Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.2005
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 08:47
Hallo liebe Panasonic Freunde,
ich habe diesen Thread erstellt, damit bischen mehr Übersicht zu dem vt50 Thema herrscht.
Dieser Thread sollte sich nur um Erfahrungen/Fragen oder Probleme drehen.
Also was eher oft Topic ist oder generell verschiedene Ansichtssachen, das kann man dann ja in dem allgemeinen ultimativen Thread diskutieren.

Ich habe mir gedacht, das wir dadurch einen Gewinn an Übersichtlichkeit erzielen können, zumal der vt50 jetzt überall zu bekommen ist und immer mehr Besitzer und welche die es werden wollen, sich hier zu Wort melden.

Edit:
Jetzt habe ich gerade gesehen, das der alte Thread zur Zeit geschlossen ist, es wäre trotzdem schön,
wenn dieser Thread aber trotzdem sich an den Titel hält.

Mir ist klar, das man momentan nicht mehr diskuttieren kann, aber dann kann man einen 2 neuen allgemeinen vt50 Thread aufmachen, falls der alte geschlossen bleiben sollte.


[Beitrag von daniel.2005 am 06. Jul 2012, 09:07 bearbeitet]
MB72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 09:21
hallo,

ich weiss nicht, ob das der false contouring effekt ist, den ich immer wieder bei meinem 65`er beobachte. wenn sich gesichter schnell bewegen, oder ein schwenk über gesichter erfolgt, dann sehe ich rote und grüne konturen um die gesichtsfalten. mal mehr, mal weniger, je nach tempo. und meist auch nur in den augenwinkeln, ist schwer zu beschreiben.
das hab ich bei meinem 50`er nie beobachten können, entweder wegen der grösse oder weil er es halt nicht gemacht hat ...

ist jetzt kein weltuntergang, meine frau zb sieht es gar nicht, aber kann man das irgendwie durch einstellungen verbessern ?

MB72
daniel.2005
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 09:25
@MB72

Welchen 50er meinst du, auch den vt50?

Zu 90% würde ich auf den false contouring effekt tippen.
Wie schaust du, sat, kabel, dvbt?
Wo trifft der Effektam meisten auf, normal TV, Bluray etc?
wanderwolke
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 09:32
noch mal für alle ps3 besitzer.

http://www.player.de...cks-fur-videofreaks/
wanderwolke
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 09:37
schon heftig was in den letzten tagen so in vt50 thread abging.
ich hoffe es wird jetzt mal wieder sachlicher. vieleicht kann ja mal
ein vt50 besitzer der sein tv kalibriet hat, die einstellungen posten.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2012, 09:46
Moin!


Dieser Thread sollte sich nur um Erfahrungen/Fragen oder Probleme drehen.
Also was eher oft Topic ist oder generell verschiedene Ansichtssachen, das kann man dann ja in dem allgemeinen ultimativen Thread diskutieren.

Ich habe dem Wunsch mal stattgegeben und daher den Thread auf morderiert gestellt.
Hoffe auf Euer Verständnis.

LG, Andre
Honda_Steffen
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2012, 09:54

daniel.2005 schrieb:
@MB72

Welchen 50er meinst du, auch den vt50?

Zu 90% würde ich auf den false contouring effekt tippen.
Wie schaust du, sat, kabel, dvbt?
Wo trifft der Effektam meisten auf, normal TV, Bluray etc?



Ich glaub er meint den vt50.......weil ich das selbe auch bei meinem beobachte.

Immer für den Bruchteil einer Sekunde - und wenn man dann drauf schaut ist es schon wieder weg.

Ist bei Sat - z.b. beh HD programmen von Sky Film - bei schlechter Datenrate vermute ich - bei Bluray hab ich es noch nicht bemerkt.

Allerdings ist mehr eher grün aufgefallen - rot nicht.


[Beitrag von Honda_Steffen am 06. Jul 2012, 09:56 bearbeitet]
ipoto
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2012, 10:04
Gute Idee mit dem neuen Thread, Daniel.

Dann möchte ich hier doch nochmal eine Frage stellen, die im alten Thread untergegangen ist:
Welchen Kanal- bzw. Senderllisteneditor verwendet ihr, um die Senderlisten möglichst komfortable am PC bearbeiten zu können?
Ich habe da im Netz bisher nur einen Java-basierten gefunden (http://www.ullrich.e...ortierung-sat-am-pc/), den ich nicht sonderlich ansprechend finde.


[Beitrag von ipoto am 06. Jul 2012, 10:04 bearbeitet]
Oberfranke80
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2012, 10:07
Mir ist dieser "Effekt" gerade bei Bluray aufgefallen.
Im normalen TV Programm fast noch nie.
Leider ist dies mit keiner Einstellung zu "verbessern"

Es tritt unterschiedlich stark bei diversen Scheiben auf.
Ist für mich auch der einzigste Kritikpunkt ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Habe im anderen Thread schonmal geschrieben das ich das Bild der HD-Sender Sky und ServusTv teilweise besser finde wie das einer Bluray.

Etwas weniger wird es wenn der THX-Modus verwendet wird, allerdings trotzdem vorhanden.

MFG
Oberfranke
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 10:19
Selber Fernseher......fast selber Blurayspieler (500er Pana hab ich)

und du hast es genau anders rum beobachtet - das versteh mal einer......
Nui
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2012, 10:26
Vielleicht der Rainbow-Effect (RBE) des Plasma? Sowas in der Art: http://img132.imageshack.us/img132/1477/dsc01513bis4xw.jpg
LtBill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2012, 10:26
Wenn ihr den False Contouring Effekt meint, dann ist dies bei meinem GT50 auch genau andersherum als bei Oberfranke80.

Bei BDs oder zuspielen von PC (HDMI) oder bei Spielen(360, PS3) konnte ich diesen Effekt noch nicht sehen. Erst bei schlechten Quellmaterial wie im Analogen oder manchmal Digitalen Kabel sehe ich den Effekt!
Levare
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 10:30
Randnotiz: Das Arte HD-Logo, das sich bei mir nach knapp 70 Minuten (!) trotz vorherigen Einfahrens bei sehr moderater Helligkeit ins Bild gefräst hat, ist auch nach einigen weiteren Abenden noch nicht zu 100% weg. Gestern habe ich stundenlang den Weißbalken drüberlaufen lassen. Hat auch im Ansatz schon etwas gebracht. Dennoch bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass man sich so etwas eigentlich nicht gefallen lassen kann und sollte. Auch wenn das Bild ansonsten top ist. Es kann nicht sein, dass ich mehr Zeit mit Einfahrgedöns und Nachleuchterkorrektur vor einem 2000-Euro-Gerät verbringe, als mit dem eigentlichen Filmgenuss. Mal abgesehen vom Energieverbrauch, der dadurch zwangsläufig auch hinzunehmen ist.

Wenn das ein zweites Mal passiert, ohne dass ich es fahrlässig verschulde, geht das Ding an Panasonic zurück. Das Thema Plasma wäre dann leider für mich abgehakt. Soweit meine Erfahrungen für den Erfahrungs-Thread.
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2012, 10:32
ich würds reklamieren - und schaun was die dazu sagen.

Bin ganz deiner Meinung - das kann nicht sein......und würde mich auch total abnerven
PoLyAmId
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 10:36
Euer Effekt ist meiner Meinung nach der 50Hz Bug. Er ist eigentlich unabhängig von der Auflösung. Er entsteht immer dann, wenn eine Fläche mit einem relativ dezenten Farbverlauf (wie ein Gesicht zum Beispiel was ja durch die Wölbung und Vertiefungen unterschiedlich schattiert ist) sich über den Bildschirm bewegt. In der Bewegungsdarstellung bildet sich dabei zum Einen ein Posterisations Effekt was dann wirkt wie ne Inselbildung auf solch einer geologischen Höhenkarte. Das ist wohl das was auch False Contour Effekt gennant wird. Zusätzlich entsteht an den Rändern ein Effekt mit grünen und violetten Verfärbungen innerhalb der Bewegung. Mit nem Computer kann man das reproduzieren. Erstellt Im Photoshop oder im Paint eine Fläche mit einem gleichmässigen Farbverlauf sagen wir mal wie bei Gesichtern von Hautfarbe ähnlichem Farbton. Fläche dann entweder als Ebene oder im Fenster auf dem Bildschirm hin und her bewegen. Dabei sieht man dann genau den Effekt. Einfluss nimmt die Farbe und Stärke des Farbverlaufs und wie die Fläche bewegt wird. Die Auflösung spielt eher keine Rolle.
Oberfranke80
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2012, 10:45
Andersherum wäre es mir viel lieber!
Aber "leider" ist es bei mir eben bei Blurays häufig zu sehen.

Wenn Filme eine warme Farbgebung haben kommt es zu diesen Nebenerscheinungen. FC und Farbverläufe.
Bei eher kühler Farbgebung (zb Game of Thrones) nichts zu bemängeln. Hier ist das Bild einfach grandios und ich bin mehr als begeistert.

Zum Thema Panelgröße:
Mm nach gibt es da keinen Unterschied, 46,55 oder sonstiges haben diesen Effekt gleich! Nur das eben je größer der Tv natürlich solche Dinge eher auffallen.
Sitzabstand wird in diesem Fall von den meisten (mich eingeschlossen) keine Beachtung gegeben.
42 Zoll bei 2,5 Meter und jetzt 55 bei gleichem Abstand. So sieht es bei mir aus.
Habe gestern Abend mal die Chef-Couch nen Meter nach hinten verschoben und muß sagen das ich das Bild als besser empfinde.
Oberfranke80
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2012, 10:54
@Polyamid

Wäre denn sowas durch ein Softwareupdate zu lösen oder ist das eben Technologie bedingt?
Kugelfisch
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2012, 10:56

PoLyAmId schrieb:
Euer Effekt ist meiner Meinung nach der 50Hz Bug. Er ist eigentlich unabhängig von der Auflösung.


Und genau das ist es, was mich bisher am meisten stört beim VT50. Den 50Hz Bug finde ich bei einigen TV Sendungen sehr schlimm, gerade, wenn eben viele Personen in Nahaufnahme in Bewegung sind. Das sieht einfach nur noch fürchterlich aus.

Und hier habe ich auch mal einen Brief an Pana geschickt. Ok, das interessiert die sicher nicht sonderlich und der Brief wandert direkt in den Müll, trotzdem muss es mal dort ankommen. Leider sind nur wir hier davon betroffen mit unseren 50Hz und die Amis nicht. Denn sonst wäre das sicherlich längst behoben. Hier muß ich ehrlich sagen, ist es schon eine Sauerei von Panasonic, die EU-Kunden einfach mit dem Fehler im Stich zu lassen, obwohl der leicht zu beheben wäre. Und ja auch seit Jahren bekannt ist und bei jeder Panelgeneration weitervererbt wird.

Ansonsten habe ich aber wenig auszusetzen, so dass der VT50 für mich derzeit der beste TV ist, der im bezahlbaren Bereich zu bekommen ist.
PoLyAmId
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2012, 11:12
Also ich denke die Ursache für das Problem liegt sehr tief in der Panel Steurung. Ich glaube selbst wenn Panasonic sowas "wegpatchen" könnte wäre das mit so hohen Aufwendungen verbunden, dass die das nicht tun. Vieleicht dürfen wir ja hoffen, dass sie den Effekt zumindest in der Stärke leicht verbessern oder kaschieren. Wer weiss das schon?


Leider sind nur wir hier davon betroffen mit unseren 50Hz und die Amis nicht


Bin da nicht so sicher. Der heisst zwar 50 Hz Bug aber vielleicht ist er da nur besser sichtbar. Zumindest die Posterisations Komponente mit der Inselbildung hab ich definitiv schon in HD BluRay Material mit 24p gesehen.


[Beitrag von PoLyAmId am 06. Jul 2012, 11:15 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jul 2012, 11:15

wanderwolke schrieb:
schon heftig was in den letzten tagen so in vt50 thread abging.
ich hoffe es wird jetzt mal wieder sachlicher. vieleicht kann ja mal
ein vt50 besitzer der sein tv kalibriet hat, die einstellungen posten.


Das würde mich auch interessieren!


Umgebungsvariablen: Abgedunkelter Raum, relativ neues Gerät.
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2012, 11:16
Dafür gibt es einen eigenen Thread:
TX-P50/55/65/ VT50 Settings

Servus
whych
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2012, 11:29
Ich versuchs hier nochmal mit meiner Frage : Hat jemand einen Vergleich zwischen dem internem Sat-Receiver und einem externen Receiver gemacht und zu welchem Ergebnis ist er gekommen ? Lohnt es sich, rein von der Bildqualitaet her, auf einen Externen umzusteigen ?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Jul 2012, 11:56
Wollte eigentlich 400h abwarten….., aber endlich ist er da(der neuer Treat):

Habe den VT50 dann doch, nach der hochjubelei hier im Forum gekauft(passiert mir nie wieder).

Werde subjektiv Vor- und Nachteile zum alten SammyPS64D8090 listen.

- absolut bestes Standbild, was ich je von einem TV gesehen habe(kann der Sammy nicht mithalten)

- sehr gute Verarbeitung(kann der Sammy nicht mithalten)

- nach KURO bester Schwarzwert, besonders gut erkennbar, im „total“ dunklen Raum(kann der Sammy nicht mithalten)

- Lüfter zu laut, passt aber gut zur Diashow, braucht man keine Hintergrundmusik. Habe sehr viele Heavy-Konzerte live erlebt, Lüfter sind trotzdem störend(kann der Sammy nicht mithalten, weil er keine hat)

- 50Hz-Bug hatte bis jetzt bei mir noch nie ein TV gehabt und das wäre eigentlich schon das K.O. für der VT50.
50Hz-Problem ist sehr kritisch, weil doch vorwiegend Leute mit einem TV, TV schauen und für mich ist das nicht hinnehmbar, trotz der Notlösung mittels „IFC“(hat der Sammy nicht und stellt 50Hz brav dar)

- Zacken an den Kanten, ganz Schlimm bei HD 720p + 1080i von der Dream, wenn nicht native. Ist für mich auch ein K.O.(hatte der Sammy nicht, aber der KURO ganz leicht)

- Nicht nachvollziehbarer Grieß(kein Plasmagrießeln), besonders gut im THX Cinema und dunkler Umgebung zu erkennen= einfach nicht schön(hatte der Sammy auch, aber weniger von Bedeutung)

- teilweise Schattenbilder bei 3D. Eigentlich nur in dunklen Szenen, dafür aber richtig schlimm(hatte der Sammy PS63 auch, aber der PS64D nicht mehr, ausser bei schlechter Quelle= ja logisch)

- BluRay habe ich nur eine getestet, aber auch da waren mehr Schwächen zum Sammy erkennbar, auf den 1. Blick und nicht genügend aus Zeitmangel getestet(wäre,wenn auch ein K.O.).

- Horizontale Streifen bei z.B. aufrufen vom TV-Menü(hatte der Sammy auch, aber bedeutend weniger)

- Plasmaflimmer(hatte der alte Sammy kaum)

- Längsstreifen und Nachleuchten ist zu vernachlässigen(auch beim Sammy)

- Zocken kann ich nicht beurteilen, PS3 zwar da, Software wäre kein Problem, aber null Zeit.


Mein Fazit, auch mal andere Marke in Betracht ziehen

P.S. Danke dass du mir die Arbeit mit den Entfernen abgenommen hast(wollte ich heute selbst erledigen), aber lass das hier bitte stehen, für User die noch zweifeln. Danke nochmals Aresta, nun reichts für ein neuen Sammy und der Alte…..???


[Beitrag von Gerald_Z am 09. Jul 2012, 10:29 bearbeitet]
MB72
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jul 2012, 11:57
also bei bluray ist es mir noch nicht aufgefallen, zum glück. wenn es aber wirklich dieser 50hz bug ist, kanns bei bluray ja fast nicht vorkommen.

mit 50`er meinte ich meinen TH-50PX600 von 2006. ein sehr feines gerät, nur der schwarzwert liess für heutige verhältnisse zu wünschen übrig.

MB72
CWM
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2012, 12:03

MB72 schrieb:
ich weiss nicht, ob das der false contouring effekt ist, den ich immer wieder bei meinem 65`er beobachte. wenn sich gesichter schnell bewegen, oder ein schwenk über gesichter erfolgt, dann sehe ich rote und grüne konturen um die gesichtsfalten. mal mehr, mal weniger, je nach tempo. und meist auch nur in den augenwinkeln, ist schwer zu beschreiben.


Sehe ich auch gelegentlich am 65er, aber subtil.

Ich würde das als "Smearing" oder "Colour-Contrast-Bleeding" bezeichnen. Habe ich manchmal auch am LCDs, insbesondere dunklere farbkontrastreiche Bildbestandteile ziehen eine Art Schmierfahne bei Kameraschwenks hinter sich her. Viele Displays die ich besitze haben das (auch PC-Monitore), manche neigen auffälliger dazu als andere, an denen man das nur sehr selten wahrnimmt. Sonyfreunde werden sich an die "Smearing" Diskussionen z.B. zum Z4500 erinnnern.

Unter FC stelle ich mir bisher was ganz anderes vor. Durch reduzierte Farbpalette Ringartige Farbhalos mit zu wenigen Abstufungen....

Edit
gerade gefunden: "...problematisch kann der Phosphor-Lag sein, welcher bei langsamen horizontalen Kameraschewenks grüne Schatten nachzieht. Allerdings nehmen ihn nur die wenigsten Konsumenten bewusst wahr. "

Das hört sich nach dem an, was ich meine.....

CWM

P.S.: Mod sei Dank, meine Bitte im alten Thread wurden erhört. Hier ist es wieder lesenswert.


[Beitrag von CWM am 06. Jul 2012, 13:11 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2012, 13:46

Oberfranke80 schrieb:
42 Zoll bei 2,5 Meter und jetzt 55 bei gleichem Abstand. So sieht es bei mir aus.
Habe gestern Abend mal die Chef-Couch nen Meter nach hinten verschoben und muß sagen das ich das Bild als besser empfinde.
Was aber eigentlich nicht der Sinn einer größeren Diagonale wäre und momentan heißen würde, dass man bei Panasonic, sollen einem die Darstellungsfehler nicht so ins Auge fallen, sein Blickfeld nicht weiter ausfüllen "darf".
Nui
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2012, 16:15

Gerald_Z schrieb:
- Nicht nachvollziehbarer Grieß(kein Plasmagrießeln), besonders gut im THX Cinema und dunkler Umgebung zu erkennen= einfach nicht schön(hatte der Sammy auch, aber weniger von Bedeutung)
Könnte es sich bei diesem Grieß einfach um Film-Korn gehandelt haben? Ich meine sogar, dass Samsung häufiger dazu zeigte dieses Film-Korn zu entfernen.
Wenn ja, wäre dies natürlich ein Vorteil vom Panasonic, wenn es um verfälschungsfreie Darstellung geht.
Honda_Steffen
Inventar
#28 erstellt: 06. Jul 2012, 16:20
Gerald, zu den Zacken an den Kanten.......liegt vielleicht an der Dream.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich nativ 1080i zu mit dem Technisat Digicorder. FIlme von Sky HD
Ich kann die Zacken nicht bestätigen.
Uppssss.....hab ich falsch gelesen - stand ja NICHT nativ - hmmmmm - keine Ahnung hab ich noch nicht geschaut.

Beim dem Griess bei THX cinema muss ich auch passen.

Lüfter höre ich auch - für empfindliche Naturen kann das störend wirken.

Die anderen Sachen stimmen so schon. Wobei die 50 HZ ruckelei nicht einheitlich gesagt werden kann. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich hatte ne Bluray als Konzert als 1080p 50HZ.

Ständig Kameraschwenks durch den Saal. Kein einziger Ruckler mit IFC aus.


[Beitrag von Honda_Steffen am 06. Jul 2012, 16:47 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2012, 16:49
ich würde mal behaupten das ruckeln kommt immer vom quellmaterial. je nach fernseheinstellung besser oder schlechter sehbar.
diese behauptung möchte ich auch begründen. die xbox 360 gibt das signal maximal mit 1080p50hz zum tv. bei manchen spielen (battlefield3) ruckelt es bei kameraschwenks. ifc natürlich aus.
bei anderen wie modern warfare3 ruckelt absolut garnichts. ifc natürlich auch auf aus.
ich dachte eigentlich immer dass ruckler/zittern vom fernseher kommt bei ifc aus vom fernseher.
mw3 läuft mit konstanten 50 bildern pro sekunde. battlefield3 nicht.
komischer weise zittert mein älterer samsung led bei gleichem spiel und motion plus aus trotzdem.
bowieh
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2012, 18:33
1080p60
Da es sich meistens um ein hochgerechnetes 720p handelt, bewertest du ziemlich sicher den Scaler der Xbox
hardti
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jul 2012, 19:41

Gerald_Z schrieb:

- Nicht nachvollziehbarer Grieß(kein Plasmagrießeln), besonders gut im THX Cinema und dunkler Umgebung zu erkennen= einfach nicht schön(hatte der Sammy auch, aber weniger von Bedeutung)


Auch wenn Du die Helligkeit auf -1 reduzierst? Bei THX Cinema Helligkeit 0 kann ich das grießeln bestätigen, bei -1 ist es weg, bei allen anderen Modi auch auf 0 nicht zu sehen.
Levare
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jul 2012, 20:31
Hm. Wir stehen hier gerade und rätseln. Wie macht man am VT50 ein Standbild? Die Anleitung gibt nix her.
paranostrum_IIII
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jul 2012, 21:08
aber es spielt keine rolle was ich an der xbox einstelle.
mw3 bei panasonic = ruckelfrei ohne ifc
mw3 bei samsung led = ruckelt ohne ifc
mit der selben xbox und den selben einstellungen.

deshalb meine vermutung dass nicht nur der fernseher das ruckeln verursacht.
der samsung schon, aber der panasonic nicht.
ich kanns mir technisch aber auch nicht erklären warum es so ist
tzer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jul 2012, 23:50
Da wir noch am Anfang von diesem Erfahrungsthread sind und früher oder später die Begriffe
- 50Hz Bug
- False Contouring
- Posterisation
- Phosphor Trails
fallen, wäre es sicher sinnvoll, wenn jemand mit mit genügend Erfahrung diese Effekte beschreiben (am besten mit Bildern), erklären und Unterscheidungsmerkmale nennen kann.

Würde das ja selber machen, aber ich hab keine Ahnung, ob meine Vorstellungen von diesen Effekten korrekt sind und deshalb lass ich es besser, bevor ich was falsches verbreite.

Dann könnte jeder die bei sich beobachteten Effekte präzise benennen, was in einem solchen Erfahrungthread erst einen sinnvollen Vergleich ermöglicht.
ccfranken
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jul 2012, 00:26
sagt mal, wo liegen Eurer Meinung nach die Stärken des VT50 (werd mir wohl nen 50'' zulegen - und schwanke noch ggf. nen Sammy). Bitte mal Schulnoten oder so:

Sky-SD
Sky-HD
Sky-Fußball
TV-HD
TV-SD

Über Satelit und derzeit sky-Receiver Humax iCord.

Lieben Dank


[Beitrag von ccfranken am 07. Jul 2012, 00:26 bearbeitet]
give
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2012, 09:11

Danke nochmals Aresta, nun reichts für ein neuen Sammy und der Alte…..???



Den "alten" kannste mir verkaufen
paranostrum_IIII
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jul 2012, 09:49
Bei 1,5m Abstand:
Sky-SD 3
Sky-HD 1
Sky-Fußball -
TV-HD 2-3
TV-SD 3-4 je nachdem welcher Sender

Bei 3m Abstand:
Sky-SD 2
Sky-HD 1
Sky-Fußball -
TV-HD 1-2
TV-SD 2-3 je nachdem welcher Sender
norbert.s
Inventar
#38 erstellt: 07. Jul 2012, 10:02

tzer schrieb:
Da wir noch am Anfang von diesem Erfahrungsthread sind und früher oder später die Begriffe....

Line Bleeding (Line Blending)
http://bilder.hifi-f...unem-grund_75032.jpg
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt nicht.

Banding in Sinne von Inhomogenitäten im Panel (Dirty Screen Effekt - DSE)
http://bilder.hifi-f...anpassung_188247.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/307544/p1000681_142937.jpg
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt nicht.

Banding im Sinne von Posterisation (Color-Banding)
http://upload.wikime...anding_example01.png
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt nicht.

Phosphor Trails (Phosphor-Lag)
http://www.hdtvtest....trail-2007040133.htm
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt sofort.

Farbblitzen (Regenbogeneffekt - RBE)
http://www.hifi-foru...ead=11427&postID=2#2
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt nicht, vorausgesetzt man bewegt noch seine Augen oder den Kopf.

False Contouring (FC)
http://bilder.hifi-f...inmotion2_195027.jpg
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt sofort.

50H-Bug
http://bilder.hifi-f...inmotion2_195027.jpg
Wenn man auf Pause drückt, verschwindet der Effekt sofort.
Ist hauptsächlich verstärktes FC bei 50Hz-Material.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2012, 17:05 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Jul 2012, 11:16

hardti schrieb:

Gerald_Z schrieb:

- Nicht nachvollziehbarer Grieß(kein Plasmagrießeln), besonders gut im THX Cinema und dunkler Umgebung zu erkennen= einfach nicht schön(hatte der Sammy auch, aber weniger von Bedeutung)


Auch wenn Du die Helligkeit auf -1 reduzierst? Bei THX Cinema Helligkeit 0 kann ich das grießeln bestätigen, bei -1 ist es weg, bei allen anderen Modi auch auf 0 nicht zu sehen.


Genauso ist es und deswegen ist der ideale THX-Modus für mich im dunklen nicht zu gebrauchen, weil -1= eins zu dunkel. Schaue zwangsläufig Kino(im dunklen), ist zwar OKAY aber die nicht mehr die schwarzen Cinemabalken= alles sehr sehr Schade und von Panasonic= M….

P.S. Habe Post #23 extra für „Laien“ geschrieben, der alte Mann weiß genau was er macht…


[Beitrag von Gerald_Z am 07. Jul 2012, 11:20 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Jul 2012, 11:29


Den "alten" kannste mir verkaufen ;)


Warte 1 -2 richtige Firmware ab und 400 h(kann bei mir lange dauern= wenig Gucker), dann noch kalibrieren. Wenn alles nichts hilft, für 3000€ in M abzuholen inkl. leise Lüfter(hat niemand). So was kann ich mein Freundeskreis nicht anbieten, weil bis jetzt von mir immer gute Ware bekommen.

Moderation: Zitat repariert


[Beitrag von Aresta am 08. Jul 2012, 09:32 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#41 erstellt: 07. Jul 2012, 11:53
Ist das bei dir eigentlich mit allen Zuspielern das Selbe mit dem Grieseln?

Mein HTPC zum Beispiel musste in der VDPAU Nachbearbeitung nen ganzes Stück verstellt werden, damit er optimale Helligkeit bei Helligkeitseinstellung 0 am TV bietet.

Der Panasonic BluRay player hat den Schwarzpunkt aber so einsgestellt, dass ich bei Einstellung 0 in Cinemascope Balken auch bei THX Modus keine Zellen zünden sehe.

@norbert: Ist der 50 Hz Bug dann Phosphor Lag und FC gleichzeitig?


[Beitrag von PoLyAmId am 07. Jul 2012, 11:57 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#42 erstellt: 07. Jul 2012, 12:01
-1 zu dunkel???
ich finde den unterschied zwischen 0 und -1 von der helligkeit her nicht tragisch. nur das helle grieseln ist weg. pwm natürlich nicht.
wobei ich ein dunkles bild generell bevorzuge. außer du meinst das details verschwinden. aber das ist wieder eine andere geschichte.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Jul 2012, 13:10
Richtig,
da komme ich der anderen Geschichte zu nah und genau um die Details geht’s= 0 schon Schmerzgrenze
Spike_muc
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2012, 13:13
Hallo Leute,
R
mein 65´er VT50 ist jetzt seit einer Woche im Einsatz. Eingestellt auf Prof.1; erste Eindrücke meinerseits sehr positiv.
Gestern Abend habe ich zwei Filme über BluRay angesehen.. ich meine, mein KRP600 (Pioneer) hatte einen besseren Schwarzwert.... aber mangels Direktvergleich kann ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

Gruss

spike
Spot593220
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Jul 2012, 14:30

whych schrieb:
Ich versuchs hier nochmal mit meiner Frage : Hat jemand einen Vergleich zwischen dem internem Sat-Receiver und einem externen Receiver gemacht und zu welchem Ergebnis ist er gekommen ? Lohnt es sich, rein von der Bildqualitaet her, auf einen Externen umzusteigen ?



Hallo

Beim VT 50 sehe ich keinen unterschied mehr in der Qualität.


Vergleich ÖR HD und Privat SD

Beim VT 20 war mein Satreceiver noch klar im Vorteil.

Wobei bei einen Abstand von 2,5 Meter SD nicht mehr schön ist.

Bis denne

Spot
norbert.s
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2012, 14:44

PoLyAmId schrieb:
@norbert: Ist der 50 Hz Bug dann Phosphor Lag und FC gleichzeitig?

Nein.
Die zweite Komponente vom 50Hz-Bug sind mehrfache Konturen, z.B. Mittellinie mehrfach als Artefakt beim Fußball bei einem schnellen Schwenk über die Totale. Beides - verstärktes FC und mehrfache Konturen - verschwinden sofort (bzw. werden massiv schwächer) bei 60Hz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2012, 14:45 bearbeitet]
Spot593220
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jul 2012, 15:07
Hallo Leute habe mein Vt 50 jetzt 2 Tage in Betrieb.

er durfte sogar jeden tag cirka 7h Pause machen.

Ich bin kein kalibrierer und habe an den Einstellungen nicht Rumgeschraubt.

Ich habe ZHX und 24p aktiv bei BD und THX bei TV Signal

TV über Internen S2 und HD+

Gleicher Abstand wie beim VT 20 Cirka 2,5 Meter.

Das Bild:

bei BD in dunklen Bereichen sehr gut bei sehr hellen Bildern habe ich kein Großflächenflimmern wargenommen

Die Deteilschärfe und die Tiefenwirkung hat gegenüber dem VT 20 zugenommen

BD 3D Avatar nur geil Resident Evil auch um Längen besser

Beispiel: Die Startszene in Tokio Draufsicht auf die Frau und Regen

Beim VT 20 ein paar Tropfen im Nacken
Beim VT50 ist der Nacken nass.

TV HD

ja den 50Hz Bug gibt es noch stört mich aber nicht.

Algemein

Streifen habe ich nicht entdeckt und werde sie auch nicht mit Bildern suchen.

Lüfter hat er beim laufenden Betrieb höre ich sie nicht.
die Leute die die Lüfter hören müssen sehr gute Ohren haben oder die Fq sehr laut wahrnehmen.

Temperatur der TV wird teilweise Hand warm
Verarbeitung ist Top

Alle Server und Aufnahmefunktionen habe ich nicht getestet

da ich keine PS 3 o.Ä. habe keine Ahnung in Sachen Spiele.

Meiner Meinung ein sehr guter TV aber nicht Fehlerfrei.

ich würde in wieder kaufen
daniel.2005
Inventar
#48 erstellt: 07. Jul 2012, 16:03
eine Frage, wegen dem Firmware Update.
ist es die neuste Version, wenn man den vt aus dem menu
suchen lässt oder, ich meine was gelesen zu haben, das man aus dem
Viera connect sich ein neueres Update ziehen kann?
hardti
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Jul 2012, 17:23

Gerald_Z schrieb:

hardti schrieb:

Gerald_Z schrieb:

- Nicht nachvollziehbarer Grieß(kein Plasmagrießeln), besonders gut im THX Cinema und dunkler Umgebung zu erkennen= einfach nicht schön(hatte der Sammy auch, aber weniger von Bedeutung)


Auch wenn Du die Helligkeit auf -1 reduzierst? Bei THX Cinema Helligkeit 0 kann ich das grießeln bestätigen, bei -1 ist es weg, bei allen anderen Modi auch auf 0 nicht zu sehen.


Genauso ist es und deswegen ist der ideale THX-Modus für mich im dunklen nicht zu gebrauchen, weil -1= eins zu dunkel. Schaue zwangsläufig Kino(im dunklen), ist zwar OKAY aber die nicht mehr die schwarzen Cinemabalken= alles sehr sehr Schade und von Panasonic= M….

P.S. Habe Post #23 extra für „Laien“ geschrieben, der alte Mann weiß genau was er macht…


Der Unterschied zwischen 0 und -1 - gerade mal 1/60 auf der Skala von -30 bis +30 - ist kaum wahrzunehmen. Ich könntenicht sagen, ob 0 oder -1 eingestellt ist, wenn ich es nicht wüsste. Das deswegen der THX Cinema Modus nicht zu gebrauchen ist halte ich für dramatisch übertrieben.
ccfranken
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2012, 01:01

paranostrum_IIII schrieb:

Bei 3m Abstand:
Sky-SD 2
Sky-HD 1
Sky-Fußball -
TV-HD 1-2
TV-SD 2-3 je nachdem welcher Sender


normaler Sitzabstand bei uns knappe 4,5 Meter leider darf ich keinen 55'' aufhängen (hab erst große Stand-LS gekauft, da ist der WAF gänzlich ausgeschöpft) ...
MarcWessels
Inventar
#51 erstellt: 08. Jul 2012, 01:12

Spike_muc schrieb:
Gestern Abend habe ich zwei Filme über BluRay angesehen.. ich meine, mein KRP600 (Pioneer) hatte einen besseren Schwarzwert.... aber mangels Direktvergleich kann ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.
Hat er in der Tat (0.00336 cd/m2).

Aber warte mal die ersten 600 Stunden ab, da geht der VT50 noch ordentlich nach unten und da Du die 65-Zoll-Version hast, könnte es sogar sein, dass Du zumindest im THX-Cinemamodus den Schwarzwert des KRP600 erreichst.


[Beitrag von MarcWessels am 08. Jul 2012, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen