Pansonic's Neuausrichtung im TV Geschäft?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonophil
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 09:52
Panasonic rechnet mit 8 (!) Milliarden Euro Verlust (März 11 - März 12). Bis Ende März sollen 17 000 Jobs gestrichen, 70 Werke geschlossen werden...

Der Panasonic-Präsident machte keine Andeutungen, er wolle das TV-Geschäft loswerden: „Ich denke nicht, dass es ein Geschäft ist, dass an Wachstumspotenzial verloren hat“. Panasonic wolle das TV-Geschäft auf andere Art und Weise weiterentwickeln. Dabei habe Panasonic eher Unternehmen als den Konsumenten im Blick. Panasonic Verlust

Was geht hier denn ab? Panasonic hat das Minus vor der Zahl nicht verdient !!!
Bill_Morisson
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 10:31
Das sind sicherlich keine guten Nachrichten, aber man muss dabei auch immer im Kopf haben, wie riesig Panasonic insgesamt ist. Dadurch können die einen so hohen Verlust jedenfalls besser wegstecken als andere Firmen, die evtl. nur TVs Produzieren. Dass Panasonic das TV Geschäft straffen und gesund-sparen möchte war ja eh schon bekannt.

Auf der CES hat man jedenfalls nicht viel von den düsteren Finanzwolken gesehen und die gezeigten Fernseher wird es so 2012 zu kaufen geben, ich sehe derzeit keinen Grund zur Panikmache. Falls der VT50 der letzte wirklich gute Consumer Plasma von Panasonic sein sollte - okay, dann müsste ich mir dieses Jahr wohl einen sichern


[Beitrag von Bill_Morisson am 05. Feb 2012, 10:33 bearbeitet]
batho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 10:48
Das sind dramatische Zahlen. Offenbar hat Samsung den TV-Markt für sich erorbert. Lange schauen sich solche Verluste die Aktionäre nicht an. Und die Verluste stammen aus einem guten Teil aus dem TV-Geschäft, wie man in den detaillierteren Berichten im Handelsblatt oder FTD entnehmen kann.

Gruß, Thomas
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 22:58
Da stellt sich mir jetzt allerdings die Frage:
Was genau ist "Verlust"?

Die Summe hört sich jetzt erstmal gigantisch an, aber wieviele Geräte verkauft Panasonic denn weltweit in einem Jahr und wie hoch ist da der Gesamtumsatz? Der dürfte ziemlich astronmisch sein.

"Geringerer Gewinn" im Vergleich zum Vorjahr wird sehr gerne als "Verlust" betitelt, da ja kein Wachstum erkennbar ist.

Mit anderen Worten:

Wenn Panasonic im Jahr 2008 einen "Gewinn" von 20 Milliarden im TV-Geschäft hatte, weil es ein absolutes Überfliegerjahr war, dann wird das positiv dargestellt.
Wenn Panasonic im Jahr 2009 dann aber "nur" einen Gewinn von 12 Milliarden erwirtschaftet hat, dann wird von einem "Verlust" von 8 Milliarden im Jahr 2009 gesprochen.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 09:00
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 10:27
Na da hab ich mich dann wohl etwas verrant!
Das kommt davon, wenn man selber für eine große Gesellschaft arbeitet, die eben genau die von mir zitierte Argumentation verwendet um den Umsatz wieder ins "Plus" zu bringen.

MfG Phoenix
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 11:33
Panasonic hängt einfach etwas hinterher. Im Plasma-Sektor sind sie einfach mit die besten, im LED/LCD hängen sie aber anderen schon hinterher.

Kundendienst ist bei Panasonic immer noch besser, als bei den meisten anderen Herstellern (mehrfach selbst erlebt). Und mich zieht das immer noch mehr an, als ein paar Cent zu sparen.
deepmac
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 00:34
Man darf auch nicht vergessen, das alle japanischen Firmen derzeit gegen den Yen (überbewertet, da Fluchtwährung) kämpfen, die Überschuldung des Landes wird zum grossen Teil von den Japanern selbst getragen und während in Deutschland Daimler und co extrem von den Spaniern , Portugiesen Griechen etc. profitieren,weil die den Eurowert runterziehen, haben da japanische Firmen keine Chance und zus. im Land noch Strukturprobleme da die Arbeitswelt da der japan. Mentalität unterliegt, einmal in einer Firma als Japaner sozusagen immer da beschäftigt.


[Beitrag von deepmac am 11. Feb 2012, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zieht sich Panasonic womöglich aus dem Plasma Geschäft zurück?
RiTaNoL am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  53 Beiträge
NEUER PANASONIC PA 60 PLASMA im Anmarsch!
HicksandHudson am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
TH46PZ85EA - Fragen
damien6202 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Kann mir jemand Helfen TH42PW5
Mr._Big am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Plasma nach herber Enttäuschung über LCD
newbee2008 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  27 Beiträge
Panasonic TH 37 PA 30
wunfs am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  12 Beiträge
Panasonic TX-P50UT30E & DLNA
tiffyy am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Grünstich bei weiß/gelb und bei Hauttönen P54Z1
gibson440 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
[BITTE UM HILFE]..einbrennung im plasma tv...
jobber2001 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen