Dynamik Modus auf dem S10 + Blue-Ray Film über PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 19:43
Hallo zusammen,

hab meinen S10 nun seit ein paar Tagen und muss sagen, dass es für diesen Preis ein Top Gerät ist. Firmware war von Anfang an 1215 drauf. Erweitertes Menü habe ich nicht freigeschalten. Trau mich da noch nicht ran.

Ich wollte heute über die PS3 einen Blue-Ray Film schauen, Terminator 4.

Als Bildeinstellung habe ich "Normal", Kontrast auf 42, Helligkeit 0, Farbe 3, Eco aus. Das sah soweit wirklich gut aus, dachte ich zumindest am Anfang.
Dann habe ich aber mal den Dynamik Modus eingeschaltet und das Bild wurde sehr viel heller, lebendiger!

Was spricht gegen die Benutzung des Dynamik Modus und was genau wird denn da verstellt? Was genau ist der Dynamik Modus - ich werde da aus der Bedienungsanleitung nicht schlau. Kann die Dauerhafte Nutzung schädlich sein?

Können Fernseher nicht wie die gute alte Röhre sein? - wenig Einstellungen, fast immer sauberes Bild

Grüße
Pete
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 19:53
Die Einstellung verfälscht das ganze Bild. Es gibt Farbfehler, es fehlen Details, es gibt sogar richtige Pixelfehler...
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 21:40
@T.K.: Danke soweit. Fragt sich nur wieso es diesen Modus dann überhaupt gibt.

Mittlerweile glaube ich, dass ich nicht daran vorbei komme das erweiterte Menü freizuschalten um den Gamma-Wert ein wenig zu erhöhen. Denn nur über den Kontrast/Helligkeit habe ich das Gefühl nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 21:48

Pete1979 schrieb:
@T.K.: Danke soweit. Fragt sich nur wieso es diesen Modus dann überhaupt gibt.

Mittlerweile glaube ich, dass ich nicht daran vorbei komme das erweiterte Menü freizuschalten um den Gamma-Wert ein wenig zu erhöhen. Denn nur über den Kontrast/Helligkeit habe ich das Gefühl nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.



Wenn Dir der Dynamik Modus gefallen hat, dann biste wohl eher der LCD Typ und stehst auf knallige effektreiche Farben und hohe Kontraste.. obs wirklich gut aussieht, ist ne andere Geschichte. Warum es den Dynamik Modus gibt? Na, damit man unter Tageslicht auch noch was sehen kann, hier wird die volle Helligkeit und der höchste Kontrast genutzt um auch bei Gegenglicht noch was erkennen zu können. Der Plasma ist ja im Vergleich zu LCDs nichmal halb so Leuchtstark.
Laborix
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 03:37

Pete1979 schrieb:

Können Fernseher nicht wie die gute alte Röhre sein? - wenig Einstellungen, fast immer sauberes Bild

Schön wärs

Ich finde den Dynamikmodus schon auch irgendwie interessant, aber auf den Werkseinstellungen überstralt das schon, kann man aber auch runterregeln.
Den Gammawert kannst du nur bei den anderen Modi einstellen, nicht im Dynamikmodus.
Wenns dir gefällt würde ich aber den Kontrast, Helligkeit und Farbe runterregeln.


@ ~T.K.~
Wattn los, erst für LCD und jetzt doch wieder pro Plasma? Warum so wechselhaft?
Warum sollten im Dynamikmodus Pixelfehler auftreten? Evtl verwechselst du das mit Grain.


[Beitrag von Laborix am 05. Feb 2010, 03:41 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 05:44
Die Liste, was Dynamsich richtig macht, ist viel kürzer, also:

Nichts.

@TS
Ist Dir bitte noch nichtmal aufgefallen, dass sich während des Films ständig die Bildparameter verändern??

Das Bild in Dyn ist auf gut Deutsch absolut beschissen. Auf Plartz 2 folgt Normal, auf Platz 3 Spiel und der einzig wirklich brauchbare Modus ist "Kino"!


Pete1979 schrieb:
Können Fernseher nicht wie die gute alte Röhre sein? - wenig Einstellungen, fast immer sauberes Bild
Urban Legend.

Sorry, aber wer ein vernünftiges Bild auf der Röhre haben wollte, musste genausoviel Zeit investieren, wie beim Plasma.


[Beitrag von MarcWessels am 05. Feb 2010, 05:46 bearbeitet]
Laborix
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 14:27
Was soll so toll am Kinomodus sein?
Nui
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 14:41
Das ist glaub ich der einzige Modus der das Bild anzeigt wie es angezeigt werden soll. Game modus hab ich nie getestet.
Selbst der Normal modus fängt schon an Bilder dynamisch einzustellen. Dunkle Bereiche wurden bei mir schnell verschluckt.
Spreche übrigens vom GW10, aber man soll den S10 ja sehr nah an den GW10 ranbekommen.

Der Kino modus hat das natürlichste Bild.
Ich kann euch nur raten das Bild möglichst gut einzustellen, auch den Gamma wert des S10 zu korrigieren und dem Bild dann eine chance geben. Wenn es euch dann immernoch nicht zusagt, könnt ihr natürlich wieder zu Dynamik gehen.
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 15:29
Habe gestern nochmal ne Blueray geschaut und muss sagen, dass der Kino-Modus bei mir gar nichts taugt. Es ist viel zu dunkel und alles wirkt "Grau".
Ich habe es auf Normal gelassen, die Helligkeit ein wenig erhöht und dann hat es gepasst. Das einzige was noch ein wenig stört ist, dass bei dunklen Szenen viele Details einfach nicht sichtbar sind.
Ich denke ich werde das erweiterte Menü freischalten und den Gamma ein wenig erhöhen. Dann sollte es ja eigentlich besser werden?!
Nui
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 15:31
Normal hat bei mir auch dunkle Bereiche geschluckt. Kino nicht.
Aber ja Gamma solltest du erhöhen, das sollte das Bild weniger grau wirken lassen.

Bei welcher Umgebungsbeleuchtung schaust du eigentlich ?
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Feb 2010, 15:50
Das Zimmer war komplett dunkel, daran sollte es nicht liegen.

Was ist eigentlich mit IFC wenn ich über PS3 Spiele bzw. Filme gucke? Lieber deaktivieren oder drin lassen?
Nui
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2010, 15:58
Das IFC vom S10 und GW10 arbeitet bei progressiven Material nicht. Kannst es also getrost anlassen
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Feb 2010, 15:59
Vielen Dank Nui!
anon123
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2010, 16:37
Hallo,


Warum es den Dynamik Modus gibt? Na, damit man unter Tageslicht auch noch was sehen kann,


Man kann mit einem Plasma auch tagsüber völlig normal und ohne Dynamikmodus fernsehen. Schlimmstenfalls nutzt man den Ecomodus zum Anheben (sic) der Helligkeit bei Tage. Ansonsten sehe ich auch bei Tage auf meinem Plasma alles und wundere mich immer wieder, warum so oft das Gegenteil behauptet wird.
stefanw4
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2010, 17:05
Weil die Leute selber keinen zu Hause haben und nur nachplappern, was sie aufschnappen.
Ist in 90% der Fälle so.

Das Bild vom Plasma wirkt im hellen Raum zwar etwas flau und kontrastarm aber erkennen kann man alles ohne Probleme. Da wird maßlos von einigen Leuten übertrieben.

Der Dynamikmodus ist aber wirklich Müll, wie auch schon einige Posts vorher steht.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2010, 18:08

stefanw4 schrieb:
Weil die Leute selber keinen zu Hause haben und nur nachplappern, was sie aufschnappen.
Ist in 90% der Fälle so.

Das Bild vom Plasma wirkt im hellen Raum zwar etwas flau und kontrastarm aber erkennen kann man alles ohne Probleme. Da wird maßlos von einigen Leuten übertrieben.

Der Dynamikmodus ist aber wirklich Müll, wie auch schon einige Posts vorher steht.


Wenn die Sonne reinscheint, wenns blöd läuft auf den Bildschirm, dann erkenne ich bei meinem Plasma sogut wie nichts mehr. Also bitte.. es ist nunmal Fakt, dass die LCDs hier weit besser sein.
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 14:44
Um das eigentliche Thema jetzt abzuschließen, ich habe mittlerweile das erweiterte Menü freigeschaltet und den Gamma Wert von 2,2 auf 2,5 erhöht, meiner Meinung nach ist das Bild dadurch eher schlechter als besser geworden! Und in dunklen Szenen versaufen Bilddetails nur noch mehr. Also wieder zurück auf 2,2.

Nach einer Woche Nutzung und das Mitlesen hier im Forum bin ich selbst zu dem Schluss gekommen, dass es wohl gar nichts bringt irgendwelche Einstellungen und Vorschläge von anderen für den eigenen TV zu übernehmen.

Zum einen ist der subjektive Eindruck und Geschmack immer verschieden, so dass man auf gar keinen Fall von allgemein gültigen Einstellungen reden kann.

Zum anderen hängt es auch immer sehr stark davon ab wie das Umgebungslicht ist, was das Eingangssignal ist (HDMI, Scart, PS3, DVD, analog/digital Kabel/Sat usw.) und dann ist noch wichtig was man gerade anschaut. Sicherlich braucht ein Animationsfilm wie Ice Age oder ähliches Material auf BlueRay weit weniger Optimierung als ein Film wie Terminator 4 bei dem viele dunkle Szenen zu sehen sind.

Am besten man probiert selbst verschiedene Einstellungen einfach aus, kann ja nichts kaputt gehn dabei. Und wenn man zufrieden ist, schreibt man sich alles auf falls man mal aus Versehen auf die "N" Taste kommt

Was man hier aus dem Forum allerdings mitnehmen kann sind die Hinweise welche Einstellung was genau bewirkt, vor allem als Anfänger ist das eine große Hilfe. Man bekommt hier doch eine recht gute Richtung in die man seine eigenen Einstellungen steuern kann, den Rest muss man dann durch ausprobieren selbst herausfinden.

Soweit also schonmal ein Dankeschön an alle aktiven hier im Forum
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 04:08

Pete1979 schrieb:
Um das eigentliche Thema jetzt abzuschließen, ich habe mittlerweile das erweiterte Menü freigeschaltet und den Gamma Wert von 2,2 auf 2,5 erhöht, meiner Meinung nach ist das Bild dadurch eher schlechter als besser geworden! Und in dunklen Szenen versaufen Bilddetails nur noch mehr. Also wieder zurück auf 2,2.
Du "solltest" ja auch die 2.5 im Kinomodus verwenden.

Und geweisse allgemeingültige Einstellungstipps gibt es schon, auch über einzelne Geräte hinweg.

Wenn ein Filmmaster z.B. nach dem Industriestandard, der zwischen 2.22 und 2.30 Gamma liegt, erstellt wurde, ist es nur logisch, ihn auch zu Hause so abzuspielen.

Auch, dass der Gammawert möglichst gleichmäßig über alle IREs hinweg verlaufen sollte, ist klar.

Daher ist eben der Dynamikmodus absolut nicht zu gebrauchen.
Pete1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 16:14
Hallo Marc,

danke für dein Feedback.
Ich glaube mein voriger Beitrag klingt wohl etwas zu negativ. Ich will die Arbeit die du und viele andere hier leisten nicht schmälern oder gar undankbar erscheinen.

Bevor ich mir den Pana geholt habe, habe ich erstmal ne Woche täglich hier im Forum gelesen und mich Beitrag um Beitrag durchgekämpft. Das ich jetzt mit meiner Kaufentscheidung so zufrieden bin verdanke ich sicherlich dem Forum und den fleissigen Usern!

Ich werde, wie du vorgeschlagen hast im Kino Modus den Gammawert mal auf 2,5 stellen und schauen ob es mir gefällt oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamik Mode beim S10 schädlich ?
andreb1988 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
TH42PX80E mit PS3 nur rauschen über Blue Ray etc.
blattella am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  70 Beiträge
3D auf Panasoinc S10?
Italia99 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
50" S10 Kalibrierte Werte
Tyler72 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  27 Beiträge
blue ray Vergleich plasma-lcd
ramil am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
? S10 Overscan einstellen
derdoctor am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungsproblematik - S10, S20, U20
pvtpaula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic P42V10E / Blue Ray BD80
Freddyman am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Flackern beim s10
Creepels am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  9 Beiträge
TH42PZ70E - Bild "Dynamik" rupft?
Cayenne-mh am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen