Panasonic TH-42PV60E Russische Grauimporte?

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[GU]kaneda
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 01:24
Hallo Leute,

ich muss euch mal erzählen was ich heut bei meinem örtlichen MediaMarkt erlebt habe.^^ Also nachdem ich ich ja immens heiß auf den PV60E bin, hab ich ihn mir nochmal im örtlichen MM auf Herz und Nieren vorführen lassen. Ich bin noch immer sehr SEHR angetan vom Gerät, und am liebsten hätt ich den Verkäufer umgelatzt, den TV abgeschraubt und wäre gelaufen was das zeug hält. Naja aber das soll jetzt nicht das Thema sein.^^

Also irgendwie in der ganzen Vorführungskiste kamen wir auf den Preis zu sprechen bei denen kostet das Gerät 1999€ + knapp nen Hunderter für den Standfuß. Was mir zuviel war, auch wenn das Gerät mit sicherheit jeden Euro wert ist, doch wollte ich nachdem ich das Wissen mit mir rumschleppe das es den im I-Net auch günstiger gibt gucken ob preislich noch was geht.^^ Den Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen, is vom netten Verkäufer zum Mordlüsternen Kettensägenmörder mutiert. Ich habe ihn gefragt warum das Gerät hier im Laden 1999€ + Standfuß kostet aber im Media-Online Shop das identische Gerät wesentlich günstiger gibt. Daraufhin bekam ich die flapsige Antwort das Media-Markt und Media-Online nichts miteinander zu tun hätten, und überhaupt würde es im Internet eh nur Ware aus Russland und B-Ware sein. Ich nett draufhingewiesen aber MediaMarkt und MediaOnline gehören doch zusammen. Er: "Auf dem Papier ja bzw. gehören alle dem selben Mutterkonzern an doch sonst ist man völlig unabhändig voneinander." Ich: "Ok, aber wie kommen denn solche Preisunterschiede zusammen?" Wie gesagt alles Russische Grauimporte und auch sonst möchte ich mich zu dem Thema nicht weiter äussern. Ich fragte darauf immer noch höfflich, ob ich was falsches gesagt hätte, er nein, möchten sie das Gerät jetzt kaufen oder nicht. Ich o.Ô: "Öhh nee nicht zu den Preis." "Na dann wünsch ich ihnen ein guten Tag." Ich: "häh wie jetzt, warum guten Tag, ich wollt doch gern noch ein paar Sachen auf dem Gerät sehen?!" Er: "Wenn sie vorhaben das Gerät im Internet und nicht bei Uns zu kaufen brauch ich ihnen doch nicht weiter das Gerät vorführen." Ich langsam pissig: "Also hören sie mal, ich habe nie gesagt das ich das Gerät im Internet kaufen will(will ich aber*g*), ich wollte ein Vorführung und einen Grund wissen warum die Preise so schwanken können." Daraufhin wich er erneut der frage aus und brabbelte irgendwas vor sich hin, was ich leiderleider nicht verstanden habe. Ich fragt was er denn grad gesagt hätte, er meint nur nichts. Ich ok, dann sollten wir das ganze jetzt hier beenden, ich sehe das sie nicht gewillt sind mir etwas zu verkaufen. Er nur wieder: "Einen Guten Tag." Daraufhin bin ich gegangen. Najo wat solls, ich lass mir dadurch aber net die Freude am Shoppen nehmen, ist ja net so das alle so sind wie er, habe nämlich sonst nur positive erfahrungen gemacht.^^ Aber die Story musste ich jetzt einfach loswerden.^^

Btw. viel Spass mit euren Russischen Geräten, hab bald selber eins zu hause. Na dann Nastrowje.

mfg kaneda

P.S.: Is da eigendlich irgendwas wahres dran mit den Russischen Geräten(Panasonic und Pioneer hat er in diesem Zusammhang erwähnt), nur so aus Neugier.^^ Ich hab es zwar wehement bestritten bzw. glaub ich diese Importstory net, aber ich frag vorsichthalber auf diesem Wege nach.^^
Calogero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 09:13
die Russn san doch vui z'blöd und bsuffa einen Panasonic nachzubauen
B_D_Z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 10:45
@kaneda

viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist die Garantiefrage. Und diesbezüglich habe ich heute in einem Panasonic Servicecenter angerufen. Die sagen ganz klar, solange man eine gültige Garantiekarte und ein in D gekauftes Gerät vor sich hat, kann man ohne Einschränkungen die 24 Monate Panasonic Garantie in Anspruch nehmen. Bei direkten Importen aus dem Ausland an den Endkunden gelten allerdings andere Bedingungen. Also, Kauf in D bei einem seriösen Internethändler und es ist wie beim Kauf im MM oder Saturn um die Ecke - eben nur meistens viel günstiger.

Gruss

Bernd

P.S. In Mannheim hatte ich letzte Woche ein Angebot vom Saturn bzgl. eines TH37-PV60E = 1600,-- EUR plus 120 EUR für den Drehfuß. Für einen Elektronikmarkt nicht schlecht, finde ich.
magicmat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 12:19
@[GU]kaneda
Ich kann deren Reaktionen verstehen, denn wahrscheinlich machen es soviel wie du! Ich halts nicht für korrekt und habe im Prinzip schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Gerät im Einzelhandel anschaue, aber dann im Inet kaufe. Sich umfassend "beraten" bzw. ein Gerät vorführen zu lassen und vorher bereits zu wissen dort definitiv nicht zu kaufen, halte ich für nicht korrekt.
Arabrax
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2006, 14:45
Eckaaat, ich glaub die Russen sind im Keller.

Media Online kann bessere Preise machen, da sie keine Läden und Mitarbeiter haben, die sie mitfinanzieren müssen. Ansonsten sollten das identische Geräte sein.

Ich hatte damals meinem Beamer bei Media Online gekauft und habe keine Russische Bedienungsanleitung bekommen.
BIGmasta73
Neuling
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 14:55
Genau so siehts aus, bin im MM auf einen sehr umgänglichen Verkäufer gestossen (ich glaube der wollte oder hat schon gekündigt ). Er hat mir durch die Blume erzählt, dass sie mit den Internethändlern nicht mithalten können/ werden (wie von Arabrax schon erläutert), deswegen bekommen Sie von ihren Verkaufsleitern die Anweisung, nicht auf solche Fragen einzugehen und sofort abzublocken und wenn nötig, die "nicht-ganz-richtige" Wahrheit zu erzählen. War schon ziemlich erstaunt über seine Aussage, denn zum Schluss hat er erzählt, obwohl er 15 % Rabatt hätte, habe er seinen TV übers I-Net gekauft

So mal nebenbei... Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe, schon bald mit Euch über Plasma TVs mitreden zu können.

Gruss

BIGmasta
oilchange
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2006, 18:27
Ich finde man soll die Leute im MM nicht mit solchen Argumenten wie Internet und Media online provozieren. Erst sind das auch nur Angestellte, deren Aufgabe ist zu verkaufen und nicht die Preise zu machen. Zweitens ist doch wohl jedem normal denkenden Käufer klar, daß man im Internet ohne große Beratung, Ausstellung und Vorführung bessere Preise machen kann. Das ist doch bei allen Waren so und nicht nur bei TV's.
Die MM und Konsorten müssen sich natürlich darüber auch Gedanken machen, wie sie sich dem Wettbewerb stellen, denn das mit dem I-net wird sicher zunehmen und nicht abnehmen. Letztendlich geht solches Verhalten wie vor Ort schlau machen und im I- net kaufen dahin, daß man nur noch wenig kompetentes Personal antrifft, weil gute Leute nicht mehr zu bezahlen sind.
Ich habe mir gerade einen DVD Player im I-net bestellt und warte jetzt schon eine Woche, im Laden hätte ich den gleich mitnehmen können. Das muß man auch mal in Betracht ziehen.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2006, 20:51
@[GU]kaneda

Merke: Wenn du schon vorhast, dich im MM beraten zulassen und das Produkt im I-Net zu kaufen, sollte man erst gaaaaanz zum Schluss die Katze aus dem Sack lassen. Dann wäre die Vorführung bestimmt ne Nummer ambitionierter gewesen...

Naja, aber im Ernst: Natürlich ist es dein gutes Recht, so zu verfahren. Aber die I-Net-Firmen haben halt nunmal keine Berater oder teure Geschäftsräume, daher können die die gleiche Ware billiger abieten.

Ich kaufe übrigens auch oft im I-Net, aber ich will euch mal berichten, dass es auch anders geht:

Im Frühjahr 2006 wollte ich mir den Pana TH-42PV60E zulegen, ursprünglich auch im I-Net wegen der besseren Preise und vor allem wegen des Fernabsatzgesetzes (14 Tage Rückgabe). Zuvor war ich jedoch im örtlichen Saturn, um mir die Kiste vorher mal näher anzusehen. Damals war der beste Preis im I-Net inklusive Drehfuß und Lieferung knapp 2000 Euro, im Saturn sollte der gleiche TV ursprünglich 2.200 EUR zuzüglich Fuß kosten. Was hab ich gemacht? Ich habe einfach beim Saturn angerufen und mir den Abteilungsleiter für braune Ware ans Telefon kommen lassen. Ihm habe ich dann meine Kaufabsichten mitgeteilt und ihn direkt gefragt, ob er den TV auch lieferbar habe. Als er dies bejahte und mir den offiziellen Preis genannt hatte, hab ich ihm gesagt, dass es im I-Net wesentlich, nämlich geschmeidige 400 Euronen, günstiger ist. Darauf kam die Frage: "Was war denn der beste Preis, den Sie im Internet gesehen haben?" Als ich ihm daraufhin sagte, dass TV+Drehfuß+Spedition nur 2.000 EUR kosten sollten, meinte er sofort, alles klar, ich verkauf Ihnen den ebenfalls für 2.000 EUR glatt inkl. Drehfuß zuzüglich 39 EUR Lieferung und Montage, und zwar ohne Anzahlung!

Also, so gehts auch. Ich dachte nämlich eigentlich, dass der Abteilungsleiter bei dem I-Net-Preis direkt auflegen würde, aber er ist mitgegangen und hat dann auch den Zuschlag bekommen. Dafür musste er auch keine Beratung leisten. Soviel zum Thema I-Net ist immer billiger als der Handel. Es gibt halt auch löbliche Ausnahmen.
[GU]kaneda
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2006, 22:25
Erstmal danke für die Resonanzen.^^


magicmat:

@[GU]kaneda
Ich kann deren Reaktionen verstehen, denn wahrscheinlich machen es soviel wie du! Ich halts nicht für korrekt und habe im Prinzip schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Gerät im Einzelhandel anschaue, aber dann im Inet kaufe. Sich umfassend "beraten" bzw. ein Gerät vorführen zu lassen und vorher bereits zu wissen dort definitiv nicht zu kaufen, halte ich für nicht korrekt.


Wieso kannste die Reaktionen verstehen, er wusste doch garnet das ich die Glotze im I-Net kaufen wollte. Hatte ihn wärend des Gesprächs nur gefragt wie der Preisunterschied zwischen regulären Handel und Internethandel zustande kämme, mehr net. Daraufhin sind ja dunkle Wolken am Verkäuferhorizont aufgestiegen. Und wie gesagt sonst hab ich nie Probleme mit Verkäufern, aber der hatte vieleicht schon ein beschissenen Tach gehabt, das er so zickig auf meine Frage reagiert hat.^^

@B_D_Z, danke für die Erklärung.^^

@oilchange, bei mir war es genau andersrum hätte meinen DVD Player im I-Net wesentlich schneller bekommen als im MM, denn auf meinen Pioneer DV 696 warte ich immer noch(fast fünf Wochen). Wenn sich bis nächsten Montag nichts tut werd ich den einfach im Internet bestellen.^^Aber deswegen lass ich mir net die Laune verhageln.^^

@fraster, Ich hab ja net erwähnt das ich den im I-Net kaufen wollte(aber gedacht ), nur gefragt warum bei dennen das Gerät so teuer wäre, darufhin kam ja die Antwort mit russischen Grauimporten bzw. B-Ware aus dem I-Net.^^


Ansonsten ist ja net das ALLES im I-Net besser und günstiger ist, aber um Wettberwerbsfähig zu bleiben müssen die Handelsketten dem Online Trend entgegenwirken und nicht irgendwelche Märchen in die Welt setzen.

mfg kaneda
SilverME
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2006, 22:30
Ja Internet ist günstiger.
Das B-Wareargument meist eine Notlüge.
Klar sollte einem folgendes sein.
1.Der Medialaden kostet Miete
2.Die Mitarbeiter bekommen Lohn
3.Die Zahlen für Strom für Werbung fürs Putzen etc....
4.Sie haben die Ware da (Lagerhaltung)
5.Die Ware muss in die Märkte transportiert werden

Beim I-Netverkauf sitzt einer am Telefon oder am Rechner.
Vielleicht in Indien ? Oder Rumänin ?
Die könne da mittlerweile Deutsch.(und viele andere Sprachen)
Versand geht aus dem nächstem Logistcenter von der grünen
Wiese.Daher der Preis.
Tja da Geiz immer noch Geil ist steht der Gewinner wohl
fest.
Fragt sich nur wer dabei verliert....
Wem das zu sarkastisch ist sollte sich mal in der "globalisierten Welt" umsehen
Ich arbeite nicht in so einem Laden.
Aber ich bekomme gerade mit was so ab geht.
Ach da fällt mir gerade ein "unser" Panasonic wird ja in
Tschechien gefertigt.Wieviel verdienen die Arbeiter
da wohl ? Bestimmt nicht soviel wie hier.Aber das stört
hier niemanden nicht wahr ?
Aber glaubt bloss nicht das dadurch der Plasma günstiger
verkauft wird.

So long
Mesilver
fraster
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 22:57

SilverME schrieb:
Ach da fällt mir gerade ein "unser" Panasonic wird ja in Tschechien gefertigt.Wieviel verdienen die Arbeiter da wohl ? Bestimmt nicht soviel wie hier.Aber das stört hier niemanden nicht wahr ?
Aber glaubt bloss nicht das dadurch der Plasma günstiger
verkauft wird.

Nö, im Gegenteil. Vielmehr würde der andernfalls mindestens 1.000 EUR mehr kosten, um die selbe Gewinnspanne abzuwerfen!
SilverME
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 23:10

fraster schrieb:

SilverME schrieb:
Ach da fällt mir gerade ein "unser" Panasonic wird ja in Tschechien gefertigt.Wieviel verdienen die Arbeiter da wohl ? Bestimmt nicht soviel wie hier.Aber das stört hier niemanden nicht wahr ?
Aber glaubt bloss nicht das dadurch der Plasma günstiger
verkauft wird.

Nö, im Gegenteil. Vielmehr würde der andernfalls mindestens 1.000 EUR mehr kosten, um die selbe Gewinnspanne abzuwerfen!



Na ja vielleicht werden die ja hier noch billiger wenn
wir die 10 Millionen arbeitslosen überschritten haben

So long

Mesilver
fraster
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2006, 23:16

SilverME schrieb:
Na ja vielleicht werden die ja hier noch billiger wenn wir die 10 Millionen arbeitslosen überschritten haben

Na, die haben wir doch jetzt schon, wenn man die ganze Statistikschönfärberei mal weglässt. Also sagen wir... 20 Millionen.
Compacz_kill
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2006, 09:26

BIGmasta73 schrieb:
Genau so siehts aus, bin im MM auf einen sehr umgänglichen Verkäufer gestossen (ich glaube der wollte oder hat schon gekündigt ). Er hat mir durch die Blume erzählt, dass sie mit den Internethändlern nicht mithalten können/ werden (wie von Arabrax schon erläutert), deswegen bekommen Sie von ihren Verkaufsleitern die Anweisung, nicht auf solche Fragen einzugehen und sofort abzublocken und wenn nötig, die "nicht-ganz-richtige" Wahrheit zu erzählen. War schon ziemlich erstaunt über seine Aussage, denn zum Schluss hat er erzählt, obwohl er 15 % Rabatt hätte, habe er seinen TV übers I-Net gekauft

So mal nebenbei... Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe, schon bald mit Euch über Plasma TVs mitreden zu können.

Gruss

BIGmasta



Da sieht man das du da schmarn erzählst um auch was zu dem "ich hab ne fiese story über MM" thema beizutragen! In der Media-Saturn-Gruppen gibt es keinen festgelegten %-satz für den Personalkauf. Der ist immer EK abhängig. Und bei TV ist die zeit der 15 % marge schon lang vorbei.

Hab mal mit nem Panasonic AD geredet. Offiziell wird Media-Online nicht von Panasonic D beliefert.....was das jetzt für nachteile sind? ich weiß es nicht.
BIGmasta73
Neuling
#15 erstellt: 08. Sep 2006, 09:51

Compacz_kill schrieb:



Da sieht man das du da schmarn erzählst um auch was zu dem "ich hab ne fiese story über MM" thema beizutragen! In der Media-Saturn-Gruppen gibt es keinen festgelegten %-satz für den Personalkauf. Der ist immer EK abhängig. Und bei TV ist die zeit der 15 % marge schon lang vorbei.

Hab mal mit nem Panasonic AD geredet. Offiziell wird Media-Online nicht von Panasonic D beliefert.....was das jetzt für nachteile sind? ich weiß es nicht.



Deine Äusserungen ist völlig fehl am Platz, wenn du schon den Hintergrund nicht kennst. Ich hab das geschildert, was mir passiert ist. Ob du das glaubst oder nicht ist mir eigentlich völlig Wurscht. Dies sollte auch keine fiese Story gegenüber MM sein oder was auch immer in deinem Kopf hängengeblieben ist. Genau dieses Vorgehen und diese Taktik von den Oberen Etagen einer Verkaufsfirma wurde sogar im TV in einer Reportage gezeigt das erst gerade kürzlich gesendet veröffentlicht worden ist.
Also bevor du deinen Senf (was in meinem Fall auf Tatsachen beruht) hinzufügst, würde ich zuerst mal ein bisschen zurücktreten und denken bevor du postest.
oilchange
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2006, 12:18
Es ist auch nicht so daß I- net immer billiger ist als Läden. Gerade die Großabnehmer wie MM und Saturn kaufen in riesigen Stückzahlen ein. Da kann der kleine I-net Shop nicht mithalten. Außerdem haben die großen eine ganz andere, effiziente Logistik für Lieferung und Reklamationen. Beim I-net shop weißt Du nicht, ob der noch in 1 Jahr existiert. Also die großen haben auch ihre Vorteile und betreiben ja mittlerweile beide Vertriebswege über Läden und I- net. Auf der Strecke bleiben wie immer die Kleinen, die kleinen und mittleren Läden aber auch kleine Internetshops. Es gibt mehr als genug I- net Shops die sich nicht halten können und allein an den Reklamationen und Rückläufern ersticken.
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