Panasonic PHD8 oder PHD9

+A -A
Autor
Beitrag
gamefanx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 22:00
Bin dabei mir einen Plasma zu kaufen. Doch bin ich noch am überlegen ob ich mir den günstigeren PHD8 oder den eben erschienen PHD9 zulegen soll.

Die Unterschiede sind meines erachtens nicht sonderlich gravierend oder?

PHD8
8,6 Milliarden Farben
3000:1
1200 ccd Helligkeit
PHD9
29 Milliarden Farben
10000:1 Kontrast
1200 ccd Helligkeit

Will vor allem Premiere über Kabel Receiver HDMI schauen und den DVD Player auch über HDMI anschließen.

Zu was würdet ihr mir Raten? Will auf jeden Fall nur einen der beiden Panels. Macht einer der Werte einen Grossen unterschied? Denke mal das sind auch Vermarktungswerte dabei.
Danke
Pana-Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 12:30
Hi,

ich selber habe mir vor wenigen Monaten den PHD8 (50") zugelegt,
da der PHD9 ja noch nicht verfügbar war und ich nicht immer
endlos weiter warten wollte :).

Bin mit dem "Teil" absolut zufrieden, trotzdem würde ich persönlich
heute immer zum PHD9 greifen.

Erstens sind die Preisunterschiede ja wirklich nicht mehr so heftig,
und zweitens handelt es sich beim PHD9 immerhin um eine neue Generation
von Panel, wo sicherlich auch die eine oder andere "versteckte"
Verbesserung eingeflossen ist...

greetz
gamefanx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 19:57
Also du sagst das du super zufrieden bist aber du willst trotzdem zum 9er greifen? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Denn der Preisunterschied ist doch nicht zu verachten sind in etwa 400 Euro. Und das für 200 ccd mehr Helligkeit und 29 Milliarden Farben die ich wahrscheinlich eh nicht anzeigen lassen kann. Kenn Mich leider zu wenig aus deshalb auch mein Beitrag hier. Aber für mich scheint sich da nicht viel getan zu haben.

Was stört dich den an deinem PHD8 ?
Smarti_X
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 23:42
Hallo,
sieh dir den Kontrast Wert an 3000:1 gegen 10000:1 das ist ein riesen Unterschied. Das ganze Panel ist besser ist halt eine Generation weiter.


Also du sagst das du super zufrieden bist aber du willst trotzdem zum 9er greifen? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn was Pana Man sagt Du kannt auch noch 2 Monate warten dann kommen die full HD Plamas (TH-50PF9EK) von Panasonic raus und dann kannst Du nochmal ein par Monate warten dann kommt wieder ein beseres Panel raus usw.
Zur Zeit it das PHD9 halt das beste 50" Broadcat Plasma Panel von Pana in Europa. Kann aber leider Digital nur über DVI und dann mit 60 Herz bezw. Analog über VGA Pixel Perfect betrieben werden imho.

Den Unterschied PHD8-PHD9 kannt Du dir ja mal in einem Blöd Markt oder so ansehen denn die Panas der 9 Generation gibt es schon länger als Consumer Gerät und da wirst Du vielleicht ja auch noch Geräte der 8 Generation finden dann kannst Du dir über den Unterschied ein eigenes Bild machen. Denn die Panels vom Consumer und Profi Plasmas sind gleich imho.

Gruß

Smarti
gamefanx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 07:22
Dachte der Kontrastwert ist nicht sonderlich ausschlaggebend und im Endeffekt nur ein Marketing Wert.
(Pioneer hat ja auch nooch einen sehr geringen Wert und eines der besten Bilder auf dem Markt).

Zumindest wurde es mir so von zwei Verkäufern unabhängig voneinander gesagt.
Im "BlödMarkt" finde ich leider nur die Consumervariante doch da sind irgendwelche Bildverbesserungen und anderer Schnickschnack eingebaut.

Sagen wir mal ich will Digital über den Humax PR-HD1000, Premiere HD und Kabel Fernsehen schauen. Dann kann ich das nur über DVI und 60Hz? Pal hat doch aber 50hz oder? Das geht doch dann auch nicht?

Für was ist dann das HDMI Board? Dachte das ist extra für HDTV

Jetzt bin ich noch unwissender als vorher. Dann du hast jegliche Aussage die ich in der letzten Zeit von einem Verkäufer gehört habe revidiert.

Kann der PHD9 das andere dann alles? Auf Full HD kann ich verzichten, da mir das Bild in HD vollkommen ausreicht.
Smarti_X
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 08:47
Hallo,


Dachte der Kontrastwert ist nicht sonderlich ausschlaggebend und im Endeffekt nur ein Marketing Wert.
(Pioneer hat ja auch nooch einen sehr geringen Wert und eines der besten Bilder auf dem Markt).


Der Kontrastwert ist schon Super wichtig. Denn nur wenn der Kontrast hoch ist kann das Menschliche Auge hohe Auflösungen wahrnehmen. Daher ist das Bild eines 50" Panas ab einer Entfernung von 2m deutlich schärfer als jeder 50" Pio einschließlich des neuen fullHD Plasmas bei normalem Umgebungslicht. Ich habe beide direkt nebeneinander laufen gesehen, full HD Pio und TH50PV60E, das war ganz eindeutig zugunsten des Panas weil es dort nicht abgedunkelt war und der Kontrast und Schwarzwert wesentlich besser sind beim Pana.

Sicher schönen die Hersteller ihre Kontrast Werte da Sie niemals Farkorriegiert und immer unter Optimal bedingungen Messen.
Aber als Anhaltspunkt sagen die Zahlen schon was aus. Vor allem wenn Du zwei Panels aus dem gleichem Haus vergleichst.



Kann der PHD9 das andere dann alles? Auf Full HD kann ich verzichten, da mir das Bild in HD vollkommen ausreicht.


Ich werde die Frage mal als erstes Beantworten dann sind die anderen auch geklärt denke ich.

Jedes Plasma Panel hat eine Native Auflösung bei dem 50" von Pana ist es 1366x768 !!! jedes Signal !!! das Du dort anlegst egal ob PAL über Scart (576i) oder HD über DVI oder HDMI 720p oder 1080i muss als Vollbild in diese Aulösung (1366x768) umgerechnet werden. Das macht alles die interne Elektronik im Plasma die nicht auf aller höchstem Niveau Arbeitet. Ein Broadcast Gerät wie das PHD9 macht in meinen Augen eigentlich nur Sinn wenn Du diese Native Auflösung zuspielst. Und damit alle Internen Umrechnungen im Plasma umgehst das Funktioniert aber beim PHD9 nur Digital mit DVI oder Analog per VGA da das Panel eine Bildwiederholfrquenz von 60hz hat geht auch die nur Native zuzuspielen imho. Alle anderen Frequenzen werden wieder Intern umgerechnet.
Der PHD9 eignet sich daher hervorragend wenn man einen relativ hochwertigen Scaler oder HTPC sein eigen nennen darf der das Signal eben Perfekt zuspielt.
Für alles andere bist Du mit einem normalem Konsumergerät zb. TH 50 PV60 E bestens bedient das Bild ist nicht schlechter wenn Du mit HDMI zuspielst. Und wenn Du dann mal sagst ich möchte ein besseres Bild dann holst Du dir einen Scaler und spielst das Siganl Analog über VGA ein denn am VGA Eingang kannst Du Nativ zuspielen. Du kannst nur halt zb kein HD Signal das mit HDCP belegt ist Nativ zuspielen das geht eben nur am PHD 8 oder 9 aber eben nur mit 60hz.

Je weiter Du Dich in so ein Thema reinkniest je mehr wirst Du sehen das es eben zur Zeit kein wirklich Perfektes Gerät gibt. Denn Probleme wie Pal Speedup und 60 Hetz 3:2 Pulldown oder die möglichkeit einer 24p zuspielung sind für Dich sicher Böhmische Wälder.
Also Sieh dir mal ein 50" Pana der 9 Generation zb TH 50 PV 60E an und schau dir ruhig auch nochmal ein Pio im Vergleich an wenn möglich mit gleiche zuspielung. Zudem würde ich mir als Alternative wenns ein Flachmann sein soll das Sony 46X2000 LCD Panel ansehen. Wenn es auch ein bisschen tiefer sein darf dan solltest Du die den neuen 55" SXRD Rückpro von Sony (KDS-55A2000AEP) ansehen. Die beiden letzt genanten sind meiner Meinung nach die beiden besten Geräte Ihrer Gattung. Lass Dich dann von deinem Geschmack und Geldbeutel leiten. Und am besten wenn Du Dich entschieden hast verfolgst Du das Thema nicht weiter. Aufstellen irgendwann vielleicht mal einen guten Scaler und Happy sein.

Sonst wirst Du ewig suchen so wie Ich

Gruß

Smarti
Pit0303
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 19:45
Hallo,
wo gibts den und was kostet der 42PHD9 zur Zeit? Habe gerade mal bei Google den Suchbegriff eingegeben und keine Website erhalten in der der Pana angeboten wird.
Habe seit ca. 2 Jahren einen 37PW7 mit dem ich super zufrieden bin und hoffe natürlich, dass der PHD9 da noch einiges zulegen kann.

Gruß
Peter
gamefanx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 22:58
@Smarti_X

Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

Hatte mich schon vor einiger Zeit für einen Plasma entschieden...und das war der Samsung 50q7H.

Meine Geschichte:
Habe den Samsung über meinen Technisat Kabelreciever angeschlossen, musste dann leider wie die meisten anderen feststellen, dass der Solarisationseffekt so extrem war das man dunkle Filme nicht anschauen konnte. Somit ist es hinfällig geworden diesen zu behalten.
(Brauchte 2 Wochen um rauszufinden woran es liegte,(Kabeltechniker kommen lassen Samsung anrufen neun Receiver gekauft , Kabel getauscht.... bis ich dann dieses Forum gefunden habe).
Hatte mir sogar einen LG Plasma zum Testvergleich gekauft.Nur der hatte n ziemlich schlechtes Bild und auch ein wenig Solarisation.

Als ich den Samsung dann zurück geschickt habe bin ich auf den Internetshop zarsen.de reingefallen und sollte 250 Euro wegen angeblicher Kratzer zahlen. Mein Rechtsanwalt hat immer noch spaß damit. Doch das ist ein anderes Thema.
Mir ist die Laune auf einen Plasma leider schon gehörig vergangen!!!

Der Panasonic TH50PV60 gefällt mir nicht vom Design und bei einem einfachen Panel passt das Design einfach perfekt in mein Loft.



Je weiter Du Dich in so ein Thema reinkniest je mehr wirst Du sehen das es eben zur Zeit kein wirklich Perfektes Gerät gibt. Denn Probleme wie Pal Speedup und 60 Hetz 3:2 Pulldown oder die möglichkeit einer 24p zuspielung sind für Dich sicher Böhmische Wälder.


Habe den PHD8 gestern bekommen und das Bild von DVD ist schon mal erste Sahne. Habe leider meinen Humax 1000 noch nicht, um über HDMI Kabelfernsehen zu schauen. Hoffe mal dass, das funktioniert habe nämlich nicht alles verstanden was du geschriben hast, ob es nun möglich ist dieses Panel nun an einen normalen Digitalreceiver anzuschließen.

@Pit303

Also habe meinen von praesetations_medien_deutschland gekauft....2800 der PHD8 und 3299 PHD9
Smarti_X
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2006, 10:43
Hallo,

der PHD8 ist ein tolles Panel da machst Du grundsätzlich nichts verkehrt.
Und wenn Du ein HDMI Blade mit gekauft hast sollte es auch keine Probleme geben deinen Humax anzustöpseln.
Sicher ist das PHD9 noch besser aber das kostet ja auch wieder mehr, das muss man dann wieder für sich entscheiden was es einem Wert ist.

Wenn Du 100% zufrieden bist mit dem Panel dann ist doch alles Supi und ich würde mich dann auch nicht mehr mit irgendwelchen Technischen Details rumschlagen.
Einfach nur Film sehen und Happy sein.

Und wenn Du irgendwann sagst ich will aus meinem panel noch mehr Bildqualität rausholen, dann hast Du auf jedenfall noch Potenzial im PHD8 mit einem externen Scaler.

Gruß

Smarti
Reinhold_1080p
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 15:07
Hallo @Pit0303.

Da ich auf der Panasonic Homepage keine *PHD9*-Displays finde nehme ich an das Du evtl ein TH-42PH9E-Display suchst.

Dieses wird zZ. bei ebay für 2299 Euro angeboten.
Ich habe nach "Panasonic Plasma" gesucht.
MfG
Reinhold
Reinhold_1080p
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2006, 15:28
Hallo @Smarti X.

Ich hatte mich schon so auf den TH-50PH9EK mit dem Videoprozessor OPTOMA HD3000 gefreut.
Nach der Beschreibung des amerikanischen Modells TH-50PH9UK sollte er über VGA eine verkitale Freq. von 48 bis 120 Hz annehmen.
Aber wenn dann alles wieder auf 60 Hz umgerechnet wird, bringts ja nichts.
Ich werde dann wohl den NEC-LCD 4610 nehmen.
MfG
Reinhold
Smarti_X
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 18:51
Hallo,

@ Reinhold


Da ich auf der Panasonic Homepage keine *PHD9*-Displays finde nehme ich an das Du evtl ein TH-42PH9E-Display suchst.


Das ist das richtige Panel das PHD9 heisst nicht PHD9 wie Du schon ganz richtig bemerkt hast. Sondern zb. TH-50PH9E die bezeichnungen sind noch ganz neu und die alten hiessen PHD8 halt daher einfach PHD9. Guckst Du hier.


Ich hatte mich schon so auf den TH-50PH9EK mit dem Videoprozessor OPTOMA HD3000 gefreut.
Nach der Beschreibung des amerikanischen Modells TH-50PH9UK sollte er über VGA eine verkitale Freq. von 48 bis 120 Hz annehmen.
Aber wenn dann alles wieder auf 60 Hz umgerechnet wird, bringts ja nichts.
Ich werde dann wohl den NEC-LCD 4610 nehmen.
MfG


Den Optoma kannst Du weder mit dem TH-50PH9EK noch mit dem NEC 4610 wirklich gebrauchen da der Optoma eigentlich nur für Full HD oder 720p eine wirklich gute Wahl ist da die Auflösungen die der Optom ausgibt auf HD festgelegt ist.

Wenn es ein Plasma sein soll gedulde dich noch bis November dann wird Pana den 50" in Full HD auf den Markt bringen übrigens auch als Profi Panel. Und der soll auch Nativ 24, 25, 30, 50, und 60hz vollbilder verstehen zumindestens über VGA sowie teilweise auch über DVI - HDMI. und HD-SDI.
Wenns ein LCD sein soll sieh Dir den Sony 46 x2000 an, auch full HD kann aber leider nichts mit 24p anfangen ansonsten wohl das zur Zeit beste LCD Panel.
Ansonsten halt Sonys SXRD Rückpro 55" FullHD kann man auch Nativ ansteuern und versteht 48h, 50, 60hz und sogar die optimalen NTSC Freq sind irgendwas bei 29 bzw. 59, schiess mich tot.
Und macht ein Super Bild nach meinem Subjektivem Eindruk das beste Bild von allen genannten Gerätenn, naja im verhältnis zum Pana kann ich das natürlich nicht sagen da ich den noch nicht gesehen habe.
Der SXRD ist meine Wahl ich werde ihn mir demnächst besorgen habe echt keine lust mehr zu warten.
Und dann wohl auch mit dem Optoma befeuern.

Gruß

Smarti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stundenzähler PHD8
rita1 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
TH-50 PHD9 und PHD9FD
PHW_Audi am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  37 Beiträge
Neue professional Plasma-Panels von Panasonic (PHD8) sind da !!
Pana-Man am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  382 Beiträge
Pana PV60 als NUR-Display?
jürgen_b. am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
PH9 Display serie
TobiasReaper am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
Panasonic
Fidan38 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PW7EXJ oder Panasonic TH-42PA30E?
Plasmatron am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PX730 oder PANASONIC TH-42PV71F ?
Michaelju am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
Panasonic TH-50PZ800 oder Panasonic TH-46PZ85
godesberger am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PX60E, Panasonic TH-42PV45E oder Panasonic TH-42PV60EH ?
Geckoloro am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen