Kein Vollbild bei DVD S52 und PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
MyPate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 20:53
Ich habe mir als DVD Player den S52 zugelegt und als Fernseh den PV60E.
Nunja nach mehrmaligem Austesten mehrerer DVDs gab es bei keiner einzigen ein Vollbild.
Alle bilder müssen gezoomt werden. Damit sie das ganze Bild ausfüllen. Dementsprechend sehen die bilder auch schlecht aus.
Auch bei Einstellung 16:9 sind oben und unten Balken.

Die qualität is ja auch so nicht so gut wie eigentlich erwartet. Aber so mit dem Zoomen ist sie bei einem Röhrenmonitor um einiges besser!

Im allgemeinen habe ich auch immer ein Rauschen im Bild. Bei meinem normalen analogen Kabelanschluß ist das ja noch zu verstehen aber nicht bei DVDs.

Als nächstes höre ich im Hintergrund auch immer ein Surren das auch bei Tonabschaltung noch zu vernehmen ist. Ich orte das Geräusch aus den Boxxen, komischerweise ist es aber auch da wenn Mute eingestellt wurde.

Ich finde die Bilder selbst bei DVDs sehr unscharf sowohl Gesichter als auch Haare sind unscharf.

Natürlich ist der DVD- Player per HDMI angeschloßen und ich schalte auch immer auf Kino um sowie auf alle hier im Forum empfohlenen Einstellungen sowohl bei Fernseh als auch bei Rekorder.

Ich hab das einfach mal hier rein geschreiben weil ich nicht wußte wo das hingehören könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich will das ganze Geld nicht umsonst ausgegeben haben.
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 21:34
Gratuliere zum deinen Panasonic PV60e und deinen neuen Pana DVD Player !

Zum erst einmal hast du deinen DVD Player im Setup auch auf 16/9 – Widescreen –
Breitbild ect. eingestellt ? Ich kenne deinen Player nicht daher kann es auch anders
heißen, zum Zweiten müßen sich im Setup auch die verschiedenen unterstützten
Formate vorfinden lassen 720p =1280x720 und 1080i =1920x1080i wobei du 720p
Wählen solltest !

Als Bildmodus am PV60e solltest du am besten Auto Aspect auswählen.
Zusätzlich noch den schärfe Regler einen zurück vor ganz nach rechts,
ansonsten die schon recht ordentlich werte der FAQ im Kino Modus nutzen

Jetzt solltest du keine Probleme mehr haben mit den Meisten DVD´s
und selbst im Zoom 1 noch sehr scharfe Klare Bilder erhalten.


Dein rauschen im Bild kann ich mir aber auch nicht so ganz erklären zeihe einfach
mal den Antennenkabel aus dem Tuner, wenn es nicht besser wird die anderen Fehler
Quellen einfach nach und nach austesten sprich die Scart Steckern ect. und alles andere
nach und nach mal abstöpseln. Dein Bildrauschen könnte eventuell von einen Scart Stecker
kommen der an einer Digital Box hängt, aber teste es erst mal aus und berichte dann mal.


[Beitrag von Anykey am 29. Aug 2006, 22:07 bearbeitet]
aikidoka72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 22:34
Jo und dann noch alle Bilverbesserungsoptionen am Pana 42PV60E abstellen.

Habe die gleiche Gerätekombination und hab per DVD ein traumhaftes Bild. Eine qualitative DVD vorausgesetzt


[Beitrag von aikidoka72 am 29. Aug 2006, 22:35 bearbeitet]
MyPate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 22:54
Vielen dank erstmal ich werde alles durchtesten.
720p ist bei dem DVD Player nicht einstellbar,nur 720i und 1080i.
Und wie erkenne ich eine qualitative DVD? Außer durch Comments oder Statements. Gibt es irgendwelche Siegel, die so etwas kennzeichnen oder muss ich mich an Erfahrungen anderer festhalten?

Ansonsten danke, werde das alles mal morgen probieren und dann berichten!
aikidoka72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 22:58
Mhhh 720i gibts nicht.

Korrigiert mich wenn ich irre.

Es müsste auf jeden Fall 720p (p=progressiv, Vollbilder) heissen.
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 23:50
Keine neuere DVD sollte ein richtig schlechtes Bild zeigen, es sei den es ist
ein Remake ect. In diversen Test Zeitschriften gibt es Tests von den DVD neu
Erscheinungen mit Bild Bewertung usw. Braucht man aber nicht wirklich es sei
den man ist an jeder Neu Überarbeitung von Alien und co. Hardcore Interessiert.

Noch eine frage hinterher wie weit sitzt du von deinen Plasma entfernt ?
Denn 3m sollten es schon sein bei Kabel Fernsehen -DVD´s Digital Fernsehen,
DVB-T kann ich gar nicht Endfehlen (mieses Wischwasch Bild mit Artifakten)
Sat habe ich nicht. Bei meiner X-Box 360 in 720p über YUV wendet sich das Bild
aber sehr da kann man locker bis auf 2.50m an den Plasma heranrücken um und
alle Details in den HDTV Trailern und Spielen erkennen zu können.

Ich kann bei meinen Player auch kein 720i anwählen, damit meinst du sicherlich
die Auflösung von 720x576 in i und p das dann aber auf gar keinen fall wählen
Nehme stadesen dann Natürlich 1080i .
aikidoka72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 02:25
Auch bei neuen DVD`s gibts minderwertige. Bestes Beispiel Mr u Mrs Smith. Sehr üble verwaschene Gesichter auf dem Plasma.

Naja im Pana kann man wählen zwischen 576p, 720p oder 1080i.


Ich habe 720p ausgewählt weil diese Auflösung (1280 x 720) der des Plasma (1024 x 768) am nächsten kommt und der Pana dann nicht mehr so viel umrechnen muss.
Frank22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 08:43
Mit welcher Taste kann ich am Panasonic PV60 die Auflösung verändern?

Habe das bislang über meinen Pace gemacht.
Tom_K
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 09:19
Das machst du im Menü des S52 Players.

Gruß Tom
Espressotasse
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 10:02
...beim S52 sollte laut dem Test bei dv-rec.de vor der Wiedergabe der Parameter: Übertragungsmodus unbedingt auf Kino gestellt werden, da das Gerät wohl nach jedem Eject den Paramter wieder selbst auf Auto zurückstellt. Bei Auto wird nur bei richtig 'geflagten' DVDs (dies sagt dem Player, daß es sich um Filmaterial auf der DVD handelt; leider sind viele DVDs immer noch nicht richtig 'geflagt') die Progressive-Scan-Ausgabe genutzt. Ansonsten kann es zu Flimmern in der Progressive-Scan Ausgabe kommen

Bye
Espressotasse
aikidoka72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 10:16

Espressotasse schrieb:
...beim S52 sollte laut dem Test bei dv-rec.de vor der Wiedergabe der Parameter: Übertragungsmodus unbedingt auf Kino gestellt werden, da das Gerät wohl nach jedem Eject den Paramter wieder selbst auf Auto zurückstellt. Bei Auto wird nur bei richtig 'geflagten' DVDs (dies sagt dem Player, daß es sich um Filmaterial auf der DVD handelt; leider sind viele DVDs immer noch nicht richtig 'geflagt') die Progressive-Scan-Ausgabe genutzt. Ansonsten kann es zu Flimmern in der Progressive-Scan Ausgabe kommen

Bye
Espressotasse


Dieser "Kino" Modus ist einer von mehreren und lässt sich dauerhaft abspeichern. Bei dem Panasonic Recordern ist es wie oben genannt, das der Modus immer wieder auf "Auto" gesetzt wird, sobald der Player neu in betrieb genommen wird.
Espressotasse
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 11:44
Hallo,


aikidoka72 schrieb:
Dieser "Kino" Modus ist einer von mehreren und lässt sich dauerhaft abspeichern.


interssant, hier steht das genau Gegenteil: http://www.dv-rec.de/test/player2006/pana/s52/s52.htm ("Leider setzt der Panasonic die Einstellung bei jeder Betätigung der “Eject”-Taste auf “Auto” zurück. die Einstellung sollte zu Beginn der Wiedergabe einer DVD manuell auf “Kino” gestellt werden"). Das war für mich bisher eigentlich ein Grund den 52er noch nicht zu kaufen. Wenn Du mir garantierst, daß es nicht so ist, hole ich mir die Kiste.

Bye
Espressotasse
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 12:48
Hi,
hab den Thread gerade gefunden. Und irgendwie passt der glaub ich auch ein bischen auf mein Problem. Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Pv60e. Bild über DVD und HDMI ist auch echt der wahnsinn. Da ich mir anfänglich wegen dem einbrennen oder nachtleuchten ziemlich einen Kopf gemacht habe nun zu meinem Problem. Bei manchen Bildformaten über DVD macht er trotz dass ich zoom1 verwende noch einen kleinen schwarzen Balken oben am Rand, so ca. 2 cm den ganzen Bildschirm lang. Bei anderen Formaten auch teilweise links ein kleiner schwarzer Rand. Was ich nicht verstehe ist, dass dies über Scart nicht der Fall ist(komplett Bildschirmfüllend). Ist das jmd. von Euch auch schon mal aufgefallen. Was ist das bloß Hat jmd. ne plausible Erklärung oder vielleicht auch eine Lösung ?? Wäre sehr dankbar dafür.
Viele Grüße Flitze
Espressotasse
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2006, 15:11
Hallo,


Flitzefuss schrieb:
Bei manchen Bildformaten über DVD macht er trotz dass ich zoom1 verwende noch einen kleinen schwarzen Balken oben am Rand, so ca. 2 cm den ganzen Bildschirm lang. Bei anderen Formaten auch teilweise links ein kleiner schwarzer Rand. Was ich nicht verstehe ist, dass dies über Scart nicht der Fall ist(komplett Bildschirmfüllend).


...was wahrscheinlich daran liegt, daß Du hier von Filmen im Format 1:1.85 sprichst, die auf einem 16:9-Bildschirm mit dem Format 1:1.78 natürlich oben und unten immer noch kleine Balken aufweisen. Bei Scart-Zuspielung verschwinden die wohl im Overscan-Bereich.

Bye
Espressotasse
MyPate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2006, 23:29
Ich habe eure Tipps zu Herzen genommen und das ganze durchgetestet.
Ein Vollbild ist immernoch nicht da, das Flimmern ist nun besser.

Es sieht alles besser aus mit einem kontrast von so vielen Schritten. Aber ich habe noch nie gehört das man soviele schritte machen sollte.
Wollte deswegen nochmal nachfragen also 1 vor ganz erscheint mir total viel.
Flitzefuss
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2006, 00:37
Nochmal an Espressotasse und gerne an andere die es interessiert oder mir helfen können. Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Hab jetzt erst nochmal ewig recherchiert bevor ich hier nochmal einen Text schreibe. Also....Meinte natürlich nicht die von Dir genannten Formate. Es handelt sich um die 2.35:1-Formate (die ja eigentlich(logischerweise) mit Balken oben und unten sind) Mit Zoom1 sollten diese jedoch komplett verschwinden....Hab dies heute auch sehr ausgiebig getestet.
Mein Ergebnis gibt mir stark zu denken. Vielleicht gibts jedoch eine ganz simple Erklärung oder doch der Servicemann Wenn ich auf 720 p beim DVD-Player stelle kann man schon beim DVD-Filmmenü (Modus Auto Aspekt), bei o.g. Format sehen, wie das Bild (nur obere Leiste) nochmal 1-2 cm(breite) von unten wieder anfängt. Desweiteren erhalte ich dann bei Zoom1 während dem Film (was ja eigentlich bei 2.35:1)dann formatfüllend sein sollte einen 1-2 cm schwarzen Balken.
Natürlich muss ich dazu noch anmerken, dass dieses Phänomen bei 576 p nicht passiert. Es streiten sich ja die Götter , ob da 576p oder 720p besser sein soll. Wobei viele ja scheinbar 720p favorisieren. Was mich halt wundert ist, dass noch keiner dies scheinbar bemerkt hat und ich schon voll die Panik bekomme, dass bei meinem Pana mit dem HDMI -Eingang oä was faul ist oder warum zeigt er bei 720 p das Bild nicht mittig und formatfüllend an und bei 576p macht er es.
Ist das bei Dir oder Euch auch so und ich muss mir hoffentlich keinen Kopf mehr machen... Oder ist das eigentl. nicht wirklich normal?? Klar könnte man ja einfach sagen..Dann mach halt 576 p. Es geht halt darum, dass ich mir ggf. demnächst Premiere wieder anschaffen wollte und gleich einen Receiver mit HDMI-Ausgang kaufen. Und das HD wird dort ja glaub ich in 720 p ausgestrahlt. Hab im Prinzip nix gegen Balken..Aber wenn dann oben und unten oder links und rechts gleich und nicht nur oben
Vielleicht oder hoffentlich normales Skalierungsproblem .wg. hoch und runter.
Bitte um Hilfe.
Viele Grüße Flitze
sry. für den vielen Text
Tom_K
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2006, 08:48
Bei Premiere wird HD sogar über 1080i ausgestrahlt. Hoffe du bekommst deine Formatprobleme in den Griff.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pal Probleme Pv60e
Kerf am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Vollbild bei Sportübertragungen Th37PV60E
balrok am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  5 Beiträge
Formatwahl bei PV60E
HSVSchnabel am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  13 Beiträge
Einstellungen PV60E
Hardstyler_D am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
PV60E- PX63E
Woife am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Panasonic PV60E und Tividi
millhouse1982 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  9 Beiträge
Panasonic TH37PV60EH mit DVD-S52
abitkt7a am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Bei VGA-Ansteuerung schwarzes Vollbild
mjrr am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
PV60 und dBox2 Neutrino - kein Vollbild
chrsug am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Bildrauschen beim Fußball PV60E
oltmey am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen