ST30 und Sinn bei vorwiegender Gaming-Nutzung - eure Erfahrungen und Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
the_mod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 16:19
hi,

da es hier offenbar keinen expliziten ST30-thread gibt, erstelle ich ein neues thema (bitte an die mods, das in einen der geräte-threads zu verschieben, falls der ST30 dort mit abgehandelt wird).
wie schon ähnlich im gaming-thread gefragt und unter verweis auf das hersteller-/gerätespezifische forum nochmals hier meine bitte um meinungen zur folgenden ausgangslage:

- ich habe gestern meinen panasonic TX-P46ST30E erhalten und werde ihn in bälde in betrieb nehmen, bin aber über das wochenende im netz auf viel verwirrendes bezüglich image rentention (nachleuchten) bzw. burn-in (einbrennen) gestoßen.

- es beginnt mit empfohlenen "einfahrzeiten" von 100h - 250h, währenddessen man entweder nur break-in-material im loop abspielen soll oder besonders auf die medien achten soll (kein zocken in dieser zeit, verhindern statischer anzeigen inkl. stetiger senderwechsel etc.) und reicht hin zur empfehlung von panasonic selbst, selbst nach dieser zeit maximal 15% der nutzungszeit auf gaming, 4:3 programme, menüs und andere statische anzeigen zu verweden.
bin mir nicht einmal sicher, ob ich die break-in-bilder überhaupt nutzen soll. wenn überhaupt, dann nur mit kontrast/helligkeit unter 50% - alles andere erscheint mir übertrieben.
aber ich denke, break-in v.a. über dvds - unter den freien dt. sendern gibt es afaik keinen geeigneten, haben alle problematische logos und v.a. statik im rahmen der werbung.

- das alles macht mich doch skeptisch, vor allem weil ich pro woche etwa 2 x 2-3 h zocke und vielleicht einen film à 2 h schaue, was ja jeglicher empfehlung widerspricht.

- nach jeder gaming session nochmal 30 min. andere programme oder break-in-bilder / washes laufen lassen, damit es nicht nachleuchtet...maximal 15% medien mit statischen quellen in bezug auf die gesamtnutzung, really?
beachte ich letzteres, müsse ich den TV ohnehin zurückschicken, weil ich hauptsächlich gaming betreibe und noch ein bisschen filme.

- bin ehrlich am überlegen, mir statt dessen einen samsung UE40/UE46D5000 stattdessen zu besorgen, zwar deutlich schlechteres bild und in gleicher größe sogar teurer, aber dafür auch nur 16 ms lag und ich muss nicht ewigkeiten "einfahren" und auch danach nicht darum kümmern, dass gaming mir HUDs etc. einbrennt...

gibt es hier im thread leute, die plasmas vor allem für gaming benutzen?
erfahrungen würden mir sehr helfen. herzlichen dank!

lg
the_mod
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:27
keine Kommentare oder Erfahrungen?

habe bereits einige probleme entdeckt:
1. fbr als pulsierende helligkeitsaenderungen
2. recht lautes surren
3. helligkeitsverteilung ungleich- zb dunkler
e rechte Seite bei weißem bild
olewed
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 14:29
Hi
Ich habe zwar keinen ST sondern einen VT aber ich zocke gelegentlich auch.
Erstmal eins wen man den TV hauptsächlich zu zocken nutzen will ,empfehle ich sowieso lieber einen LCD ,LED zu nehmen.
Die eignen sich besser zum zocken als Plasmas ,bei denen wie du ja selber schreibst man einiges berücksichtigen muss.
Bei einem Plasma kannst du dir nie ganz sicher sein das sich nicht doch mal was einbrennt.
Auch nach 1000 st ist das noch möglich.
Es ist leider auch wie ein glücksspiel was du für ein Panel erwischt hast es gibt Leute die zocken von der ersten Minute an und haben nie Probleme und andere sind übervorsichtig und brennen sich trotzdem was ein.
Also eine Garantie wie du alles richtig machst wird dir niemand ausstellen können.
Meine hat jetzt über 700 Stunden und ist auch ziemlich resistent gegen nachleuchten ,aber wen ich mal zocke dann auch nur mit niedrigem kontrast.
Also wen ich viel zocken würde oder anders gesagt den TV über 50% zum Gamen nutze will, würde ich mir keinen Plasma zulegen.
Obwohl man viel liest das die unteren Klassen weniger Probleme mit einbrennen haben als die oberen.
MFG olewed
the_mod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:11
also ein panasonic-techniker von der reparaturhotline hat von einem fehlkauf gesprochen und mir empfohlen, den TV zurückzugeben, wenn ich hauptsächlich damit zocken möchte...


[Beitrag von the_mod am 04. Mrz 2012, 00:31 bearbeitet]
the_mod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:30
würde mich trotzdem noch über weitere erfahrungsberichte freuen, noch ist er nicht zurück und etwas unsicher bin ich mir schon...

danke vielmals an alle plasma-gamer für kommentare!
ZAS-Kaiser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:43
Hallo ich habe den P42ST30E und bei mir läuft seit Wochen fast ununterbrochen Tag und Nacht die Bildlaufleiste (nur hin und wieder durch kurzes Blu-Ray-Schauen unterbrochen). Ich habe bald 500 Stunden BLL und wenn ich bei 1000 bin höre ich auf - dann sollte die extremste Einbrenngefahr gebannt und eine normale utzung möglich sein.
Ansonsten kann ich nur sagen: Panasonic TX-P42ST30 rulez!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Panasonic ST30
user666 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  19 Beiträge
unterschied st30 und gt30
pepperland99 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Panasonic Gw30 oder St30?
Rotti1975 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
produktionsdatum eines st30?
the_mod am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Pana ST30 vs. Pio. KRP
Icebox20 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
TH-42PZ700E eure bisherigen Erfahrungen ?
didihannover am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  29 Beiträge
Eure Erfahrungen zum TH-42PX80E
Rexus01 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
High End Kabel. Sinn und Unsinn
Crizy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Wandhalterung TH-46PZ80E - Empfehlungen?
Jorin16-32 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen