DVB-C-Ton über Surroundanlage verursacht Störungen

+A -A
Autor
Beitrag
balthaus
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 20:17
Liebes Forum,

ich habe mir den Plasma-TV Panasonic TX-P 55VT30 gegönnt und habe Probleme beim Anschluss des Geräts an meine Dolby-Surround-Anlage. Über google und die Forensuche bin ich nicht fündig geworden, daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich bin leider nicht allzu bewandert in der Materie, ich hoffe, meine Beschreibungen sind trotzdem verständlich:

Ich habe das Gerät wie folgt angeschlossen:

Antennenkabel (kommt mit Analog und Digital über einen Receiver von Unitymedia aus der Wand) in den Antennenanschluss des TVs.
HDMI-Kabel vom HDMI-Ausgang der Surroundanlage (Sony DAV DZ330) in den Anschluss HDMI2 (ARC) am TV.
Außerdem hat der TV per LAN Internetzugang.

Der Fernseher läuft einwandfrei. Auch DVDs werden vom Sony DVA DZ330 mit Surround-Ton auf dem TV wiedergegeben. Analog bekomme ich alle Programme mit Ton und per DVB-C habe ich gestochen scharfe HD-Bilder ebenfalls mit Ton.
Sobald ich aber die Surround-Anlage anschalte, bekomme ich Problem: Wenn Ich DVB-C mit Surround gucken will, kriege ich maximal gestörte Bilder, oft sogar die Meldung „Keine Sender gefunden“. Sobald ich die Sony-Surround ausschalte, bekomme ich wieder astreinen Empfang mit Ton über den TV. Im Analogmodus wird zwar Ton über Surround wiedergegeben, aber das Bild fängt leicht an zu flimmern.
Zu den Einstellungen: An der Sony habe ACR aktiviert, Ton über HDMI ebenfalls. Sind diese Angaben ausreichend? Kann mir da irgendjemand helfen?

Freue mich über Antwort
balthaus
balthaus
Neuling
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 21:44
Kurze Ergänzung: Habe zufällig herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den DVD-Recorder, durch den das Antennensignal geht, überspringe. Sobald ich ihn wieder zwischenschalte kommt der DVB-C-Signal nur noch ganz schwach an. Vielleich teine doofe Frage, aber bringt es da was, kürzere Kabel zu nehmen?
Funker1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 19:37

balthaus schrieb:
Kurze Ergänzung: Habe zufällig herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den DVD-Recorder, durch den das Antennensignal geht, überspringe. Sobald ich ihn wieder zwischenschalte kommt der DVB-C-Signal nur noch ganz schwach an. Vielleich teine doofe Frage, aber bringt es da was, kürzere Kabel zu nehmen?


1. es heisst: DAS DVB-C-Signal

2. der DVD-Recorder scheint das HF-Signal nicht durchzureichen, jedenfalls wenn man ihn ganz ausschaltet und nicht im standby laufen lässt. Das machen leider diese billigen Kisten alle so

Abhilfe würde ein T-Stück (Koax) bringen, welches die HF aus Deiner Dose auf TV und auf DVD-Recorder aufteilt. Die 3dB Verlust werden sicher nicht störend sein.
balthaus
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 11:51
Danke für den Rat. DAS DVB-C-Signal kommt nun aus der Dose direkt zum TV. Peinlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich noch einen Digital-Receiver von unitymedia zwischengeschaltet hatte, den ich ja mit dem neuen TV nicht mehr brauchte, den hab ich auch rausgeschmissen. Nun funktioniert alle super. Danke für die Hilfe!
Funker1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 17:31

balthaus schrieb:
Danke für den Rat. DAS DVB-C-Signal kommt nun aus der Dose direkt zum TV. Peinlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich noch einen Digital-Receiver von unitymedia zwischengeschaltet hatte, den ich ja mit dem neuen TV nicht mehr brauchte, den hab ich auch rausgeschmissen. Nun funktioniert alle super. Danke für die Hilfe!


und wieder jemand glücklich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Favoriten Editor
Horsty70 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
DVB-T und DVB-C
hammer1000 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Menü verursacht Balken
RaveL am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
TH-50PV60E + DVB-C
ducho am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
42" mit DVB-C
realmaster am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Dvb-C Sender fehlen
kallemann am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
Bild Probleme/ Störungen TX-P55VTW60
Glasi* am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  14 Beiträge
TH-42PZ85E Qualität über DVB-C?
Chris_1982 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
keine öffentlich-rechtlichen über DVB-C
-pepper- am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
HD-Wiedergabe über internen DVB-C Receiver
Bugy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen