Pana 46 ST33 leicht gelbstichig bei Modus "kalt"

+A -A
Autor
Beitrag
satmark
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2012, 11:54
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern og. Pana zugelegt. Bisher dachte ich immer, Pana-Plasmas seien per Weißabgleich justierbar....Und ausgerechnet "mein" Modell kann das nicht? Selbst im "Kühl"-Modus wirken Hautfarben unnatürlich gelb, bei normal und warm ist es nicht auszuhalten... Insofern wundert es mich noch mehr, als das im "True Cinema"-Modus die Farbtemperatur gar nicht einstellbar ist.

Was also tun? Panasonic anrufen? Händler anrufen?

Danke und viele Grüße

satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mai 2012, 18:18
DSC03048Es ist korrekt: Der St33 hat keine Farbeinstellungen (Weissabgleich). Diese lassen sich nur über das versteckte Service Menü einstellen. (Fingerweg). Es war schon immer so, das nur die Top Modelle diese Einstellungen hatten. Der ST30 in den USA oder in Australien hat diese Möglichkeit jedoch, was für Verwirrung sorgen kann. Wenn man z.b. einen US Review liest.

Der True Cinema Modus ist im Prinzip Cinema Modus und "Warm".

Ein "Geblstich" ist eher ungewöhnlich. Gerade mit dem Bildmodus Kühl sollte das Bild eher ins Blaue tendieren. Im Laufe der Zeit wird ein Plasma "wärmer" das heisst der Rotanteil wird stärker. Deshalb sind oft Blau und Grün am Anfang etwas stärker vertreten, das Ergebnis ist aber immer noch sehr gut und in Keinsterweise mit einem unerträglichen Gelb zu vergleichen.

Als Beispiel hab ich ein Foto meines ST33 hochgeladen.


[Beitrag von Bruce2019 am 20. Mai 2012, 18:21 bearbeitet]
satmark
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 19:33
Bilder vom Fernseher sind natürlich so eine Sache... Denn Kameras machen einen autom. Weissabgleich und somit ändert sich die Farbdarstellung zwangsläufig...Wenn die Farben meines Panas so wären wie auf dem Foto, wäre ich glücklich...

Aber meine Frage ist nach wie vor, was ich denn jetzt mache...! Wenn es mit zunehmenden Betriebsstunden noch schlimmer wird - gar nicht auszudenken...

satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 19:41
Meine Meinung ist dazu (ich hatte schon mehrere Panasonic Plasma Geräte zuhause) das dieser enorme Gelb Stich nicht normal ist. Ich würde das Gerät zurückgeben oder den Panasonic Service kontaktieren.
satmark
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 09:38
Ich glaube, ich warte erst mal 1-2 Wochen ab... Es scheint sich schon noch ein bisschen was zu verändern, zumindest empfand ich es gestern Abend als nicht so schlimm.

Wie hast Du Deinen pana eingestellt?

Ich habe gestern folgende Werte "ersehen":

Modus: Kino
Kontrast: 17
Helligkeit: -3
Farbe: 16
Farbton: Kühl
Eco. off
Sonst alles off...

Ach ja, wie deutlich ist das Surren bei hellen bildinhalten bei Dir?

Danke und Gruß satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 15:41
Jeder Panasonic Plasma kann auch im Service Menü mittels Weissabgleich und Grauabgleich eingestellt werden.

Bei einem Braun/Grünstich ist in der Regel der Anteil Blau zu Gering. Da bei den meisten Geräten nur die Weissabgleich Werte durch den Bildmodus verändert werden (warm, kühl) sind die Grauabgleichwerte für alle Farbtemperaturen gleich. Daher hat man (wenn vorhanden) einen Farbstich in den Dunklen Bereichen in allen Farbtemperaturen.

Zum Service Menü gibt es im Internet genug Anleitungen.

RGB Gain sind die Werte für den Weissabgleich
RGB Cut sind die Werte für den Grauabgleich (diese sind besonders entscheidend, da sie im Prinzip alle Dunklen bis mittleren Töne regeln, nur nicht eben weiss.
RGB All Cut erhöht/reduziert die Grauableich Farben zusammen.

Viel Spass beim einstellen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 15:49
Ich habe versucht (Betonung liegt auf Versuch) halbwegs korrekte Fotos zu machen. Man kann den Weissabgleich auch manuell einstellen. Ist aber nicht zu 100% gelungen, die Fotos vom Bildmodus Kühl sind blauer als in Echt. Das letzte Foto ist der selbe Cool Modus. Und es schaut ganz anders aus, wie die anderen Bilder. Ich hoffe das der Unterschied trotzdem zur Geltung kommt.

Anhand dieser 3 Bilder siehst du den Unterschied zwischen Werkseinstellung und meinem im Service Mode veränderten Cool Modus. Den hab ich deshalb gewählt, weil ich ihn sowies nicht Nutze und habe dort meine WErte eingespeichert. Dabei hat der Cool Modus jetzt einen Weissabgleich der irgendwo zwischen Warm und Normal ist, und einen ziemlich veränderten Grau-abgleich. Bei mir waren der Grauabgleich mit Rot und Grün um die 80 und Blau bei 55. Also schon sehr niedrig. Blau habe ich erhöht.

Das führt dazu das dunkle Grautöne eben richtig Grau sind, und keinen Grünen oder Braunen Farbstich haben. Und es hat natürlich auch Einfluss auf alle dunklen Farben, da nun das Verhältnis stimmt das Ergebnis ist ziemlich erstaunlich.

Mit folgendem Testbild kann man das leicht überprüfen. Jetzt ist das ohne Messgeräte immer so eine Sache, aber du kannst es ja mal probieren. Solltest du irgendwelche Braun-anteile oder Grünanteile sehen passt schon mal was nicht. Das ganze sollte Astreines Schwarz, Grau und Weiss sein.

http://tirnanog.fate...ramp%20HD%20vmr9.png

http://tirnanog.fate...ramp%20HD%20vmr9.png

Jetzt zu den Fotos. Auf den Fotos wirkt (mein) kalibrierter Bildmodus etwas zu Blau. Das ist er in Real aber nicht. Was man jedoch sieht ist der deutliche Unterschied, vorher war alles leicht bräunlich.

Das kann man mittels Service Menü also alles beheben.

DSC03261
DSC03260
DSC03262
DSC03259
DSC03258
DSC03257
DSC03237


[Beitrag von Bruce2019 am 27. Mai 2012, 15:58 bearbeitet]
satmark
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 15:56
Also, dass das über das Servicemenü geht, ist mir schon klar... Allerdings rufe ich morgen erst mal bei Panasonic an, das sollen die sich mal anschauen. Warum soll ich Garantie/Gewährleistung riskieren, wenn es auch jemand von denen professionell calibrieren kann. Am allerliebsten wäre mir natürlich, wenn die den Farbabgleich als Menüpunkt freischalten würden.

Ich berichte dann mal...

satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 18:22
Da hättest du dir den GT30 kaufen sollen, nicht den ST33.
satmark
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 20:17
Der war zum Einen nicht im Angebot, zum Anderen war leider nicht offensichtlich, dass der ST33 da ein Problem hat und zu allem Überfluss auch noch insofern der einzige Exot ist, bei dem kein WB möglich ist... . Das geht leider auch nicht aus dem Webauftritt oder den Prospekten von Panasonic hervor... Und der Verkäufer wusste das auch nicht...

satmark
Tobi1982
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2012, 00:39
Sicher, dass wirklich ein so extremer Farbstich vorliegt, und nicht z.B. dein letzter TV viel zu kühl eingestellt war und dir das Bild vom Panasonic deshalb zu warm vorkommt?

Generelles Problem ist das meines Erachtens nicht, der ST33 ist da auch kein Exot, sondern halt lediglich ein etwas preisgünstigeres Modell, bei dem die ein oder andere Einstellung weggelassen wird, um eine Differenzierung zu den "höheren" Modellreihen zu schaffen.

Gruß
Tobi


[Beitrag von Tobi1982 am 29. Mai 2012, 00:41 bearbeitet]
satmark
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2012, 20:37
Schon relativ sicher. Zumal es im Foto-Modus von SD-Card passt... Da ist warm warm, normal=real und kühl kalt. Aufgrund meiner Fotografiererei bin ich da sicher auch recht penibel...

Aber die Tage weiss ich mehr, der Techniker ist angefordert...

satmark

@Bruce2019: Wie hast Du denn Deinen ST33 kalibriert? Kannst Du mir vielleicht mal die Werte zukommen lassen, falls der Techniker nichts macht?


[Beitrag von satmark am 29. Mai 2012, 21:37 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 23:15
Die Werte werden dir nicht weiterhelfen, die sind bei jedem Modell anders. Aber ich werd sie in den nächsten Tagen hier reinschreiben!

Bei mir waren die Cut Werte sehr seltsam. In allen Foren sind die RGB Cut Werte in der Regel gleich. Die liegeben bei 80 oder 85. Das solltest du dir mal ansehen.

Leider sind in der EU die erweiterten Farbeinstellungen nur in den Top Modellen vorzufinden. Aber wie gesagt, Weiss und Grauabgleich ist ohne Probleme im Service Menü möglich. Aber ich gebe Dir recht, so ein extremer Farbstich sollte nicht vorhanden sein. Panasonic kann das sicher auch kalibrieren.
satmark
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2012, 15:04
Die CUT-Werte sind bei mir alle auf 80. Allerdings unterscheiden sich die DRV-Werte.Was ist der Unterschied zwischen CUT und DRV?

Ich dachte, Du hättest auch den ST33...?
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Mai 2012, 16:52
Ja ich habe den ST33. Aber die Werte sollen je nach ST Modell anders / individell sein, aber wer weiss.

Habe oben RGB Gain geschrieben, aber RGB DRV gemeint. Sorry,

Also:

RGB DRV sind die Werte für den Weissabgleich. R für Rot, B für Blau und G für Grün. Damit kann man justieren das Weiss eben Weiss ist.
RGB Cut sind die Werte für den Grauabgleich (diese sind besonders entscheidend, da sie im Prinzip alle Dunklen bis mittleren Töne regeln, nur nicht eben weiss.
RGB All Cut erhöht/reduziert die Grauableich Farben zusammen.

Meine Cut Werte sind jetzt alle auf 85. Wenn du den All Cut z.b. erhöhst erhöhst du alle RGB Cut Werte, das kannst du so lange machen solange das Schwarz noch perfekt ist. Hier kannst du also in den dunklen Bildbereichen noch etwas herausholen, das geht bei mir bis 85 ohne Probleme. Meine früheren Panasonic Plasmas hatten auch alle 80. Also das scheint korrekt zu sein.

Ja die RGB DRV Werte sind unterschiedlich. Und unterscheiden sich auch mit Normal, Warm und Kühl.

Ich poste gleich meine kalibrierten RGB DRV Werte.
satmark
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2012, 17:37
Der Techniker hat mich angeguckt wie ein Auto, als ich ihm sagte, das ich Gesichtsfarben gerne natürlich und ohne Gelb/Grünstich hätte... Dann stellte er alles auf Werkseinstellungen zurück und meinte, das sei doch gut so... Da habe ich es direkt aufgegeben. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Rückgabe und selbst machen. Und da der Pana ja potential hat, wäre es bei einer Rückgabe schade ums Gerät...

Hast Du auch eine Möglichkeit gefunden, True Cinema, Foto- und Spielmodus zu calibrieren?

BTW, kann ich eigentlich mit einem Spyder auch einen TV calibrieren?

satmark


[Beitrag von satmark am 30. Mai 2012, 17:40 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mai 2012, 17:53
Also hier meine Werte:

RGB Cut und All Cut alle auf 85

Mein "persönlicher" Modus. Sehr ähnlich zu warm, nur eine Spur kühler.

R-DRV: F8
G-DRV: FF
B-DRV: C0

Ich habe mich eben mit den Farben gespielt um einen Gelb-stich zu erzeugen.
Du hast eindeutig zuwenig Blau und müsstest mal den B-DRV erhöhen.

Die Werte im Service Menü haben Auswirkung auf alle Bildmodi!

True Cinema ist das selbe Bild wie Cinema / Warm.

Ich hab von Anfang an gemeint: TV zurückgeben. Ein anderes Modell probieren. Das bild sollte eigentlich wirklich sehr gut sein. Auch für kritische Nutzer!
satmark
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2012, 23:08
Na DAS schaut schon viel besser und natürlicher aus, wie bei mir die KALT-Einstellung...

Welche Werte hast Du für Kalt und Warm genommen. Bei SD und bei allen Eingängen die Gleichen??

Vielen DANK !!!

satmark

PS: Hier die Werkseinstellungen Normalmodus:

R-DRV: FF
G-DRV: E6
B-DRV: 81

Cut-Werte 80

Wie schaut das bei Dir aus?


[Beitrag von satmark am 30. Mai 2012, 23:29 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2012, 23:34
Ich schaue mir morgen die Werte an ob es bei SD und HD Unterschiede gibt.

Und die Warm Werte poste ich auch morgen. Komme heute einfach nicht dazu.

Sehr interessant w. Bei mir ist der werksseitige "Kalt" Modus wesentlich "blauer" gewesen und Normal finde ich schon fast zu kühl. Warm ist ziemlich perfekt, aber meine Änderungen machen alles einen Tick brillianter. Ist sicher auch Geschmacksache. Gross ist der Unterschied zum Warmen Bildmodus aber nicht.

Wie auch immer: Ich empfehle dir dieses Testbild: Ist auch Full HD. Weder im Weiss noch in den anderen Graustufen sollte irgendein Farbstich vorhanden sein. Kein Rot, kein Blau, kein Grün, kein braun. Am besten kann man das mit dem Herumschalten der verschiedenen Bildmodi herausfinden. Einen leichten Farbstich erkennt man ja am besten im direkten Vergleich. Wenn Überhaupt. ;-)

http://tirnanog.fate...ramp%20HD%20vmr9.png
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mai 2012, 00:00
Konnte es nicht lassen:

Hier meine Normal Werte:

R-DRV: F8
G-DRV: FF
B-DRV: DF

Hier meine Warm Werte:

R-DRV: FF
G-DRV: F8
B-DRV: B7

Und eben meine kalibrierten Werte, die ich jetzt unter Kühl gespeichert habe.

R-DRV: F8
G-DRV: FF
B-DRV: C0

Wobei FF und F8 fast das selbe sind, das sind glaube ich nur 3 Klicks Unterschied. Also Nuancen.

Also was mir bei dir auffällt:

R-DRV: FF
G-DRV: E6
B-DRV: 81 (Das ist ein extrem niedriger Wert, das ist unter A bis F, also wirklich extrem niedrig)
satmark
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2012, 08:13
Also das mit den Originalwerten wundert mich dann doch...

Mein TV war originalverpackt mit verschweissten Batterien und faltenfreien, versiegelten Folien. Daher gehe ich davon aus, dass da niemand rumgespielt hat... Hattest Du vor Deiner Calibrierung die Originalwerte notiert? Falls ja, könntest Du die bitte auch nochmal für alle 3 Farbtöne enstellen? Danke Dir!

Deine Werte von heute Nacht kann ich erst heute Abend ausprobieren, ich melde dann nochmal zurück...

Vielen Dank nochmal und Gruß

satmark
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mai 2012, 08:42
Normal und Warm sind ja die Werkseinstellungs Werte.

Nur die Werte für Kühl sind verändert. Ich muss gestehen das ich die Original Werte nicht mehr habe, da sie im Prinzip unbrauchbar waren, da war ein deutlicher blaustich zu sehen.
satmark
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2012, 10:21
Warum unterscheiden sich dann die Werkseinstellungen so stark...? Welche Panel-Größe hast Du? Meines hat 46zoll. falls Deines auch so groß ist, haben die entweder die Software verändert, oder unterschiedliche Panels verbaut...
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mai 2012, 11:35
Warum unterscheiden sich dann die Werkseinstellungen so stark...?

Woher soll ich das wissen?

Meiner ist 42 Zoll. Aber bezüglich anderes Panel. Die sind alle gleich.

Hier ein interessantes Video über die Plasma TV Herstellung. Das ist jetzt meine persönliche Meinung: Die Panels sind alle gleich. Es wäre viel zu aufwändig für jedes Modell andere Maschinen zu verwenden.
Das Video ist schon älter, aber sehr informativ.

http://www.youtube.com/watch?v=vUHFIBuIcYE

Ich habe keine Ahnung warum das bei deinem TV so ist, verstehe die Reaktion des Panasonic Service Technikers überhaupt nicht. Das muss er ja sofort erkennen.

Ich hoffe du kommst mit der Kalibrierung gut weiter, ansonsten würde ich den TV zurückgeben. Denn Normal ist es nicht. Und dann kannst du dir ja den GT holen. Da hast du die Farbeinstellungen und Gammawerte im Menü!
satmark
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2012, 11:38
Der Versuch gestern zeigte mir, das Kalibrierung möglich ist... Trotzdem war ich eben nochmal bei meinem Händler. Der dort stehende 46er zeigte das gleiche Farbverhalten. Der 50er, der (gegen geringen Aufpreis) wieder vorrätig ist, aber nicht. Rate mal, was morgen passiert...

Ich werde dann morgen oder übermorgen wieder berichten...


[Beitrag von satmark am 31. Mai 2012, 11:41 bearbeitet]
satmark
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2012, 20:59
So, wider erwarten hatte ich heute doch noch etwas Zeit, die ich zum Tausch nutzte,,,

Jetzt steht der TX-P50ST33 2,5m vor mir und strahlt mich an... Er scheint produktionstechnisch neuer zu sein, da die SW 1318 schon drauf war. Die Farben sind anders, allerdings gebe ich ihm erst mal 50-75 Stunden für eine erste weitere Einschätzung.

Auf jeden Fall war er den "Aufpreis" von 50 Euro wert

satmark


[Beitrag von satmark am 01. Jun 2012, 07:21 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jun 2012, 19:30
50 Euro!?

Nicht schlecht! :-)
satmark
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2012, 08:02
Der Markt mit dem Planeten hat ihn (also in 50")momentan für 799 im Angebot...


[Beitrag von satmark am 04. Jun 2012, 14:24 bearbeitet]
Garfunkel2002
Inventar
#29 erstellt: 04. Jun 2012, 13:04
also mir fällt das Teil immer in sämtlichen Zeitschriften auf, da er immer das lt. den Testern beste Bild hat! bei chip.de z.B. gibt es von 33 Geräten 4 mit der maximalen Punktzahl von 100, als da wären Toshis ZL1+2, Pana 50vt50 und eben der 46ST33 !!!

schon krass
satmark
Inventar
#30 erstellt: 04. Jun 2012, 14:27
Er hat auch ein gutes bild... Aber nicht ab Werk....

Mein neuer 50er hat mit Haut- und Gesichtsfarben auch so seine Problemchen. Irgendwie sehen alle ein bisschen krank aus. Aber das lässt sich relativ einfach nachregeln Tint+30, rot 10 dazugeben, grün 8 abziehen, schon passts...

satmark
A.Z.
Stammgast
#31 erstellt: 02. Okt 2012, 13:44
Hi Leute!

Ich habe auch seit ein Paar tagen einen 50ST33. Ich bin vom Bild begeistert, nur finde ich trotzdem die Farben nicht 100%-ig richtig. Die Modis "Normal" und "Warm" sind viel zu warm, weswegen ich den "Kühl"-Modus nutze, der kommt mir am normalsten vor.

Ich war noch nicht im Service-Menu, da ich noch nicht genug Infos habe wie es zu bedienen ist. Wenn ich mir eure Werte ansehe:

FF
B7

usw.

Was soll das genau bedeuten? Bin bei Einstellungen üblicherweise an Zahlen gewöhnt. 1-10 oder 1-100, usw.
Kann man die Werte für R,G,B stufenweise durch Klicks auf 2 Knöpfe verändern? Und sieht man die Änderungen sofort im Bild oder erst wenn man aus dem Menu raus geht?


[Beitrag von A.Z. am 02. Okt 2012, 13:54 bearbeitet]
GoloNogo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jan 2013, 10:59

A.Z. schrieb:
Ich war noch nicht im Service-Menu, da ich noch nicht genug Infos habe wie es zu bedienen ist. Wenn ich mir eure Werte ansehe:

FF B7 usw.

Was soll das genau bedeuten? Bin bei Einstellungen üblicherweise an Zahlen gewöhnt. 1-10 oder 1-100, usw.

Es sind Zahlen, nur hexadezimal notiert, also mit 16 Ziffern von 0 bis 9 und anschließend von A bis F. Also 8, 9, A, B, C, D, E, F, 10, 11, 12 … 19, 1A, 1B und so weiter. Wenn nicht klar, dann mal Hexadezimalsystem lesen.

Bei einigen hier geposteten Werten erkennt man sofort eine krasse Schlagseite. So ist F8/FF/DF noch recht ausgewogen, aber FF/E6/81 hat Rot bei 100%, Grün bei 90% und Blau bei nur 51%. Und das ist dann sehr wahrscheinlich ein Gelbstich.

Offenbar sind einige Geräte ab Werk etwas seltsam eingestellt, warum auch immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana ST33 noch zuschlagen oder warten?
theblade am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
VT20 oder ST33
gerhardsascha am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  3 Beiträge
ST33 vs GT30
hr.bp am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
3D-Brille ST33
ioniczeo am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge
Panasonic ST33 Problem bei MKV Wiedergabe
-Clemens am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
Switch my ST33 zum GT30
satmark am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  10 Beiträge
Was bringt der THX-Modus wirklich?
theblade am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
PANA 50 PX8 mit Gelbstich
Jabbarocks2009 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  11 Beiträge
Kann ich einen ST33 zum GT30 flashen?
sharky am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen