Was bringt der THX-Modus wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
theblade
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 17:53
Mich würde interessiert was ihr über den THX-Modus einiger Modelle berichten könnt!?

Der ST33 ist zb günstiger als der GW30 obwohl der st33 3D kann - und das nur weil der thx Modus fehlt.

Braucht man den thx modus wirklich um Filme per Kinofeeling zu erleben?

Danke euch!
tzyyn
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 18:07
Nicht nur der THX Modus fehlt. Es fehlt das gesamte isfccc Feature, sprich Modus Prof1 und Prof2 und Einstellungen wie Gamma, Grau-/Weißabgleich etc pp. Außerdem ist das Design komplett anders. Der ST33 ist halt sehr altbacken. Der GT30 schlanker und moderner (dünnerer und hochwertigerer Rahmen).

Für den Otto-Normal-Verbraucher, dem es nicht ganz aufs Optimum ankommt, wird es reichen. Wer sein Gerät aber richtig kalibrieren will, muss mindestens den G(W/T)30, besser noch den VT30, nehmen.

Für den THX Modus lohnt es sich eher weniger. Der ist auch beim GT30 nicht sonderlich gut, da ziemlich grünstichig. Mir gings zB eher um die Kalibrierungsmöglichkeiten. Beim ST33 reicht dann der TrueCinema Modus aus, der ist recht akurat.


[Beitrag von tzyyn am 07. Jan 2012, 18:11 bearbeitet]
theblade
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 18:09
danke für den hinweis! Der st33 hat sich damit erledigt :/
peter_5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 18:38

theblade schrieb:
Mich würde interessiert was ihr über den THX-Modus einiger Modelle berichten könnt!?
Braucht man den thx modus wirklich um Filme per Kinofeeling zu erleben?
Danke euch!

THX an sich hat 2 verschiedene Normen. Die fürs Kino und die für den Heimanwender.
Mein Yamaha Verstärker unterstützt auch THX. Klanglich passiert da aber nicht viel anderes als bei DTS. Es klingt eher so dumpf wie DD. Ich mag es nicht und verwende eher DTS.
THX zertifizierte Filme wie die Alien Box (Tonproblem und Umtauschaktion) und die Star Wars FIlme (Prinzessin Leia sprach ein bißchen piepsig) lassen mich zweifeln, ob das THX Zertifikat überhaupt einen Wert hat.
THX Home hat eine andere Bassübergabefrequenz. Ich glaube, 80 statt 100Hz.
Ein aktiver Sub sollte also den unteren Bereich ermöglichen.
Ich meine, THX Home geht von 2 Subwoofern aus.
Aber THX Verstärker und 10 Lautsprecher mit THX-Zertifikat ergeben einen gewaltigen Preisunterschied zur Nicht THX Ausführung.
THX Filme kenne ich auch nicht so viele; zu den bereits genannten noch The Abbys und Terminator 2.
Ich glaube, das war eher eine Norm zu VHS- und DVD-Zeiten.

Peter
tzyyn
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 01:26
Hier gehts um nen TV und den Bildmodus "THX", der einfach nur eine bestimmte Bildcharakteristik/-einstellung bzgl Farbabstimmung hat und eigentlich normalerweise möglichst am Optimum sein soll (was er aber eben nicht ist).
peter_5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 07:17

tzyyn schrieb:
Hier gehts um nen TV und den Bildmodus "THX.


Wieder was gelernt. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic THX-Modus
MK1977 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
50PZ800E mit THX-Modus?
service1 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
50GT30 vs 42GW30 THX Modus
AenimaAut am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
vt30e streifen im thx-modus
topper8 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic V20: Komplettes Bild nur im THX Modus
Tscherno81 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Bringt ein hochwertiges Scart Kabel wirklich soviel?
Plasma1234 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
24p Modus
jonzun am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
THX Cinema Mode GT/VT 50!
Stigarta am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
THX Mode TX-P50V10
Nightwatcher78 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
harmloser am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen