Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Jul 2012, 13:39
Richtiges 60Hz z.B. BD(kein gewandeltes 50Hz).

Das Teil bleibt bis 2013, dann kommen die Neuen, da weiß Mann wo er genauer hinschauen muss.
paranostrum_IIII
Stammgast
#102 erstellt: 24. Jul 2012, 17:53
@Gerald Z

Wie macht sich dein nachziehen bemerkbar? hab beim letzten film extra aufgepasst ob ich etwas derartiges sehe. aber entweder hat der 50" dieses problem nicht, oder ich sehe es nicht. du hast ja glaube ich einen 65" oder? aber so wie du es beschreibst müsste man es doch sofort sehen.
MarcWessels
Inventar
#103 erstellt: 24. Jul 2012, 21:37

Honda_Steffen schrieb:
60 HZ = perfekt?????

Ruckelt es da nicht noch mehr?
Es wäre natürlich schön, wenn die deutschen Panasonics wie ihre US-Brüder ebenfalls die Option zuließen, BD ganz normal mit 24p zuzuspielen, aber mit 60hz wiederzugeben.

Aus irgendeinem Grund ist das 3:2-Pulldownruckeln lange nicht so stark, als wenn man den Player eine BD mit 60hz wiedergeben lassen würde.

Man hat bei bei US-Geräten dann eben den Vorteil einer saubereren Bewegungsdarstellung (also FCE ade) und einer allgemein saubereren Darstellung mit höherer Gradation.

Oder, was einen evtl noch besseren Kompromiss darstellen würde, einfach 24p in 72hz statt in 96hz wiedergeben, denn je höher die Refreshrate, desto schlechter die Gradation bei (Panasonic-)Plasmas.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 25. Jul 2012, 10:19
@paranostrum IIII

Umgekehrt, wie macht sich der 50Hz-Bug bei dir bemerkbar? Wichtig HD, weil viel besser sichtbar.

Die Größe spielt dabei keine Rolle(habe ich schon immer gewusst). War auch meine Vermutung, die von der Panahotline dementiert wurde(auch zähneknirschend).

Gestern mal schnell in Garry Moore-LiveBD rein geschaut= ein Traum von Bild, aber 60i, via HTPC 60p. Wenn nur alles so wäre…

P.S. Garry auch mal schnell in 3D(nur Wandlung)= AUA, ein Albtraum von Ghosting


[Beitrag von Gerald_Z am 25. Jul 2012, 10:45 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#105 erstellt: 25. Jul 2012, 11:11
Ich sehe diese Ghosting Effekte immer nur kurzfristig. Danach gewöhnt sich Hirn und Auge wohl daran und ich nehme sie nicht mehr war. Oder nur noch ganz gering. Schalte ich einen 3D Film an sieht man ja auch das Menu des Fernsehers in 3D. Da sehe ich am Anfang verdammt starkes Ghosting. Haben sichmeine augen kurz daran gewöhnt dann fällt mir das gar nicht mehr auf. Wie letztens bei Ghostrider 2 3D. Da hab ich ganz am Anfang Ghosting gesehen und dann plötzlich störte es mich kein bisschen mehr. Vielleicht gibst du deinen Augen einfach nur nicht genug Zeit...
Was ich ja gar nicht verstehe ist warum du immer wieder so derbe darauf ansprichst, wie ätzend du den Fernseher findest, wie viel besser hier und da der Samsung ist und wenn man dich dann fragt wann du ihn abgibst, dann willst du bis 2013 warten auf ne nächste Generation, wenn die dann überhaupt rauskommt was ich noch bezweifele. Und wenn, dann weiss man nicht ob das nicht gleich bleibt oder noch schlimmer wird.
Wenn mich mein TV so stören würde wie das bei dir der Fall ist, hätte ich mich schon lange getrennt.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Jul 2012, 13:24
Meine Augen sind von TV’s verwöhnt, die kein Ghosting mehr haben.

Außerdem entscheide ich immer noch für mich selbst, wann ich was kaufe oder verkaufe und was andere mit ihren TV machen…

Ich bitte diese Aufdringlichkeiten zu unterlassen.
PoLyAmId
Inventar
#107 erstellt: 25. Jul 2012, 13:39
Naja, wenn man in der Art und Weise in einem Forum schreibt wie du das nun schon geraume Zeit machst, dann sollte man auch damit rechnen, dass jemand darauf eingeht und das hinterfragt. Im Gegensatz zu meinem Text sind deine Aussagen hier sehr oft so formuliert, dass sich diverse Leute daran stören. Ich hab mich bei diesen Dingen eigentlich immer rausgehalten und so halte ich es auch weiter. Wenn du meinen Beitrag als aufdringlich empfindest, dann tut mir das leid. War nicht meine Absicht. Ich wunderte mich nur immer wieder über deine Beiträge hier und frag mich schon eine ganze Weile was das soll.
whych
Stammgast
#108 erstellt: 25. Jul 2012, 13:46

PoLyAmId schrieb:
Ich wunderte mich nur immer wieder über deine Beiträge hier und frag mich schon eine ganze Weile was das soll.


Ich kann dich beruhigen. Damit stehst du nicht alleine da.
paranostrum_IIII
Stammgast
#109 erstellt: 25. Jul 2012, 13:50

Gerald_Z schrieb:
Umgekehrt, wie macht sich der 50Hz-Bug bei dir bemerkbar?


50hz bug in verbindung mit fc. Grüne schatten und doppelkonturen bei bewegten großaufnahmen von gesichtern.
Natürlich wird das bild dadurch unscharf, aber nachziehen ist für mich, der definition nach, was anderes.
Aber jetzt verstehe ich was du meinst.
Mich stört der 50hz bug nicht, da mir wie schon öfters gesagt die bildqualität bei normalen tv ziemlich egal ist. BD muss perfekt sein! Und für meinen geschmack ist es das auch. Komischerweise habe ich bei sky hd dieses phänomen noch nicht gesehen?!?
frsa
Inventar
#110 erstellt: 25. Jul 2012, 16:57

whych schrieb:

PoLyAmId schrieb:
Ich wunderte mich nur immer wieder über deine Beiträge hier und frag mich schon eine ganze Weile was das soll.


Ich kann dich beruhigen. Damit stehst du nicht alleine da. :prost



Nein ganz und gar nicht
imhotepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 25. Jul 2012, 17:16
Die Sache mit dem Ghosting hat aber nichts mit gewöhnen zu tun.
Es ist fast immer zu sehen wenn der Helligkeitsunterschied der abwechselnd gezeigten Bilder zu hoch ist.

Underworld: Awakening in 3D ist einfach nur schlimm mit dem VT50. Als ob das Abklingen der Plasmazellen einfach zu lang dauert.
*killer123*
Stammgast
#112 erstellt: 26. Jul 2012, 00:48
Hey leute,
Da es im Ghosting geht, will ich mich auch mal melden!
Hab bei manchen Filmen auch Ghosting auf dem Panasonic VT50

Laut Chip wurde bei denen ein Crasstalk von nur 0,4 % gemessen.

http://www.chip.de/a...V-Test_56478530.html

Daraufhin hab ich mir den tv gekauft. Auch ein Mediamarkt Verkäufer meinte zu mir das 1.Plasma tv´s vorne mit spielen(wenig Ghosting) und auch der Tv an sich selbst.
Grade in dunklen Szenen ist Ghosting erkennbar.

**Wir müssen uns mal alle beim Panasonic Kundenservice bemerkbar machen und das Problem schildern**
Ein bisschen ist immer aus Firmwareupdates herauszuholen!!
Blos wir müssen uns bemerkbar machen.
*killer123*
Stammgast
#113 erstellt: 26. Jul 2012, 00:59
Also ich für meinen Teil bin aktiv gewurden und habe den Panasonic support angeschrieben. Betreff 3D Ghosting.
Ich hoffe es schließen sich noch einige an. Je mehr desto besser
Mfg
fesmeedy
Inventar
#114 erstellt: 26. Jul 2012, 02:18
Na, ob das mit Updates zu beheben ist? Mag ich eher bezweifeln!
Lass mich aber auch gern besseres belehren!
Hab zwar noch keinen VT 50, aber mit der 3D Performance scheint Panasonic vielleicht nachgebessert zu haben,
aber noch lange nicht das Ghosting vollständig beseitigt haben.

Vielleicht liegt es auch an der jetzt mehr Helligkeit im ggstz. Zur VT 30 Serie das Ghosting noch nicht völlig ausgemerzt ist,?!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 26. Jul 2012, 09:35
@PolyAmid , @whych, @frsa

Was haben eure letzten Aussagen hier mit „Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread“ gemeinsam??? Könnt ihr eure heiße Luft nicht im „Ich habe sowieso den Schönsten und Besten TV aller Zeiten Thread und ein anderer kommt bei mir nie ins Haus“ abblasen, die niemanden weiter helfen(sind immer wieder die Unbelehrbaren, die von Unsachlichkeit nur strotzen). Lasst uns bitte hier unseren Freiraum für Sachlichkeit.

zurück zum Thema:

siehe Ghosting,
was ja nun mal leider da ist und teilweise richtig heftig, muss Panasonic richtig gequält werden(auch der 50Hz-Bug ist immer erwähnenswert). Ich wurde auch schon in der dortigen Hotline immer weiter hoch gereicht und alle Punkte wurden aufgenommen.
Wobei ich nicht glaube, dass ein Firmewareupdate was bringt, aber die Hoffnung….


P.S. die Panasonic-Hotline muss glühen(inkl. schriftl.)
d-fens
Inventar
#116 erstellt: 26. Jul 2012, 09:44
Kann hier vielleicht mal ein Moderator aufräumen und die Leute ihren ganzen Thread-fernen Kram irgendwo anders posten oder sich gegenseitig PN's schreiben.
Wieso müssen immer die Panasonic Threads zugemüllt werden?
Komischerweise treiben sich Panasonic Besitzer nicht so häufig in anderen Threads rum und müllen diese zu. Auf jeden Fall nicht in diesen Ausmaßen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 26. Jul 2012, 10:20
@paranostrum IIII

leider ist der 50Hz-Bug auch bei Sky-HD zu sehen, für mich ist HDTV + BD wichtig(SD war gestern, obwohl der HTPC, SD sehr gut hoch skaliert z.B. auch mittels TMT5).
Der 50Hz-Bug ist auch störend bei BluRay 50i wahrnehmbar(bei ca. 250 h). Kannte ich so noch nicht.
Meine Vermutung ist auch noch, dass man beim 65 Zoll „mehr“ sieht?

Da ich erst bei 250 h bin und ich das Gefühl habe, von Tag zu Tag wird es ganz ganz langsam besser? Keine Ahnung ob der Phosphor seine Zeit bracht?

Wäre aber auch der erste Plasma, der nicht seine Einfahrzeit hat. Was mich irritiert, laut Aussage Panahotline, “habe ich da nix mehr zu erwarten“(Stand 238h).
Machen mich schon stutzig, solche Aussagen?


[Beitrag von Gerald_Z am 26. Jul 2012, 10:55 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#118 erstellt: 26. Jul 2012, 10:27
Bin ganz deiner Meinung, d-fens. Desweiteren würde ich dafür plädieren, dass solche Hetzaufrufe wie die Aufforderung Hotlines glühen zu lassen, wegen technikbedingten Fehlern, die jeder selbst gewichten muss auf gleiche Weise behandelt werden. Ich halte dies auch für Themenfremd, absolut ausreichend diskutiert und unnötig. Desweiteren fühle ich mich durch die Art und Weise, wie über sowas geredet wird gestört auch wenn ich grossteils nicht verwickelt bin.
Ich habe keine Probleme mit Gerald, akzeptiere seinen Bericht über die für ihn störenden Nachteile. Einmal nennen und kurz darüber reden ist ok. Mittlerweile läuft das aber aus dem Ruder. Ich hatte gedacht nach der absolut gerechtfertigten Schliessung und Aufräumung des Threads wäre endlich mal Ruhe. Ich hab mir die ganze Zeit über Mühe gegeben mich da nicht einzumischen und hab das alles weitestgehend ignoriert in der Hoffnung es fängt sich von selber. Irgendwann ist aber mal gut.

So, dass war das Letzte, was ich hier über dieses Thema verloren habe. Ich werde weiterhin hier sachlich versuchen zu unterstützen und gerne weiter über die Erfahrungen mit dem Produkt sprechen. Ich hoffe die Moderation reagiert hier entsprechend.

@Gerald: Der 50Hz Bug wird leider nicht besser. Das war schon bei den Vorgängermodellen so. Ist schade aber müssen wir hinnehmen. Was besser werden könnte ist deine Wahrnehmung des Effektes. Man kann sich an sowas etwas gewöhnen und schenkt dem irgendwann weniger Aufmerksamkeit.


[Beitrag von PoLyAmId am 26. Jul 2012, 10:30 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#119 erstellt: 26. Jul 2012, 12:21
Hmmm, wegen des Ghostings kapiere ich aber auch nix mehr, denn einerseits loben die Testmagazine das 3D des VT50 vor allem in bezug auf Ghosting, aber im Heimbetrieb kann ich das mit dem VT, aber auch mit dem STW nicht nachvollziehen!

Ich krieg es durch Einstellungen auch nicht weg!

Ich mag es auch nicht, dass das schöne Schwarz der 2012er in 3D so aufgehellt wird, um die Helligkeitsverluste der Shutterbrillen auszugleichen.

Schlagt mich nicht, aber ich mochte das 3D meines VT20 deutlich lieber...

Fazit: Ich gucke kein 3D mehr.....
Zum Glück liegen meine Prioritäten nicht auf 3D!


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 26. Jul 2012, 12:26 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 26. Jul 2012, 14:30

PoLyAmId schrieb:
Bin ganz deiner Meinung, d-fens. Desweiteren würde ich dafür plädieren, dass solche Hetzaufrufe wie die Aufforderung Hotlines glühen zu lassen, wegen technikbedingten Fehlern, die jeder selbst gewichten muss auf gleiche Weise behandelt werden. Ich halte dies auch für Themenfremd, absolut ausreichend diskutiert und unnötig. Desweiteren fühle ich mich durch die Art und Weise, wie über sowas geredet wird gestört auch wenn ich grossteils nicht verwickelt bin.
Ich habe keine Probleme mit Gerald, akzeptiere seinen Bericht über die für ihn störenden Nachteile. Einmal nennen und kurz darüber reden ist ok. Mittlerweile läuft das aber aus dem Ruder. Irgendwann ist aber mal gut.


und genau deswegen ist der 50Hz-Bug noch präsent und Ghosting noch oben drauf= DANKE

Die Hotline muss glühen, sonst wird’s nie ein Guter(Perfekter). Er hat das Zeug dazu…

P.S. Man kann sich auch mit weniger Aufmerksamkeit daran gewöhnen, mit geschlossen Augen ist die Wahrnehmung des Effektes irgendwann NULL= versprochen…


[Beitrag von Gerald_Z am 26. Jul 2012, 14:59 bearbeitet]
VincentVinyl
Stammgast
#121 erstellt: 29. Jul 2012, 14:05
Ich bin vom 65VT30 auf den 65VT50 umgstiegen und habe ein paar positive und eine sehr, sehr negative Sache zu berichten:

Ich sitze ca. 2,5 m weh vom TV und das war beim VT30 sehr angenehm. Beim VT50 hingegen höre ich auch bei 3 m Abstand sehr deutlich ein lautes, hochfrequentes Surren, das nicht von den Lüftern, sondern vom Neztteil zu kommen scheint. Beim VT30 gab es natürlich auch das übliche Plasma-Surren aber überhaupt kein Vergleich mit dem was ich jetzt hören muss. Im Betrieb variiert dieses Surren stark und kann auch mal ganz verschwinden, um dann wieder sehr laut zu werden für wenige Minuten.

In jedem Fall stört es mich aktuell extrem und ich überlege, ob ich das Gerät reklamieren soll. Habe den TV bisher aber nur ca. 3 Stunden genutzt und werde es erstmal 2-3 Filme weiter beobachten. Bleibt das Surren so laut, glaube ich nicht, dass ich damit leben kann. Zumal ich beim VT30 gesehen habe, wie es anders geht.
Dr.Crane
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 29. Jul 2012, 18:59
Mein 50VT50 hat auch sehr laut gesurrt und gezirpt.
Nach etwa 10 Minuten war es wirklich raumfüllend!
Ich hatte schon den Service kontaktiert.
Die wollte dann eine Woche später vorbeikommen.
Nach 2-3 Tagen Betrieb ist der VT allerdings kontinuierlich leiser geworden und ich habe den Termin erstmal abgesagt.
Mittlerweile sind die Nebengeräusche auf ein minimum zurückgegenagen.
Also vielleicht mal ausprobieren ob sich da was tut.
Viel Glück
grappadure
Neuling
#123 erstellt: 31. Jul 2012, 10:17
Hi,

Achtung: Dieser wirklich ellenlange Beitrag wird auch noch als handliches Taschenbuch und in gebundener Lederausgabe erscheinen.

Zum Thema Surren und Zirpen:
Mein P50VT50 (auf Standfuß, Wandabstand ca. 1,2m, Sitzabstand zwischen 2 und 3m) gab anfänglich, meinem Empfinden und meiner Erinnerung nach, kaum derartige Geräusche von sich (bis auf ein erträgliches Plasmasurren und gelegentlich konnte ich sogar die Lüfter hören), nach ca. 80h entwickelte er dann ein immer stärkeres Surren und legte sich zusätzlich noch ein hochfrequentes Sirren zu. Nachdem sich diese Veränderungen nach weiteren ~30 Betriebsstunden nicht wieder legten, kontaktierte ich den Service.
Termin wurde für zwei Tage später vereinbart. Der Techniker machte eine Lautstärkemessung mit dem Ergebnis von 38,3 dB. Der von Panasonic festgelegte Kulanzwert beträgt 37 dB => Tausch der beiden Platinen (genaue Bezeichnung habe ich grad nicht parat, sind links und rechts außen im oberen Bereich eingebaut). Nach dem Umbau war das hochfrequente Sirren weg, das Surren hat noch ein Lautstärke von 34 dB, also in der Panasonictoleranz. Leider nicht in meiner. Auch nicht, nachdem weitere 110 Betriebsstunden hinzukamen. Höre dieses Geräusch mitunter auch tagsüber, außer ich schau BD mit 7.1 und adäquater Lautstärke. Bei leisen Passagen, nachts (fehlende Umgebungsgeräusche und verringerte Lautstärke), sowie bei Nutzung der TV-LS vernehme ich es deutlich. Inzwischen bin ich natürlich ein gebranntes Kind (wer es einmal hört, hört es immer) mit vermutlich etwas zu gutem Gehör, denn anderen Leuten fällte es noch nicht mal auf, wenn ich sie darauf hinweise, oder erst wenn ich sie ihr Ohr an den TV legen lasse.
Nachdem ich aber mit dem Bild usw. extrem zufrieden bin will ich ihn nicht zurückgeben. Der Service könne auch nichts mehr machen, Aussage des Technikers und der Service-Hotline.
Ergo: Ich hatte, glaube ich, im "Ultimativen VT50 3D 2012..."-Thread oder auch im VT30er einen Bericht mit Foto von jemanden gesehen, der eine HDF-Platte zurechtgeschnitten hatte (Mit Aussparungen für Lüfter, Sub, Netzstecker etc.), mit einem Dämmschaumstoff beklebte und dann mithilfe der Wandhalterungsbohrungen hinter dem TV anbrachte. Das werde ich jetzt auch versuchen. Habe gestern die Platte zurechtgeschnitten und schon einmal probeweise hinter den TV montiert (Abstand 2cm; noch ohne Dämmung) mit dem Ergebnis, dass das Geräusch schon etwas leiser wurde (Arbeitsaufwand ca. 45 Min, Kosten für die Platte 6€). Der nächste Schritt wird sein, dass ich die Dämmung anbringe, einen Lautstärkecheck und eine Temperaturkontrolle (will ihn ja nicht grillen) durchführen werde. Ggf. werde ich dann weitere Aussparungen ausschneiden, um einen Hitzestau zu vermeiden. Sollte das alles zufriedenstellend verlaufen wird die Eigenkonstruktion noch dem Design des VT angepasst und für viel Geld entweder an Pana oder in Eigenregie und Serienproduktion verschachert.
Ist zwar an und für sich ein Aufwand, den man nicht betreiben dürfte, aber bei den 2 anderen VT50 (je einmal 50" und 65"), die ich bislang unter die Lupe / Ohrmuschel nehmen konnte war das Surren ähnlich laut. Deswegen ist ein Gerätetausch eher sinnentleert. Möchte aber das Bild nicht mehr missen und er ist nahezu perfekt in mein Heimkino integriert...
Ist mein erster Plasma und ich hatte mich im Vorfeld (ca. Dez. '11 bis Mai '12) mit der LCD <--> Plasma - Thematik auseinandergesetzt und die Geräuschkulisse der Vorjahresgeneration (kam mir leiser vor, da könnte ich mich aber auch täuschen) als akzeptabel eingestuft, fand das typische Plasmasurren sogar angenehm.
Und wenn alles nicht hilft: Ab in die Disse, ohne Oropax vor die Boxen stellen und das Ganze sooft wiederholen bis man sich einen Tinnitus zugelegt hat oder das Hörvermögen eines 75-jährigen hat (soll keine Diskriminierung sein).

Das soll's jetzt aber gewesen sein.
Wer wirklich bis zum Schluss gelesen hat: Respekt und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

mfg
el grappadure
Soren_T
Stammgast
#124 erstellt: 31. Jul 2012, 13:56
Hey grappadure,

wahrscheinlich meinst du mich mit der Platte? http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11062-15.html
grappadure
Neuling
#125 erstellt: 01. Aug 2012, 09:39
Moin Soren T,

Genau das habe ich gemeint!
Kann da zwar nicht ganz so professionell wie Du arbeiten, z.B. das mit der CNC-Maschine,
hoffe aber mal auf ein optisch und akustisch anständiges Ergebnis.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für den Gedankenanstoss und dafür, dass Du mir geholfen hast Deinen Post wiederzufinden. Konnte den ums Verrecken nicht mehr finden... Aber manchmal stell ich mich auch einfach nur blöd an.

mfg
el grappadure
VincentVinyl
Stammgast
#126 erstellt: 03. Aug 2012, 00:47
Ich hab nun festgestellt, dass das Surren (kommt aus dem linken, oberen Bereich) definitiv durch irgendwelche Vibrationen ausgelöst wird:

Drückt man den Bildschirm auf dem Ständer leicht im spielraum vor und zurück, verändert sich die Lautstärke bzw. die Frequenz leicht. Irgendwas schwingt also mit, was nicht mitschwingen soll.

Das Surren ist teilweise so laut, dass man es auch im Nebenzimmer hört. Manchmal verschwindet es wiederum auch gänzlich. Mit den dargestellten Bildinhalten scheint es nix zu tun zu haben, denn ich habe mal Szenen vor- und zurückgespult, um zu schauen ob das Surren sich bei den gleichen Bildern ähnlich verhält: War so nicht festzustellen.

Im aktuellen Zustand ist der 65Vt50 für mich aber nicht zu gebrauchen, da das Surren, wenn ich abends auf Zimmerlautstärke Filme sehe, teilweise lauter wird als der Ton des Films.

Niederfrequentes Lüftergeräusch stört mich absolut nicht, aber dieses penetrante, hochfrequente Surren macht jeden Film kaputt. Habe nun meinen Händler angeschrieben, bin noch in der 14-Tage-Frist.

Vorher habe ich den 65VT30 besessen und bereue nun gewechselt zu haben - der war flüsterleise.

EDIT: Hier übrigens mal von meinem S III ein kleiner Eindruck vom Geräusch: Das leise Rauschen sind die Lüfter (stören mich nicht), das penetrante Surren ist das störende Geräusch, das ich meine. Wie gesagt schwankt die Lautstärke und die Aufnahme ist sicher nicht das beste Mittel um einen Eindruck zu gewinnen, aber man erahnt wenigstens was ich meine:

http://dl.dropbox.com/u/84957754/Sprachmemo%20001.mp3


[Beitrag von VincentVinyl am 03. Aug 2012, 01:44 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#127 erstellt: 03. Aug 2012, 08:25
@vincentvinyl

Hört sich für mich nach einem defekt an! Service oder tauschen. Aber normal ist es sicher nicht
grappadure
Neuling
#128 erstellt: 03. Aug 2012, 08:56
Hi VincentVinyl,

Das Geräusch kommt mir, insoweit man es aus der Aufnahme heraushört, bekannt vor. Mit links oben meinst Du vermutlich, wenn Du davor stehst?
Ich war leider schon über der 14-Tage-Frist, und der Service konnte da auch keine wirkliche Verbesserung bringen (von ~38dB auf jetzt ~34dB).
Nach Vorlage von Soren_T habe ich mir eine Geräuschdämmwand gebaut.
Seitdem ist das Surren nur noch im Abstand von minimal 0,5m zu hören. Jetzt höre ich in leisen Passagen (auch nachts) nur noch ein ganz leichtes Lüftergeräusch. Absolut erträglich.
Betriebstemperatur ist auch nicht merklich gestiegen.

Wenn Du aber die Möglichkeit hast, gib ihn zurück oder lasse ihn tauschen (wobei da meinen Erfahrungswerten nach [Testhören an drei anderen VTs] wenig Aussicht auf Erfolg besteht, aber vielleicht hast Du ja Glück).
Oder Du machst Dir die Arbeit mit der Dämmplatte.

mfg
el grappadure
Compiguru
Inventar
#129 erstellt: 03. Aug 2012, 10:32
Und wieso rufst du nicht den Pana-Support an? Scheint doch ein klarer Fall zu sein.


[Beitrag von Compiguru am 03. Aug 2012, 10:32 bearbeitet]
grappadure
Neuling
#130 erstellt: 03. Aug 2012, 11:36
Hi Compiguru,

Hatte ich ja bereits getan.
1. Termin (Support vor Ort): Lautstärkemessung (38,3dB; Panasonic-Toleranz: 37 dB)
2. Termin (Support vor Ort): Austausch von zwei Platinen mit anschließender Lautstärkekontrolle
(jetzt bei 34,1 dB)

Weiteres Telefonat mit Service-Hotline, da meiner Meinung nach ein immer noch zu lautes Betriebsgeräusch, Vorschlag vom Service / Support: erst einmal den Teilen eine gewisse "Einfahrzeit" geben mit der Hoffnung auf Besserung, da es keine Alternativen gebe. Eher fraglich...

Also könnte ich mir den Stress geben mit dem Händler rumzudiskutieren und ein Austauschgerät auf Kulanz herauszuschinden (wobei ich da eher skeptisch bin ein leiseres Gerät zu erhalten [s. meinen oberen Post], oder aber der Dämmvariante eine Chance geben.
Ergebnis: Konstruktion hat mich 1,5 h gekostet und das Ergebnis ist sowohl optisch als auch akustisch mehr als zufriedenstellend.

mfg
el grappadure
vollgas1212
Stammgast
#131 erstellt: 03. Aug 2012, 12:24
Ich bin mir jetzt total unsicher wenn ich das hier lese ob ich mir einen vt50 (55") kaufen soll.Weil ich und meine Familie schauen natürlich auch viel SD-TV und wenn da der 50Hz Bug vorhanden ist,ist echt blöd.Das Ghosting fällt nur beim 3d auf oder ?

Abstand 3,5m

50% SD-TV
30% Sky-HD
20% Games (Xbox360,PS3 und Wii)

Mit meinem Pioneer XDE 436 (HD-Ready Plasma von 2006) sind wir immer noch total zufrieden mit dem Bild.Es ist immer noch besser wie Samsungs LED und LCD von meinen Eltern bzw.Schwiegereltern.Aber das ist ein anderes Thema.
Ich dachte mir einen Plasma von heute also Technikvorsprung von 6 jahren zu meinem Pioneer.Müsste eigentlich fast fehler frei sein.Und in den Testberichten habe ich auch nichts negatives über den VT50 (55")gelesen.
Wieso dann einen neuen kaufen denken sich viele jetzt,wegen der größe und wenn man es überhaupt erkennen kann Full-HD.

Was meint ihr denn so ?
VincentVinyl
Stammgast
#132 erstellt: 03. Aug 2012, 13:15
Leider geht das dem Widerruf in meinem Fall nicht ohne Weiteres, da es sich um eine Sonderbestellung für Redakteure handelte - schreibe für eine Website Reviews. Daher bekam ich den TV auch relativ preisgünstig.

Das Surren kann auf der Lautstärke aber wirklich nicht normal sein - wie gesagt ich hatte vorher auch den VT30 und bin "normales" Plasma-Surren gewöhnt, aber das hier wird so laut, dass man es wie gesagt sogar im Nebenzimmer hört, wenn es volle Lautstärke erreicht. Es ist also lauter als der normale Fernsehton.

Wenn man den Fernseher auf dem Ständer leicht im Spielrau, nach vorn und hinten kippt, wird das Surren teilweise lauter oder auch leiser. Dasselbe passiert, wenn man etwas Druck auf das Gehäuse ausübt mit der Hand. Ich kann mir also absolut nicht vorstellen, dass dieser Vibrationseffekt / das Surren normal ist. Zumindest nicht bei dieser Lautstärke.

Werde gleich bei Panasonic die Reparatue-Hotline anrufen und auf das Beste bezüglich Techniker hoffen.
Compiguru
Inventar
#133 erstellt: 03. Aug 2012, 16:06
Der Pana-Service ist eigentlich immer entgegenkommend. Ich drücke dir die Daumen, aber bei einem Geräusch welches im Nebenraum hörbar ist, wird sich ja wohl rausstellen, dass das repariert werden muss. Toi toi toi!
VincentVinyl
Stammgast
#134 erstellt: 04. Aug 2012, 02:32
Ich hab mittlerweile etwas mehr rumprobiert und bezüglich des Surrens ein paar Auffälligkeiten entdeckt:

Das Surren tritt sowohl bei Zeichentrickfilmen als auch sehr dunklem Material wie z.B. "Blade II" oder "Supernatural" kaum auf. Tatsächlich geht es dort sogar zurück, wenn es vorher schon "hochgeschaltet" hatte.

Sonst geht es generell bei Realfilmen / Serien ziemlich schnell damit los - wenige Minuten reichen, bis es immer lauter wird, so kann es nach 5-10 Minuten die maximale Lautstärke erreichen (im Nebenraum noch hörbar / übertönt auf moderater Lautstärke den Fernsehton).

Um das Surren zu provozieren eignet sich interessanterweise The Big Bang Theory auf Blu-ray ziemlich gut: Wollte eine Folge schauen und nach wenigen Minuten war die maximale Lautstärke des Surrens erreicht. Ich hatte zwischenzeitlich "Pocahontas" und Oben 3D jeweils 20 Minuten laufen - kaum bis gar kein Surren. Dann The Big Bang Theory erneut angemacht: Innerhalb von 5 Minuten wieder maximales Surren.

Das Umschalten der Bildmodi scheint wiederum keinen Einfluss auf das Surren zu haben, auch ein langes Anzeigen von hellen oder dunklen Bildern beeinflusst es seltsamerweise nicht.

Warum nun ausgerechnet TBBT das Surren so gut provoziert, ist mir schleierhaft. Allerdings funktioniert es generell mit kontrastreichem Realfilmmaterial gut - bei Animationsfilmen kommt das Surren teilweise gar nicht oder leiser.

Sehr, sehr seltsam. Das Surren an sich wird sicherlich von einer vibrierenden Spule stammen, aber der Entstehungsprozess ist schon sehr rätselhaft.
VincentVinyl
Stammgast
#135 erstellt: 07. Aug 2012, 13:10
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt was Neues zu meinem Surren:

Der Techniker war da, erst war das Gerät leiser und er wollte mir nicht so recht glauben, dann nahm die Lautstärke des Summens aber wieder zu und er hat auch eingesehen, dass das nicht ganz normal sein kann. Vorher wollte er mit hellen und dunklen Bildern testen - ohne Erfolg. Dann habe ich ihm erklärt, dass es auch nicht damit zusammenzuhängen scheint, sondern eher kontrastreiche Bilder mit hell / dunkel aufeinander folgend das Summen provozieren.

Der Vorspann von Big Bang Theory und der Anfang einer Folge haben es dann rausgehauen und das Summen hervorgerufen. Dann meinte der Techniker das wäre "schon heftig" und bestellt nun die entsprechende Platine.

Jetzt muss er allerdings ein Ersatzteil bestellen und tauscht dann die entsprechende Platine aus - er hatte übrigens wie ich feststellen können, dass es eindeutig aus dem linken Bereich des Geräts kommt (von vorne gesehen).
ccfranken
Stammgast
#136 erstellt: 08. Aug 2012, 14:00
VT50 hängt ... erster Eindruck: WOW

bau momentan noch das WZ komplett um , dann gibt's Bilder und ausführliche Erfahrungen ...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Aug 2012, 12:51
Nach 350 Stunden:

Immer noch Nachziehen bei Sky Cinema HD(50i)und Co., sowie BluRay(24p)= geht gar nicht.
Techniker sind bestellt, weil natürlich meiner defekt.
Ghosting bei 3D nicht vergessen und Regenbogenbilder.

Hatte mein alter Baujahr 2011 64 Zoll Plasma(kein Pana) alles nicht, aber auch nicht den guten Schwarzwert vom Pana…

P.S. werde aus Zeitmangel erst nach den Technikern berichten
paranostrum_IIII
Stammgast
#138 erstellt: 13. Aug 2012, 14:51

Gerald_Z schrieb:
Immer noch Nachziehen bei Sky Cinema HD(50i)und Co., sowie BluRay(24p)= geht gar nicht.


also ich würde nachziehen bei Sky und vorallem bei BD absolut nicht tolerieren.
ich weis zwar nicht wie sich da der 65" verhält, aber ich glaube nicht dass es normal ist. bei meinem 50" zieht nichts nach. wenn du den "sternschnuppenschweif-effekt" meinst.
goetor
Neuling
#139 erstellt: 13. Aug 2012, 17:12
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen 50VT50E und war in den ersten Tagen ebenfalls vom Bild begeistert...

+ Positiv: Kamera steht, Objekt steht: Faszinierendes TV-Bild!
+ Positiv: Kamera steht, Objekt bewegt sich: Weiterhin, ein tolles TV-Bild, ohne Nachziehen! (z.B. viele Sportübertragungen bei Olympia, ARD/ZDF HD)

... doch jetzt kommt das Problem:

- SEHR Negativ: Kamera schwenkt über Gesicht (welches unbewegt oder bewegt ist): Meiner Meinung nach ein Bild des Schreckens!

Wenn die Kamera einen Schwenk über Gesichter macht, dann werden die Hauttöne EXTREM schlecht/unnatürlich dargestellt. Zum Beispiel: Beim Fussball gucken gestern auf ZDF HD, vom Receiver geliefertes Eingangssignal von 1080i 50Hz, habe ich bei der Hymne die Gesichtszüge der Spieler kaum erkannt!

Nach Studium dieses Forums, denke ich, dass es sich hierbei um "False Contouring" bzw. den "50 Hz Bug" handelt.

Ich hatte bisher nur Röhren-, LCD- und LED-TVs und war regelrecht "geschockt", als ich diesen Effekt auf meinem 50VT50E das erste Mal sah!

Die Einstellung "IFC" = "Hoch" kann diesen "Darstellungsfehler" zwar reduzieren. Allerdings nicht gänzlich. Ausserdem gefällt mir die Bewegungsdarstellung im Modus "IFC" = "Hoch" oder "Mittel" überhaupt nicht.

Ich stelle mir nun die Frage: Muss man sich mit diesem "Problem" abfinden? Oder kann man hier auf ein Software-Update hoffen? Reduziert sich der negative Effekt mit der Zeit gar von alleine? (Stichwort "Einfahren" des Plasma)?

Ich wäre für Eure Erfahungen dankbar! Insbesondere falls jemand die Erfahrung gemacht hat, dass dieser Effekt am Anfang (wie bei mir) sehr stark war, sich aber nach x Betriebsstunden gebessert hat!

Vielen Dank!
PoLyAmId
Inventar
#140 erstellt: 13. Aug 2012, 17:42
Hallo,

dieser Effekt verbessert sich leider mit der Zeit nicht. Damit musst du dich entweder abfinden oder das Teil zurück bringen. Der Effekt variiert etwas mit dem gezeigten Material. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Panasonic das wegpatcht.


[Beitrag von PoLyAmId am 13. Aug 2012, 17:42 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#141 erstellt: 13. Aug 2012, 18:55
Das mit den Gesichtern beobachte ich auch hin und wieder........und es ist für mich der "Größte" Fehler bei dem Modell. Frag mich echt warum das nicht besser geht.

Allerdings bei der Hymne vom Fußballspiel passiert das nicht bei meinem. Hab das aber schonmal gelesen vor mehreren Wochen das das jemand beobachtet hat.
goetor
Neuling
#142 erstellt: 14. Aug 2012, 13:00
Hallo PolyAmid und Honda Steffen, danke für eure Antworten!

@Honda Steffen: Ich finde es interessant, dass das bei der Hymne vom Fußballspiel (Schwenk über die Gesichter) bei deinem nicht passiert. Kannst du dich vielleicht erinnern, welche IFC-Einstellung du hattest, wenn es nicht passiert ist?

Ich habe übrigens gesehen, dass am Mittwoch wieder Länderspiel ist, 20:15 auf ZDF HD Wäre ja vielleicht eine Idee dies gleichzeitig zu testen

Ich fände es jedenfalls merkwürdig, wenn das an meinem 50VT50E mit der Einstellung "IFC = aus" SEHR EXTREM auftritt, während es an anderen VT50 nicht auftritt

Was meint ihr?
Honda_Steffen
Inventar
#143 erstellt: 14. Aug 2012, 14:16
kann dir schon jetzt sagen das es auf IFC gering stand.
Blaexe
Inventar
#144 erstellt: 14. Aug 2012, 14:32
Es tritt bei allen auf, zu 100%. Wahrscheinlich auch genau gleich stark. Die Wahrnehmungen sind einfach unterschiedlich, außerdem sehen manche über solche Fehler einfach weg.

So mache ich es persönlich auch. Es ist da, ja. Aber stört mich nicht wirklich. Dafür werde ich mit einem super Bild bei Filmen belohnt.

Wenn du damit nicht leben kannst bleibt wohl nur die Rückgabe.
Amok4All
Inventar
#145 erstellt: 14. Aug 2012, 14:32

goetor schrieb:
- SEHR Negativ: Kamera schwenkt über Gesicht (welches unbewegt oder bewegt ist): Meiner Meinung nach ein Bild des Schreckens!

Wenn die Kamera einen Schwenk über Gesichter macht, dann werden die Hauttöne EXTREM schlecht/unnatürlich dargestellt. Zum Beispiel: Beim Fussball gucken gestern auf ZDF HD, vom Receiver geliefertes Eingangssignal von 1080i 50Hz, habe ich bei der Hymne die Gesichtszüge der Spieler kaum erkannt!

!



das war der hauptgrund warum mein VT30 wegmusste. das war nicht schön anzusehn und ist leider beim vt50 nicht anders.
cempaja
Stammgast
#146 erstellt: 14. Aug 2012, 19:50
Dito, so etwas wie FC und vertikale Streifen hinzunehmen, das kann ich nicht nachvollziehen.
Naja, ist wohl Geschmackssache.
MarcWessels
Inventar
#147 erstellt: 15. Aug 2012, 01:36

Blaexe schrieb:
Es tritt bei allen auf, zu 100%. Wahrscheinlich auch genau gleich stark.
Nein, der Fehler ist von Einzelgerät zu Einzelgerät unterschiedlich stark ausgeprägt, wie norbert.s im Zuge des Kalibrierens verschiedener Exemplare feststellen musste.
norbert.s
Inventar
#148 erstellt: 15. Aug 2012, 08:02
Sicher bestätigen kann ich das nur für die G14. Da habe ich genug Geräte darauf untersucht um eine Aussage treffen zu können.
Aber es wird bei der G15 wohl nicht viel anders sein. Da habe ich aber bisher nur einen 50GT50 und einen 50VT50 kalibriert. Beide haben sich in Bezug auf den 50Hz-Bug gleich verhalten.

Da nun die persönliche Wahrnehmung und zusätzlich die Streuung der Geräte zusammentreffen, kommt es eben zu den vielen teils sehr unterschiedlichen Aussagen hier im Forum.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Aug 2012, 08:03 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#149 erstellt: 15. Aug 2012, 10:14
Und dann noch die Sache mit IFC, ob aus oder niedrig oder hoch.
Könnten wir heute Abend beim Fussball testen, zuerst IFC aus und dann auf niedrig.
Dann kann man besser vergleichen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 15. Aug 2012, 10:55
Fußball(Sport allgemein) gibt es die wenigsten(eigentlich keine) Probleme, weil es da so gut wie keine großflächige schnelle Kameraschwenks gibt. Kameraschwenk bei Hymnen ist zu langsam.

Das Problem ist vorwiegend bei Sky Cinema HD und leider auch bei BluRay(24p + 50i bzw. p) immer und immer wieder da. Ich kann mich da überhaupt nicht daran gewöhnen, schon weil das mein alter 2011 Plasma ohne Probleme darstellte.

Leider schauen wir Europäer(Deutsche) vorwiegend 50 Hz(TV) und 24p(BD) und genau da zickt der VT50 und für mich nicht akzeptabel, deswegen Panaservice und das 3 mal und dann entscheide ich.


P.S. es besteht immer noch die Möglichkeit, dass meiner defekt ist…
goetor
Neuling
#151 erstellt: 15. Aug 2012, 14:05

daniel.2005 schrieb:
Und dann noch die Sache mit IFC, ob aus oder niedrig oder hoch.
Könnten wir heute Abend beim Fussball testen, zuerst IFC aus und dann auf niedrig.
Dann kann man besser vergleichen.


Bezüglich dem Test: Ich bin gerne dabei!


Gerald_Z schrieb:
Fußball(Sport allgemein) gibt es die wenigsten(eigentlich keine) Probleme, weil es da so gut wie keine großflächige schnelle Kameraschwenks gibt. Kameraschwenk bei Hymnen ist zu langsam.


Mag sein, dass die 2 Kameraschwenks bei den 2 Hymnen bei einem Länderspiel zu langsam sind, weil die Kamera jeweils "nur" über 11 Spieler schwenken muss. Testen können wir es heute Abend ja trotzdem.

ABER, ich habe das Problem letzten Sonntag Abend bereits SEHR EXTREM bei meinem Gerät festgestellt: ZDF HD, Deutsche Nationalhymne, Kameraschwenk über 22 Spieler (BVB + FCB) plus 3 Schiedsrichter. Die Geschwindigkeit dieses Kameraschwenks führte mit IFC "aus" zu einem grauslichen Bild! Selbst bei IFC "hoch" wurden die Gesichter nicht "sauber" dargestellt.

Einen solchen schnellen Kameraschwenk über 22 Spieler plus 3 Schiedsrichter gibt es übrigens auch vor jedem Champions League Spiel. Schade, dass hier gerade Pause ist. Ein Test hier im Forum würde mich wirklich sehr interssieren!

Edit Duke44: Mehrfachbeiträge zusammengefasst.


[Beitrag von Duke44 am 15. Aug 2012, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Der ultimative TX-P65V10E Thread
monty48 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen