Reichweite der Shutterbrillen verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
karpas501
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 10:52
Hallo zusammen

Ich habe einen TX-P63VT30 Plasma 3D TV.
Nun habe ich das Problem dass ich einen abstand von ca 6m zum TV Panel habe, was ja die Brillen traurigerweise nicht so toll finden und die 3D Darstellung nicht zulassen. Ich hatte noch nen 46C750 von Samsung der dies problemlos schafft, mit aber im gesamteindruck nicht so wertig entgegentritt wie der Pana. Nun ist mir die Frage aufgekommen ob die Reichweitenschwäche vom Pana nicht mit einem IR-Extender / IR-Repeater zu vergrössern wäre.

Hat da jemand ein ähnliches Problem wie ich oder dieses sogar schon lösen können?
cloude
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 11:18

karpas501 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe einen TX-P63VT30 Plasma 3D TV.
Nun habe ich das Problem dass ich einen abstand von ca 6m zum TV Panel habe, was ja die Brillen traurigerweise nicht so toll finden und die 3D Darstellung nicht zulassen. Ich hatte noch nen 46C750 von Samsung der dies problemlos schafft, mit aber im gesamteindruck nicht so wertig entgegentritt wie der Pana. Nun ist mir die Frage aufgekommen ob die Reichweitenschwäche vom Pana nicht mit einem IR-Extender / IR-Repeater zu vergrössern wäre.

Hat da jemand ein ähnliches Problem wie ich oder dieses sogar schon lösen können?



Würde mich auch interessieren da ich auch bis zu 5 m vom TV entfernt sitzen werde.
BigBoppa2de
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 14:37
Na hier gibt´s ja massig Antworten...
Habe leider das gleiche Problem mit meinem 42UT30, 4 Meter Abstand.
Die Brillen verlieren alle paar Minuten kurz den Sync.
An meine 2 Vorposter: Habt Ihr das inzwischen gelöst?
Man könnte evtl. eine 2. IR-SendeLED einbauen ?
Im Internet hat scheinbar niemand dieses Problem, habt ihr alle nur 3-Meter Zimmer?
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 16:36
Sitze auch 6 m entfernt. Habe das Problem auch, konnte es bisher nicht lösen. Wir nehmen jetzt immer die Sessel und setzen uns 3 m davor. Ist aber eine sch... Lösung.
Bisher kenne ich auch keinen Repeater.

Gruss Klaus
Fleg
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 19:20
Hi,

bin Samsung Besitzer...Auch da gabs bei meinem 63C7790 das Problem...

Die Synchronität war teiltweise kurz weg und dann wieder da...


Die Lösung bei mir war folgende...(Hat auch vielen Samsung Besitzern geholfen) Ich habe mit einem schwarzem Klebeband den Sensor der Brille fast vollständig abgeklebt...

Jetzt kann ich die Entfernung zum TV beliebig verändern und mich unbeschwert hin- und herbewegen.

3D bleibt 3D...Kleines Hilfsmittel....große Wirkung....


Probiert es doch mal aus...Vielleicht klappt das bei den Panas auch...


Gruß

Fleg
fraster
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 20:09

Fleg schrieb:
Die Lösung bei mir war folgende...(Hat auch vielen Samsung Besitzern geholfen) Ich habe mit einem schwarzem Klebeband den Sensor der Brille fast vollständig abgeklebt...

Danke für diesen Hinweis. Allerdings leuchtet mir nicht ein, was der Sensor eigentlich genau macht und warum das Abkleben die Reichweite verlängern soll?
BigBoppa2de
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 21:30

fraster schrieb:
Allerdings leuchtet mir nicht ein, was der Sensor eigentlich genau macht und warum das Abkleben die Reichweite verlängern soll? :?

Vielleicht ist das IR-Signal des Fernsehers zu stark und der Empfänger wird übersteuert. Werde es morgen auch mal testen.
BigBoppa2de
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 16:27

BigBoppa2de schrieb:
Werde es morgen auch mal testen. :prost


Der Test ergab leider keine Verbesserung bei teilweise verdunkelter Empfänger-Diode.

Aber: Ich habe bemerkt, daß bei hellen Bildinhalten die maximal mögliche Entfernung geinger ist, wenn das Bild dunkel ist, kann ich weiter weg.
Das heißt, das Nutzsignal (Sync-Impuls) wird vom hellen Fernsehbild überstrahlt, die IR-Empfangsdiode und deren Abdeckung scheinen das sichtbare Licht nicht genügend raus zu filtern, so dass das Syncsignal im Helligkeitsrauschen untergeht.

Die Brille war übrigens die neue Universalbrille für IR und Bluetooth von maibeautword42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Shutterbrillen
ColeTrickle am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Max. 3D Shutterbrillen gleichzeitig?
TigerFuchs am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Unterschied Shutterbrillen TY-ER3D4SE vs TY-ER3D4ME
elfmarckfuchzich am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Welche Brille im Lieferumfang des TX-P50VT30
kevindole am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
3D Filme via Grafikkarte / PC ansehen?
Hody am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  12 Beiträge
Shutterbrille für Panasonic 65STW60
TVPeter2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
plasma scheibe dreckig :-(
am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  79 Beiträge
AV-Receiver-Frage an an alle Panasonic-3D-TV-Besitzer
steven234 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Panasonic STW50 - alles hier rein!
randy666 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6859 Beiträge
Crosstalk verständnissfrage (durch schleche Shutterbrille verursacht?)
Stonimahoni* am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen