Panasonic THX-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
MK1977
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 22:30
Hallo,

ich habe mir Anfang dieser Woche einen Panasonic TX-P42GW20 gekauft. Der erste Eindruck war spitzenmäßig. Abends habe ich mir "Das Boot" auf DVD reingezogen. und war erst enttäuscht!
Die Qualität des Bildes war super und gestochenscharf, aber doch fande ich, dass etwas anders war. Der Film sah aus, als wäre er als "Making Off" aufgenommen worden, oder man ihn mit dem eigenen Camcorder aufgenommem. Dieser typische Kinofilm-Effekt war weg. Der Film sah aus, wie die Aufnahmen bei deutschen Vorabend-Soaps!!!

Meine Eltern haben sich vor Monaten einen Panasonic TX-P37X10 gekauft. Mit dem gleichen DVD-Player war der Kinoeffekt wieder da!

Dann habe ich im Menü die Bildeinstellung von Kino/Normal auf THX gestellt, und da war auch der Kinoeffekt da.

In der Bedienunganleitung des GW20 steht:

THX
(True Cinema)
: Reproduziert exakt die Originalqualität des Bildes ohne Korrekturen.
Im THX-Modus geben Sie die von professionellen Filmemachern verwendeten
Bildeinstellungen wieder, um die Bildqualität der THX-zertifizierten Filme genau zu
reproduzieren.
●Bei THX-zertifizierten Filme ist ein „THX“-Logo auf der Disc.
●In den Modi PC-Eingang, Media Player und Netzwerkdienste wird „THX“ anstelle
von „True Cinema“ angezeigt.

Hierzu jetzt meine eigentliche Frage:

Entweder habe den THX-Modus falsch bzw. umgekehrt verstanden, oder es stimmt etwas nicht mit meinem GW20. Komisch finde ich besonders, dass das bei meinen Eltern ihrem Plasma nicht aufgetreten ist.

Kann mit jemand helfen?

Danke und Gruß

Marco
deathcrush
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 22:54
Wenn mich nicht alles täuscht musst du die option 24p smooth film bzw ifc deaktivieren.
MK1977
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 23:16
Schon getestet. So wie es aussieht, wirkt bei Deaktivierung das Bild "echter".

Klasse. Vielen Dank.
MK1977
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 11:20
Es ist der sogenannte "Soap-Effekt" gewesen!!!

Ich frage mich aber, was die Hersteller damit bezwecken wollen? Es sieht ja wirklich sch... aus.

Kann man mit neueren DVD-Player o.ä. den Effekt ebenfalls unterbinden, ohne die Einstellung im Setup-Menü zu deaktivieren?
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 19:35
einige stehen darauf.ließ dir mal tests in der audio video foto bild durch.
wenn ein tv das nicht macht steht dann da gleich was wie wie " Ein Makel ist, das der tv das programm ruckelig zeigt."
DAs ließt sich immer so als wäre der tv der keine zwischenbildberechnung betreibt, unfähig das programm normal zu zeigen.
dabei verfälscht ja die zbb das bild und auf röhren und im kino ruckelts auch.
der unversierte leser denkt dann man ist der tv schlecht das bild ruckelt.
ich bleib bei meiner röhre.
da ruckelt nichts.
man sollte den leser wenigstens den zusammenhäng erklären.wie oft hier shcon die ruckelsau durchs forum getrieben wurde mit meinungen wie früher war alles besser usw.naja.
Nui
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 20:45

MK1977 schrieb:
Ich frage mich aber, was die Hersteller damit bezwecken wollen? Es sieht ja wirklich sch... aus.
Dann stört dich das geruckel halt nicht so wirklich. Ich halte 24p für totalen Schrott. Kann Bewegungen quasi garnicht richtig darstellen.
Ist für mich teilweise sogar unangenehm.

Leider ist IFC keine optimale Lösung. Dafür braucht man einfach einen neuen Film standard, der den aktuellen Schrott Filmlook endlich mal vernichtet. Bin gespannt wie die Leute darauf reagieren werden
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 14:33
vor ein paar tagen sah ich einen film.
ich habe mich erst subtil gewundert was da komisch dran war.
es kam keine spannung auf.
er wurde mir immer mehr zuwider.
dann viel mir auf das der film den totalen videolook hat.
ich fände es furchtbar wenn filme einen neuen standart bekommen würden.
das problem an flüssigen bewegungen ist eben das das gestellte viel stärker zur geltung kommt.
ein neuer standart wäre wohl auch überflüssig, man könnte einfach mit 1080i50 oder i60 filmen. videomaterial versteht sich.
das wird schon gesendet man kann es auf blu ray packen.
ok die schärfe in bewegungen ist nicht wie bei 1080p50 aber das sieht man eh nicht da bewegungen schon unscharf aufgenommen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen
Faun67 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
kleinen lila stich,panasonic tx-p42gw20
silvio1970 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
50GT30 vs 42GW30 THX Modus
AenimaAut am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Dynamik Modus auf dem S10 + Blue-Ray Film über PS3
Pete1979 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  19 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Bildzuschneidung
hMx2010 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
TX P50C10E so gut wie TX P42C10E ?
Cebore am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH gekauft und enttäuscht!
maynard123 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  47 Beiträge
TX-P42GW20 Probleme mit Videotext von extern
tistra1860 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Panasonic 50GW20 - Wie war er verpackt? (Austausch)
palosasd am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Panasonic tx-p42gw20 es KNACKST
Güni_76 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen