Panasonic TX-P55STW50 horizontale Schatten im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Lei_WuLong
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 21:25
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit folgenden Effekt bei meinem TV bemerkt. Wenn in einer horizontalen Linie viel heller bzw. dunkler Anteil ist, dann wirft das einen Schatten auf den Rest der Zeile. Also große helle Bereiche macht die Bereiche links und rechts vom Hellen dunkler. Und ein großer dunkler Bereich hellt dagegen die Bereiche links und rechts davon auf.

Im normalen Betrieb merkt man das recht deutlich wenn z.B. eine lange Untertitelzeile (~viel weiß) angezeigt wird oder auch wenn der Abspanntext durchs Bild läuft. Je nach Kontrast/Farbe ist das unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ich habe mal versucht das synthetisch nachzustellen. Es hängt davon ab wieviel hell/dunkel in einer Zeile vorkommt, daher hab ich mal 2 verschieden große Blöcke genommmen. Es werden hier immer nur 3 Farben pro Bild verwendet, schwarz, weiß und ein durchgehender Hintergrund (grau und grün).

Verwendete Testbilder:
Schatten-Testbilder
Schatten-Testbilder


Und tatsächlich aussehen tun die Bilder auf dem TV dann ungefähr wie folgt. Ich hab die Bereiche zur Illustration per Paint aufgehellt bzw. abgeduckelt, da man auf einem Foto wahrscheinlich nicht viel erkennen würde. Der Effekt ist nicht ganz so krass wie hier, aber im Prinzip kommt das hin.

Schatten-Testbilder
Zu Bild 1 (grauer Hintergrund):
Die Bereiche B werden dunkler. Die Bereiche D werden heller. In A und C merkt man keinen Unterschied zum "echten" Hintergrund. Den Hintergrund sind man in den schmalen Bereichen die komplett horizontal durchgängig grau sind.

Schatten-Testbilder
Zu Bild 2 (grüner Hintergrund):
Hier werfen auch die kürzeren Blöcke sichtbar einen Schatten. Also B und C wird dunkler, wobei B noch ein bisschen dunkler ist als C. A und D heller (und D heller als A). Man sieht ziemlich deutlich dann Linien wenn der Bereich vertikal wechselt.

Was ist das? Panel kaputt? Das Gerät ist ungefähr 1,5 Jahre alt. Ganz grob geschätzt ist es wahrscheinlich irgendwas >1000h gelaufen.

Viele Grüße
Sascha
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2014, 05:59

Lei_WuLong (Beitrag #1) schrieb:
Was ist das?

Klassisches Line Bleeding.
http://www.hifi-foru...d=11541&postID=38#38

Lei_WuLong (Beitrag #1) schrieb:
Panel kaputt?

Normalerweise nicht, da das alle Plasmas haben.

Wenn Dir das aber 1,5 Jahre nicht aufgefallen ist, könnte es natürlich schlimmer geworden sein und auf einen Defekt hindeuten.


Lei_WuLong (Beitrag #1) schrieb:
....da man auf einem Foto wahrscheinlich nicht viel erkennen würde....

Da dann ist es eher normal in der Ausprägung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2014, 06:00 bearbeitet]
Lei_WuLong
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 20:31
Ah. Jetzt wo ich den Begriff dafür kenne ist es auch leichter danach zu suchen.
Danke für die Antwort.

Warum ist das früher nicht bemerkt habe... darüber kann ich jetzt nur noch spekulieren.

Noch eine andere Frage zum selben TV, vielleicht ist die ja genau so einfach zu beantworten:
Beim Einschalten steht ja immer "Smart Viera" in großen Buchstaben für ein paar Sekunden in der Mitte. Ist es normal, dass das eine Weile (mehreren Minuten) nachleuchtet? Hab ich jetzt beim Fußball schauen gemerkt.


[Beitrag von Lei_WuLong am 24. Jun 2014, 20:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 22:04

Lei_WuLong (Beitrag #3) schrieb:
Beim Einschalten steht ja immer "Smart Viera" in großen Buchstaben für ein paar Sekunden in der Mitte. Ist es normal, dass das eine Weile (mehreren Minuten) nachleuchtet? Hab ich jetzt beim Fußball schauen gemerkt.

Es gibt einzelne Berichte darüber. Als normal kann und will ich das aber nicht bezeichnen.
Bei meinem 65VTW60 steht beispielsweise die Anzeige auch ein paar Sekunden und es gibt Null Komma Null Nachleuchten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jun 2014, 22:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P55STW50
mel29 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Vertikale und horizontale Streifen / Schatten beim VT30
Ochsenklops am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  17 Beiträge
TX-P55STW60 oder doch den Vorgänger Panasonic TX-P55STW50
puerken am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
TX-P55STW50 > Defekt > Austauschgerät, nur welches?
DeepBlueSee am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
TX-P50V20E Grüner Schatten
ulfa am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
P55VT30 vs. P55STW50 vs. P55VT50
Diablo82 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  67 Beiträge
Plasma Tv im schwarzen bild leichte schatten?
mattek4711 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  20 Beiträge
Sega Mega Drive an einem TX-P46ST33E: horizontale Bildverschiebung
-evgenij- am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  6 Beiträge
Bild Einstellungen im Service Menü (horizontale)
meierandi82 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen