Farbringe und -Abstufungen beim GW10

+A -A
Autor
Beitrag
revox001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 11:20
Nach dem ich hier und in anderen Foren nun verschiedenes über False-Contouring, Solarisationseffekt, Banding usw.
gelesen habe kann mir evtl. jemand erklären um was für eine Erscheinung es sich da bei meinem TX-P50GW10 tatsächlich
handelt.
Beim Einblenden und Ausblenden von farbigen Feldern und Kreisen sehe ich, unabhängig von ein- oder ausgeschalteten
Bildverschlimmbesserungssystemen und unabhängig von der
Quelle ( integr. Sat-Receiver, Bluray-Zuspielung über HDMI
oder Component, D-Box über Scart-RGB ... ) immer wieder großflächige etwas wabernde Verläufe. Bei stehendem Bild und farbiger Verlaufsveränderung, z.B. Dunkelgrün und heller
werdend treten ebenfalls stehende, unterschiedlich dicke abgegrenzte Felder auf. Ich denke allerdings, dass es sich da um ein plasmatypisches Problem handelt, da ich gestern
einem erstaunten Fachverkäufer mit Test-DVD und Bluray zum Ausprobieren bewaffnet dies an einem Ausstellungsgerät meines Typs und am ganz neuen Z54 - Panasonic demonstrierte.
Dies war bei den Geräten ebenfalls zu sehen. Der Verkäufer rief daraufhin einen Kollegen und beide beteuerten, dass so was ihnen noch nie aufgefallen sei. Ich habe mich jetzt daraufhin damit abgefunden mit diesen Erscheinungen zu leben.
DeeZiD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 12:01
Vielleicht hilft die aktuelle Firmware?
Bei meinem S10 tritt das Problem seit dem Update, oder einfach nur, weil das Panel bereits mehr als 100 Stunden hinter sich hat, fast nicht mehr auf.


Gruß Dennis
revox001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 13:13
Danke für Deine Antwort.
mein Pana hat jetzt über 400 Stunden drauf. Wie bereits geschrieben war diese "Verfremdung" auch auf dem TX-P54Z1
in der Ausstellungswand des Händlers zu sehen, weshalb ich von einer Plasma bzw. zumindest einem Panasonic-Effekt ausgehe. Danke nochmals.
photocatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 14:25
Dieser Effekt beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Gut zu sehen ist dies auch z.B. bei großformatigen Hauttönen mit feinen Farbabstufungen, wenn das Bild in Bewegung ist. Dann tretten deutlich sichtbar abgegrentze Farbflächen auf.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies Plasma typisch ist. Ich vermute eher, dass es eine Softwarefrage ist, oder das Ergebnis der höheren Komprimierung bei bewegten Bildern aufgrund der endlichen Bandbreite.

Einen ähnlichen Effekt gibt es aber auch bei der Fotoschau. Die Fotos bauen sich zeitlich sichtbar auch auf, bis die Farbübergänge fließend sind.

Wäre interessant, ob es wirklich ein Panasonic Problem ist.
Ich habe einen P42G15.
DeeZiD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 14:55
Welche Firmwareversion?
photocatcher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 15:38
Also bei mir ist es die aktuelle 2.011
revox001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 17:30
Zur Ergänzung - Firmware 1407-10000.

Gruss - revox001


[Beitrag von revox001 am 29. Sep 2009, 17:32 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 23:04
Den Effekt kenne ich auch, ist bei meinem alten TH-42PX730 so gewesen, ebenso jetzt beim S10.

Sieht in etwa so aus wie wenn man unter Windows den Desktop auf 16Bit Farbtiefe einstellt und z.B. ein Gesicht als Hintergrundbild hat. Dann sieht man oftmals farblich abgegrenzte Farbflächen bei den Hauttönen.

Ich versuche diesen Effekten zu ignorieren, tritt ja nicht ständig auf. Aber nicht immer ist der Plasma schuld, sondern es liegt teilweise auch am zugeführten Bildmaterial.

Denn die selben Effekte habe ich (bei identischem Quellmaterial) auch mitunter hier auf meinem TFT oder LCD-TV im Schlafzimmer festgestellt. Habe vor einiger Zeit dies mal getestet als ich dachte, dass nur mein TH-42PX730 Plasma diese "Macken" hätte. Als ich das widerlegen konnte, war ich dann erstmal erleichtert...


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 29. Sep 2009, 23:09 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 23:09
Das tritt auf umso schlechter das Material ist. Oft zu shen bei CSI Miami auf RTL. Wobei der S10 damit schon bedeutend besser umgeht, als mein ehemaliger PV60 bzw. PX730 und hat nichts mit der FW oder Laufzeit des Panels zu tun.


[Beitrag von JokerofDarkness am 29. Sep 2009, 23:10 bearbeitet]
tobeno
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 23:18
Beim V10 ist es auch nicht besser! Aber wie bereits gesagt, liegt das hauptsächlich am Material... Bei BR oder z.B. ARTE HD ist es mir noch nicht aufgefallen!

Gruß
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2009, 09:00
Gerade bei TV-Programm entstehen viele dieser Verläufe durch die Codierung (MPEG-Artefakte). Das wird um so auffälliger je niedriger die Übertragungsdatenrate, wie z.B. bei vielen privaten Sendern sichtbar. Dann werden harte Übergänge von Farbbereichen mit blockartigen Kanten sichtbar. Ein anderer Effekt entsteht bei langsamen Ein-/Ausblenden eines Bildes. Die Auflösung der Helligkeitsstufen ist so gering, dass man bei langsamen Ausblenden die einzelnen Stufen wahrnimmt. Das ist auch bei ARD/ZDF mit ihrer hohen Sendequalität sichtbar und ist systembedingt.
Es gibt aber auch Effekte, die am TV selbst entstehen können. Das kann man wie der TE beschrieben hat, sehr schön mit Test-DVDs erkennen. Z.B. konnte ich mit einer PeterFinzel-DVD (Testsequenz für Colorbanding -- "pumpender Kreis") heftigste Solis an meinem alten LCD sehen. Mein Pio Plasma zeigt geringere oder gar keine Solis in Abhängigkeit von den Settings.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1411 beim GW10
Andregee am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
firmwareupdate gw10
Andregee am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Einstellung ! GW10
themagnus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Unterschied IFC GW10 / V10E
jokum am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic S10 vs. GW10
ChrisBln am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  127 Beiträge
Surren / Brummen S10, GW10
johndude am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
PX80 / GW10 HDMI Bildaussetzer
foerster22 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
betriebsstunden wie bei gw10 auslesbar
bugatti1712 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
GW10 und HD+ möglich?
VR6Driver am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen