Unterschied IFC GW10 / V10E

+A -A
Autor
Beitrag
jokum
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 00:08
Habe mal eine Frage zum IFC.
Gibt es da einen Unterschied zwischen dem TX-P50V10E und dem TX-P42GW10 ? Laut Produktbeschreibung / Datenblatt müßte das bei beiden Geräten doch das gleiche sein !?!

Habe hier seltsames verhalten:
Wenn ich es beim V10E einschalte, kann ich einen deutlichen Unterschied sehen: Es ist schärfer, aber wirkt unnnatürlich.

Wenn ich es beim 42GW10 ein/ausschalte, kann ich überhaupt keinen unterschied feststellen?

Das ist doch nicht richtig.. oder ??

Gruß. jokum
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 00:54
gehe mal in die forumsuche.
das wurde schon etliche male beschriebem.
und ja es besteht ein unterschied.gw10 interpoliert bewegungen in den unterbildern für mehr bewegungsschärfe vorrangig für interlaced material aber welches von videocams mit 50 halbbildern aufgenommen wurde. bei 25 zu 50 zerhackten halbbildern wie auf dvd oder filmen im tv bringt es auch kaum was. der v10 interpoliert echte zwischenbilder damit es nicht zu rucklern aufgrund geringer bildrate wie bei 24 bildern vom blu ray kommt.
jokum
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 09:59
Danke für die Antwort.
Hast Du da mal einen Link...?? Habe schon viel gesucht und nachgelesen, aber nichts darüber gefunden.... bezüglich des genauen Unterschiedes der beiden Geräte.
Wenn ich IFC bei N24 aus/einschalte und die Laufschrift beobachte - dann sehe ich beim GW10 kaum - bis gar keinen Unterschied.

Beide Geräte sind im Dezember gekauft.
Auf der Panasonic-Homepage steht bei beiden Geräten:

- V-Real Pro 4 Signalverarbeitung
- 600Hz Intelligent Frame Creation Pro

und doch ist da ein Unterschied ??
Laut Produktbeschreibung müßte es doch bei beiden Geräten das gleiche sein oder was ist die Beschreibung in den technischen Daten, die mich den Unterschied erkennen lassen.

LG
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 18:06
Nur V10 und Z1 haben 24p Smooth Film, das berechnet die Zwischenbilder bei 24p Zuspielung.
jokum
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 21:02
Hmm, das mit 24p habe ich gewußt.
Aber bei normalen TV-Programmen (576i und 1080i) sehe ich aber auch keinen Unterschied, ob das IFC aus oder ein ist.
Habe jetzt auch noch mal mit einer ganz normalen PAL-Test DVD getestet (576i). Beim Pendel sehe ich auch keinen Unterschied...
Ich habe den V10 im Wohnzimmer (da sehe ich beim TV-Programm einen großen Unterschied). Fürs Schlafzimmer habe ich mir den GW10 gegönnt. Laut Prospekt/Homepage müßte IFC doch bei TV-Programm gleich sein.
Ich dachte, der Unterschied wäre nur
- kein 24P Smooth Film
- kein Netzwerk

Echt falsch gedacht ?
Flash83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 22:09
alles wurde bereits hier schon diskutiert der S10/G10 macht das offensichtlich anders...
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 22:21
ich habe doch gesagt das ifc vom gw10 wirkt so richtig nur bei videomaterial was aus 50 unterschiedlichen halbbildern besteht.
fußball und formel1 sind beispiele.
576i von dvd ist meist auch 50i aber eben bestehend aus 25 zerhackten halbbildern, daraus macht der tv dann wieder 25 vollbilder.
bei videomaterial macht der tv aus 50i dann 50 vollbilder.
da wirkt das ifc vom gw10.
pana hat da murks gemacht weil bei den 2008er modellen ifc immer echte zwischenbilder berechnete.
man konnte annehmen das das ifc nun wieder zwischenbilder erzeugt, das tut es aber nur beim v10, bei 24p heißt es dann nur smooth film.
gw10 und s10 haben das wie gesagt nur für videomaterial obwohl es die gleiche beschreibung hat.
auch in der bda steht beim gw10 unter ifc dient der korrektur der vollbildrate für flüssige bewegungen was falsch ist, denn das würde heißen das zwischenbilder erzeugt werden.
die frage ist, was gefällt dir besser. die meisten machen beim v10 ifc und smooth film aus.
ich habe das mal im mm probiert konnte aber keinen soap effekt entdecken. entweder bin ich unempfindlich dafür oder es lag an der schneckenlahmen demo.

ach ja eine frage. wenn du fußball oder dsds oder so an hast also wo es auch ohne ifc oder smooth film flüssig ist, soapt der v10 da auch?


[Beitrag von Andregee am 10. Jan 2010, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1411 beim GW10
Andregee am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Einstellung ! GW10
themagnus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Unterschied TX-P42 G15E zu TX-P42 V10E
XelHa62 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
firmwareupdate gw10
Andregee am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
IFC und 100 Hz
tezla am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  13 Beiträge
IFC - die Wahrheit
alikus am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
IFC doch sinnvoll? oder nicht?
bugatti1712 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  21 Beiträge
IFC Benutzung beim Panasonic Plasma
mekakic am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
IFC ruckelt bei 46PZ85EA-Besitzer
vflrules am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen