PX80 und HDMI 1.1

+A -A
Autor
Beitrag
Noonian
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 22:38
Hallo

Kann mir mal bitte jemand sagen, mit welchen Nachteilen man beim PX80 aufgrund der nur HDMI 1.1 Anschlüsse rechnen muß, im Gegensatz zu Plasmas mit HDMI 1.3 Anschlüssen? Ist es nicht irgendwie albern einen "neuen" Plasma mit so "alten" Anschlüssen zu versehen?

Macht sich die Unterstützung von mehr als 30, 36 und 48Bit Farbtiefe, die Darstellung von mehr Grautönen, der schärfere Kontrast etc. bei HDMI 1.3 sichtbar bemerkbar?


[Beitrag von Noonian am 28. Jun 2008, 22:44 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 22:44
ich meine, dass du dadurch keinen Nachteil hast, so lange du nicht den Ton digital vom TV wegleiten musst.

Du kannst ja eh nur 2 x PCM nutzen am TV, von daher ist es egal.
Noonian
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 22:46
Auf der Seite von LG ist ein Bild zu sehen, dass den Farbunterschied zwischen HDMI 1.2 und 1.3 verdeutlichen soll. Der Unterschied ist schon recht extrem, zumal wenn man bedenkt, dass der PX80 noch nicht mal HDMI 1.2 sondern nur HDMI 1.1 hat. Allerdings ist es auch eine Werbeseite von LG und daher eventuell nicht so aussagekräftig.

http://de.lge.com/products/model/detai/plasmatv_42pg6000.jhtml

Trotzdem bleibt mir unklar warum Pana nur so eine alte Technik in einen neuen Plasma baut


[Beitrag von Noonian am 28. Jun 2008, 22:50 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 22:50
das funktioniert nicht

so weit ich weiß hat es momentan keine Bedeutung


[Beitrag von Andimb am 28. Jun 2008, 22:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 22:53

Noonian schrieb:
Auf der Seite von LG ist ein Bild zu sehen, dass den Farbunterschied zwischen HDMI 1.2 und 1.3 verdeutlichen soll. Der Unterschied ist schon recht extrem, zumal wenn man bedenkt, dass der PX80 noch nicht mal HDMI 1.2 sondern nur HDMI 1.1 hat....

Völlig ohne Bedeutung, da es keine DVD, keine Blu-ray, kein DVB gibt, die Deep Color unterstützen. So schnell wird es die auch nicht geben. Leider.

bye
Noonian
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 22:55
Mal ein Zitat aus einem Hardwaretest Anfang diesen Jahres:

Der größte Schnitzer, den sich Linksys mit der Hardware leistet, ist der Einsatz des Decoder-Chips und der HDMI-Schnittstelle. Letztere entspricht dem HDMI-1.1-Standard und gehört nicht mehr verbaut.

Das selbe sollte doch wohl auch für einen neuen Plasma gelten und ist für mich eigentlich schon wieder ein Grund mir keinen PX80 zu kaufen. Allerdings gelten für die getestete Hardware von Linksys eventuell andere Maßstäbe als für einen Plasma.


[Beitrag von Noonian am 28. Jun 2008, 22:58 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 23:00
du brauchst es nicht! Fertig
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 23:06
Wer sagt, das der PX80 nur HDMI 1.1 unterstützt?
Laut Datenblatt von Panasonic kann er x.v.Colour (xvYCC). Dies ist ein Bestandteil der Spezifikation von HDMI 1.3.
http://www.hdtv-prax...pic_id=3&page_id=136

Der Standard von HDMI sagt nur aus, was die Schnittstelle übertragen könnte. Sie sagt aber nicht aus, dass der Fernseher oder das Quellgerät alle diese Daten darstellen, bzw. erzeugen können muss.

Ich sehe keinerlei Bedarf, dass ein PX80 HDMI > 1.1 unterstützen müsste. Klärt mich auf, falls ich irgend etwas weltbewegendes verpasst habe... ;-)

bye
Noonian
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 11:05
So wie ich das sehe sind doch die Formate nur abwärtskompatibel aber nicht umgedreht. Das heißt, der PX80 könnte nicht mal "Daten" empfangen die nur mit HDMI 1.3 übertragen werden können, weil die alte 1.1 Schnittstelle diese Daten nicht verarbeiten kann. Selbst der Steckertyp dürfte bei HDMI 1.1 anders sein als bei HDMI 1.3 Was nützt es also wenn der Fernseher an sich xvYCC beherrscht aber dieses Format durch die alte HDMI Schnittstelle erst gar nicht erst akzeptiert wird?
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 12:35

Noonian schrieb:
So wie ich das sehe sind doch die Formate nur abwärtskompatibel aber nicht umgedreht. Das heißt, der PX80 könnte nicht mal "Daten" empfangen die nur mit HDMI 1.3 übertragen werden können, weil die alte 1.1 Schnittstelle diese Daten nicht verarbeiten kann.

Aber diese Daten braucht er auch nicht.
1080p/60Hz und 24bit RGB/36 bit YUV reichen für das Gerät aus und mehr ist auch bisher auf keinem Medium drauf.

Noonian schrieb:

Selbst der Steckertyp dürfte bei HDMI 1.1 anders sein als bei HDMI 1.3

Das ist nicht der Fall. Die neuen Stecker sind für mobile Geräte und Computer gedacht.

Noonian schrieb:

Was nützt es also wenn der Fernseher an sich xvYCC beherrscht aber dieses Format durch die alte HDMI Schnittstelle erst gar nicht erst akzeptiert wird?

Sorry. Langsam wird fast komisch. ;-)
Ein Fernseher, der solche Formate beherrscht, wird sie auch per HDMI übertragen bekommen.

Bitte teile doch die Quelle mit, wonach der PX80 auf HDMI 1.1 beschränkt ist?
Alles was ich finden konnte, bezog sich auf HDMI 1.3 beim PX80. Wir sollten doch diese gründsätzliche Frage klären, bevor wir ins Detail gehen.


bye
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 13:04
Hier habe ich was gefunden:
http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=738924
Demnach HDMI 1.2 beim PX80.

Die Panasonic-Seiten sind widersprüchlich.
Verglichen habe ich UK, USA, Deutschland. Mal kann er x.v.Colour (xvYCC), dann wieder nicht.

bye
Noonian
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 19:56

norbert.s schrieb:


Bitte teile doch die Quelle mit, wonach der PX80 auf HDMI 1.1 beschränkt ist?



Ich dachte ich hätte hier mehrfach im Forum gelesen, dass der PX nur HDMI 1.1 und die PZ Modelle HDMI 1.3 verfügen. Wenn dem allerdings nicht so sei, hätte sich die ganze Diskussion ja erledigt.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 08:38
Das hier hab ich gefunden....


All of Panasonic's new 1080p plasma televisions have HDMI 1.3 connections.
Quelle

oder auch hier: HDMI 1.3

oder auch das: Die Faustregel "1080p-geeignet = HDMI-1.3a-kompatibel.
zu finden hier: Quelle
Noonian
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2008, 15:39
Der Chefredakteur der HD+TV, in der der PX80 erst unlängst getestet wurde, hat mir bestätigt, dass der PX80 nur über HDMI 1.1 Schnittstellen verfügt:


Zitat:

... der Panasonic PX80 besitzt tatsächlich "nur" HDMI-1.1 Eingänge. Die Frage lautet jedoch nicht, weshalb er keine HDMI-1.3-Schnittstellen besitzt, sondern weshalb er überhaupt welche besitzen sollte. HDMI-1.1 ist weder veraltet noch unzeitgemäß, sondern reicht für den PX80 vollkommen aus. HDMI-1.3 macht nur Sinn, wenn Sie einen erweiterten Farbraum nutzen wollen, hierfür fehlt es allerdings an Quellen da selbst Blu-ray den eingeschränkten Farbraum nutzt. Lediglich HD-Camcorder verfügen über den so genannten x.v.Color-Standard, Unterschiede werden Sie allerdings nicht feststellen können. Die neuen Tonformate, welche über HDMI-1.3 digital codiert verfügbar sind, machen am Fernseher ebenfalls wenig Sinn, da dieser auf ein decodiertes Signal angewiesen ist.

Um es kurz zu machen: HDMI-1.3 kann theoretisch mehr als HDMI-1.1, vor allem die Datenrate ist dem älteren Übertragungsstandard überlegen. Orientiert man sich allerdings an den Bildquellen wie Blu-ray, Playstation 3 oder HDTV-Receiver, so gibt es bislang kein Signal, welches im Bildbereich den HDMI-1.3-Standard zwingend voraussetzt. Irgendwann in der Zukunft wird HDMI-1.3 auch im Bild sichtbare Vorteile bringen, aber dann sprechen wir vermutlich über OLED-Fernseher und nicht über LCD und Plasma...
christopher1
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 11:31
tach,

also ich habe diesbezüglich mal an panasonic geschrieben (ich habe den px8e) und die antwort lautete, er besitzt hdmi 1.3!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80 / GW10 HDMI Bildaussetzer
foerster22 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
HDMI Version PX8/PX80
christopher1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Skalierung am Px80!
EvilSun am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
PX80 per HDMI
tompo. am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  13 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
PX80 und HDMI-DVD-Player
gb76 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Komisches HDMI Problem mit PX80
Skydancerx am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen