Wichtig an alle Plasma Besitzer !

+A -A
Autor
Beitrag
Superbaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 14:59
Hallo


Ich hab einen 50Zoll Plasma von Panasonic !

und habe heute mal meinen PC angeschlossen !

doch davor rate ich jedem ab !

als ich gemerkt hab das der TV Flimmer und ich es nicht weg bekomme, bin ich durch Zufall in die Nähe des Plasmas gegangen um was umstöpseln!

da merke ich das es an meinem Gesicht sehr war wird dachte es ist die Abluft vom PC ! aber nein es kam von der Bildfläche des Plasmas der muss sich aufgeheizt haben !

bestimmt kommt das von den Herz die bei 60 wahren und nicht bei 100herz (geht nicht )

was meint ihr ist war eure Bildfläche auch so heiss das man es 15cm davor spürt ?
Schoof0815
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 15:05
ich glaube, etwas besseres Deutsch + Geräte Typ (TV) + Einstellungen an Deinem PC + Verbingungsart, währen sehr hilfreich.
Also plz, Infos
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 15:15
Also mein Plasma (42gw20) wird immer warm egal wo er angeschlossen ist.
Auch auf der Bildfläche.


Das das was mit der hz zu tun haben soll glaube ich kaum denn "Flimmern" tut nen Plasma immer, da er einfach gesagt durch flimmern sein Bild erzeugt
Nui
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 15:18

Superbaum schrieb:
bestimmt kommt das von den Herz die bei 60 wahren und nicht bei 100herz (geht nicht )
Man kann kein Gerät mit 100Hz ansteuern. Außer einige Röhrenmonitore, weil die einfach alles schlucken...

Der TV arbeitet dann mit der besten Frequenz die möglich ist.

Und was für Einstellungen am TV hattest du? Und wofür hast du den Plasma überhaupt an den PC gehangen?
wl9999
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 15:40
also mein 46 GQ21 wird auch immer ordentlich warm, egal ob nur TV, über den BR Player oder den Rechner... das Display ist immer gut temperiert!

vjeko
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 15:49
Gestern erst hatte ich meinen PC am 50GW20 und hab mehrer Folgen von Grey's Anatomy gekuckt. Auch nicht anders, als beim Sat kucken
heltino
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 15:53
toller thread.

und erst der polemische titel

infogehalt ist gleich NULL.

die allgemeine warnung ist ebenso unsinn.

mein GW20 mag meinen PC.

eventuell sollte man eher alle plasmafernseher vor manchen nutzern warnen, als umgekehrt

RTFM soll da helfen
Holtzer
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 16:24
Vielleicht hat er den Plasma mit seiner Mikrowelle verwechselt,
gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn er immer tagsüber schaut
und einen stark spiegelnden Plasma sein Eigen nennt,
dürfte der Unterschied gar nicht mal soooo groß sein
mucci
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 16:34
Wichtig, an alle Wasserhahn-Besitzer.

Ich hab neulich an dem Drehregler gedreht, an dem dieser rote Button dran war, aber davor kann ich alle nur warnen. Als ich meine Hände unter den Wasserhahn gehalten habe, kam ganz warmes Wasser raus. Zuerst dachte ich, das liegt daran, dass die warme Sommerluft von draußen sich darunter gemischt hat, aber es war tatsächlich das Wasser. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich glaube das liegt an meinen 60 Herzen, die lassen das Wasser ganz warm werden.

Was meint ihr, hattet ihr auch schon mal so warmes Wasser aus dem Wasserhahn?
mefohunter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 16:59

jopl schrieb:
Wichtig, an alle Wasserhahn-Besitzer.

Ich hab neulich an dem Drehregler gedreht, an dem dieser rote Button dran war, aber davor kann ich alle nur warnen. Als ich meine Hände unter den Wasserhahn gehalten habe, kam ganz warmes Wasser raus. Zuerst dachte ich, das liegt daran, dass die warme Sommerluft von draußen sich darunter gemischt hat, aber es war tatsächlich das Wasser. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich glaube das liegt an meinen 60 Herzen, die lassen das Wasser ganz warm werden.

Was meint ihr, hattet ihr auch schon mal so warmes Wasser aus dem Wasserhahn?



you made my day
Bill_Morisson
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 17:32

wl9999 schrieb:
also mein 46 GQ21 wird auch immer ordentlich warm, egal ob nur TV, über den BR Player oder den Rechner... das Display ist immer gut temperiert!

:prost


Hat der GQ21 im Gegensatz zum GW20 Lüfter? Mein V20 hat ja drei Lüfter und der wird bei Filmen eigendlich nie wirklich warm. Auch bei Fernsehsendungen mit überwiegend hellen Bildinhalten, dementsprechend höherem Stromverbrauch und damit verbundener höherer Hitzeentwicklung wird er nur handwarm.


[Beitrag von Bill_Morisson am 05. Aug 2010, 17:33 bearbeitet]
NX-01
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 18:31

Superbaum schrieb:

was meint ihr ist war eure Bildfläche auch so heiss das man es 15cm davor spürt ?

Das ist normal und hat nichts mit dem PC zu tun.
mucci
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 03:45
Oooch, was für ne langweilige Antwort...
aliasx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 07:11
Stell am PC 50 Hz ein und Dein Pana wird 100 Hz machen. Ansonsten schliesse ich mich an, pretty much useless...
rura
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 08:28

Superbaum schrieb:
Hallo


Ich hab einen 50Zoll Plasma von Panasonic !

und habe heute mal meinen PC angeschlossen !

doch davor rate ich jedem ab !


Danke für die Warnung. Habe meinen PC sofort entfernt und schaue nur noch TV.
wl9999
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 09:07
@ Bill Morrison: ne der GQ hat keine Lüfter ist ja baugleich mit dem GW!

Gruß
Xenray
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2010, 12:43
Hallo,

Da ja einige behaupten dass ihr TV vor Hitze kocht und ich zufällig mit meinem Plasma am "surfen" bin per Kochmaschine (also PC) mit dem teuflischen Windows Vista, welches nochmehr aufkocht, kann ich gerne mal meine Heizwerte sagen.

Zufällig besitze ich über ein genaueres Messinstrument, eine Temperaturgun welche es mir erlaubt genaue Oberflächenwerte zu sagen ohne irgendwas zu fantasieren.

NATÜRLICH kommt es auch auf die Einstellungen an, und ich habe alles auf dem Mittelwert:

Die Genauigkeit des Messinstruments ist getestet und für gut befunden.

Raumtemperatur: 23.4°
Platzierung: Völlig frei stehend
Modell: 400 Mhz SFD, P42S10, passive Kühlung (also keine Lüfter)
TV-Einstellungen: alles bei 50% für mindestens 20 min
Art des Bildmaterials: Helle Browser-Grafiken per PC
Oberflächentemperatur Panelmitte: 38.7° **
Abluftwärme hintere Lüftungsschlitze: 48.4° ***

Das ist ja alles im normalen Bereich. Raufgehen wirds wahrscheinlich nicht mehr, ich habe ihn jetzt mindestens 20 min laufen gelassen. Dennoch möchte ich hinzufügen dass Plasmas nicht unbedingt für Desktop geeignet sind da sie die "Meister der Nacht" und "Meister der dunklen Grafiken" sind, und das hatt schon seinen Grund.

Plasmas sind für Leute welche hauptsächlich Movies gucken, Gamen (ja Gamen, sie haben exzellent tiefer Input-Lag und exzellente Bewegtbildschärfe) und ab und zu mit dem PC surfen. Aber nicht solche welche damit auf dem PC "arbeiten" oder den ganzen Tag damit am surfen sind, da wäre ein hold-type TV wie LCD dann eindeutig geeigneter. Nur als Info.

** Mit der Hand wird das als "warm" empfunden und in etwa vergleichbar wie das Gehäuse einer externen HDD im Betrieb.

*** 48.4° wird mit der Hand bereits als ziemlich warm, schon ein bischen heiss empfunden aber man kann noch problemlos draufbleiben, egal wie lange.

Das maximal zulässige Limit sollte um die 70° sein. Das sind noch über 20° mehr. Um das zu erreichen muss ich über 30° Raumtemperatur haben und auch noch alles auf nahezu höchster Stufe laufen lassen, was eher unwahrscheinlich ist. Aber selbst dann sollte es keine kritischen Werte erreichen. Dass es bei hellen Grafiken sehr warm, und bei der Abluft sogar heiss werden kann, ist normal. Vorallem wenn er passiv gekühlt wird. Einfach niemals Lüftung abdecken, den TV NIE an eine Decke hängen, und immer genug Raum um den TV rum, damit er gut durchlüftet wird. Dann wird er nicht zu heiss.

Im Winter bin ich sogar froh drum wenn der Plasma relativ viel Wärme erzeugt, dann muss ich weniger heizen, also er übernimmt dann teilweise meine Heizung. Dasselbe mit meinem PC. Dadurch schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Also "Verlustwärme" ist nur dann ein "Verlust" wenn man die Wärme nicht braucht aber sehr oft brauche ich sie. Wir sind ja auch froh drum wenn wir im Winter mit der Motorwärme unsere Fahrerkabine heizen können, das ist dann eben auch keine Verlustwärme sondern Gewinn.

Das sind keine Märchen. Sofern das Haus extrem gut isoliert ist und man mehrere PCs, viele Spielkonsolen und ein grosser Plasma in einem durchschnittlich grossen Raum hatt, dann kann man damit ev. sogar den Raum auf 15-20° bringen, ohne dass man die Heizung andrehen muss. Dadurch spart man ne Menge Heizöl und das sind Ressourcen die wir nicht mehr lange haben und Geld kosten. Deswegen würde ich vorsichtig sein mit "TV, PC, Konsolen sind alle üble Stromfresser" und machen VERLUST-Wärme", das ist in einem Land wo 50% Winter herrscht einfach nicht der Fall wenn man deren Abwärme schlau ausnutzt.


[Beitrag von Xenray am 06. Aug 2010, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Plasma Besitzer ohne HD-Ready
andi33 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  16 Beiträge
An alle PS3 Besitzer
karlderkäfer am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  7 Beiträge
An alle 65VT20E Besitzer
os12 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TH-50PV30 WICHTIG für alle Besitzer
jobi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
An alle TH50/42PHW6 Besitzer
PHW_Audi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Frage an alle 37 zoll Besitzer
telex am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver-Frage an an alle Panasonic-3D-TV-Besitzer
steven234 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Frage an erfahrene Plasma (TH-42PX60E) Besitzer
*Sly* am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
42pv60 - an alle Besitzer in Berlin
Bruno82 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Hilfe! An alle Besitzer eines TH-42PV45
vflrules am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen