TX-P42GW20 Probleme mit Videotext von extern

+A -A
Autor
Beitrag
tistra1860
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 11:27
Als Neuling möchte ich alle hier begrüßen !

Nachdem ich einige Jahre im Besitz eines Panasonic-Röhren-Fersehers TX-36/PL30D war,war für mich klar daß auch das nächste Gerät wieder ein Panasonic wird.Angefangen von der Fernbedienung ... ich war einfach zufrieden.Nun wollte ich aber ein größeres Bild.Ich war mir nur nicht sicher ob ein Plasma an die Bildqualität meines Röhren-Fernsehers heranreichen wird.
Als Laie bin ich darauf angewiesen mir Hifi-Zeitungen und Zeitschriften wie AFV-Bild zur Kaufentscheidung reinzuziehen.Ist für viele hier vermutlich unverständlich,aber wie gesagt ich bin Laie.

Seit einer Woche hab ich ihn jetzt endlich,den TX-P42GW20.

Hab das Teil natürlich gleich aufgestellt,meinen alten Humax-Receiver über Scart angeschlossen(da mein neuer Humax iCord noch nicht da war) und hab das Gerät wie von AFV-Bild empfohlen eingestellt.
Meine Familie und ich sind vom Bild einfach nur begeistert.Bedenken die ich hatte,wenn ich zum Beispiel Fußball anschauen möchte sind aus dem Weg geräumt.Bild in meinen Augen tadellos.
Inzwischen hab ich meinen neuen Humax iCord-Receiver bekommen,welchen ich gleich über HDMI angeschlossen habe.
Heute ist mir jetzt aufgefallen daß der Videotext über die TV-Ferbedienung nicht mehr funktioniert.Bei dem alten Receiver hatte es funktioniert.Bei dem neuen hab ich's ehrlich gesagt erst heute probiert und festgestellt daß der Videotext über die TV-Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Liegt es am HDMI-Snschluss,am iCord-Receiver oder an einer TV-Einstellung?

Kann mir jemand helfen?



________
-Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
-Jeder hier im Forum darf mich zu meinem Geschriebenen jederzeit per PN kontaktieren.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 11:50
Hallo und Willkommen im Forum.

Der Humax selbst bietet ja auch eine Videotext-Funktion und diese ist bei Anschluß über HDMI zu nutzen.

Die meisten TV`s können aus dem Signal was über HDMI zugespielt wird, keinen Videotext extrahieren, da diese Funktion normalerweise intern auf den Tuner des Gerätes oder das Scartsignal verschaltet wird.

Daher keine Videotext-Funkion am TV bei Zuspielung über HDMI.
tistra1860
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 12:59
Danke für die rasche Antwort.Der im iCord eingebaute Videotext ist absolut urzeitlich,gegen den im TV eingebauten.Könnte ich gleichzeitig Scart und HDMI am TV einstecken und dann auf Scart-Eingang umschaltren,wenn ich Videotext lesen will?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 13:09
Ja, beide Anschlüsse gleichzeitig sind zulässig.
tistra1860
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 13:42
In einem anderen Forum hat mir jetzt jemand geschrieben,daß der iCord über Scart kein Videotext ausgibt.Also scheint es definitif nicht möglich zu sein den ICord HD anzuschließen und dann den im TV eingebauten Videotext zu nutzen.

Hat jemand eine andere Lösung?

Könnte ich irgendwie über den iCord LNB-Ausgang wieder in den TV Scart-Eingang gehen oder so um über den TV-Internenj DVB-S Tuner Videotext zu empfangen,oder ist das techni8sch nicht möglich?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 13:57

tistra1860 schrieb:
In einem anderen Forum hat mir jetzt jemand geschrieben,daß der iCord über Scart kein Videotext ausgibt...

Dazu hier einmal lesen und falls notwendig dort bitte weiter posten.

tistra1860 schrieb:
...Könnte ich irgendwie über den iCord LNB-Ausgang wieder in den TV Scart-Eingang gehen oder so um über den TV-Internenj DVB-S Tuner Videotext zu empfangen...

Da der TV einen DVB-S Eingang bietet, kann man natürlich über den LNB-Out des Receivers diesen damit versorgen.

Es gelten dann allerdings Einschränkungen hinsichtlich der verfügbaren Sender am TV, wenn beide Geräte in Betrieb sind.

Info`s dazu hier, Punkt 32 in der FAQ
tistra1860
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 15:06

Duke44 schrieb:

tistra1860 schrieb:
In einem anderen Forum hat mir jetzt jemand geschrieben,daß der iCord über Scart kein Videotext ausgibt...

Dazu hier einmal lesen und falls notwendig dort bitte weiter posten.

tistra1860 schrieb:
...Könnte ich irgendwie über den iCord LNB-Ausgang wieder in den TV Scart-Eingang gehen oder so um über den TV-Internenj DVB-S Tuner Videotext zu empfangen...

Da der TV einen DVB-S Eingang bietet, kann man natürlich über den LNB-Out des Receivers diesen damit versorgen.

Es gelten dann allerdings Einschränkungen hinsichtlich der verfügbaren Sender am TV, wenn beide Geräte in Betrieb sind.

Info`s dazu hier, Punkt 32 in der FAQ


Themen mit über 200 Seiten durchzulesen ist natürlich sehr zeitaufwändig und mit der Suchfunktion komm ich noch nicht ganz klar.
Mit dem Lesen der Receiver- und der TV-Bedienungsanleitung ist schon der halbe Tag vergangen,ohne daß ich in den Anleitungen eine Lösung gefunden hab.

Trotzdem erst mal Dank an Duke44,die Aussagen und die links waren schonmal sehr hilfreich für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GW20 - Probleme mit Emfang
speedtriple am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Media Player bei TX P42GW20
CPHborsdorf am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen
Faun67 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
Suche TX-P42GW20 Standfuß
blayne am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
TX-L37GW20 vs. TX-P42GW20 ?
-Odyssey- am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
aldotoni am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20
ulf2010 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Sendersortierung Panasonic TX-P42GW20
T.U.B.A! am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
TX-P42GW20 - Aufzeichnungsproblem
Ravehard am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Empfehlung TX-P42GW20 ?
CentralBK am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen