50hz bug umgehen, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
grensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 00:17
nabend,

wie im titel schon beschrieben hätte ich gerne gewusst, ob sich der 50hz bug umgehen lässt, zb durch nen umwandler von 50 auf 60hz? sprich mich interessiert nur das tv signal.

ich bin eigentlich sau zufrieden mit meinem gt30, wenn da nicht eben dieses nervige problem mit der 50hz zuspielung in DE wäre. die IFC funktion ist für mich leider keine lösung.

bei material von BR oder HDD ist ja auch alles so wie es soll.
hoffe ihr könnte mir da irgendwie helfen.

andererseits frag ich mich wieso das problem nicht viel kritischer hier gesehen wird, panasonic hat uns 50hz tv gucker doch irgendwo ganz schön verarscht... eigentlich hat der TV für mich einen versteckten mangel, immerhin verspricht panasonic gestochen scharfe bewegtbild darstellung (in deutsch). immerhin klappt es doch mit 60hz prima.


[Beitrag von grensen am 14. Nov 2011, 00:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 10:32
Ja. Richtig erkannt. Einfach in 60Hz zuspielen.
Problem: Auch hochwertige Wandler erzeugen ein leichtes Ruckeln.
"Minderwertige" Wandler sind schon gleich gar nicht zu empfehlen.

Mein Kabel-Receiver kann z.B. 60Hz ausgeben (einfach auf NTSC umstellen). Ruckeln bei Schwenks aber sehr unangenehm.

DVDO Edge kann es gut, aber nicht perfekt. Kostet aber alleine schon ca. 500 Euro. Externen Tuner natürlich zwingend vorausgesetzt.

Servus
grensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 01:10
hallo norbert,

das hört sich ja nicht so gut an, habe mal nach dem dvdo edge geschaut, der ist ja mittlerweile auch schon in die jahre gekommen und der preis ist mit 500€ noch sehr positiv von dir geschätzt.

nur um einen fehler meines tv´s zu kompensieren, wodurch noch zusätzlich ruckler entstehen, für den preis, da werde ich wohl dann drauf verzichten.

irgendwo find ich die geschichte sehr traurig, da ich davon ausgehe, dass panasonic dieses problem mehr oder weniger egal scheint.
wir 50hzler sind da ja ganz schön angeschmiert.


was sagt denn der service zu dem problem? gabs dazu schon erfahrungen? ich gehe einfach mal davon aus, dass das problem eher nicht behoben werden kann, oder?
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 11:12
Bei der laufenden Generation tut sich da sicherlich nichts mehr. Aus meiner Sicht liegt das Problem zu tief (Ansteuerung optimiert auf 60Hz).

Den Service brauchst Du nicht fragen.
Selbst Anfragen über die Audiovision haben da nichts gebracht. Außer Sensibilität von Panasonic für die nächste Gerätegeneration. Für die Aktuelle aber tote Hose. ;-(

Servus
grensen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2011, 02:11
hallo norbert, danke dir für deine ehrlichkeit, auch wenn des schon sehr bitter für uns user ist.

bin schon etwas traurig, muss man die hersteller denn immer erst bis zum maximum unter druck setzen, damit selbstverständliche eigenschaften vorhanden sind?
die ganzen bugs bei technischen geräten sind ja in fast jedem bereich zu finden von fast allen herstellern.

es gab 2006 zb. die fuji f30, eine mittlerweile legendäre kompaktkamera, riesiger sensor bei humaner pixeldichte mit einem enorm geilen akku der ewig gehalten hat.
anstatt auf der basis weiter zu machen und die von den versierten kunden geforderten features wie stabi etc einzubauen, wurde das konzept komplett über board geworfen und teilweise nur noch mittelmässiger pixelwahn entwickelt der die features hatte die der "guten" kamera gefehlt haben.

es ist grausam geworden.
epsigon
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 19:39
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir einen Tx42gw30 zulege und meinen TX37PV60 in Ruhe schicke. Dieser 50Hz Bug macht mir etwas sorgen, den HTPC kann ich auf 60Hz umstellen, aber das geht ja nicht bei allen Geräten, geschweige von Mikro Rucklen.

Ist den Panasonic nicht in der Lage ein Jahr ohne böse Bugs aus zukommen?

Die 20er Serie hat das auch? Aber da gibt es doch auch noch Probleme?

Vielleicht bleibe ich auch bei meinen Alten!

Gruß
Michael
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 10:55
Wenn Du HD sehen und nutzen (passender Abstand) kannst, kann ich den Wechsel trotz aller kleinen Probleme empfehlen.

Aber der PV60 wäre wirklich ein super Gerät, wenn er nicht die Lila Pest (bei mir) gehabt hätte, einen zu heutigen Verhältnissen sehr starken Phosphorlag und unscharfe Bewegungsdarstellung (Vergleich ohne IFC), einen nicht abschaltbaren Overscan und einen nicht korrigierbaren erweiterten Farbraum, einen schlechten Schwarzwert nach X Stunden (Rising Black nachgewiesen), Floating Black sowieso und im Vergleich zu heute deutlich schlechtere Tageslichttauglichkeit (Schminkspiegel).

Du siehst, alles hat zwei Seiten. ;-)

Zu meiner Person...
Ich war seit 2006 im Besitz von 37PV60, 42PV60, 42PX80 (kostenloses Austauschgerät von Panasonic), 46PZ85, 46VT20.
aktuell steht ein 50VT30 daheim.

Servus
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 11:03
Nachtrag:
Das Banding, der Lag und der False Contour Effekt vom PV60 ist durchaus vom Effekt und der Stärke mit dem 50Hz-Bug vom VT30/GT30 zu vergleichen. Falls Dein PV60 auch noch ein klein wenig von der Lila Pest hat, dann erst Recht.

In diesem Bereich herrscht für mich zumindest eine Pattsituation zwischen G9 und G14.

Du darfst nicht vergessen, hier wird über die aktuelle Generation (und zuvor folgende Generation) gemeckert und nicht mehr über Geräte von 2006. Ein echter Vergleich darf daher mit Hilfe dieser Meckereien nicht gezogen werden. ;-)

Servus
driebolb
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 12:30

norbert.s schrieb:
Aber der PV60 wäre wirklich ein super Gerät, wenn er nicht die Lila Pest (bei mir) gehabt hätte, einen zu heutigen Verhältnissen sehr starken Phosphorlag und unscharfe Bewegungsdarstellung (Vergleich ohne IFC), einen nicht abschaltbaren Overscan und einen nicht korrigierbaren erweiterten Farbraum, einen schlechten Schwarzwert nach X Stunden (Rising Black nachgewiesen), Floating Black sowieso und im Vergleich zu heute deutlich schlechtere Tageslichttauglichkeit (Schminkspiegel).Servus


Und keine Gamma Einstellung.
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 12:32
Auja. Vergessen...
Gamma beim PV60 ca. 2.0 bis 2.1 und nicht einstellbar.

Servus
epsigon
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2011, 13:19
Hallo Norbert,
danke für diese Einschätzung, ja beim PV60 habe ich auch einige Kröten geschluckt und mich daran gewöhnt. Die Lila Pest ist zu 98% weg, war ein interessante Sache hier im Forum :-).

Also mit der neuen Serie werde ich keine Befürchtungen haben müssen. das gravierend was schlechter ist. Habe vor Jahren einen Px80 gesehen der war schon besser. In den Märkten kann man die Plasmas nicht wirklich beurteilen. Die ärgerlichen Fehler fallen ja einen meisten zu Hause auf.

Aber noch mal Danke, man vergisst eben so leicht das der PV60 auch stellenweise kräftige Fehler darstellt, an die man sich mit der Zeit gewöhnt oder eben schleichend sind!!

Gruß und Danke
Michael

PS.:
Jetzt noch die Frage lohnt es sich für einen nicht 3D Nutzer den VT zu kaufen wegen Ton und ev. bessern Bild, ich würde vermuten nicht wirklich nur wenn das Design mir gefallen würde.
Blu-Ray-Newbie
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 02:43
Kann mir jemand sagen was in 50Hz ausgestrahlt wird sprich bei welchem Material der Bug auftritt.
Normale (konventionelle) Fernsehsender, HD Sender, DVDs, Blu-Ray, ..... ?

PS: Nutze einen Technisat HD Kabel Receiver.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 08:08
Es betrifft alles, außer Blu-rays in 24p und 60i, DVDs in 60i und TV in 60i.
60i ist in Deutschland äußerst unüblich.
24p ist auf Blu-ray äußerst üblich, außer bei TV-Material mit 50i.

Also kurz zusammengefasst bekommst Du 50i auf quasi allen TV-Sendern und DVDs vorgesetzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2012, 08:28 bearbeitet]
panderl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2012, 11:04
Ich hab bei mir einen PVR im Einsatz (Stichwort Twin-Receiver) und nutze also nicht den im TV integrierten SAT-Tuner. Bei meinem PVR habe ich ebenfalls auf 60Hz Ausgabe umgeschaltet. Kann ich nur empfehlen.

Störende Ruckler nehme ich nicht wahr. Betonung liegt auf störend und ich.

gruß anderl
Honda_Steffen
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 11:07
Nicht jeder PVR kann 60 Hz ausgeben
panderl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2012, 15:17

Honda_Steffen schrieb:
Nicht jeder PVR kann 60 Hz ausgeben


Hab ich auch nicht behauptet.
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, dass man evtl. 2 Fliegen (Komfort eines Twin-Festplatten-Receivers und 60Hz Bild) mit einer Klappe erschlagen kann.
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 15:21
Die meisten Geräte geben 60Hz im 3:2 Pulldown aus.
Das Ruckeln kann genauso lästig sein wie der 50Hz Bug.
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 16:40
Mein Receiver kann es und ich nutze es eben nicht. Das Ruckeln bei gleichmäßigen Schwenks ist für mich nicht akzeptabel.

Servus
panderl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 16:52
Ich hab damit kein Problem. Habe deswegen auch geschrieben, dass ich es als nicht störend wahrnehme.

Den 50Hz-Bug dagegen hätte ich nicht ertragen...
phoenix0870
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 11:06

norbert.s schrieb:
Mein Receiver kann es und ich nutze es eben nicht. Das Ruckeln bei gleichmäßigen Schwenks ist für mich nicht akzeptabel.

Servus

Bei meinem Clarke Tech 5100 FullHD verhält es sich genauso........ leider!
@Panderl: welchen pvr nutzt Du denn?
panderl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 13:09
Ich hab einen Xtrend ET9200.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50Hz-Bug umgehbar?
satmark am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
TX-P42ST33ES und 50HZ Bug
Kuumba am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Panasonic: 50Hz-Bug, False Contour Effekt
Cerrio am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  42 Beiträge
50 Hz-Bug beim V20E
vflrules am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
GW20 USB Recording BUG ?
hagncola am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
USB Festplattenformatierung umgehen?
matziradfahren am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Wo den Lila Pest Bug registrieren?
Crizy am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
th37px80 am pc nur 50hz?
weeper am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
PZ80E nur bei 50Hz bewegungsscharf?
AnakinSkywalker am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
[TH-42PX71] Auflösung 1280x720 @50Hz
noxx2 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen