AV-Receiver-Frage an an alle Panasonic-3D-TV-Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
steven234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 12:25
Ich betreibe derzeit die Kombination aus einem Panasonic 3D-Plasma und einem Yamaha-AV-Receiver.
Dabei habe ich das Problem, daß die Infrarot-Sender (Steuerung der Shutterbrillen) des Panasonic die Fernbedienung des Yamaha-AV-Receivers blockieren, sobald der Panasonic im 3D-Modus läuft.

Meine Geräte sind:
TV: Panasonic TX-P42GT20E (3D-Plasma)
AV-Receiver: YAMAHA RX-V 771

Ich habe das Problem bereits näher im Yamaha-Unterforum beschrieben:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=1861

Ich möchte das Thema jedoch auch nochmal hier ansprechen, da in das Yamaha-Forum vermutlich nur Besitzer bzw. Interessenten von Yamaha-Geräten schauen.

Ich nehme stark an, das dieses Problem grundsätzlich alle Panasonic-3D-TVs betrifft, da ja bei allen Geräten die gleichen 3D-Shuterbrillen verwendet werden können. Ebenso nehme ich an, das neben dem YAMAHA RX-V 771 auch weitere AV-Receiver des gleichen Herstellers betroffen sind.

Mein alter Onkyo-AVR (TX-SR 606, Baujahr 2008) ist von dem Problem nicht betroffen.

Meine Fragen an euch sind:
1) Mit welchem AV-Receiver habt ihr eure Panasonic-3D-TVs kombiniert?
2) Gibt es bei euch das genannte Problem, daß der TV die Fernbedienung des AVR blockiert, sobald 3D-Material läuft?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 16:37
anscheinend läuft der infrarotsender des pana für die 3D brillen und die FB des yamaha auf der gleichen frequenz. kommt zwar selten vor aber gibt es leider immer wieder.

wo hast du den AVR denn plaziert? unter oder neben dem tv würde ja jeweils in die gegenrichtung gesendet, was ja eigentlich einander nicht stören sollte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Sep 2011, 17:09 bearbeitet]
steven234
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 16:57

Dubai-Fan schrieb:
anscheinend läuft der infrarotsender des pana für die 3D brillen und die FB des yamaha auf der gleichen frequenz. kommt zwar selten vor aber gibt es leider immer wieder.

wo hat du den AVR denn plaziert? unter oder neben dem tv würde ja jeweils in die gegenrichtung gesendet, was ja eigentlich einander nicht stören sollte.


Genau so, der AVR steht ca. 30cm unterhalb des TVs.
Der AVR steht im TV-Rack, der TV auf dem TV-Rack.
Der TV sendet mit seinen Infrarot-Sendern also eigentlich in die Gegenrichtung des AVRs. Da gibt es - vermutlich - irgendwelche Reflexionen innerhalb des Raumes.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 17:15
der yamaha kann auch nicht auf einen anderen IR kanal umgeschaltet werden? gibts ja manchmal bei sat receivern oder panasonic harddisk recordern. wird wohl nicht viel zu machen sein, wenn's reflexionen sind ausser andere marke für AVR wählen.

bei einem bekannten von mir schaltet die sony FB des TV's auch immer die philips stereoanlage mit an. ist auch so eine leidige sache.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Sep 2011, 17:16 bearbeitet]
steven234
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 17:33

Dubai-Fan schrieb:
der yamaha kann auch nicht auf einen anderen IR kanal umgeschaltet werden? gibts ja manchmal bei sat receivern oder panasonic harddisk recordern. wird wohl nicht viel zu machen sein, wenn's reflexionen sind ausser andere marke für AVR wählen.


AVR und die dazugehörige Fernbedienung können auf eine andere ID umgestellt werden. Das bringt allerdings bei meinem Problem keine Verbesserung.

Eine andere Marke für den AVR ziehe ich bereits in Erwägung. Daher habe ich auch diesen Thread gestartet, ich hoffe dabei auf Nennung von anderen AVRs, deren Fernbedienung keine Konflikte mit der Panasonic-Shutterbrillen-Steuerung haben.
Mein alter Onkyo-AVR zeigt ja, das eine Kombination aus 3D-TV und AVR auch konfliktfrei geht.

Gleichzeitig hoffe ich, das andere Panasonic-3D-TV-Besitzer durch den Thread gewarnt werden und damit das Problem "umschiffen" können.


Dubai-Fan schrieb:
bei einem bekannten von mir schaltet die sony FB des TV's auch immer die philips stereoanlage mit an. ist auch so eine leidige sache.


Das ist dann allerdings auch nervig, insbesonders wenn dein Bekannter die Stereoanlage in Kombination mit dem TV nutzten möchte.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 18:35
dann nimm doch wieder einen aktuellen Onkyo.

bei meinem bekannten dudelt leider das radio los, wenn man den Sony einschaltet. er hat sich jetzt glaub einen kleinen karton gebastelt,da die anlage seitwärts steht und so dann der IR strahl abgeschirmt wird.
steven234
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 20:19

Dubai-Fan schrieb:
dann nimm doch wieder einen aktuellen Onkyo.


Bei den Onkyo-AVRs stört mich, daß diese im Standby bei aktiviertem "HDMI passthrough" zuviel Strom (ca. 40W) verbrauchen. Der Yamaha-AVR hingegen verbraucht mit der gleichen Einstellung gerade mal 2W im Standby. Und außerdem kann man beim Yamaha sogar im Standby-Modus die HDMI-Umgänge umschalten.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 21:54
aha.....o.k. kann dir dann leider auch nicht weiterhelfen, da ich weder 3D Pana noch AVR habe.
John-Boy
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 15:42
Der Onkyo TX-NR 5008 (vermutlich auch der 1008er und 3008er von Onkyo) hat die gleichen Probleme bei 3D Signalen. Ich kann aber gut damit leben, da ich nur selten einen 3D-Streifen anschaue.

Ich stelle die Lautstärke immer am Anfang des 3D-Films per Hand ein. Andere Dinge muss ich im Verstärker nicht einstellen, wenn ich mir einen Film anschaue .
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 15:52

steven234 schrieb:


Meine Fragen an euch sind:
1) Mit welchem AV-Receiver habt ihr eure Panasonic-3D-TVs kombiniert?
2) Gibt es bei euch das genannte Problem, daß der TV die Fernbedienung des AVR blockiert, sobald 3D-Material läuft?


1) Yamaha RX-V565 an GT30
2) Nein

Gegenfrage:
Warum steuerst du den Receiver nicht über Viera Link ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage an Panasonic S97 Besitzer
stooty am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
An alle PS3 Besitzer
karlderkäfer am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  7 Beiträge
An ALLE VT50 Besitzer egal welche Diagonale
Bohne02 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  18 Beiträge
Wichtig an alle Plasma Besitzer !
Superbaum am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
An alle 65VT20E Besitzer
os12 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Wichtige Frage an alle PA 50 Besitzer
Baash am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Frage an alle 37 zoll Besitzer
telex am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
FRAGE an PX80 Besitzer
kleiniris am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
An alle TH50/42PHW6 Besitzer
PHW_Audi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TV und AV-Receiver Verlinkung
chico45 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen