Fragen zu Panasonic ST30

+A -A
Autor
Beitrag
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2012, 13:25
Hallo Leute,
da ich nicht viel über den ST30 finde, wollte ich mal einen Thread eröffnen in der Hoffnung einige Informationen zusammentragen zu können bezüglich Bildeinstellungen und Erfahrungen.

Also, fangen wir mal an:
Bin Besitzer eines 50ST30 und eigentlich zufrieden mit dem Gerät.
Leider findet man nicht so viel über den St30 und mittlerweile glaube ich das ich wohl eher ein Exot bin.
Ich bemühe mich, sehr wenig über irgendwelche Bugs zu lesen um mich nicht zu Hypersensibilisieren und mir den Spaß am Gerät nehmen zu lassen.
Dennoch fallen mir ein paar Sachen Negativ auf bezüglich der Bildeinstellungsmodi.
Habe ein paar US Foren überflogen und mir ist aufgefallen das es sowas wie ein Custom/Prof Submenu für den St30 geben soll um die Gammawerte einzustellen.
Kann das jemand bestätigen und wenn JA wie kommt man da rein?
Was auch ziemlich geil wäre, wenn jemand der einen ST30 besitzt, mal seine Lieblingsbildeinstellungen für SD/HD, Blu Ray und Playstation 3 oder XBOX posten würde.
Würde mich gerne mal ein bisschen inspirieren lassen.
Mein ST30 wird momentan über Sat betrieben, dran hängt eine Coolstream Zee.

Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen für SD Betrieb:

Modus - True Cinema
Kontrast - 36
Helligkeit - 3
(wobei ich hier immer ein wenig schwanke zwischen -3 und -4)
Farbe 30
Schärfe 4
Bildverschlimmerer sind alle ausgeschaltet.

Bevor ich es vergesse, ich hatte vorher einen TH42PX80, war sehr zufrieden damit und bin auch gut klar gekommen.
Der ST30 hat mich bislang auch noch nicht wirklich enttäuscht und ich finde ihn sogar besser als meinen alten PX80, da gibts auch nix zu romantisieren, nur würde ich gerne mal die Betriebsstunden vom ST30 ablesen und checke einfach nicht mehr wie ich im Servicemenü dorthin navigieren kann. Vielleicht kann mir da auch jemand einen kleinen Denkanstoss geben.

Bis dahin...

Danke euch !
sharky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 14:36
Servicemenu

http://www.hifi-foru...396&postID=313#313


Ich habe den ST33 müsste gleich dem ST30 sein + Sat Reciever.
Ich bin mit dem Gerät auch zufrieden, nur würde ich gerne wie Du auch z.B. den Gammawert verstellen können.

Soviel ich weis unterstützt das die Deutsche Firmware nicht.
In US Foren und Test vom ST30 habe ich aber Menupunkte von den Prof Menu gesehen.
Vielleicht wäre es möglich eine andere FW zu flashen damit die Prof Einstellungen möglich werden,...
Ist bestimmt nur Softwaremässig kastriert worden.

Melde dich wenn Du in der Richtung was herausfindest

Gruß
Sharky


[Beitrag von sharky am 02. Jan 2012, 19:37 bearbeitet]
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 15:12
Hey,
der Link zum Servicemenü ist leider nicht aktiv.
hast du Lust deine Bildeinstellungen mal zu posten?

Ich weiß das man im Servicemenü des TH42PX80 zum Beispiel "Cut Off" und weitere Werte anpassen konnte.
Müßte dann doch bein ST30/ST33 vielleicht auch in der Richtung möglich sein was zu verbessern.
Selbstverständlich nur wenn man sich damit auskennt!
Über die Möglichkeit ein Prof. Menü auf den ST30/33 zu flashen würde sich mit Sicherheit so mancher hier freuen.
Vermutlich wird das aber gut behütet bleiben weil ansonsten vielleicht keiner mehr den Mehrpreis für den GT30 gerechtfertigt sehen würde.
Außer einem anderen Filter, des Designs und der THX/Prof. Optionen scheinen die ja relativ Baugleich zu sein.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2012, 19:12 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 15:50
Warum flashen, der ST und der GT verwenden die gleiche Firmware.
Wenn, dann müsstet ihr, so wie damals beim S10, im Servicemenü die Optionen aktivieren.
sharky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 19:44

bowieh schrieb:
Warum flashen, der ST und der GT verwenden die gleiche Firmware.
Wenn, dann müsstet ihr, so wie damals beim S10, im Servicemenü die Optionen aktivieren.


Kannst Du dazu näheres schreiben, was muss wo geändert werden?
Ich würde gerne meinen ST zum GT machen,...


@user666
ich habe den Link geändert, sollte nun gehen
Bildeinstellungen kann ich mal posten, wenn ich wieder am Fernseher bin.
Obwohl ja nicht soviel einzustellen ist, beim "normalen" menu.

Sharky
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 21:14
@sharky
Ja, haste schon recht wegen der möglichkeiten, perfekt wäre schon die GT30 Freischaltoption. Wenns denn eine gibt
Bei den US Modellen ist auf jeden Fall ein Submenü für Gammawerte vorhanden.
Jedenfalls liest sich das so in den AVforums und wie sie alle heißen.
Bin mal gespannt was sich hier vielleicht noch ergibt?!


[Beitrag von user666 am 02. Jan 2012, 21:19 bearbeitet]
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 02:18
Hahaa,
ich denke ich hab da vielleicht was interessantes entdeckt!
Zumindest handelt es sich hier um ein Sub Menü bei dem man ein paar Werte einstellen kann.
Funktioniert auf jeden Fall, habs selber ausprobiert.
Hab nur noch nicht gerafft wie ich aus dem Menü wieder raus komme.
Wenn man,um rauszukommen am Tv den Netzschalter ausschaltet,
hat man einen kompletten Reset des Gerätes zelebriert
Hab erst mal blöd geguckt,aber halb so wild,
lässt sich ja easy wieder einstellen.

! Ich rate niemandem dort rumzufuhrwerken ohne sich die alten Werte vorher zu Notieren oder ohne sich auszukennen !

Ich kann mich erinnern das beim TH42PX80 ein ähnliches Submenu vorhanden war.
Dort konnte man dank Testangaben anderer User unter anderem den Grauschleier im Kino Modus vermindern.

----------------------------------------------------
SM Access Instructions (ENTER AT YOUR OWN RISK!!!!)

Turn on the TV.
While holding down the Vol - (minus) on the back, right side of the display, press the “info” button on the remote 3 times.
The service menu appear after a few seconds.
Press 1 on the remote twice to get to the “WB-Adjust” screen.
Press 7 on the remote until the color temperature says “Warm“.
Press 3 on the remote to cycle through R-DRV, G-DRV, B-DRV, R-CUT, G-CUT and B-CUT and enter the offset values below (DO NOT CHANGE THE ALL-DRV and ALL-CUT VALUES).

Note: These offsets must be entered for both Color matrixes (HD/SD). You access the different matrixes by using a 1080i/p signal for the HD matrix and 480i/p signal for the SD matrix.
Quelle: Highdefjunkies
----------------------------------------------------------


[Beitrag von user666 am 03. Jan 2012, 02:20 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 02:45
aus dem betriebsstundenmenu kommt man ja mit 5 sek. auf die exit taste wieder raus. der tv stellt dann ab und startet wieder neu. ist hier evt. auch so.
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 02:55
@Dubai-Fan
nö, hat bei mir so nicht geklappt, hab ich auch probiert
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 00:37
Soooooooo,
ich habe jetzt mal was bei dem US-Forum "Highdefjunks" rauskopiert und werde es hier mal in den Thread werfen.
Ich hoffe das geht soweit mit den Forenregeln in Ordnung.
Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und werde es unverzüglich wieder Löschen!

Ich muß dazu sagen das die Amerikanischen Geräte andere numerische Parameter in den Einstellungsoptionen haben.
Dort ist es zum Beispiel möglich den Kontrast auf 100 zu stellen.
Vielleicht kann man das irgendwie professionell umrechnen und auf die EU Geräte übertragen?
Ich kanns nicht

So wie ich das verstanden habe gibt es eine ZIP Datei die im Highdefjunk Thread jedermann runterladen kann und diese dann mittels USB/SD karte auf den Tv übertragen.
Danach kann man dann die erweiterten Einstellungen übernehmen und Testen.
GT und Vt Serie sind dort im übrigen auch vertreten und die Amis scheinen davon schwer begeistert zu sein.
Ich möchte dennoch darauf hinweisen das keiner in diesen Menüs rumfuhrwerken sollte ohne sich bewußt zu sein das da auch einiges schief laufen kann!
Also lieber erst mal Finger weg und etwas Theoretisch Philosophieren Fakt ist, es gibt die Option ausserhalb der normalen Möglichkeiten einiges zu Tunen !
Wenn auch erst mal für US Modelle.

--------------
2011 Panasonic Settings/Issues Thread

****UNDER NO CIRCUMSTANCE SHOULD THESE SETTINGS BE USED WITH ANY OTHER SOURCE MATERIAL BEYOND THE PANEL PREP USB/SD CARD FILES****

Recommended 100 Hour Panel Prep Settings for North American Panasonic TC-PxxST30/GT30/VT30 models (ONLY to be used with Evangelo2's USB/SD Card Files!!!!!!!!)

*****Note: This procedure is designed to prepare your display for the reference settings listed below by aging all pixels equally with the same content. This procedure is NOT designed nor recommended to be used as Break-in, Image Retention and/or Burn-in prevention.*****

Photo Settings

Picture Mode: Custom
Contrast: 100
Brightness: 50
Color: 70
Tint: 0
Sharpness: 50
Color Temp: Cool2
Photo Enhancement: Off
C.A.T.S: Off
Video NR: Off

Pro Settings
***Leave all settings in this menu at their default***

HDMI Settings
***Leave all settings in this menu at their default***

Advance Picture
Block NR: Off
Mosquito NR: Off
Motion Smoother: Off



Slideshow Settings

Frame: Off
Photo Effect: Off
Transition Effect: Off
Photo Size: Normal
Burst Playback: Off
Display Interval: Slow
Repeat Playback: On
-------------------
North American TC-PxxST30 Reference Settings

*****Note: These settings are designed exclusively to be used on North American TC-PxxST30 displays after completing the Panel Prep procedure listed post #1. Please do not use these settings unless you have follow post #1 entirely.*****

Picture
Picture Mode: Custom
Contrast: 78
Brightness: 54
Color: 45
Tint: 0
Sharpness: 0
Color Temp: Warm2
Photo Enhancement: Off
C.A.T.S: Off
Video NR: Off


Pro Settings
Colorspace: Normal

W/B High R: +10
W/B High G: 0
W/B High B: +10
W/B Low R: +2
W/B Low G: 0
W/B Low B: -8

Black Extension: 0
Gamma Adjustment: 2.2
Panel Brightness: Low
Contour Emphasis: Off
AGC: 0

HDMI Settings
***Leave all settings in this menu at their default***


Advance Picture
Block NR: Off
Mosquito NR: Off
Motion Smoother: Off
Black Level: Light
3:2 PullDown: Auto

Quelle: Highdefjunks


[Beitrag von user666 am 04. Jan 2012, 00:38 bearbeitet]
sharky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 02:25
Gibst dazu was neues?

Shark25
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 02:07
ich hab mich leider noch nicht weiter drum kümmern können. bin aber am ball.
werde mich bei gelegenheit mal im highdefjunk forum anmelden und den user der die einstellungen administriert hat mal nach europäischen modellen zu befragen. wer weiß, vielleicht bringt uns das ja etwas licht ins dunkel. auf jeden fall bleibts spannend
Underfrange
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 16:47
habe mich auch jetzt lange (hier) schlau gemacht, und werde mich in naher Zukunft für den ST30 oder GT30 entscheiden. lange hin und her überlegt zw. UT30, GT30 und dem besagten ST30. wundert mich nur, dass es hier so wenige Meinungen zum ST30 Modell gibt...

meine Preisobergrenze liegt bei 1000 EURO, der GT30 wäre ja knapp darüber (lt. idealo.de).

den UT30 gibt es zwar für 700 (bei MM & Co.) aber spiegelt extrem und ST30/GT30 hat einfach das bessere Panel (vor allem für mich wichitg: Infinite Black Pro).

was mich jetzt noch interessieren würde, ob die THX-Zertifizierung nennenswerte Unterschiede macht?

Danke für Meinungen!
user666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 19:03
@Underfrange
Hey,
ich stand vor der selben frage und habe mich dann bewußt für den ST30 entschieden.
Der Gt30 hat meiner meinung nach nicht den Mehrpreis gerechtfertigt.
Für einen Ottonormalfernsehgucker ist der ST30 eine hervorragende Alternative.
Ich vermisse keinen THX Modus und ich bin sicher das sich in naher Zukunft was ergeben wird um die Bildeinstellungen etwas auf GT Niveau zu bringen.
Generell kann man sagen das der ST30 schon auf einem sehr hohen Niveau arbeitet.
Von mir gibts eine absolute Kaufempfehlung !
Was ich dir mit auf den Weg geben kann ist das du dir nicht zu viele Sachen in diversen Foren durchlesen solltest.
1. Hypersensibilisierst du dich und evenetuell kleinere Probleme stehen im Vordergrund
2. Verwirren dich unterschiedliche Meinungen,
so dass du dann vermutlich im Endeffekt weder mit GT noch ST zufrieden bist.

Fazit : Nicht verwirren lassen, kaufen und zufrieden sein. So hab ichs gemacht und ich bins immer noch !
isdochnichwahr
Neuling
#15 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:15
ich glaub ich bin gut aufgehoben wenn ich hier mal mitposte. hab den 46st33e und bin ansich zufrieden, jedoch gibt es 2 mängel die mich ziemlich stören. bei längerem tv schauen, ob blu rays oder sd erscheint so etwas wie eine helligkeitsanpassung. relativ schwer zu erklären, dunkle bilder werden einen moment heller (oder aber dunkler) und andersrum genauso. wenn das bei jedem bild passiert ist das schon ziemlich nervig, vorallem fällt es deutlich auf. konnte jemand von den st nutzern schon so etwas feststellen?

zweites problem wäre beim zocken. geht im "spiele" modus bei mir gar nicht, der ghosting oder phosphor lag (kann ich selber nich sagen, kenn mich da nich so gut aus) tritt dort einfach zu stark auf. im filme modus mit IRC auf hoch wird es etwas kompensiert und seht nicht ganz so schlimm aus. ist das normal das bei shcnellen bewegungen das bild so nachgezogen wird?

ich hoffe jemand kann seine erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen, bin schon stark am überlegen den fernseher zu verschleudern, falls der techniker nichts machen kann.

Edit: Scheine wohl Floating Brightness zu meinen, zu dessen "Feature" es wohl auch keine Lösung gibt. Jemand ne Ahnung ob es eine höhere Firmware als die 1306-1000 für den ST33 gibt?


[Beitrag von isdochnichwahr am 06. Mrz 2012, 17:02 bearbeitet]
satmark
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2012, 13:35

isdochnichwahr schrieb:

Edit: Scheine wohl Floating Brightness zu meinen, zu dessen "Feature" es wohl auch keine Lösung gibt. Jemand ne Ahnung ob es eine höhere Firmware als die 1306-1000 für den ST33 gibt?


Ich habe gestern bei meinem neuen 46er die 1318 runtergeladen..

Hat mal jemand probiert, Standort, Sprache und Zeitzone auf Nordamerika zu stellen? Wäre es möglich, das dann ein man. Weissabgleich im menü vorhanden ist? Nur mal als naive Frage... Hätte nämlich einen leichten gelb/grün-Stich zu entfernen...


[Beitrag von satmark am 21. Mai 2012, 13:37 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2012, 17:42

satmark schrieb:

Hat mal jemand probiert, Standort, Sprache und Zeitzone auf Nordamerika zu stellen?

Selbst ist der Mann ?


satmark schrieb:

Nur mal als naive Frage...

Punktlandung ;-)
satmark
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2012, 21:21
Mach' ich dann nächste Woche mal...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Mai 2012, 15:38
Hätte nämlich einen leichten gelb/grün-Stich zu entfernen...

Jeder Panasonic Plasma kann auch im Service Menü mittels Weissabgleich und Grauabgleich eingestellt werden.

Bei einem Braun/Grünstich ist in der Regel der Anteil Blau zu Gering. Da bei den meisten Geräten nur die Weissabgleich Werte durch den Bildmodus verändert werden (warm, kühl) sind die Grauabgleichwerte für alle Farbtemperaturen gleich. Daher hat man (wenn vorhanden) einen Farbstich in den Dunklen Bereichen in allen Farbtemperaturen.

Zum Service Menü gibt es im Internet genug Anleitungen.

RGB Gain sind die Werte für den Weissabgleich
RGB Cut sind die Werte für den Grauabgleich (diese sind besonders entscheidend, da sie im Prinzip alle Dunklen bis mittleren Töne regeln, nur nicht eben weiss.
RGB All Cut erhöht/reduziert die Grauableich Farben zusammen.

Viel Spass beim einstellen.

:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Gw30 oder St30?
Rotti1975 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
produktionsdatum eines st30?
the_mod am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
unterschied st30 und gt30
pepperland99 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Pana ST30 vs. Pio. KRP
Icebox20 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
allgemeine Diskussionen rund um die neuen Panasonic VT30 / GT30 / ST30 - 3D TVs
NooXy am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  6 Beiträge
Die ultimative ST30/GT30/VT30 Floating Brightness Umfrage!
dlj11 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  1275 Beiträge
Hat(te) dein VT/GT/GW/ST30 einen Grünstich / grüne Flecken?
K1lgoreTr0ut am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  95 Beiträge
Panasonic PZ85E Fragen
artseg am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Fragen zum Panasonic 42V10
subvita am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
ST30 und Sinn bei vorwiegender Gaming-Nutzung - eure Erfahrungen und Empfehlungen
the_mod am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen