Wie hoch hängen / stehen Eure Plasmas ?

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Depp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 23:32
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, in welcher Höhe ich meinen neuen 50er Plasma aufhängen oder aufstellen soll :

Eigentlich wollte ich ihn aus optischen Gründen auf ca. 160 cm Höhe (Bildschirmmitte) und leicht nach unten geneigt aufhängen (Kinofeeling analog). Dann wirkt er wie ein großes Bild, und er hinge so hoch, daß da auch beim Staubsaugen nichts passieren kann ...

Nun lese ich aber oft, daß das Gerät optimalerweise mit der Bildschirmmitte auf Augenhöhe der Sitzposition, also irgendwo zwischen 90 cm und 110 cm Höhe, seinen Platz habe. Für eine Wandmontage ist das doch aber fast schon zu niedrig, oder ?

Wie habt Ihr das gelöst ?

Ebenso neugierige wie für jede Anregung dankbare Grüße,

Joachim.
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 00:08
Hab ihn so hoch gehängt wie er für mich am bequemsten zu benutzen ist

Und ggf. auch gut im Raum aussieht.

Augenhöhe ist sicherlich ne gänige Empfehlung, bringt dir aber nix wenn es für dich nicht angenehm ist.


[Beitrag von HansWursT619 am 06. Okt 2011, 00:09 bearbeitet]
TV-Depp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 10:24

HansWursT619 schrieb:
Hab ihn so hoch gehängt wie er für mich am bequemsten zu benutzen ist (...)

Könntest Du das womöglich geringfügig präzisieren ? Eine ungefähre Angabe in cm wäre nachgerade genial ...

Ebenso weitere Schilderungen anderer Forumskolleginnen und -kollegen ...

Danke !

Gruß,

Joachim.
KTS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 10:44
Bildschirmmitte liegt bei mir um die 100cm.
Das halte ich für Optimal, gemessener Abstand zur Couch knapp 3 Meter.

160 cm halte ich für etwas arg hoch. Kommt natürlich auch drauf an, wie weit du vom Bildschirm weg sitzt.

Ansonsten droht womöglich noch Genickstarre
twinmaster
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 10:56
Bildschirm-Mitte natürlich auf Augenhöhe.....oder willste wie im Rasiersitz kucken ?.....schau mal in meinen Profil nach....da kannste seen wie ich das gelöst habe
TV-Depp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 11:42
Der Abstand zur Wand beträgt ca. 4,50 m.

Wenn ich auf der Couch sitze und mich anlehne, sitze ich leicht schräg nach hinten geneigt ("Lümmelmodus"). Deshalb dachte ich, 160 cm Höhe (Bildmitte) in Verbindung mit einer leichten Neigung des Bildschirms (nach unten) sei optimal - zumal das IMVHO besser aussieht.

Meine Mir-nicht-Angetraute plädiert allerdings wie Ihr auf ca. 100 cm (Bildmitte) ...

@ Twinmaster : Hübsche Anlage hast Du da !

Den Bildschirm würde ich optisch aber wohl auch bei Dir schöner finden, wenn er mit der Oberkante auf Höhe der Oberkante des mittleren Bildes darüber hinge ...

Ich glaube, ich mach bei mir mal ein paar "Probehängungen" (und Photos davon) mit einem Poster in Originalgröße. Das ist leichter zu handhaben ...

Weiteren Stellungnahmen sehe ich gerne entgegen !

Gruß,

Joachim.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 12:21
@TV-Depp:

Es ist eigentlich nicht viel anders als bei Monitoren. Am besten ist es, wenn der Kopf ein klein wenig nach vorn geneigt ist, also die Bildmitte etwas unterhalb der Augenhöhe ist. Auf diese Weise sitzt man am entspanntesten, was Nacken- und Schultermuskulatur betrifft. Da sich das am Schreibtisch meist besser realisieren lässt als in einer Wohnung, wäre die hier oft genannte Formel "Bildschirmmitte in etwa auf Augenhöhe" die richtige.

Der "Lümmelmodus" wird auch oft als Begründung zum Höherhängen eines TVs hergenommen. Ich würde es aus ergonomischer Sicht bezweifeln, ob eine solche Sitzposition auf Dauer wirklich objektiv bequemer ist. Optische Gründe, also z.B. dass das Oben oder Unten des TVs mit irgendwas abschließen soll, liegen natürlich am Geschmackssinn. Ein wirklich gutes Sehen bekommt man damit aber nicht hin.

TV-Depp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 15:34
Hm ...

Danke für die Anregung - muß ich mal drüber nachdenken !

Gruß,

Joachim.
Toni78new
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 16:31
Bei mir ist die Bildschirmunterkante ca auf 90cm Höhe, Bildschirmmitte also etwa bei 1,30m. Leicht nach unten geneigt.

Ich und meine Frau empfinden es als angenehm, zumal wir wirklich seltenst richtig aufrecht sitzen. Man sollte bei der Beurteilung auch den Abstand zum TV berücksichtigen. Wenn ich 2m davor sässe wäre mir der TV sicher zu hoch. Aber bei unseren 3,90-4,50m ist das wirklich sehr angenehm, zumal nicht jedes Glas oder jede Chpistüte auf dem Couchtisch im Bild stört.

Die Höhe habe ich gewählt, weil der Center nicht zu tief kommen sollte, es gut aussieht und der TV so nicht zu leicht für unseren Nachwuchs greifbar ist.

Wie gesagt, ich empfinde es als guten Kompromiss. ABer das muss man selber probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hoch hängen?
Rocco69 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  11 Beiträge
BILDER EURER PANASONIC-PLASMAS
spartain am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3254 Beiträge
Neue Plasmas von Panasonic ?
Yah am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  1630 Beiträge
Neue Plasmas von Pana
Naka am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
46Zoll an die Wand hängen
LOGO+ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  9 Beiträge
Sammelbestellung Plasmas
JoeCoolx am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  117 Beiträge
Die Qual der Wahl zwischen zwei Plasmas
korti06 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
laufzeit bei panasonic plasmas
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Lichtempfindlichkeit von Plasmas?
reddevil1975 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen