Color Banding !

+A -A
Autor
Beitrag
TheSphereX
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 17:56
Hi Leute !!!

Ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer eines GW10 und soweit auch ganz zufrieden mit dem guten Stück. Eine Sache gibt's da allerdings, die mir immer wieder negativ auffällt, weshalb ich mir jetzt mal einfach gedacht habe, hier im Forum nachzufragen, ob diese Auffälligkeit normal ist oder nicht, und was man evtl. dagegen tun kann.

Die Rede ist von COLOR BANDING, d. h. eigentlich weiche Farbverläufe werden deutlich sichtbar abgestuft dargestellt. Daß diese Problematik nichts oder nicht ausschließlich etwas mit meinen Zuspielern (BD-Player, HTPC) zu tun hat, zeigt sich anhand des Auftretens von Banding-Artefakten bei allen Zuspielvarianten. Wenn ich also z. B. bei einer Blu-ray Wiedergabe über den BD-Player Banding feststelle, diese Blu-ray dann mit dem HTPC abspiele, erhalte ich immer auch genau dieselben Artefakte. Sehr "schön" zu sehen ist der Effekt in den ersten 4 Sekunden des aktuellen Motion-Logos von "20th Century Fox" (Lichtkegel der Scheinwerfer). Außerdem und besonders intensiv tritt das Problem ebenfalls bei den Fernsehprogrammen auf. Beim HTPC habe ich ja glücklicherweise die Möglichkeit, mittels ffdshow als Postprocessing-Software in die Wiedergabekette einzugreifen. So ist es mir hier möglich, durch das Hinzufügen eines minimalen, nicht sichtbaren Rauschens, das Banding sehr wirkungsvoll zu verhindern (Thema "Dithering"). Das ganze funktioniert so beim BD-Player und TV-Tuner logischerweise nicht, so daß ich hier also gezwungen bin, diese Artefakte zu ertragen .

So, jetzt würde es mich dann doch mal interessieren, wie's diesbezüglich bei anderen GW10-Besitzern aussieht! Ist es evtl. tatsächlich ein grundsätzliches Problem des TV (Farbauflösung, Farbraum) oder was läuft hier falsch?


Grüße,

The SphereX
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 23:40
Das ist eine Eigenschaft aller Plasmas - speziell auch Panasonic - von 2006 (G9) und früher bis heute 2011 (G14).
Es wurde teilweise bis heute verbessert und liegt grundsätzlich an der Ansteuerung der Panels u.a. per PWM.
Die Panasonic Profi-Serie VX100/200/300/BT300 greift z.B. speziell diesem Punkt auf mit einer verbesserten und aufwändigeren Ansteuerung des Panels.

Nebenbei bemerkt ist so manches Banding bereits im Quellmaterial enthalten. DVD und Blu-ray haben nur 8-bit pro Farbkanal und damit maximal 256 Graustufen, von denen in der Praxis bei Film und Video nur der Bereich von 16-235 genutzt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Nov 2011, 23:40 bearbeitet]
TheSphereX
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 17:50
Genau sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber danke noch mal für die Aufklärung. Jetzt habe ich zumindest eine offizielle Bestätigung, daß es sich hierbei um ein Plasma-typisches Problem handelt und ich mich wohl oder übel damit abfinden muß. Beim HTPC, den ich von den 3 Zuspielvarianten sowieso am meisten verwende, habe ich ja meinen "ffdshow-Workaround". Naja, und beim TV-Bild liegt's dann im besonderen Maße wohl auch oft am schlechten Quellmaterial.

In dem Sinne .... Ich werd's wohl überleben .


Grüße,

The SphereX
dennismoritz
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 11:22
Bei meinem GW10 die selbe Leier.
Mazar01
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 13:22
Wäre mal interessant zu testen, ob MadVR da abhilfe schafft.
Der skaliert ja immerhin über die 8bit hinaus.

Grüße
Wodde
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 18:05

Mazar01 schrieb:
Wäre mal interessant zu testen, ob MadVR da abhilfe schafft.
Der skaliert ja immerhin über die 8bit hinaus.

Grüße



Ja, tut er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banding beim Plasma, PZ70E?
RGTDriver am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
P55VT50E Banding/Clouding?
teufelskrapfen am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
DEEP COLOR funktion AM SC-BT100
ukk am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Vertical Banding - Streifen Spekulations Thread
Bruce2019 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  18 Beiträge
PV71/PT74 Color Managment
schnaydar am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Banding beim 65VT30!
micha_im_netz am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Deep Color 30, 36 und 48 bit
nexus1212 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Farbringe und -Abstufungen beim GW10
revox001 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
50s10: Flecken und Banding
Mooonwalker5 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
unsaubere Farbverläufe beim TX-P50GW20
hijacker4tune am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen