Panasonic tx-p42u30e Bewegungsunschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
chibo
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 14:41
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor ein paar tagen den obengenannten panasonic zugelegt.
Angfäglich war ich mit diesem Produkt auch recht zufrieden bis auf einen leichten Grauschleier der mit der zeit schon besser wurde ist mir anfangs nichts negatives aufgefallen.
Doch als ich gestern mal einen film auf zdf hd geshen haben vielen mir auf das der Ferseher deutlich unscharfe Bilder liefert wenn er Bewegungen darstellt, z.B. im Bereich der Gesichter, was doch schon relativ nervig ist. Bei analogen Kanälen geht es sogar soweit das die Gesichter bei Bewegungen einen eigenartigen grün-rot-verschwommenen Rand annehmen.

Meine Frage ist nun ob mein Gerät einfach kaputt ist oder ob andere gleiche Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht haben und sie es vllt in den Griff bekommen haben ?

Vielen dannk im vorraus und einen schönen tag noch
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 15:56
Hi,

das es bei analog schlecht ist, dürfte klar sein.

Schalte mal alle Bild-Verschlimmbesserer aus. Besonders IFC.

Gruß
chibo
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 20:42
Also ich habe jetzt mal Coulour Management, P-NR und optimierte Auflösung ausgestellt. Bis jetzt kann ich leider noch keine Verbesserung feststellen.
Diese IFc Einstellung habe ich in dem Bild Menü leider nicht gefunden.
epsigon
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 01:02
Hallo,

das mit den Farben liegt am Panasonic, wird hier in den Forum öfters bemängelt. Aber dieser Fehler hängt auch mit der Bildqualität der Quelle zusammen. Diese bunte Markierung von Fehler tritt nur bei 50Hz auf. Bei TV deutlicher bei DVD weniger. Auch scheint es bei den Panasonic TV der 30 Serie unterschiedlich stark sein.

Die Intelligent Frame Creation (in der erweiterten Einstellungen) minimiert das Problem deutlich aber erzeugt einen Soapeffekt (es sieht aus wie mit einer Videokamera gedreht), Bei analog TV ist die mittlere Stellungen des IFC nicht schlecht.

Richtig gemein kann es bei Spielfilme von den ÖR in HD (720p) werden. Hier ist mit dem IFC ein Verbesserung auch möglich aber der Soapefekt wird noch deutlicher und das ist bei Spielfilmen nicht schön.

Man kann einen Techniker kommen lassen, aber ob es dann wirklich hilft habe ich meine Zweifel. Wenn es richtig stört sollte man den TV zurück geben.
Ich habe DVB-C bei analog ist es nicht so das Problem, bei mir sind sie HD Sender von dem ÖR und hier ist es bei den Spielfilmen schlimm, wenn sich zu schnell bewegt wird.

Gruß
Michael


PS: wenn Du Ihm im Internet gekauft hast, hast Du ja 14 Tage Bedenkzeit da kann man auch einen Techniker kommen lassen.
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 10:25
Hallo,


ich habe die farblichen Effekte minimieren können, durch das optimieren das Empfangs (DVB-C), konnte die Signalqualität in einen Bereich von 82 bis 84% auf 92% bis 98% (so gut wie keine Bitfehler oder wie das heißt) steigern, wie auch das analoge Bild sichtbar verbessern.

Mein Problem das Erdkabel ist uralt und ist temperaturabhängig. Natürlich wird man diesen Effekt oder Fehler so nicht weg bekommen, der wird einen begleiten bei 50Hz. Aber andere TVs bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. Hatte einen Sony 729 neben den Panasonic stehen, da waren mir die Farbeffekte lieber. Aber bitte nicht vergessen das das digitale Material selbst mehr Problem beinhaltet wie die TVs erzeugen.

Aber wer den Panasonic nur als TV mit internen Tuner benutzt und diesen Effekt nicht mag bzw richtig stört,wird mit dem TV nicht glücklich. Richtige gute Alternativen sehe ich nicht. der Sony ist ein guter LCD, der Samsung Plasma DXXX (5XX) ist auch gut (hat aber auch farbige Kanten ;-)), haben nicht die farbigen Auffälligkeiten, aber andere Problem. Die Bildqualiät selbst bei den analog wie SD ist der Panasonic deutlich besser* und bei BD wird es noch deutlicher. Die neue 50er Serie soll alles besser machen, aber hier vermute ich das es wieder einen deftigen oder mehrere Fehler gibt, aber Prinzip Hoffnung ;-)

Gruß
Michael

* das ist mein Empfinden, ich finde das Bild genial, gerade das er nicht so stark leuchtet, es wirkt wie ein Foto. Durch die gut dosierte Leuchtkraft ist das schauen von Filmen deutlich entspannender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42U30E SD-Card
old_juergen am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer Panasonic TX-P42U30E : Was beachten ?
snowman78 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Unscharfe und verwaschene Gesichter beim TH-42PX80E
Sat_Wolf am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  62 Beiträge
TX-P42S30E oder TX-P42U30E
xcoreytaylorx am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  14 Beiträge
Problem mit Panasonic tx-p37c10e ?
Hans0812 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
Unscharfe Fussballbilder
runner52 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
PX80: Leicht veschwommene Gesichter
Loppy am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  32 Beiträge
flimmern bei Panasonic TX-P50GW20
chri5 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P55STW50 horizontale Schatten im Bild
Lei_WuLong am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
TX-P50GW10 Sky Options-Kanäle
psgheiko am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen