Der VT30 Einfahrthread

+A -A
Autor
Beitrag
LOR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 12:25
Da es in verschiedenen VT30-Threads immer wieder Berichte über Einbrenner+Nachleuchter und daraufhin Fragen bezüglich des korrekten Einfahrens gibt, eröffne ich mal dieses Thema.

Es soll der Übersichtlichkeit dienen und nur folgendes beinhalten:
Wie fahrt Ihr Euern VT30 ein bzw. wie habt Ihr es getan?

Ich möchte hier keine weitere Diskussion vom Zaun brechen sondern eben nur die Einfahr-Verhalten sammeln. Ich denke, das hilft Neukäuflern sehr gut, um sich ein Bild über das Einfahren zu machen.

P.S.1: Ich selbst kann erst in ein paar Tagen meinen Bericht dazu abgeben, da mein 55VT30 erst am 19.11.2011 geliefert wird
P.S.2: Sollte das Thema sinnlos erscheinen, dann ignoriert diesen Thread einfach.
LOR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 12:26
Panasonic selbst gibt folgende Tipps:

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
"Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
"Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 12:47
So verfahre ich nach meinen Erfahrungen mit dem 46VT20 beim neuen 50VT30 von Anfang an:

http://www.hifi-foru...818&postID=1129#1129

...
Über den Daumen gepeilt:
Bis 200 Stunden würde ich maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) schauen.
Bis 500 Stunden maximal 20% und bis 1000 Stunden maximal 50%.
Ab 1000 Stunden dann "freie Nutzung".

4:3 oder Cinemascope ist also jederzeit in Maßen möglich.

Falls Zoomen zu sehr nervt hier einen Tipp speziell für Logos (und nicht für Balken) aus der Praxis eines Geschädigten durch Einbrenner von Logos:
Beginne die ersten 200 Stunden mit Overscan Ein. Danach wechsle alle ca. 200 bis 400 Stunden zwischen Overscan Aus und Overscan Ein. Dadurch werden Logos von der Position verschoben und Einbrennen vorgebeugt.

...

Spezielle Einfahrbilder benutze ich überhaupt nicht.
Wenn es denn schneller gehen soll, dann eben über die Nacht laufen lassen bei normalen Fernsehprogramm mit Zoom2/3. Alternativ noch zusätzlich dabei den Kontrast hochstellen im Normal Mode.

Servus
Hody
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 19:43

LOR schrieb:
Panasonic selbst gibt folgende Tipps:

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen
Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild
ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken
links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des
"Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken
links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf
"Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen
Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt
dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen
Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder,
z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900
Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich
anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie
sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-,
Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben
Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Wo finde ich diese Einstellungen, mein Gerät ist heute geliefert worden, Panasonic Auto kann ich z.B. gar nicht finden, 4:3 auch nicht
phoenix0870
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 22:45
Du findest das, wenn Du die ASPEKT-Taste auf der FB drückst!

MfG Phoenix

Auto steht dann ganz oben, 4:3 irgendwo mittendrin!
Hody
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 23:05
Danke Phoenix habe es am Ende auch gefunden - bin immer im Menü herumgeirrt...

Bezüglich einfahren, brauch man ja eigentlich nichts herunter regeln weil ab Werk nichts über 50 eingestellt ist, ich benutze aktuell den Kino bzw. manchmal auch den THX Modus. Lediglich habe Werte für die Seitenräder habe ich gemäß dem Hinweis von Panasonic auf Mittel(grau) gestellt.

Gibt es im Übrigen eine spezielle Einstellung für den PC Betrieb - beim Samsung hieß das PC Modus?

Meine Nvidia-Grafikkarte erkennt den Pana nämlich nicht wenn er als zweiter Bildschirm über HDMI angeschlossen ist.
Dachfeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 13:34
Hallo,
sieht man auch irgendwo die aktuelle Betriebsdauer des Gerätes.
Sonst kann man die 100 Stunden ja nur schätzen...
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 14:29
Dachfeger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 14:54
Danke sehr..
mrceld
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 18:29
Mein 50" GT30 hat mittlerweile rund 80h runter und habe, bis auf den Kontrast auf 25 zu reduzieren, eigentlich ganz normal das TV Programm konsumiert. 4:3 wurde zwar vermieden aber hab ganz normal
God of War oder Heavy Rain auf der PS3 gezockt und auch mal länger das selbe Programm geschaut.
Konnte bei meinem Fernseher weder nachleuchten noch einbrennen erkennen.
Break In Bilder habe ich nicht ein einziges mal laufen gelassen.

Gibts überhaupt noch jemand der wirklich "einbrennen" hat ?
Hody
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 20:44
Glaube mittlerweile auch da muss man richtig Pech haben. Mit wieivel Helligkeit spielst Du dann


[Beitrag von hgdo am 02. Dez 2011, 01:41 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2011, 01:26
Helligkeit ist bei mir auf 0, kontrast mittlerweile auf 35 und farbe auch
Auf 35. Das bild is bei der ps 3 absolut bombe mit der einstellung hab ich schon nach relativ kurzer betriebszeit gespielt. Ich denke du kannst das wirklich bedenkenlos machen, finds teilweise extrem dass manche die ersten 100h fast nur break in bilder laufen haben ...
Hody
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2011, 02:12
Spiele mit der Kino oder Spiel Einstellung da ist alles noch unter 50
sch4kal
Neuling
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 01:44
Hey Leute,

bin seit heute Besitzer eines TX-P 55 VT30 E Modells.

Wollte mal fragen mit welchen Einstellungen ich die Break-In Bilder laufen lassen soll ?

Die Bilder sind diese hier: LINK

Derzeit laufen sie bei mir mit folgender Einstellung:

Modus: Kino
Kontrast: 25
Helligkeit: 0
Farbe: 35
Schärfe: 3
Farbton: Normal
Colour Management: Aus
Farb-Remastering: Auto
Eco-Modus: Aus
PN-R: Aus
Intelligent Frame Creation: Aus
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Ein

Ist mein erster Plasma und nen wirklichen Raum aus den anderen Einstellungen konnt ich mir beim Abspielen von Break-In Bildern noch nicht machen.

Achja die Bilder laufen in 30 Sek. Abständen in Dauerschleife ohne Übergänge. Ok so ?


Gruß


[Beitrag von sch4kal am 25. Feb 2012, 01:47 bearbeitet]
fraster
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 23:30
Mach dich doch nicht verrückt! Es ist ein normaler Fernseher, den man nicht wie ein rohes Ei behandeln muss.

Sofern du anfangs darauf achtest, nicht immer denselben Sender zu schauen oder ständig Videospiele oder statische PC-Anwendungen darauf laufen lässt, dürfte alles ok sein. Falls nicht (konkret: beim "Einbrennen" von Senderlogos trotz wechselnder Sender): Panasonic Service kontaktieren und einen Paneltausch vornehmen lassen. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Rote "Griesel" bei VT30.
scampi82 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  15 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
vt30 und HbbTv. wie?
gabri am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge
vt30 sky hd aufnehmen?
hifipan am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  31 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Artefakte 50 VT30
yeca am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen