Zuspielung von DVD in 576(i/p), 720(i/p) oder 1080(i/p)?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 13:01
Die Frage hat mir weiterhin keine Ruhe gelassen.
Welche Zuspielung von einem DVD-Player ist nun besser? 576(i/p), 720(i/p) oder 1080(i/p)?

Die Erfahrungsberichte hier im Board gehen quer Beet durch alle (skalierten) Auflösungen.

Daher möchte ich jetzt ein paar grundsätzliche Betrachtungen anstellen und hier auch von ein paar Stunden diverser privater Experimente berichten. Und von einer (für mich) überraschenden Wissenserweiterung.

Die technischen Voraussetzungen.
Es geht nur um die Panasonic Plasmas 6x und 7x in 42 und 37 Zoll in den Panel-Auflösungen 1024x768 und 1024x720.
Außerdem ist ein guter DVD-Player vorausgesetzt mit dem Chipsatz Faroudja FLI-2310 DCDi oder vergleichbar guten anderen Chips. Die Zuspielung erfolgt ausschließlich über HDMI. Bei mir daheim steht der TH-42PV60 und der Denon DVD-2910.

Nun erst einmal die vermeintlich unstrittigen Annahmen.
Laut allen mir bekannten Erfahrungsberichten und auch allen Tests in verschiedenen Testzeitschriften gilt für den Panasonic 6x und 7x die Aussage, dass der interne Scaler sehr gut bis hervorragend ist und der interne De-Interlacer aber verbesserungswürdig. Wobei der interne De-Interlacer vom 7x besser sein soll, als der vom 6x.
Als Folge dieser Überlegung betrachte ich im folgenden nur noch die progressiven Formate, also 576p, 720p und 1080p. Wobei ich mit meinem DVD-Player und Fernseher nur bis 1080i maximal testen konnte.

Hier die Gegenüberstellung.
Zuspielung 1080p.
Quellmaterial (Fild-DVD) liegt in 720x576 vor.
DVD-Player skaliert hoch auf 1920x1080.
Ferseher skaliert herunter auf 1024x768.
Zuspielung 720p.
Quellmaterial (Fild-DVD) liegt in 720x576 vor.
DVD-Player skaliert hoch auf 1280x720.
Ferseher skaliert herunter auf 1024x768. (Bei 37 Zoll mit 720 Zeilen wird der vermeintliche Vorteil durch den nicht abschaltbaren Overscan wieder negiert.)
Zuspielung 576p.
Quellmaterial (Fild-DVD) liegt in 720x576 vor.
Ferseher skaliert hoch auf 1024x768.

Jetzt der Vergleich mit der Test-DVD von Finzel und dem erweiterten Schärfetestbild.
Das Testbild beinhaltet u.a. ein Pixelraster Schwarz-Weiß 1x1 in 576TVL. Außerdem noch ein Pixelraster 2x2.
Bei 576p ist jedes einzelne Pixel deutlich zu erkennen.
Bei 720p ist jedes einzelne Pixel zu erkennen, aber weniger abgegrenzt und auch kontrastschwächer. Die Übergänge sind verschliffen.
Bei 1080i sind nicht mehr alle Pixel zu erkennen. Teilweise ein grauer Einheitsbrei.
Die Höhe und Breite eines Pixels ist nicht konstant aufgrund der nötigen Skalierung. Das gilt aber für alle getesteten Auflösungen.
Beim Pixelraster 2x2 sind bei keiner der Auflösungen signifikante Unterschiede zu erkennen.
Fazit: Bei einer Zuspielung von 576p wird das detailreichste Bild dargestellt.

Schlußbetrachtung und erstaunliche Erkenntnis.
Wieso finden viele die Zuspielung in 720p oder 1080p trotzdem besser? Meist mit glatteren Kanten, etwas schärfer und ruhiger?
Anscheinend klappt die Kantenglättung (Kante=Kontrastübergang) und Bildaufbereitung im Faroudja FLI-2310 DCDi und andern vergleichbaren Chips erst so richtig gut bei hochskalierten Auflösungen. Auch die Kantenglättung bei modernen Grafik-Chips in PCs und Spielekonsolen erfolgt mit einer internen Hochrechnung der Auflösung im Speicher der Grafikkarte. Unabhängig von der Auflösung, die dann auf den Monitor ausgegeben wird.
Der Vorteil des detailreicheren Bildes bei 576p scheint ins Leere zu laufen.
Bei der Lektüre des sehr guten Handbuches der Finzel habe ich dann die Ursache gefunden. Zitat: ... Reale Film-DVDs sind vertikal gefiltert und beinhalten daher keine hohen vertikalen Auflösungen. Eine nicht vertikal gefilterte DVD würde auf 50Hz-TVs so entzetzlich wie der 576TVL-Balken im Testbild flimmern. Erst mit einem progressiven Display samt guten De-Interlacer kämen die Vorteile zum tragen....Aus diesem Grund werden DVDs vermutlich nie das vertikale Schärfelimit zeigen, zu dem sie tatsächlich fähig wären.

Dies erklärt, wieso der Vorteil des detailreicheren Bildes bei 576p bei 95% aller normalen Film-DVDs nicht zum Tragen kommt. Die technische Auflösung einer PAL-DVD beträgt zwar 576 Zeilen, die optische Auflösung ist aber fast immer deutlich geringer.
Man höre und staune! Nur Testbilder in 576TVL von Test-DVDs erreichen die volle vertikale Auflösung von 576 Zeilen!

bye

Nachtrag:
576TVL bedeutet "TV-Lines per Picture Height".
Ich persönlich bevorzuge auch weiterhin die Zuspielung in 576p.

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2007, 13:30 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 13:42
Kann ich nur bestätigen.
Creole
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2007, 13:52
Hallo, ich habe einen TH-37PV7FA und habe meinen DVD-Player Pioneer AV696 über HDMI angeschlossen.Zur Zeit habe ich ihn über 720p laufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Bild klarer wenn ich auf 576p umschalte ??

Bin leider noch nicht so fit in dieser Materie

Gruß Creole
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2007, 14:03

Creole schrieb:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Bild klarer wenn ich auf 576p umschalte


Theoretisch detailreicher - Ja.
In der Praxis entscheiden Dein persönlicher Geschmack und natürlich die Qualität des eingebauten Scalers/De-Interlacers im DVD-Player.

Zusätzlich kommt noch die Qualität der Film-DVD hinzu.
Je durchschnittlicher die Bildqualität der DVD ist, desto weniger ist der Vorteil von 576p zu sehen.
Siehe den Punkt "Vertikale Filterung".

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2007, 14:05 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2007, 14:04
Hallo

@norbert.s
danke für diene Mühe und das teilen deiner Ergebnisse mit uns

ich finde das Bild bei 576p leicht unschärfer (milchiger, verschwommener) wie bei 720p oder 1080i. Habe das eine Woche so geguckt (mit 576p), sowohl Digital SAT wie auch DVD.
Da mein Plasma so oder so immer mitrechnet, habe ich das beste Bild mit 720p (schärfer als 576p und ruhiger, aber mit (etwas weniger Details) als mit 1080i).
Bei 1080i kriselt das Bild minimal mehr als mit 576p oder 720p.
Außerdem neigt der Plasma in Kombination mit der Humax bei der Einstellung 1080i ab und zu (für eine Sekunde) zu ruckeln, klappt eben alles nicht so optimal wie man es haben möchte oder es sich wünscht

Grüsse


[Beitrag von inthehouse am 22. Sep 2007, 14:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2007, 18:08
Ich hatte vor dem PV60 ein LCD von Loewe (A26).
Mit dem gleichen DVD-Spieler (Denon DVD-2910) habe ich damals das beste Ergebnis mit der Zuspielung von 720p erreicht.
Die Gründe liegen auf der Hand:
1. Definitiv war der Scaler im Loewe schlechter als der im Panasonic
2. Auflösung vom Loewe 1366x768

bye
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 12:50
So ist habe jetzt einmal Fotos gemacht. Diese verdeutlichen die Nachteile der mehrfachen Skalierungen durch DVD-Player und Fernseher.
Zuerst von der Test-DVD von Finzel mit dem erweiterten Schärfetestbild.

Links oben ist ein Pixelraster 2x2.
Links unten ist ein Pixelraster 1x1.
Rechts ist 50% Grau.

Man erkennt deutlich die zunehmenden Skalierungsfehler, je höher die Auflösung wird.

576p


720p


1080p


bye


[Beitrag von norbert.s am 13. Okt 2007, 00:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 13:01
Nun aber auch die Vorteile der Kantenglättung von Faroudja FLI-2310 DCDi oder vergleichbar guten anderen Chips.
Diese greift besser bei höheren Auflösungen.

Das Testbild ist von BUROSCH frei per Download erhältlich. Es ist das Zone-Bild zur Beurteilung von Bildschärfe und Scaling.

Zu dem Testbild ist aber zu sagen, dass die Auflösung nur etwa dem Pixelraster 2x2 von dem vorherigem Testbild entspricht. Nachteilige Detailverluste durch die Skalierung sind daher bei 720p kaum zu sehen.
Bei 1080p gibt es keine Verbesserung mehr zu sehen. Wie auch - der PV60 hat nur 768 Zeilen.

576p


720p


bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2007, 13:14 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 13:54
Klasse Tests !

720p sieht in meinen Augen weichgezeichneter aus, gegenüber 576p was Hart überkommt.
Also demnach sollte immer noch die sauberste Auflösung 576p sein , oder habe ich das jetzt
falsch verstanden ? Denn warum 720p nehmen und DVD Spieler flicken lassen, Kantenglättung
greift ja härter ein bei 720p und Höher- und von vorneherein 576p wählen.


Jetzt fehlt nur noch ein Blu Ray – oder HD DVD Player + Test Disc
Um sicher zustellen was der Plasma für eine Auflösung am besten Runter
Skaliert – Rechnet. Wird bestimmt die HD Auflösung sein die am Näher
an der Nativen liegt 1020x768 – 720p


[Beitrag von Anykey am 12. Okt 2007, 14:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 14:29

Anykey schrieb:
...720p sieht in meinen Augen weichgezeichneter aus, gegenüber 576p was Hart überkommt...

Du musst bedenken, dass auf meinen Fotos jedes Pixel, ja sogar fast jedes Subpixel zu sehen ist. Natürlich wirkt dann die Kantenglättung durch den Scaler wie eine Art Weichzeichnung. In der Praxis wird man wohl hoffentlich > 2 Meter entfernt sein und keinerlei Pixelstrukturen mehr wahrnehmen.
Dann wirkt die Kantenglättung doch eher positiv.
Nicht umsonst bevorzugen nicht wenige (ich ausgenommen) die Zuspielung in 720p oder auch 1080i/p.

Anykey schrieb:
Also demnach sollte immer noch die sauberste Auflösung 576p sein , oder habe ich das jetzt
falsch verstanden...

Siehe meinem Beitrag #1 hier in Thred. Da habe ich dazu Stellung bezogen.
http://www.hifi-foru...read=3309&postID=1#1

Anykey schrieb:
...Jetzt fehlt nur noch ein Blu Ray – oder HD DVD Player + Test Disc Um sicher zustellen was der Plasma für eine Auflösung am besten Runterkaliert – Rechnet. Wird bestimmt die HD Auflösung sein die am Näher an der Nativen liegt 1020x768 – 720p

Vielleicht findet sich einer, der sich die Mühe macht. Deine Vermutung ist aber naheliegend.

bye
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 14:43

norbert.s schrieb:

Anykey schrieb:
...Jetzt fehlt nur noch ein Blu Ray – oder HD DVD Player + Test Disc Um sicher zustellen was der Plasma für eine Auflösung am besten Runterkaliert – Rechnet. Wird bestimmt die HD Auflösung sein die am Näher an der Nativen liegt 1020x768 – 720p

Vielleicht findet sich einer, der sich die Mühe macht. Deine Vermutung ist aber naheliegend.

Wobei ich bei einem HD-DVD oder Blu-ray Player mit nativem Material in 1080p erst einmal die Zuspielung in 1080p ausprobieren würde. Das einzige Gerät das skaliert ist dann der Fernseher - nach dem Prinzip "zwei Köche würden den Brei verderben".

bye
Anykey
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 15:02
Stimmt da das HD Material ja im Original, fast ausschließlich in 1080p vorliegen
sollte. Und daher ja wie von dir schon erwähnt, wiederum nur der Plasma/LCD
auf die Native Auflösung herunter Skaliert. Es sei denn was ich aber nicht annehme,
die neuen Player würden mehr Spielraum bei denn Auflösungen bitten. Sprich man
könnte z.b. die native Auflösung vom Player Skalieren lassen =Plasma 1024x768) dann
wäre wieder Testen angesagt.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2007, 15:23

Anykey schrieb:
...Sprich man könnte z.b. die native Auflösung vom Player Skalieren lassen =Plasma 1024x768) dann wäre wieder Testen angesagt.

Der Denon DVD-2930 kann das sogar mit dem Silicon Optix REON VX-50. Ähnliches wird wohl auch für HD-DVD oder Blu-ray Player möglich sein.
Der Panasonic PV60 hätte aber damit ein Problem. Der 2930 gibt die Auflösung laut Datenblatt nur per DVI/HDMI aus. Der Panasonic könnte sie aber nur per VGA annehmen.


bye


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2007, 15:26 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2007, 15:49
thx

Hat sich das Thema auch erledigt.
Jomox
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2007, 18:05
Danke norbert.s für die Darstellung und Beweisführung anhand der Bilder.

Ich gehöre ja ebenfalls zu denen, die in diesem Forum beim Pana immer für 576p plädiert haben. Die Bilddarstellung ist sichtbar sauberer.
Anykey
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2007, 19:14
Sauberer kann man so nicht sagen, eher Naturgetreuer – da feinste Details wie Film Korn
nicht einfach Künstlich weggeschärft werden !? 720p – 1080p kommt deswegen alten
Schinken etwas entgegen
Jomox
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2007, 20:09
Okay, ich stehe halt einfach nicht so auf Weichzeichner.
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Okt 2007, 13:18
Hi.

Beim TH37PX71 (720 Zl. Bildhöhe) und mit Burosch-DVD von mir folgendes:

Mit Scart/RGB bei dem Testbild mit den Schärfekreisen im innersten Farbflimmern, wie ein Moiré.

Mit HDMI/576p wenn man nah rangeht etwas treppiger, aus normaler Entfernung prima, mit HDMI/720p aus der Nähe glatter, aus der Entfernung wirkt es gefälliger, im innersten Kreis bei beiden Eingangssignale minimale Artefakte aber kein Farbflimmern.

Mit HDMI/1080i kaum ein Unterschied sichtbar ... also wenn der Pana ein hochskaliertes Bild wieder runterskaliert, geht zumindest bei diesem Testbild nix unter.

Bei 576p wirkt Schrift pixeliger, bei 720p glatter.

Da auch die (aus normaler Fernsehentfernung eh kaum wahrnehmbaren) Artefakte bei 720p gefälliger aussehen (was eine Aussage ...), würde ich 720p für das Testbild wählen, also auch für den täglichen Betrieb.

Gut, die Burosch scheint nicht optimal, wenn in den Testbildern schon Artefakte sichtbar sind, die nach meinem dafürhalten nicht vom Display kommen ... aber für den Hausgebrauch ...

Der DVD-Player ist übrigens (noch) das Lidl-Teil aus dem letzten Herbst für 50 TEuros, bockstark, was man für so wenig Asche haben kann ... mit dem Pana kann ich endlich auch gute von schlechten DVDs unterscheiden8), sowohl in der Bildschärfe als auch im Detailumfang als auch in der Auflösung der Tiefen ...

Grüßle

Eddi
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2007, 15:36
Es hat sich eine neue Info ergeben, für alle Geräte mit V-Real 2.

...When it comes to pictures, the 42PX700's main claim to fame is Panasonic's new Viera Vreal2 image engine, along with various processing tricks. Not least among these is the 1080p digital processing chipset enabling the TV to both handle native 1080p sources and 're-master' non-1080p sources into the format...

Siehe Thread hier:
http://www.hifi-foru...250&postID=1548#1548

Das würde erkären, wieso bei den neuen Modellen viele Besitzer die Zuspielung vom DVD-Player hochskaliert von 576 auf 1080 als besser empfinden. Beim Vorgänger Px6x war der Anteil deutlich geringer.

Das würde erklären, wieso man immer wieder lesen darf (von Leuten, die beide Gerätegenerationen daheim hatten oder haben), dass die aktuellen Panasonic Plasmas ein wenig mehr "grieseln" als die Vorgänger. Gerade wenn man DVDs mit 576p zuspielt.

bye
Muppi
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2007, 15:43
Ich besitze den PV60 und als Player den HD-XE1, die Einstellung 720p gefällt mir persönlich bei "normalen" DVD`s am besten. Bei HD-DVD`s bevorzuge ich 1080i
HellFire21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Nov 2007, 16:11
Ich hoffe meine Frage kann ich hier stellen

Wie kann ich genau die Zuspielung des DVD Players einstellen ? Ist es möglich per YUV (so ist mein Player angeschlossen) 720p bzw. 1080p einzustellen oder nur bei Zuspielung über HDMI ?

Kann nur Progressive / Interlaced auswählen im Menü des DVD Players ansonsten keine weiteren Einstellungen für 576p, 720p oder 1080p. Links oben am TV steht dann 576p wenn ich eine DVD starte.

TV: TH-42PV71F
DVD Player: Pioneer DV-585A-S

Oder lässt es schlichtweg mein DVD Player nicht zu etwas höheres einzuspielen?


[Beitrag von HellFire21 am 08. Nov 2007, 16:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2007, 16:21

HellFire21 schrieb:
...Oder lässt es schlichtweg mein DVD Player nicht zu etwas höheres einzuspielen?

Bedienungsanleitung lesen?
Wenn da nichts steht, dann kann er es auch nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2007, 17:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2007, 20:13
Ich glaub' mich tritt ein Pferd. ;-)

Ich habe jetzt einen Toshiba HD-XE1 daheim. Der skaliert die normale DVD fast perfekt auf 1080. Dagegen patzt er (oder mein Fernseher?) minimal bei 720.
Mit der Test-DVD von Finzel und dem erweiterten Schärfetestbild ist fast kein Unterschied zwischen 576 und 1080 auszumachen.
Der Chip Silicon Optix HQV und in diesem Fall hauptsächlich der Scaler von NEC im Toshiba sind überraschend gut.

Also patzt bei meinem alten Denon 2910 der Faroudja FLI-2310 DCDi bei 1080. Denn der Toshiba HD-XE1 zeigt, dass es auch deutlich besser geht.

Man lernt nie aus.

Übrigens - meine erste HD-DVD auf dem PV60 angeschaut - eine Offenbarung. Wow!
Danach braucht man wieder eine gewisse Zeit, bis man Standard-PAL (SD) wieder ertragen kann. ;-)
Meine Auflösung von 1024x768 beim PV reicht völlig aus, da ich 3 Meter entfernt sitze und daher vom Auge her nur < 800 Zeilen auflösen kann.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2007, 20:13 bearbeitet]
matadoerle
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2007, 16:45
Hi Norbert,
herzlichen Dank für deine ausführliche Testerei und die Erläuterungen hier .. ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt es genauso intensiv wie du zu testen, kann aber folgende Erfahrungen beitragen:

Ich besitze einen 37PX-60 (1024x720) und habe bis vor zwei Wochen mit einem Cambridge DVD-89 zugespielt (der soll mit einem Oppo vergleichbar sein) - dabei habe ich mit 576p/720p/1080i die Erfahrung gemacht, daß 720p das gefälligste Bild UND den geringsten Overscan erzeugte; kann aber bestätigen daß 576p nicht weniger Details darstellt.

Spannend war für mich jetzt der neue Zuspieler Panasonic DMP-BD10: die Detailauflösung aller drei Zuspielungen ist bei Blu-ray (bzw. AVCHD aus HDTV-Praxis) visuell vergleichbar - wieder ergibt sich bei meiner Konfiguration das gefälligste und "glatteste" Bild (Kanten) bei 720p, neben dem Vorteil des geringsten Overscan (womit das eindeutig dem Display zuzuordnen ist). Für mich stellt die Zuspielung mit 1080i auch deshalb das schlechteste Bild dar, weil dann der nicht optimale De-Interlacer des PX-60 am werkeln ist - statt des DMP-BD10 (der ein wesentlich saubereres und ruhigeres Bild erzeugt).

In dieser Kombination habe ich bei der Darstellung der HDTV-Praxis Testdisk einzig Schwächen (Flimmern) bei der Preisangabe ($98 oder so) im Werbeblatt - alle anderen Testsequenzen zeigen für mich keine inakzeptablen oder gar auffälligen Artefakte. Interessanterweise würde ich persönlich die Darstellung der Peter Finzel DVD mit dem Blu-ray Player NICHT als besser einstufen als vorher mit dem Cambridge .. gekaufte Filme (real, z.B. Herr der Ringe) allerdings lassen dem Cambridge keine Chance.

Hierbei fällt mir noch etwas auf: auch auf den besten DVDs erkenne ich jetzt immer häufiger leichte Solarisation .. die wird offensichtlich erst von der wesentlich größeren Bandbreite der Blu-ray aufgelöst. Natürlich ist eine Blu-ray in Hinsicht Schärfe auch einer sehr guten DVD sichtbar überlegen - aber das ist m.E. nicht der wichtigere Vorteil: die nochmals gesteigerte harmonische Farbdarstellung und Bildruhe der HD Darstellung läßt alles noch realistischer erscheinen und macht für mich den größten Anteil Faszination aus.

Ich kann mir vorstellen, daß du mit dem XE-1 ebenfalls hervorragendes De-Interlacing genießt (neben hervorragender Auflösung) .. wie ist bei dir der Overscan? Hast du ebenfalls feine Solarisation (bei DVD) oder reagiere ich persönlich vielleicht zu empfindlich?

Gruß
thorsten
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2007, 17:01

matadoerle schrieb:
Ich kann mir vorstellen, daß du mit dem XE-1 ebenfalls hervorragendes De-Interlacing genießt (neben hervorragender Auflösung) .. wie ist bei dir der Overscan? Hast du ebenfalls feine Solarisation (bei DVD) oder reagiere ich persönlich vielleicht zu empfindlich?

Ja. HD-XE-1 mit Zuspielung einer DVD in 576p zeigt fehlerfreies De-Interlacing.

Overscan ist leider bei 576p am größten aber akzeptabel. Bei 720p und 1080i ist er ewas geringer.

Solarisation/Banding/Posterisation wird gerne in der Bedeutung verwürfelt. Meistens werden stufige Helligkeitübergänge bei feinen Helligkeits- und/oder Farbverläufen gemeint.
Diese sind teils auf der DVD enthalten, teilweise erzeugt sie der Plasma selbst.
Sehe ich ständig. :-)

Wenn Du Solarisation im wörtlichen Sinn der Bedeutung meinst - das habe ich noch nie gesehen.
Tip - bei Wikipedia kannt man gut die eigentliche Bedeutung der Begriffe nachlesen.

bye
matadoerle
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2007, 17:51

norbert.s schrieb:
Solarisation/Banding/Posterisation wird gerne in der Bedeutung verwürfelt. Meistens werden stufige Helligkeitübergänge bei feinen Helligkeits- und/oder Farbverläufen gemeint.
Diese sind teils auf der DVD enthalten, teilweise erzeugt sie der Plasma selbst.
Sehe ich ständig. :-)

Ich meine Banding; wurde mir von diversen "Fachblättchen" (auch Peter Finzel?) als Solarisation verkauft .. bin beruhigt wenn ich das nicht als einziger bemerke .. definitiv habe ich das auf HD Medien bisher kaum bemerkt; aber zum Beispiel bei HdR (Special Extended DVD) fällt es mir erst mit dem neuen Pana so auf.

Ich habe vor, die Qualität auch nochmals über den Component Input gegen HDMI zu checken - wobei das wahrscheinlich nur für DVD interessant sein könnte.

Auch da gilt meines Erachtens manchmal, daß weniger mehr sein kann (Scart allerdings ist bei mir deutlich schlechter als HDMI).
matadoerle
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2007, 14:30
Hi Norbert, hi @ll,
ich habe gestern abend nochmal spaßeshalber in meinen Pana DMP-BD10 die Peter Finzel geworfen und alle möglichen Auflösungsvarianten mit meinem 37PX-60 durchprobiert. Ich kann bestätigen, daß der Scaler im Display bei 576p Zuspielung von DVD das beste Ergebnis bringt. Mir ist allerdings auch aufgefallen, daß die Peter Finzel durch die sehr generischen (oder künstlichen) Tests vielleicht auch bestimmte numerische Aspekte überbetont. In Praxi empfinde ich das Bild bei 720p gleichwertig oder besser (habe gestern mal Deja Vu Blu-ray in 576p zugespielt - wenn nur alle DVDs diese Qualität hätten .. dann bräuchte ich momentan kein HD )

Gruß
thorsten


[Beitrag von matadoerle am 29. Nov 2007, 14:30 bearbeitet]
Brutzelkarte
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Dez 2007, 13:49
Ich habe einen Panasonic TH37PV71 und einen Kathrein UFS 910 Sat, wie stelle ich den am besten ein bei normalen Free-Tv auf 720p oder 1080i ?
Bin neu in dem Bereich und wäre dankbar für eine Antwort.
Gruß
andre_S
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2007, 13:56

Brutzelkarte schrieb:
Ich habe einen Panasonic TH37PV71 und einen Kathrein UFS 910 Sat, wie stelle ich den am besten ein bei normalen Free-Tv auf 720p oder 1080i ?
Bin neu in dem Bereich und wäre dankbar für eine Antwort.
Gruß


Welches Bild gefällt Dir denn besser?
Mein Kollege hat bei seinem 720 eingestellt...


Gruß André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42 PV60E mit 1080 i ?
TV-Freak am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
p
Panasonic am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Auflösungen: Ich bin verwirrt!
doboe am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Pana TH-50 PZ80 576i /576p und das war,s
Heim_kino am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
TX-P 46 GW20 oder lieber TX-P 46 GQ21 ?
flitzeschalke am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  11 Beiträge
Neues P 10 Panel
Zebra777 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
TX-P 46 GW20 oder TX-P 50 GW20 ?
257er am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Bezugsquelle P-65ST60
Vinni am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438