Gruß Oliver


Hi,

also bei 2.35:1 Filmen geht mein Pana immer automatisch auf "Breitbild".
Es sind dann zwar noch oben und unten die schwarzen Balken, sieht aber IMHO am besten aus und es wird nichts weggeschnitten!

Bei 4:3 stelle ich meinen TV auf Zoom1.
cestus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 13:57

achema schrieb:

Hi,

also bei 2.35:1 Filmen geht mein Pana immer automatisch auf "Breitbild".
Es sind dann zwar noch oben und unten die schwarzen Balken, sieht aber IMHO am besten aus und es wird nichts weggeschnitten!

Bei 4:3 stelle ich meinen TV auf Zoom1.


Danke für deine Antwort.

Hmm,

also meiner geht nicht auf "Breitbild".
Ist dann wahrscheinlich 16:9 oder?

DVD Zuspieler ist eine umgebaute XBOX über Komponenten-Kabel.
Ach ja, die XBOX (XBMC) kann ja hochskalieren, und macht das angeblich auch sehr gut.
Würdet ihr eher auf 720p oder 1080i einstellen?
Einen wirklichen Unterschied konnte ich auf Anhieb nicht erkennen (das umschalten dauert zu lange).
Da der PV7 ja nur HD-Ready hat, sollte 720p doch besser sein oder?
Sonst muss der Plasma ja wieder runterrechnen?

Gruß Oliver
evert
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 14:03
hier ist ein Thread zum Thema DVD-Zuspielung.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 14:18

also meiner geht nicht auf "Breitbild".
Ist dann wahrscheinlich 16:9 oder?


16:9 ist doch Breitbild.
Ideal bzw. unverfälscht schaut man sich Filme an indem man auf den Zoom verzichtet. Wenn also ein Film als anamorphes 16:9 Bild vorliegt, sollte man auch als 16:9 darstellen lassen. Dies bedeutet bei Filmen, die z.B in 2,35:1 aufgezeichnet wurden, dass oben und unten schwarze Balken sind. Der TV stellt halt die maximale bildbreite unverfälscht/unverzerrt da. Sobald ein Zoom dazugeschaltet wird, verschlechtert sich das Bild natürlich. 4:3 Sendungen lassen sich natürlich ebenso unverzerrt und komplett darstellen: nämlich im Modus 4:3. Dies bedeutet allerdings Balken links und rechts.
Die beiden Modis Auto und Aspect stellen außerdem 16:9 Sendungen ebenfalls richtig da (wie auch 14:9; 4:3.., verzerren allerdings 4:3 ausgestrahlte Sendungen, um den Bildschirm voll auszunutzen.
Letztendlich sollte sich jeder selbst überlegen, wie das Bild dargestellt werden soll.
Möglichst unverzerrt, bildschirmfüllend etc...
cestus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 15:51

evert schrieb:
hier ist ein Thread zum Thema DVD-Zuspielung.


ohje, das ist ja schon fast eine akademische Diskussion *g

Ich habe mich jetzt mal für die goldene Mitte entschieden (720p).

Gruß Oliver
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 07:30
Häääääh ????
Wieso kommst Du jetzt vom Thema Äpfel zu Birnen ???
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 11:00
Welches Bildverhältnis man nun wählt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange noch 4:3 gesendet wird, wird es wohl keine optimale Lösung geben.

Zum Thema 720p oder 1080i: Das kommt immer auf die verwendeten Geräte an.
Grundsätzlich: Nimm das, was deiner Ansicht nach besser aussieht. Denn was theoretisch besser ist, hilft dir wohl wenig weiter.
achema
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 17:33

86bibo schrieb:
Welches Bildverhältnis man nun wählt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange noch 4:3 gesendet wird, wird es wohl keine optimale Lösung geben.

Zum Thema 720p oder 1080i: Das kommt immer auf die verwendeten Geräte an.
Grundsätzlich: Nimm das, was deiner Ansicht nach besser aussieht. Denn was theoretisch besser ist, hilft dir wohl wenig weiter.

Dem kann ich nur zustimmen!
Eins gilt bei der ganzen Geschichte nämlich zu beachten ... wie gut ist mein TV (Scaler und De-Interlacer) und wie gut ist mein DVD-Spieler.
Digitangel
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 14:17
Zu der Auflösung kann ich nur folgendes sagen:
Ich spiele über meinen HDTV-Receiver immer 1080i zu, da diese Kombination das schärfste/beste Bild liefert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das richtige Bildformat bei Kinofilmen in 2,35:1?
mirage am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  12 Beiträge
TH 42 PV 60 Warum nur Seitenbalken grau?
alphacma am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Unterschiedlich dicke Cinescope Balken
eismeergarnele am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  3 Beiträge
42PV500 HDMI bei 16:9 Schwarze Balken flackern hell auf????
-=Hellraiser=- am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
Welche DVD Plyer Einstellung?
ndrew am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
graue balken bei 4:3
uwien am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
4 Pixelfehler bei PZ85 entdeckt
bugatti1712 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  527 Beiträge
Zoomeinstellungen beim Pana 500
Kugelfisch am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Pana Plasma - hellere Zeile neben schwarzen Balken - normal für TVs?
DeathDuck am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Bildformat bei DVD
schmunzelhasi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen