SD-Bilder unscharf bei TX-P46ST33E

+A -A
Autor
Beitrag
Marun
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 19:16
Liebe Forum-Gemeinde,

bin seit kurzem Besitzer des obigen Plasmas. Vorgänger war ebenfalls ein Pana TH 42PV60 der nun nach 6 Jahren zum Zweitfernseher degradiert wurde.
Das Bild wird von einem Technotrend-Receiver S950 zugespielt.
Bisher war ich mit dem Bild sowohl bei SD-Sendern wie auch HD-Sendern sehr zufrieden.
Nun bei dem neuen Plasma stelle ich bei den SD-Sendern eine gewisse Unschärfe fest, die ich vorher nicht hatte.
Der Versuch mehrere verschiedene HDMI-Kabel zu testen blieb erfolglos, auch etliche Versuche die Bildverbesserer(-verschlechterer) ein- und auszuschalten brachte keine Besserung.
Eigenartigerweise ist das Bild bei dem eingebauten DVB-S-Receiver etwas besser, doch würde ich lieber wegen des besseren Handlings den Technotrend-Receiver bevorzugen.
Liegt die Unschärfe ggf. daran, dass der Plasma nagelneu ist und sich die Bildschärfe nach einer gewissen Einfahrzeit noch bessert?

Hat jemand dasselbe Problem oder vielleicht sogar einen entscheidenden Tipp?

Gruß
Marun
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 20:07
Hallo Marun,

Das hat eine einfache Ursache: Dein TH 42PV60 ist ein HD Ready Plasma Gerät. Die sind bei SD Signalen im Vorteil. Im direkten Vergleich dazu wirkt ein SD Bild bei einem Full HD TV softer. Ging mir genauso beim Wechsel von meinen PX80 auf die U und S Serie.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 21:41
Hallo,

erst mal der TV ist etwas größer, dann gibt es den 50Hz-bug der zu Unschärfen führen könnte. Ich bin auch jetzt vom 37" PV zum 46" GT umgestiegen und bin der festen Meinung der GT ist besser auch bei SD. Nur eins sollte einen klar sein, man sieht es deutlich besser was für einen Schrott da vorgesetzt wird an Quellmaterial. Da ist der sogenannte 50Hz bug das kleinste Problem. Habe auf Arte in Namen der Rose geschaut in 720p es war nicht schön, da war das analoge Arte angenehmer zuschauen, dann habe ich die DVD reingelegt es war ein klasse Bild, die Gesichter waren scharf. Der GT hat eine scharfes und stimmiges Bild zum niederknien. Es ist eine Frage der der Quelle.

Schaue doch mal Deinen PV60 parallel zum GT an, ja der PV60 ist heller und leiser, aber wenn ich genauer hinschaue fällt es einen wie Schuppen von de Augen, der GT ist deutlich besser, der PV60 zeigt gar nicht so viel auch nicht an Farben, da kann dann auch weniger unscharf werden ;-)

Ich habe meinen PV60 mit Freuden in den Ruhestand geschickt, und er wird mir noch viel Spaß machen, denn in seiner Arte ist auch klasse :-)

GRuß
Michael

PS: es ist schon etwas schwerer aus Filmmaterial ob jetzt analog oder digatal 50Hz Pal zu formen dann von 50hz nach 60hz oder wieder zurück. Es scheint so zu sein das die ganzen HDTVs in 60Hz ticken und die HD Aufnahmetechnik auch die 60hz bevorzugen. die 24p sind ja keine 24 Hz!!
Kuumba
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 02:23
Ich hatte einen ST33 und habe einen GT30.

Liess mal im ultimativen GT30 Thread ab Beitrag 3807(ist von mir)bis ungefähr Ende Seite 79.

Ich habe da von meinen Problemen berichtet und habe viele Antworten und Erklärungen bekommen.
Das relativiert vieles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches, unbeschreibbares Bild beim TX-P46ST33E.
hifi-nudel am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  5 Beiträge
Welche 3D Brille für Viera tx-p46st33e?
hitman47c am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Sega Mega Drive an einem TX-P46ST33E: horizontale Bildverschiebung
-evgenij- am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  6 Beiträge
TX-37PX10E welcher SD Karte
H.W.S. am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Bilder von SD Karte nicht erkannt
theblade am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
TX-P50V10E Bild unscharf schlechter TV ?
Superbaum am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  18 Beiträge
Bilder vom Pana TX-P50GW10
Ritchy880 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Hife Blurays unscharf !
xtobsterx am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42U30E SD-Card
old_juergen am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Unscharf und verzögerte Bildgebung PX80
lucas471 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen