Unscharf und verzögerte Bildgebung PX80

+A -A
Autor
Beitrag
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 21:36
So... nun hab ich den 42PX80E von Pana online gekauft. Alles was ich jetzt schreibe ist aus der Sicht eines technischen Laien.
Also... ich vermute stark, dass die "Mängel" die ich feststelle, nicht mit dem Fernseher zu tun haben. Aber der Reihe nach:
TV funktioniert, Ton und Bild alles perfekt. Da bin ich schon mal beruhigt, habe ich doch online mit bring-in-Garantie gekauft (dafür auch für nur SFR 1'500.-)
Die Bilder sind bei einem 42 Zoll und analogem Kabelampfang (in der Basler Altstadt) teilweise, das heisst je nach Sender und je nach Sendung sehr unterschiedlich in farblicher Qualität und Auflösung. Die Unterschiede sind wirklich überraschend gross. Oft sind die Dritten Sender eher unscharf, neue Produktionen wie etwa Aufnahmen von Flocke auf der ARD sind sehr scharf und auch farblich perfekt, ein Fussballspiel auf SF1 (schweizer Fernsehen) ist doch auch mit einem Abstand von über 3.5 Meter recht unschaft, was sicher auch damit zusmmenhängt, dass man in der Totale die kleinen Spieler gerne scharf sehen würde.
Was mich allerdings schon etwas stört ist folgendes: Wenn ein Gesicht in Grossformat abgebildet ist, bewegen sich die dukleren Stellen der Haut eines Gesichts (vor allem Flächen) zu langsam. Sie ziehen quasi der Bewegung nacht. Wobei komischerweise Augenbrauen oder so sich einwandfrei schnell bewegen.
Frage 1: Weiss jemand wie ich das verbesern könnte?
Frage 2: Weiss jemand wie ich die Schärfe (auser über die FUnkion Menue-Bild) verbessern könnte?

Was mir auch auffällt ist, dass wenn ich bei einer Sendung (zum Beispiel eine Quizshow mit farbiger Studiodeko) die Farbgebung so eingebe, dass mir das gefällt, also nicht so künstlich grell ist, wirkt dann eine Aufnahme in einem Wald auf einen anderen Sender wiederum etwas arg grau. Tja sorry, aber meine alte Philips-Röhre hatte dieses Problem nicht...

DVD schauen ist übrigens super. Da zeigt sich zu was der TV fähig wäre...

Ach ja... und mein Freund meite, das Bild sei doch gut, er habe über Kabel nichts besseres erwartet.

Fazit:
Super Angebot für den Preis und zum jetzigen Zeitpukt bei der rasanten Entwicklung sicher ein guter Kauf. Und ich vermute, dass auch teurere Geräte mit einem mittelmässigen Kabelsignal nichts besseres machen würden. Aber ich lasse mich da gerne von den Profis belehren. Vielleicht habe ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
leftytwo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 22:08
Wie oft willst du das den noch posten ? Schaut mal : http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4879
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 23:06
ich wurde ja explizit angewiesen es hier nochmals zu posten. aber leider habe ich bisher nur 2 für mich nutzlose kommentare geerntet und nichts was in irgeneiner form inhaltlich in hilfreicher weise bezug nimmt.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 07:58

lucas471 schrieb:
...Frage 1: Weiss jemand wie ich das verbesern könnte?
Frage 2: Weiss jemand wie ich die Schärfe (auser über die FUnkion Menue-Bild) verbessern könnte?...

Erst einmal alle Bildverschlimmbesserer auf "Aus" stellen.
- Colour Management
- P-NR
- 3D-Combfilter
Wenn Du dies schon gemacht hast, bzw. es nichts bringt, dann kannst Du nur noch auf Kabel Digital wechseln.
Der Tipp gilt für beide Fragen.

Aus eigener Erfahrung mit Kabel Analog versus Kabel Digital (Kabel Deutschland) kann ich folgendes sagen.
Kabel Analog = In der Totalen beim Fußball (ZDF/ARD) sind die Rückennummern nicht zu lesen
Kabel Digital = In der Totalen beim Fußball (ZDF/ARD) sind die Rückennummern weitestgehend lesbar

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 08:09

lucas471 schrieb:
...Was mir auch auffällt ist, dass wenn ich bei einer Sendung (zum Beispiel eine Quizshow mit farbiger Studiodeko) die Farbgebung so eingebe, dass mir das gefällt, also nicht so künstlich grell ist, wirkt dann eine Aufnahme in einem Wald auf einen anderen Sender wiederum etwas arg grau. Tja sorry, aber meine alte Philips-Röhre hatte dieses Problem nicht...

Die klassische Röhre ist gutmütig zu übersättigten Farben.

Trotzdem liegt es hauptsächlich an der Sende-Qualität und nachmal natürlich auch an der übertriebenen Einstellungen des Besitzers.
Mit einer Test-DVD mit Farbfilter (z.B. Finzel) kann man die Farbsättigung relativ gut einstellen, bzw. seinen persönlichen Geschmack einmal überprüfen.

Grundsätzlich kann ich Deine Beobachtung auch für Kabel Digital bestätigen. Quiz auf den Privaten teilweise quitschebunt, wenn man z.B. eine Natur-Doku gleichzeitig auf natürliche Farben einstellt. Quiz auf den Öffentlich Rechtlichen aber meist keine überzogenen Farben.

bye


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2008, 08:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 08:20
Wie viele Stunden hat Dein Plasma schon auf dem Buckel?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (2x PV60), dass die Farbharmonie und Farbnatürlichkeit in den ersten paar hundert Stunden noch an Qualität gewinnt. Gerade auch bei Grüntönen. Das wird beim PX80 nicht anders sein.

Erklärung siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...158&postID=1717#1717

bye
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 20:25
hallo Norbert
Besten Dank für Deine Tips. Haben mich echt weitergebracht. Die automatischen Bildkorrekruten sind alle weg und siehe da, das Nachziehen der Brauntöne z.B. bei der Nahaufnahme von Gesichtern ist weg ohne dass die Bildqualität darunter gelitten hätte.
Und auf digital umzustellen könnte wohl auch was bringen... und 2 HD-Sender wäred bei Cablecom auch dabei... immerhin...

Nochmals: Besten Dank.

Lukas
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 22:33
Gerne und jederzeit. :-)
Hier gibt es so viele , teils doppelte, Threads. Da muss man manchmal einfach mehrfach nachhaken.

bye
grooveminister
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 13:46

lucas471 schrieb:
hallo Norbert
Besten Dank für Deine Tips. Haben mich echt weitergebracht. Die automatischen Bildkorrekruten sind alle weg und siehe da, das Nachziehen der Brauntöne z.B. bei der Nahaufnahme von Gesichtern ist weg ohne dass die Bildqualität darunter gelitten hätte.
Und auf digital umzustellen könnte wohl auch was bringen... und 2 HD-Sender wäred bei Cablecom auch dabei... immerhin...

Nochmals: Besten Dank.

Lukas

Ich würde Dir unbedingt empfehlen auf digital umzustellen!
Gerade bei 16:9 Sendungen werden digital alle Bildzeilen genutzt (anamorph gesendet) - während Kabel analog die Balken mit im Bild sendet...

Der Unterschied zwischen Kabel (letterbox) und digital (anamorph) ist bei 16:9 sehr groß!

Aber auch bei digital sollte man keine Wunder erwarten!
Im Grunde sind die aktuellen TVs ab 42 Zoll zu große für den PAL Standart, müssten also mit HDTV gefüttert werden - um die gleiche Knackigkeit eines alten 72 cm TV zu erreichen bwz. zu übertreffen!

Grüße, Andreas
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 22:44
Hallo Andreas
Na jetzt häufen sich ja die Antworten die sich inhaltlich äussern. Macht richtig Spass.
Danke für Deinen Hinweis. Das ist ja irgendwie auch mein Fazit. Nicht weiter dramatisch, nur die weit verbreiteten Tips betreffend der Abstände zum TV stimmten def nicht. Ich habe ja über 4 Meter Abstand wenn ich will, und die Schärfe ist natürlich nicht so wie früher. Obowhl ich erst kürzlich bemerken musste, dass ich wohl im Rückblick das Bild meines alten Philips auch idealisiert habe...
Aber ich denke auch ich werde auf digital umstellen, vor allem jetzt auf die EM (obowhl ich als Schweizer noch nicht weiss, ob ich das wirklich sehen will :-))
Werden eigentlich auch die Aufnahmen auf dem DVD Recorder besser wenn das Signal von der digital-cabelbox kommt? (oder muss ich diese Frage jetzt wieder in einen neuen Threat schreiben???)
Diese Signale sind ja ab Ausgang der Digitalbox auch analog oder?
mynaim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 00:15
Hallo lucas471,

jaja, der leidige Abstand... Ich bin auch der Meinung, dass man nicht mit Gewalt den größten Schirm anschaffen sollte. Bei normalem PAL-Material sollte man m.E. nicht näher als 3,50 an einem 42" sitzen...

Die Bildqualität nimmt bei digitalem Kabel in der Regel aber deutlich zu - vernünftige Bitraten, wie z.B. bei den Öffentlich Rechtlichen, vorausgesetzt.

Je nach Kabelbox gibt es unterschiedliche Signalarten. Aber selbst, wenn Du "nur" ein (halbwegs gutes) Scart RGB-Kabel nutzt, profitiert auch der Festplattenrekorder vom Umstieg. Wie der grooveminister schon schrieb: der Unterschied gerade bei anamorphen Signalen ist groß. Schau Dir auf analogem Kabel mal einen Spielfilm mit Balken oben und unten an und stelle den Fernseher dann auf 4:3. Den Eindruck dieser Bildschärfe erreichst Du dann auf der ganzen Fläche mit einem anamorphen digitalem Signal.

Viel Erfolg!
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 08:35
Ok, werd sicher auch auf digital umsteigen.
Vielen Dank für den Hinweis

Lukas
Pac-Man31
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2008, 13:51

lucas471 schrieb:
Ok, werd sicher auch auf digital umsteigen.
Vielen Dank für den Hinweis

Lukas


Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe den 42er PX80 und hatte eine Woche lang den digireceiver von UM. Das Bild war bei vielen Sendern kaum besser als das analoge Kabelsignal.
Bei manchen Sendern sieht man definitv keinen Unterschied.
Nicht das digital so schlecht wäre. Analog ist , bei meinem Anschluss zumindest, recht gut.

Z.B. hab ich gestern abend WildWildWest auf VOX gesehen und das Bild war der Hammer.
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 22:23
Hallo Pac-Man
Ich habe mir fast gedacht, dass sich da noch ein Bedenkenträger meldet. Ich habe mich heute so oder so bei cablecom (Anbieter für digitales TV in der Schweiz über Kabel)angemeldet. Kostet mich pro Jahr maximal 180 SFr. Ich kann mir diesen Test leisten. Und... ich habe die EURO, Olympia und den Concours Eurovision dafür in HD. Das alleine ist schon mal ok und wäre sonst nicht möglich.
Aber mit Deinen Zweifeln an der besseren Bildqualiät durch digitale Kabelsignale bist Du wohl nicht alleine. Selbst die Verkäufer bei Cablecom waren sich nicht einig, ob sich die analogen Sender durch das Digitalsignal verbessern. Auch die Statements hier im Forum sind ja absolut kontrovers.
Ich vemute daher zuviele unbekannte, externale Einflussfaktoen (Qualität des Kabelnetzes, Einrichtung des Raums, persönlicher Anspruch an Schärfe, und sicherlich noch viele Technikdetaills, die nur Profis verstehen im Bereich Kompatibillität von Gesendeten Signalen und deren Emfang und Umsetzung etc. etc.)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich im Durchschnitt mit einer leichten Verbesserung der Bildqualität rechnen kann. (Dafür würde sprechen, dass die Analogen Singale in der Basler Altstadt schlecht sein sollen).
Naja, und falls die Qualität gleich bleibt, habe ich immerhin HDsuisse und ich glaube noch 3 weitere HD sender in englisch. das ist doch schon mal was... und das schweizer fensehen will ja bis 2010 oder 2011 ganz auf HD umgestellt haben. Das ist ja nicht mehr so lange hin und dann bin ich schon ausgerüstet.
Aber wir dem auch sei... danke trotzdem für den hinweis. ich gehe das Wagnis mit geringen ERwartungen ein... :-)
Pac-Man31
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 08:36

lucas471 schrieb:
Und... ich habe die EURO, Olympia und den Concours Eurovision dafür in HD. Das alleine ist schon mal ok und wäre sonst nicht möglich.

Naja, und falls die Qualität gleich bleibt, habe ich immerhin HDsuisse und ich glaube noch 3 weitere HD sender in englisch.


Jo, mit dieser Möglichkeit hätte ich den receiver sicher behalten. Dafür lohnt es sich. In Deutschland sendet, meines Wissens nach, nur Premiere ein HD Signal. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen denke ich.
rockin'_ritwik
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 17:48
Hallo Lukas,
wohne wie Du auch in der Schweiz allerdings im östlichen Teil
des Landes.Wir haben hier,im Gegensatz zur Cablecom,einen kleinen aber feinen Kabelnetzbetreiber.Das Analogsignal über
meinen 37PX80 ist bereits problemlos sehbar bis gut(je nach
Sender).Das Umschalten auf digitales Kabel bringt nochmals eine sehr deutliche Verbesserung mit weniger Bildrauschen und ruhigerem und schärferem Bild.Ich denke auch bei Dir wird die Umstellung auf Digital ein grosser Sprung nach vorne sein.
Zumal bei einem solchen TV ein möglichst gutes Signal fast
Pflicht ist.Wäre schön wenn Du berichten würdest.
Das Schweizer Fernsehen will übrigens bis 2012 auf HD umstellen.
Das digitale Angebot der Cablecom bietet folgende drei HD-Sender an: HDsuisse,AnixeHD und BBC HD.Hier der Link dazu:
http://www.cablecom....v/hdtv/hd_sender.htm
...und noch ein schönes Pfingstwochenende.
Gruss Ritwik
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 23:49
Sali Ritwik
Vielen Dank für die hoffnungsvollen News. Ich habe auch mal gehört dass Basel ein schlechtes Kabelsignal haben soll, von daher kann der Sprung zum digitalen schon gross sein.
Ich meld mich aber auf jeden Fall und werd die Ergebnisse berichten. Cablecom braucht jedoch noch 14 Tage.
Ich habe gehört dass SF sogar schon ab 2010 auf HD umstellen soll, wenigstens teilweise.
Betreffend ruhigeres und schärferes Bild: Die Fussballübertragung (F C Beeeehee isch schwizermeischter!) war ganz ok, selbst auf dem 42 Zoll.
Aber DSDS mit den ganzen Lichteffekten auf der Bühne und dem schwarz-weiss Geblende war eine Katastrophe. Obwohl ich nciht mehr so ganz auseinanderhalten kann ob das Bild oder einfach die ganze Sendung schlecht war *smile* Natürlich habe ich den TV-Müll ab HDD Recorder geschaut und so bemerkt, dass die netto-Singzeit ohne Berichte aus Sänger-Familie und ohne Werbung gerade mal 20 Minuten gedauert hat. (OK ich gebe zu ich habe nie die ganzen Songs gehört, sondern nur das nötigste).
Machs guet und merci für e Tip...
Luki
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Mai 2008, 17:06
Hallo Zusammen

So, nun habe ich das digitale Fernsehen über cablecom eingerichtet.
Ergebnis:
Vorteile:
Auch die anaologen Sender sind jetzt mit kabel digital merklich besser als über Kabel analog. Das kann ich unmittelbar vergleichen weil ich am Fernseher zwischen digital und analoger Verbindung wechseln kann. Der Unterschied ist nicht riesig, aber doch ohne weiteres erkennbar. Schärfe und auch Farbgebung sind deutlich besser.
Der absolute Hammer ist HD suisse. Diese Bild ich echt nicht zu übertreffen. Diejenigen Full HD Bilder die ich schon gesehen haben wirken dagegen schon fast unnatürlich scharf. Also HD ist schon absolut genial und ich freu mich schon auf die Euro08. Ich habe natürlch obwohl ich Basler bin und quasi direkt neben dem Stadion wohne und die ganze Sache über Steuern mitfinanziere kein Ticket erhalten und werde mit Sicherheit den Milliarden-Gewinn der UEFA durch das Trinken eines Carlsberg-Pflichtbieres für 9- SFR in irgend so einer Fanzohne nicht noch erhöhen.
Nein nein, da bleib ich beim Basler Ueli-Bier vor meinen PX80 und der HD Auflösung... perfekt!

Nachteile:
Nun habe ich total 4 Fernbedienungen.
1. Cablecom für die Digital Box
2. Pana DVD und Harddisk-Recorder
3. Pana TV PX80
4. Alter Videorecorder um die alten Aufnahmen jetzt mal auf CD zu brennen.

Dazu nur soviel: auch wenn Pana mit dem System Viera verspricht, es sei für DVD und TV nur noch eine Fernbedienung nötig, so stimmt das m.E. nicht.
Wer ab und zu den TV Teletext oder die Bildgrössekorrektur und beim DVD jedoch den Gide braucht, der kommt nich daran vorbei, beide Fernbedienungen zu nutzen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich da eine FUnktion übersehen haben.

Fazit:
Bei mir hat die Umstellung zu digitalem TV echt was gebracht!
stefan1100
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2008, 08:40
Wenn du das FB-Problem lösen willst, kann ich dir nur eine Logitech Harmony empfehlen.
Beginnen bei ca. 60,- € und lassen sich optimal an deine Anforderungen anpassen.
lucas471
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mai 2008, 20:30
Hallo Stefan
Danke für den Tip. Ich seh erstmal wie ich zurecht komme. Aber kann gut sein dass ich mir so n teil mal kaufe...
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80 an Geforce 8600 GTS total unscharf
Angelica am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
PX80 und PS3 Problem.
christopher-ffm am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
PX80 und HDMI 1.1
Noonian am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Sound vom PX80 abzweigen
Angelica am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Ruckler beim PX80
Noonian am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
PX80 oder PZ70
Steeli1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen