unsaubere Farbverläufe beim TX-P50GW20

+A -A
Autor
Beitrag
hijacker4tune
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 10:49
Hi,

ich habe seit 3 Wochen einen TX-P50GW20. Bin sehr zufrieden mit dem Bild, habe die 100h bereits rum und habe die Einstellungen aus dem settingsthread übernommen (kalibriert).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei Bildern, die über den integrierten Tuner kommen oft unsaubere Farbübergänge zu sehen sind. Vor allem bei Haut fällt das auf und zwar bei Bewegungen. Bei einer Bewegung eines Arms zum Beispiel sieht man auf dem Arm einen streifigen Farbübergang, der nach der Bewegung nicht mehr so wahrzunehmen ist.

Bei DVD- oder Blueraymaterial ist das nicht so.
Ist das normal oder kann das an den Farbeinstellungen liegen, die für meinen Fehrnseher dann vielleicht doch nicht passen? Oder ist der Tuner einfach schlecht?
anon123
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 11:46
Moin,

welcher integrierte Tuner? Welche TV-Sender?

Das, was Du beschreibst, wird sehr wahrscheinlich mit einer schlechten Signalqualität zusammenhängen. Auch bei digitalem Kabel kann es sein, dass die "Privatsender" oder diese ganzen Nischensender deftig an der Bandbreite sparen.

Beste Grüße,
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 12:28
Könnte auch einfach der False Contour Effekt sein
Die Beschreibung passt zumindest
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 12:34
das ist der false contour. muss man halt damit leben, resp. nicht immer darauf achten. leider lässt sich dieser solarisationseffekt auch nicht durch andere einstellungen abstellen, höchstens etwas vermindern. hab glaub gelesen, wenn IFC an ist, wirds weniger.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 12:35 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 12:46
Ja genau IFC vermindert es. Aber dann mögen manche den Soap-Effekt wieder nicht. Auch ein höherer Kontrast soll es evtl. vermindern.

Ich hab mich übrigens für die Variante mit dem nicht so beachten entschieden.

Gruß
HP
hijacker4tune
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 14:25
mit integrierten Tuner meinte ich den internen DVB-S-Tuner.
Dass es mit IFC besser ist, hatte ich sogar schon herausgefunden, allerdings ist es längst nicht weg, nur besser. Was mich halt stark wundert, ist, dass es nur über den Tuner kommt. Bei DVDs oder Blue Rays habe ich es noch nicht bemerkt und da habe ich IFC ganz sicher aus.

Zumindest bei DVDs sollte ich das Problem doch auch haben oder? Spiele ich Filme übers Netz ab, sehe ich bei 720p-Filmen den Effekt auch hier und da, bei 1080p-Filmen ist es mir noch nicht aufgefallen.
hook51
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 15:26
Du bist mit dem Problem nicht der erste und nicht der letzte. Das Forum ist voll davon. Aber mit dem TV gibt es dafür keine befriedigende Lösung.

Gruß
HP
anon123
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 16:53
Welche Sender? Alle Sender? Mit welchen Bitraten?

Bei meinem bescheidenen TV sehe ich dieses Problem per angeschlossenem DVB-C-Receiver (nur ÖRs, SCART RGB) nicht, bei älteren Aufnahmen etwa von SyFy (als ich noch Pay-TV hatte) aber schon. Bei stark komprimierten MKVs (720p) tritt das Problem auch gelegentlich auf. Bei SD-XviDs mit der Hälfte der Auflösung habe ich es nur sehr selten gesehen. Dann aber waren die Encodierungen aber auch älter.

Ich würde daraus schließen, dass die Signalqualität und die Komprimierung der Quellen schlecht ist, wenn dieses Problem auftaucht. Dass es bei Dir nicht auftritt, wenn Du DVDs und BDs abspielst, unterstützt diese These. Nicht immer liegt es am TV, vor allem, wenn das Eingangssignal schlecht ist.


[Beitrag von anon123 am 11. Dez 2010, 16:56 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 17:33
das hat auch weniger mit der güte des tuners zu tun, sondern mit der datenrate der sender. bei externen geräten oder HD sendern hast du hohe datenraten und da gibts diesen effekt praktisch nicht. bei den privaten mit ihren niedrigen datenraten, sind diese farbversätze bei schnellen schwenks deshalb auch am stärksten.

man muss aber auch sagen, dass dieses nur bei panasonic plasmas der aktuellen 2010er serie auftritt. bei anderen marken ist das nicht so. ist also eigentlich ein serienmangel, den viele nervt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 17:38 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2010, 18:18
Farbverläufe auf der Haut klingt aber eher nach Banding oder?
False Contur sollte doche wohl eher hinter dem Objekt sein?

Naja zumindest habe ich das Banding auch schon bei Blu-Rays entdeckene können.
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2010, 20:43
Banding, Posterisation und False Contour wirken vom Fehlerbild ähnlich. Deshalb werden sie auch gerne durcheinander gewürfelt.

False Contour tritt nur bei bewegtem Bild auf. Daher kann man den Effekt eindeutig identifizieren, wenn man schlicht auf die Pause-Taste drückt.
Bei laufender TV-Wiedergabe ist da natürlich Timeshift und/oder Aufnahme hilfreich zum wiederholen.

Außerdem hat wohl die komplette G13 den sogenannten 50Hz-Bug. Mal mehr oder weniger stark (Gerät vor 09/2010 oder nach 09/2010, alter Phosphor X/GW/V oder neuer Phosphor VT).
Daher wird im Vergleich G11/12 in dieser Situation immer gewinnen.

Servus
HansWursT619
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2010, 22:15
Was soll dieser 50hz Bug denn genau bewirken?
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 10:20

HansWursT619 schrieb:
Was soll dieser 50hz Bug denn genau bewirken?

http://www.hifi-foru...=9351&postID=243#243

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch beim Panasonic TX-P50GW20
turtledumbo am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  22 Beiträge
Rückwand des TX-P50GW20
georgie33 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Bewegungsschärfe/Farbverläufe-Probleme TX-P42V10
GUFU am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
TX-P50GW20E oder TX-P50GW20
Gawan am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
TX-P50X25 gegen TX-P50GW20
Rei123 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
TX-P50GW20 Kaufentscheidung?
jason020877 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P50GW20 Abmessung
T.M.76 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P50GW20
zirnizirni am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Wandhalterung für TX-P50GW20
timi-6 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
TX-P50GW20 3D Fähig?
tutti2000 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen