Kratzer auf Panel vom VT30

+A -A
Autor
Beitrag
erricsson
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 13:25
Also ich bin mit dem VT30 durch.. Ich habe noch nie so ein Schrottgerät wie dieses von Panasonic gesehn.!!!!!

Grade mit nem Swiffer entstaubt.. und anschliessend mit 2 Brillenputztüchern von meinem letzten Plasma
sauber gemacht.

Und Applaus..Völlig verkratzt das Display jetzt bei Sonnenschein..Das kann doch nicht wahr sein!!
Wie soll man das Scheissteil denn reinigen.... Druckluft ?

Der Fernseher ist so eine Mimose.. Unglaublich...1600 Euro hätte ich besser bei uns in den Delft/Gewässer schmeissen können..hätte ich es wenigstens platschen gehört.

Dieser Scheiss Kontrastfilter.. von wegen Glasscheibe und nicht so empfindlich. Das Ding ist dadurch so Kratzeranfällig.... Praktikabel ist der TV im normalen Haushalt quasi nicht zu gebrauchen..oder beschädigungsfrei zu Reinigen. Diese blöde Folie auf dem Glas ist ja wohl mal das überflüssigste was es
gibt !

Da ist der Schwarze Uni Lack von meinem BMW ja unempfindlicher..und der ist Laternenparker!

Ichmeine ansonsten ist die Bildquali ja top...aber so.. diese ganzen Kleinigkeiten... mein Toleranzschwelle ist jetzt eindeutig überschritten !

Wie kann man so einen Mist auf den Markt bringen ?

Dazu der Dirty Screen Effect , das phänomenale Nachleuchten wenn man mal für 30 sec n Menü offen hat ( was ich noch bei keinem Plasma so extrem gesehen habe ) Line Bleeding und und und....


Und ich bin schon mit allen meinen Geräten so Eigen und Penibel und Vorsichtig....

Wenn das jetzt mittlerweile Stand der Technik ist.... kann ich von dem Gerät nur abraten !!!

Also hoffen das eins der Tollen HD Fernsehlogos schnell verewigt.. Am besten Dynamikmodus auf 60 oder ? Dann das Panel tauschen lassen , verkaufen und weg mit dem Mistding !

So musste mir meinen Frust jetzt mal Runterschreiben. sorry


Und ja ich weiss bei den anderen ist es auch nicht viel besser , ob jetzt LED ,Plasma , Samsung oder Pana oder oder.....
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:01
Da bist du doch selber Schuld?

War wohl Dreck drauf und den hast du mit den Brillentücher ordentlich verrieben.

Warum muss man denn da überhaupt mit Brillentrüchern dran? Ein Swiffer reicht völlig und verursacht sicher keine Kratzer.
erricsson
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:18
Mit dem Swiffer geh ich natürlich vorher drüber damit der Staub runter ist.

Anschliessend mit den weichen Tüchern die bei meinen TV und 3d Shutterbrillen dabei waren drübergewischt.


Weil nur mit nem Swiffer man Fingerabdrücke oder
Wasserflecken nicht ohne weiteres runterbekommt....

Bei meinen Bisherigen Plasmas wie PX80 , S10 und GW20 hatte ich nie derartige Probleme...

Die Beschichtung des VT30 ist überaus Kratzeranfällig.
erricsson
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:24
Das war meine Mail damals an Pana :


vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der TX-P50VT30E
über eine Glasscheibe, welche beschichtet ist, verfügt..

Trotzdem können mit dem falschen Reiniger Kratzer
entstehen, Bildschirme matt werden, Oberflächen verschmieren oder grau
anlaufen. Mikrofasertücher eignen sich sehr gut für die Reinigung von
Displays. Gute Erfahrungen haben wir mit den Produkten der Firma "Vileda"
(siehe PDF im Anhang) gemacht.

1. Entstauben Sie zunächst den Bildschirm.
2. Schütteln Sie das Mikrofasertuch aus, und vergewissern Sie sich, dass
es sauber ist. Feuchten Sie das Tuch ganz leicht mit Wasser an.
3. Einen Flachbild-Fernseher stützen Sie mit einer Hand auf der Rückseite
ab. Mit der anderen Hand drücken Sie das Tuch sanft an den Bildschirm und
reinigen ihn. Passen Sie auf, dass keine Flüssigkeit an der Mattscheibe
hinunter in das Gerät läuft. Bei hartnäckigen Flecken wiederholen Sie den
Vorgang.
4. Trocknen Sie den Fernseher sorgfältig mit einem zweiten sauberen Tuch
ab.

Bitte verwenden Sie auf keinen Fall lösungsmittelhaltige Reiniger, da diese die Beschichtung
beschädigen würden.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Demented_are_go
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2012, 19:34
Na wo sie recht haben......

Bist du dir sicher das deine Brillenputztücher lösemittelfrei sind?
Hattest du keine kleinen Krümel auf dem Bildschirm oder dem tuch hattest?

Wie zum Teufel kommen Fingerabdrücke bzw. Wasserflecken auf deinen Bildschirm? Mein 2 Jahre alter LCD musste bisher noch nie mit etwas anderen als einem Staubmob gereinigt werden.
helle85
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:27
Naja, so en bissl fliegenschiss kommt mit der zeit auch drauf
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 15:16
Hallo zusammen.
Ich habe einen TH42 PX 80 und leider ist mir eute beim Abstauben ebenfalls ein Kratzer mit genau 2,5. cm Länge aufgefallen. Dass der Kratzer ( oder auch etwas anderes) beim Saubermachen, durch Fingernägel oder ähnliches entstanden ist, kann ich ausschliessen. Der Kratzer ist auch kerzengerade und wie mit dem Lineal abgemessen. Man fühlt auch keine Veränderung an der Oberflläche, wenn man mit dem Finger leicht drübergeht. Bin fast schon der Meinung, dass dieser Kratzer oder was auch immer es ist, sich HINTER der Glasscheibe verbirgt. Mir ist es jedenfalls ein absolutes Rätsel, wie das zustande gekommen ist. Anbei habe ich 2 Fotos des Problems, vielleicht kann mir jemand Tips geben wie ich das lösen kann...

045047
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 15:18
045
Tobi1982
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 20:43
Neuer Bug?

Ich schlage die Bezeichnung "Screen Scratching w/o touching panel", kurz SSWTP vor!
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 21:20
Muss mich selbst berichtigen..man spürt es minimal, wenn man mit dem Finger drübergeht... ist also doch auf der Glasscheibe..... Trotzdem ist es mir ein absolutes Rätsel, wie dieser Kratzer entstanden ist und auch noch kerzengerade verläuft... Bei sehr hellen Blautönen spiegelt sich der Kratzer leider, so dass ich es schon als störend empfinde... Kann man diesen Kratzer vielleicht entfernen oder hilft hier nur das Auswechseln des kompletten Glases? ( Wobei das Wechseln und das Glas an sich schon an die 400 Euro kosten sollen...)
Würde mich über Tips zum Entfernen des Kratzers freuen...
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2012, 23:27
Entfernen des Kratzers dürfte nicht möglich sein, da das Glas beschichtet ist und jegliche mechanische Bearbeitung des Glases die Beschichtung zerstören würde.

Hast Du schonmal Dein Panel auf Einbrenner von Logos kontrolliert? Könnte ja sein, dass da ein übler Einbrenner vorhanden ist und Panasonic auf Kulanz das Panel tauscht!

MfG Phoenix
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2012, 03:34
Das ist definit kein Kratzer! Man sieht ja wie pixelgenau und kerzengerade der Strich verläuft.

Keine Ahnung was das ist!?

Sieht man davon etwas wenn der TV an ist?
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2012, 10:18
Ich habe auch hin und herüberlegt, wie das entstanden sein soll und bin mir ziemlich sicher, da keinen Kratzer selbst verursacht zu haben. Zuerst dachte ich auch an Pixelfehler, da dieser Kratzer wirklich schnurgerade wie am Lineal abgemessen verläuft. Jedoch kann man mit dem Finger eine Vertiefung spüren, deshalb ist es definitiv auf der Oberfläche des Glases. Ein Einbrennen ist es meiner Meinung nach nicht, da ich schon Monate lang nicht mehr gezockt habe mir der Konsole. Von den Sendern ist mir auch kein Emblem eingebrannt da ich in dem Bereich des Kratzers eigentlich noch nie irgendwas in der Form entdeckt habe... Der Kratzer ist übrigens genau 2,5 cm lang und hat die Dicke eines Haares. Beim Fernsehen fällt er dann auf, wenn z.B. ein grelles Blau in diesem Bereich auftaucht, dann spielgelt sich der Kratzer leicht... Aber ich empfinde eben alleine schon die Existenz dieses Dings als nervend....
Wenn da wirklich etwas am Paneel passiert ist, würde es sich denn dann auch so anfühlen wie ein Kratzer??
fluffibaer
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2012, 11:55
Dieses Foto könnte auch von meinem alten PX80 gemacht worden sein.

Schnurgerade und ca 10 cm lang.

Ich Ochse war am staubsaugen und hatte das Rohr abmontiert und Ochsengerecht an den Bildschirm gelehnt.
Es passierte,was passieren musste...das Rohr kam durch die Rollen ins rutschen und voila,sah so aus wie bei dir.

Ich meine jetzt mal ehrlich.Pixelfehler...Einbrenner...
Wenn da von aussen eine Beschädigung fühlbar ist,dann IST da was langgeschrabbt.

Mal Frau gefragt ?
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Apr 2012, 12:23
Bin da immer sehr vorsichtig und hab schon hin und herüberlegt, aber mir fällt nichts ein was dagegengeschrammt haben könnte. Das komische ist ja ,dass der Kratzer eben auch symmetrisch zum TV verläuft, da ist keine Kurve oder auch nur ein Milimeter auscheren in irgendwelche Richtung sichtbar.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Apr 2012, 17:19
Der Reinigunsanweis von Panasonic ist ja auch ein Witz.

1. Entstauben Sie zunächst den Bildschirm.

Ok, ich bin jetzt nicht der Putzexperte, aber wie entstaubt man einen Bildschirm???

Kein Wunder das sich Plasma nicht durchgesetzt hat. (Ich meine jetzt rein vom Marktanteil), wenn hier sogar Heimkin und Pansonic Fans an ihre (Gedulds)grenzen stossen.

Sirren, Surren, Einbrennen, steigender Schwarzwert, rysing Gamma, zu niedrige Helligkeit, wenn man den TV reinigt hat man Kratzer...

Wann kommt endlich OLED?? ;-.)
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Mai 2012, 16:40
Hier die Antwort von Panasonic, nachdem ein freundlicher Mitarbeiter eines Fernsehladens meine mail dorthin weitergeleitet hatte.....

Sehr geehrter Kunde,
wir haben für o. g. Gerät folgende Reparaturkosten ermittelt:

Erfoderliches Material:
Strich kann von defektem Panel oder von der Scheibe kommen; kann so nicht beurteilt werden. Panel kann nicht repariert werden, Scheibe gibt es einzeln. Panel 886,-€ oder Scheibe 295,-€

Erforderliche Arbeiten:
Ersatzteil einbauen 90,-€
Fahrt-/Transportkosten 70,-

zzgl. MwSt.


Ein absoluter Witz, Panasonic Service: 6 Kulanz:6 Das Paneel soll 886 Euro kosten, wo ein weitaus besserer TV heute schon für 6-700 Euro zu haben ist??? Eine Scheibe mit einem Materialwert von vielleicht 30-40 Euro soll 295 kosten?? Hallo?? Gehts noch?? Aber hier sieht man halt wieder mal die Servicewüste Deutschland. ein 2,5 cm langer Kratzer soll Kosten von über 300 Euro verursachen. Zum Kotzen!!!
phoenix0870
Inventar
#18 erstellt: 12. Mai 2012, 19:09
Bei anderen Herstellern wären weder die Scheibe, noch das Panal noch lieferbar. Hier von Servicewüste zu sprechen halte och dann doch für etwas übertrieben!
MfG
Phoenix
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Mai 2012, 19:27
Ich bezweifel, dass selbst bei Panasonic eine Scheibe oder ein Paneel noch lieferbar sind. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass es allen Ernstes jemanden gibt, der für 455 Euro die Scheibe seines Plasmas auswechselt, wenn es für 500-600 schon eine neues Gerät gibt?? Und von wegen Kulanz---- wäre ja schön gewesen wenn Du Recht gehabt hättest... Ich bin ja immer noch der Meinung dass der Kratzer vom Paneel kommt, auch wenn er ganz leicht mit dem Finger zu spüren ist wenn man drüber fährt.. Aber das alles interessiert Panasonic einen Scheiss. Hauptsache damals 1800 Euro bezahlt und nach der Garantie alleine nur für einen Kostenvoranschlag (!) 70 Euro(!) verlangen.. Und sorry Phoenix, aber 295 Euro für eine Scheibe und 886 für das Paneel zu verlangen ist eine absolute Unverschämtheit!
olewed
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Mai 2012, 20:14
Das du wegen des Kratzers sauer bist kann ich verstehen .
Aber das mit der Kulanz! Dein freundlicher Mitarbeiter hat eine ganz normale Reparaturanfrage gestellt und die wurde auch beantwortet.Ein Kulanzantrag kann nur ein Servicecenter nach Prüfung und Sichtdung an die Zentrale in Hamburg stellen.
Du kannst also auch noch überhaupt nicht wissen ob du Kulanz bekommen würdest.
Die 70 Euro für Abholung und den Kostenvoranschlag sind auch absolut im Rahmen .
MFG olewed
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Mai 2012, 12:32
@Olewed
Die 70 Euro wären nicht für die Abholung fällig gewesen, sondern nur für das Betrachten (!)der Fotos...
Hatte mit dem Servicecenter telefoniert und wollte die Fotos, die ich hier auch veröffentlicht habe, dorthinschicken... Und dann sagte man mir, das 70 Euro fällig seien, wenn sich Techniker das ansehen würden....
Tobi1982
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2012, 13:27
Wenn du nen Kratzer im Auto hast und den in der Markenwerkstatt ausbessern lassen willst, gibt's auch keine Kulanz, weil ein Kratzer immer selbstverschuldet ist. Und auch in der Autowerkstatt zahlst du Geld für einen Kostenvoranschlag, und für eine Reparatur bist du auch gleich 500€ los.

Servicewüste hin oder her, aber ich kann verstehen, dass der Hersteller nicht jedem Kunden, der sein Panel verkratzt, eine neue Scheibe spendiert.
Sowas aus Kulanz mal zu machen, das könnte sich vielleicht ein Hersteller wie Loewe leisten, aber da hast du die Reparatur locker schon im Voraus mit dem Gerät bezahlt.

Gruß
Tobi
Tobi1982
Inventar
#23 erstellt: 13. Mai 2012, 13:31

Bruce2019 schrieb:


Kein Wunder das sich Plasma nicht durchgesetzt hat. (Ich meine jetzt rein vom Marktanteil), wenn hier sogar Heimkin und Pansonic Fans an ihre (Gedulds)grenzen stossen.

Sirren, Surren, Einbrennen, steigender Schwarzwert, rysing Gamma, zu niedrige Helligkeit, wenn man den TV reinigt hat man Kratzer...

Wann kommt endlich OLED?? ;-.)


Der Beitrag kommt übrigens in meine persönlichen Top 5
olewed
Gesperrt
#24 erstellt: 13. Mai 2012, 15:49
@C75
Das ist allerdings höchst merkwürdig .
Zumal deine Fotos für einen eventuellen Kulanzantrag überhaupt nicht aussagekräftig sind.
Kulanzanträge werden nach meinem wissen nur genehmigt wen ein Techniker den schaden selber begutachtet hat.
Zumal es sich bei dir um einen sehr komplizierten Fall handelt.Eigentlich spricht alles für einen Kratzer durch eigenverschulden.
Aber da ich Beruflich auch viel mit Glas zu tun habe will ich nicht ausschließen das es sich auch um einen Sprung oder riss handelt.Dazu müsste die Scheibe ausgebaut und untersucht werden.Das hört sich kompliziert an als es ist, es ist relativ leicht herauszufinden ob die Oberfläche nur angekratzt wurde oder ob es sich durch Qualitätsmängel im oder am Glas um einen Riss oder Sprung handelt.
Auch ein schaden der durch das Panel verursacht werden soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Diese Scheiben sind sehr stabil!
Wen du absolut sicher bist das es sich bei dir nicht um einen selbst verursachten Kratzer handelt würde ich Kontakt mit dem Zentralen Servicecenter in Hamburg aufnehmen ,weil er dort oder zu mindestens die Scheibe sowieso landet.
Das ganze wirt dich erstmal ca 150 Euro koste (Hin Transport ,Schadensanalyse,Rücktransport) und die sind auch weg wen die Jung,s feststellen das es nur ein Oberflächenkratzer ist!
Sollte sich aber rausstellen das auf grunde von Qualitätsmängeln an der Scheibe der schaden entstanden ist bin ich mir ziemlich sicher das Pana alle kosten trägt.
MFG olewed
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Mai 2012, 16:15
@ Tobi 1982
wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt fahre und einen Kostenvoranschlag möchte, hab ich bisher nie etwas gezahlt. Ich könnte ja mit 10 euro dann noch gut leben. Aber 70 Euro für einen KV zu verlangen, sorry, das finde ich ich eine Frechheit...
@Olewed
wie gesagt ist der Kratzer wie am Lineal gezogen gerade und es sind keinerlei Ausläufer oder ein Auscheren des Kratzers sichtbar. Dazu kommt, dass der Kratzer haardünn ist und ich zu 100% auschliessen kann, mit irgendwas am TV ranngeschrammt zu sein. Für mich ist ja erstmal wichtiger, wie dieser Kratzer entstanden ist. Austauschen werde ich weder das Glas noch das Paneel, weil ich glaube das der ganze Aufwand sich nicht lohnt. Würde lieber versuchen, den irgendwie rauszupolieren..Aber leider findet man im Netz relativ wenige Berichte über einen erfolgreichen Versuch bezüglich Kratzer entfernen an einem Plasma...

Grüsse
C....
Tobi1982
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2012, 16:34
Sieht man denn so einen kleinen Kratzer überhaupt bei eingeschaltetem Gerät auf die normale Distanz? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird jeder Versuch, irgendwas rumzupolieren deutlich sichtbarere Spuren hinterlassen.
C75
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Mai 2012, 17:05
Wenn bestimmte, etwas grellere Farben gezeigt werden, sieht man den Kratzer leicht schimmern bzw. spiegelt sich. Glücklicherweise ist er nicht irgendwo in der Bildmitte, sondern etwas entfernt vom Rahmen. Trotzdem ärgert es mich und man sieht eben öfter mal hin und bei eben diesen Farben sieht man den Kratzer dann leider...
olewed
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Mai 2012, 17:06
Wie der entstanden ist kann man nur sagen wen man die Scheibe richtig untersucht.
Man kann erst dann auch unterscheiden ob es überhaupt ein Kratzer ,ein Riss oder ein Sprung ist.
Ansosten gebe ich Tobi1982 recht,bevor ich die Scheibe endgültig Ruinire würde ich mit dem Mangel leben.
MFG olewed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT30 Glasscheibe oder nacktes Panel?
xisloaded am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
Vom V10 auf GW30/GT30/VT30
HicksandHudson am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Riesenbitte - Fotos vom VT30 und GT30
Dorner77 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Nachfolgemodell VT30
gottschi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
VT30 - Standbyverbrauch
Cilow am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Der VT30 Einfahrthread
LOR am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen