1080P in HD P46GT30E

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd1965
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 13:30
Hallo,

habe den im Betreff genannten Plasma am Kabel Digital hängen, das 1. und 2. Programm sowie Arte kommen in HD, aber nur mit 720p 50Hz (lt Info-Taste TV).
Muss ich am TV was umstellen für Full HD?
momentan hänge ich noch ohne UM Karte am Kabel Digital, warte noch auf meine Alphacrypt Classic CI Karte, dass sollte bei den genannten Programmen aber nichts ändern, oder?

Bernd


[Beitrag von Bernd1965 am 21. Jan 2012, 14:14 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 14:44
Hallo,

ÖR Sender habe als HD 720p gewählt der GT30 skaliert das auf seinen 1080p so das jede Plasmazelle was zu tun hat.
Was bei den Privaten (1080p/i oder 720p alles HD) ist weiß ich nicht, aber alles wird vom Panasonic auf 1080p skaliert.

Das eigentliche Problem der Qualität ist die Bandbreite bzw wie encodiert wird , wenn es hier nicht stimmt mag das der GT30 nicht.

Ich würde einfach frech behaupten BD Qualität kommt nicht bei DVB-C HD raus und bei SD ist die DVD auch um Längen besser. Ich persönlich an meinen bescheiden Kabelanschluss (UM :-() habe bei Spielfilmen von ARD/ZDF HD in 720p ein deutlich (nicht immer deutlich) schlechtere Qualität wie von der DVD, es fehlt die Bandbreite und sie liegen im unteren Frequenzbereich, wo auch das Uralt Kabel Problem hat.

Gruß
Michael

PS.: der GT kann ja nur aufnehmen oder anschauen (nehme ich stark an), wie auch der UM HD Rekorder wollte ich nur erwähnen. Deswegen wäre es gut zwei Geräte zu haben, wenn man auf nehmen will. Aber UM kostet doch eine zweite Karte noch mal Geld (der Wissenstand letzte Gespräch vor einem Jahr)
Bernd1965
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 17:38
Danke Michael,

verstehe ich richtig das 720p normal ist, mehr wird von den ÖR nicht geliefert, den Rest auf 1080p generiert dann die TV Elektronik.. Ich denke ich werde mich eh im Frühjahr vom Kabel trennen und ein Sat System installieren. Dann brauch ich wohl wieder Hilfe
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 17:59
auch über Sat kommen die ÖR "nur" in 720p

Ob jetzt 720p oder 1080i besser ist darüber wird reichlich gestritten. Ist aber auch vom gesendeten material abhängig

1080p geht einfach aufgrund der hohen erforderlichen Bandbreite (noch?) nicht
Bernd1965
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 19:27
ja aber viele sagen das die Qualität von Sat besser ist als die Kabel Qualität mit weitaus höherer Programmvielfalt, dort gibt´s auch die Privaten in HD, auf Kabel nicht. Und wofür den Kabelanschluss jeden Monat zahlen? Internet 32000 mit TelefonFlat gibt´s auch ohne Kabel ans Fernsehen zu klemmen.
epsigon
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 13:55
Hallo,

die Qualität bei Kabel hängt vom Kabel, Kopfstation und Provider ab. Unser Lokaler Kabel-Anbieter hat die Endkunden von Prinzip an UM übergeben. Das Schlimme die haben wieder das alte Kabel in betrieb genommen und das vor 5 Jahren verlegte was ein sehr gute Übertragung ermöglichte still gelegt.

Ich würde schon sagen das man bei DVB-S die beste Möglichkeit hat ein gutes Bild zu bekommen, aber ich vermute hier wird auch nicht viel Bandbreite für Qualität verschwendet ;-)

aber ÖR haben sich auf 720p festgelegt, Bei den PayTV Kanälen könnte man eine vielleicht eine besser Bandbreite erwarten.

Wenn Du über einen PC arbeitest solltest Du wenn 1080i verarbeitet werden soll, auf eine neue Grafikkarte mit mindestens DDR3 RAM setzen.

Also wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich DVB-S wählen weil ich Hoffnung habe und von dem komischen Verein UM weg wäre.

Gruß
Michael
Bernd1965
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 15:57
Michael, warum kannst du nicht wählen? Ich werde mich bei etwas besserem Wetter kümmern eine Sat Anlage zu installieren, dann habe ich auch einen direkten Vergleich zu UM. Werde dann aber auf jeden Fall 2Play von UM behalten, Internet 32000 mit Telefonflat, dass ist echt genial und absolut störungsfrei!
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 16:36
die digitalen satsignale werden in der regel 1:1 ins kabelnetz eingespeist. die bildqualität ist also die gleiche. die programmvielfalt über sat ist allerdings grösser und die privaten in SD ohne monatliche zusatzkosten frei empfangbar.

bilduqalitätsunterschiede gibts aber bei den sat-receivern. das ist aber eine sache der bildelektronik und nicht des empfangsweges.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Jan 2012, 16:41 bearbeitet]
Holtzer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 18:36
Wenn ab 01. Mai weitere ÖR in HD gesendet werden, sollen die also auch
gleich ins Kabelnetz mit eingespeist werden, da bin ich ja mal gespannt...

Könnt ihr mal bei eurem TV in den Signaleigenschaften nachschauen,
mit welcher Signalrate und zugehörigem Kompressionsalgorithmus die ÖR
über SAT bei euch gesendet werden (wird ja wohl dann überall in DE etc.
gleich sein):

Bei mir im KABEL knapp 6900 Zeichen/s und QAM64 bis 256 oder QSPK, weiß das
jetzt nicht gerade auswendig...

Gestern abend jedenfalls war im Kabel auf allen 3 ÖR verschärfte
Klötzchenbildung angesagt mit Signaqualität im roten Bereich,

schönen Sonntag noch!
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 18:24
Servus Männer,

hab jetzt auch das Gute Stück da ;-), meine Frage an euch wieso kann ich die 50 Herz nicht umstellen auf 60 Herz?Schau noch über Spiegel bin aber am Überlegen ob ich mir das DigitalBasic hole von Telecolumbus.

bedanke mich schonmal im vorraus bei euch ;-)
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 18:35
Wo kannst du nicht 50hz auf 60Hz umstellen ?
Warum möchtest du 50Hz auf 60Hz umstellen ?
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 18:45
Servus bowieh,


na im Menü habe ich gedacht, da er mir nur 720p/50 Hz wieder gibt.Wollt halt mal sehen ob es wirklich so ein großer unterschied ist zu 1080p/60 Hz weiste.Und ich halt nicht weis ob es sinn macht das DigitalTV Basic inklusive HD TV zu bestellen oder ob ich mein Spiegel behalte.
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 18:56
Da du den 2. Beitrag anscheinend übersehen hast:
Der Fernseher zeigt in der Info nur an welches Signal reinkommt.
Dargestellt wird immer 1080p.

Mit den Hertz gibt es mehrere Optionen:

Ohne aktivierte Zwischenbild Berechnung:
Bei einem 50i/p Signal wird auf 100Hz verdoppelt.
Bei einem 24p Signal wird auf 96 Hz vervierfacht.
Dabei wiird jedes Bild einfach 2x oder 4x angezeigt

Mit aktivierter Zwischenbildberechnung:

Alle Signal werden auf 60Hz hochgerechnet.
Dabei wird jedes Bild neu berechnet.

Wenn du jetzt der Meinung bist,
mehr Hertz = mehr Wasauch immer, dann ist das ein Irrtum.
Speziell die Umrechnung von 50Hz auf 60 Hz hat den Nachteil, dass es ruckelt.
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 23. Jan 2012, 18:57
720p/60 ist das zugespielte Signal. Das kann man nicht auf 60 Hz umstellen.

Und mit Telecolumbus hat das auch nichts zu tun.

Du wirst von keinem Kabelabnbieter ein besseres Signal bekommen, als du per Sat empfangen kanst.
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jan 2012, 19:09
hmmm

also könnte man es manuel auch nicht umschalten?Da ein Kollege von mir auch ein Pana hat aber ein älteres Model und bei ihm zeigt er an 1080p/60 Herz und er meinte man(n) kann es umstellen.

@hgdo

mein kollege is bei kabel deutschland und wie gesagt sein pana zeigts an 1080p/60hz.

deswegen war das meine frage,schalte ich meine ps3 ein kommt erst 1080p/60 hz im menü sobald ich ein Spiel rein lege geht er sofort wieder runter auf 720p/50hz.
std67
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2012, 19:46
Hi

seit wann nutzen wir in DE 60Hz?

SDTV: 576i50
HDTV ÖR: 720p50
HDTV die Privaten: 1080i50
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2012, 20:37
Der Kollege mit dem älteren Modell wird einen externen Receiver haben und dort 1080p@60Hz eingestellt haben.

Ruckelndes Bild, aber Hauptsache 60 Hz ;-)
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 06:53
Servus Männer,


nein er hat kein externen Receiver,direkt von Dose in Fernseher.

danke euch trotzdem für die Info.
std67
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 17:20
Hi

der hat NIE und NIMMER bei nem Panasonic und der Verwendung des internen Tuners 60Hz!!!
bowieh
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 17:56
Ausserdem werden die Hertz erst seit der 20er Serie angezeigt.
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 21:27
Servus,

ruhig bleiben Männer, lange ruhig bleiben ;-).Ihr könntet recht haben eventuell zeigt es nicht bei jedem Sender 1080p/60hz an, weis ich aber nicht genau weis nur das er eine AlphaCrypt benutzt.
std67
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 23:03
er zeigt bei keinem Sender 60Hz an
Bernd1965
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 23:08
meine Alphacrypt Classic wird wohl morgen eintreffen, lt UPS heute in Frankfurt. Hier wartet die UM01 Karte auf den Einschub mal sehen was die anderen DigiSender bei Unitymedia dann so aussagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
automatisches Bildformat TX-P46GT30E
Bernd1965 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
3D Performance TX-P46GT30E
Bernd1965 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  9 Beiträge
Lieferumfang Panasonic TX-P46GT30E
lacki_001 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Wandhalterung für TX-P46GT30E
CuzzleR am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
TX-P46GT30E Aufnahmeproblem
M.K.M=Speedy am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  4 Beiträge
[TX-P46GT30E] Sortierung Media Server
zwiebelfisch_jr am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
Festplatte für Panasonic TX-P46GT30E
Bernd1965 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
welche 3D Brille für Panasonic TX-P46GT30E
Bernd1965 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P46GT30E + TX-NR 509
Bernd1965 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
W-lan Stick für Panasonic TX-P46GT30E
superdani666 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen