Plasma mit buntem vertikalen Balken

+A -A
Autor
Beitrag
mupfel2
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 15:13
Hi liebes Forum,

ich haben den Plasma-TV Viera TH-42PX60E. Seit ein paar Teagen zeigt er links immer an der selben Stelle einen fetten vertikalen Streifen an, der mal komplettt schwarz, dann mal weiß, dann wieder mal bunt ist, auch merhfarbig.

Ich hab schon einige Beiträge mit ähnlichen Fehlern gelesen. Da ist die Rede von Treibern, Buffern, Panels. Ich bin nur kein Techniker. Mit dem Service Manual kann ich die Bauteile zumindest identifizieren. Wenn ich wüßte, was futsch wäre, dann müßte ich sowas leicht tauschen können, zumindest wenn es Ersatzteile noch gibt. Der TV ist von 2006.

Ideen, was kaputt ist? Und was das kosten könnte?

Gruß
Joachim

bunte Balken
21CW-JamesBond007
Neuling
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 18:37
Das ist ja sehr interessant. Seit 3 Tagen hat mein Plasma vom Typ TH-42PV60EH ganz ähnliche "Macken".

Auch in der linken Bildhälfte hat er den vertikalen Streifen. Beim ersten Auftreten war er ein bisschen größer und auch so blau wie beimupfel im Bild. Mittlerweile tritt er immer so wie unten gezeigt auf.

TH-42PV60EH

Wäre wirklich schön, wenn jemand eine Lösung, bzw die Ursache dafür kennt.
babydoll32
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 11:23
Wow 2006 Ich würde sagen kauf euch doch mal einen neuen
driebolb
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 13:52
Hier eine Übersicht der möglichen Ursachen der Fehler.

PDP Anzeigefehler

Auf der linken Seite verursacht das Panel die Fehler und auf der rechten das C-Board.
mupfel2
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 19:29
Ich weiß, heutzutage sind 6 Jahre Rekord. Ich bin aber altmodisch und gewohnt, daß die Geräte in dieser Preisklasse 20 Jahre halten.

Da gibts ein C1- und ein C2-Board mit je 4 breiten Steckern. Ich hab den Stecker rausgezogen, wo die Streifen waren und dann wurde der Balken deutlich breiter.

Rein von der Zeichnung her würde ich den Defekt aber dann dem IC-Treiber zuordnen. Bringe ich da nur die Bezeichnungen durcheinander und das C-Board ist bei mir das IC-Board?
driebolb
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2012, 19:43
Die IC-Treiber befinden sich auf den Flexbändern, die fest am Panel sind und mit den C-Boards verbunden sind.
Ich finde diese Idee nicht gut, weil ein defekter IC-Treiber auf einem oder mehrerer Flexbänder nur durch ein Paneltausch zu reparieren ist?!
mupfel2
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2012, 19:49
Aso, verstehe, dann habe ich also letzlich einen Panel-Defekt. Das wird sicherlich teurer als ein neuer TV, oder?
driebolb
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2012, 19:55
Für die Kosten eines Paneltauschs beim PV60, bekommst Du bestimmt drei gute gebrauchte, oder einen neuen!
mupfel2
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2012, 20:02
Zur Zeit ist der Balken fast immer schwarz, so daß ich halt nicht die vollen 42" habe. Ist sozusagen nur noch ein 40-Zöller und ich noch einigermaßen glotzen kann.^^
Werde mich aber trozdem langsam mal nach einem umsehen. Durch das 3D-Gedöns sind die 2D-TVs auch deutlich billiger geworden.

Auf jeden Fall mal vielen Dank!!
driebolb
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 21:31
Habe auch einen 42er PV60. Ich hoffe sehr, dass er noch lange funktioniert.

Und viel Erfolg beim neuen TV aussuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PZ70E mit Grünem vertikalen Balken
nethoagl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Plasma Vertikaler Schwarzer Balken :(
Cokos am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  12 Beiträge
TH-42PV60EH - weißer & schwarzer Balken & vertikale Striche
wagner2 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma, weißer Streifen bei schwarzen Balken!
foreverprimus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
links und rechts schwarzer balken am plasma.
a-cut am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
wandernder grauer Balken mit Verzerrungen
neun11turbo am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Unterschiedlich dicke Cinescope Balken
eismeergarnele am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  3 Beiträge
Graue Balken in schwarz?
Klas126 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
schwarze balken
nicofil am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Balken neben der Schrift
ArtooDetoo am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen