50GT50J - Problem mit der Aspect Ratio Umschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2012, 20:58
Hallo

Ich habe ein Problem bei der automatischen Umschaltung der Bildformate.
Eben habe ich am Oppo noch eine BD geschaut mit 16:9 Material und habe anschliessend auf NAS Streaming gewechselt (MKV). Das ist auch 16:9, doch der Oppo bzw. der TV zeigts als 4:3 an. Eine Umschaltung am TV von "Auto" auf "16:9" brachte dann das gewünschte Ergebnis. Anschliessend kann ich auch wieder auf "Auto" ein 16:9 Bild sehen, nur auf allen Seiten um wenige Nanometer gecroppt.

Das selbe Spiel beim Fernsehn. Sendungen in 4:3 werden auf 16:9 auseinandergezogen, es sei denn ich wähle manuell 16:9 (und nachher natürlich auch wieder zurück).

Das nervt ziemlich, bei meinem alten TV ging das alles problemlos automatisch.

Gewähltes Setting: Prof1

Danke & Gruss,
Thorsten
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2012, 22:12

Passwort_ändern schrieb:
....auf NAS Streaming gewechselt (MKV). Das ist auch 16:9, doch der Oppo bzw. der TV zeigts als 4:3 an.

Warum glaubst du, dass das Video 16:9 ist ?
Wer zeigt es 4:3 an ?
Grundsätzlich: der TV schaltet bei 16:9 Signalisierung auf 16:9 um. Gibt es keine Signalisierung, zieht die gewählte 4:3 Methode.


Passwort_ändern schrieb:

Eine Umschaltung am TV von "Auto" auf "16:9" brachte dann das gewünschte Ergebnis. Anschliessend kann ich auch wieder auf "Auto" ein 16:9 Bild sehen, nur auf allen Seiten um wenige Nanometer gecroppt.

Bestätigt meinen Verdacht: dem Video fehlt die 16:9 Signalisierung, daher wendet der TV die gewählte Methode "Auto" an.
Das Croppen kommt vom Overscan ein/ausschalten beim wechseln des Aspekt.

Passwort_ändern schrieb:

Das selbe Spiel beim Fernsehn. Sendungen in 4:3 werden auf 16:9 auseinandergezogen, es sei denn ich wähle manuell 16:9 (und nachher natürlich auch wieder zurück).

Auf Deutsch übersetzt: unerwünschte Aspekt Methode gewählt und dann die grosse Verwunderung, dass der Fernseher genau das tut, was gewählt wurde.

Passwort_ändern schrieb:

Das nervt ziemlich, bei meinem alten TV ging das alles problemlos automatisch.

Wie ?
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 22:52

bowieh schrieb:
Warum glaubst du, dass das Video 16:9 ist ?

Ich glaube das nicht. Ich weiss es. Ich kenne schliesslich das Format aller Dateien auf meinem NAS. Ausserdem ist es 720p, also HD und da gibts nur 16:9, da kann der Header noch so kaputt sein

Wer zeigt es 4:3 an ?

Der TV

Grundsätzlich: der TV schaltet bei 16:9 Signalisierung auf 16:9 um. Gibt es keine Signalisierung, zieht die gewählte 4:3 Methode.

Wie? Immer wenn es keine Infos über das Format gibt, schaltet der TV auf 4:3? Warum das? Bei einem HD TV?

Das Croppen kommt vom Overscan ein/ausschalten beim wechseln des Aspekt.

Overscan ist aus. Gilt das nicht für alles?

Auf Deutsch übersetzt: unerwünschte Aspekt Methode gewählt und dann die grosse Verwunderung, dass der Fernseher genau das tut, was gewählt wurde.

Was? Nein. Sorry, hab mich verschrieben. 4:3 Material wird auseinandergezogen und ich muss explizit "4:3" wählen, damit es originalgetreu angezeigt wird.


Passwort_ändern schrieb:

Das nervt ziemlich, bei meinem alten TV ging das alles problemlos automatisch.

Wie ?

Wie - "Wie?
Bei meinem alten Sony LCD musste ich nie irgend ein Seitenverhältnis umstellen (es sei denn Zoom, wenn ein TV Sender 4:3 Letterbox sendete, was heutzutage zum Glück nicht mehr üblich ist). Es kam auf "Auto" immer richtig.

Edit hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 03. Okt 2012, 00:15 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 23:53

Passwort_ändern schrieb:

Ich weiss es

Weil du es zB mit MediaInfo überprüft hast ?

Passwort_ändern schrieb:

Ausserdem ist es 720p

Was du vorher verheimlicht hast.
Kann es eventuell sein, dass es sich um einen Film mit PilarBoxen handelt ?
Kann es sein, dass der Player falsch eingestellt ist ?
Wie schon vorher erwähnt: wenn der Film eine 16:9 Kennung hat, dann werden die Aspekt Settings overruled. Schön zu sehen bei SD Sendern, die abwechselnd 4:3, Letterbox und 16:9 Anamporph senden.

Passwort_ändern schrieb:

Wie? Immer wenn es keine Infos über das Format gibt, schaltet der TV auf 4:3? Warum das? Bei einem HD TV?

Weil es dann per Definition 4:3 Material ist und das wird mit der von dir gewählten 4:3 Methode angezeigt.

Passwort_ändern schrieb:

Overscan ist aus. Gilt das nicht für alles?

Nein->genaures in der Anleitung

Passwort_ändern schrieb:

4:3 Material wird auseinandergezogen und ich muss explizit "4:3" wählen, damit es originalgetreu angezeigt wird.

Exakt so steht es in der Anleitung und exakt dafür gibt es die diversen Aspekt Modi, wenn du da was anders glaubst......

Passwort_ändern schrieb:

wenn ein TV Sender 4:3 Letterbox sendete, was heutzutage zum Glück nicht mehr üblich ist

Ah geh, natürlich werden 50er und 60er Jahre Schinken noch immer in 4:3 mit Letterboxen und ohne WSS gesendet.
Vermutung Meinerseits: Auto bei Sony ist ungleich Auto bei Panasonic.
Auto bei Panasonic bedeutet: zuerst wird die Signalisierung berücksichtigt, falls keiner vorhanden wird auf Bildschirmfüllend gezoomt.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 23:36

bowieh schrieb:

Weil du es zB mit MediaInfo überprüft hast ?

Nein - Ok ich formuliers besser: Ich weiss, dass es 16:9 sein muss. Dass irgendwas im Header falsch ist, kann ich natürlich nicht garantieren.


Kann es eventuell sein, dass es sich um einen Film mit PilarBoxen handelt ?

Nein. Es ist eine aktuelle Serie mit nativem 16:9. Normal keine Boxen oder Balken irgendwo.

Eben habe ich etwas ganz komisches entdeckt:
-TV Modus, eingestellt ist "16:9"
- Ich lege eine BD in den Player und schalte den AVR auf "BD". Dadurch schaltet der TV aufd BD Bild um.
- Der BD Player zeigt die ganze Zeit 16:9 an und dieses lässt sich auch nicht ändern am TV (am BD Player kanmn ich eh keine Seitenverhältnisse umstellen, nur Auflösungen). Im Grunde ist das ja gut so, denn ab BD kann nur 16:9 kommen. Doch: das Bild ist gestaucht zu 4:3 mit schwarzen Balken an den Seiten. Keine Chance, das umzustellen.
Einzige Möglichkeit: Schublade öffnen und wieder schliessen. Jetzt kann ich den TV Aspekt umstellen - ich muss jedoch "4:3 Vollbild" wählen, um das Bild als normal 16:9 zu sehen.
- Nach Ende des Films schalte ich auf TV Modus um. Es läuft gerade "Lukas", als Erinnerung an Dirk Bach, welche in 4:3 ist. Das wird korrekt angezeigt, obwohl "4:3 Vollbild" gewählt ist.

Ich versteh nur noch Haltepunkt....
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2012, 09:46
Und schön langsam kommen die nächsten Details.
Nicht böse sein, "ich weiss was, weil es so sein muss..." ist aber nur Naiv.
Für den Fernseher gibt es leider nur die Formatkennung, ich will/hoffe/möchte/glaube geht leider nicht.

Ein paar Punkte zum Nachdenken:
Der AVR kann genauso Formatanpassungen machen.
Ein BD Player kann auch auf SD und 4:3 eingestellt werden.
4:3 Vollbild zieht nur bei HD und 4:3 Vollbild verzerrt ein 4:3 Bild in einem 16:9 Rahmen (Pilar Boxen) auf Bildschirmfüllend.

Mein Vorschlag:

BD Player richtig einstellen
AVR richtig einstellen (Passthrough)
DIe Aspekt Formate des TV in der Anleitung durchlesen und Verstehen

Wenn BD und AVR richtig eingestellt sind, drückst zu 2x die Info Taste. Der Fernseher zeigt dir bei BD 1080p/24Hz und Breitbild an.
Um noch was klarzustellen: das zeigt er an, weil es so reinkommt und nicht weil du dir es wünscht.
Wenn es nicht angezeigt wird, dann kommt von extern was Falsches.



Passwort_ändern schrieb:
Doch: das Bild ist gestaucht zu 4:3 mit schwarzen Balken an den Seiten. Keine Chance, das umzustellen.
Aspekt wählen und OK drücken funktioniert immer, ausser:

Passwort_ändern schrieb:

...welche in 4:3 ist. Das wird korrekt angezeigt, obwohl "4:3 Vollbild" gewählt ist.

siehe oben, 4:3 Vollbild kann nur bei HD gewählt werden.
Passwort_ändern
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2012, 19:08

bowieh schrieb:

Der AVR kann genauso Formatanpassungen machen.

Schon klar, meiner ist aber schon von Anfang an auf "Though" gestellt gewesen


Ein BD Player kann auch auf SD und 4:3 eingestellt werden.

Ein Player sicher. Vielleicht auch zwei oder drei, meiner kann das nicht.
SD ja, aber 4:3 ist nicht einstellbar.


Aspekt wählen und OK drücken funktioniert immer, ausser:

Nein! Wenn eine BD eingelegt ist und der Hauptfilm läuft, akzeptiert mein TV keine Formatänderungen via "Aspect"! Ich kann da so oft drücken wie ich will, es wird nur "16:9" in einem kleinen grauen Fenster eingeblendet, das wars. Im Grunde macht das auch Sinn.

Das letzte Problem mit der "4:3 BD" war etwas seltsam, denn nachdem ich mittels Schublade auf/zu "resettet" habe - ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern(!), war alles wieder bestens. Heute kann ich jetzt kein Fehlverhalten feststellen, habe ein paar kleine Anpassungen gemacht (welche jedoch IMHO keine Auswirkung auf meine Probleme haben sollten). Hoffe, dass es das gewesen ist.
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2012, 20:38

Passwort_ändern schrieb:

Ein Player sicher. Vielleicht auch zwei oder drei, meiner kann das nicht.
SD ja, aber 4:3 ist nicht einstellbar.

Kurzer Blick in eine Oppo Anleitung, Bingo: wie jeder Player auf diesem Planeten, auch bei Oppo kann man 4.3 Letterbox und 4:3 Pan&Scan wählen.


Passwort_ändern schrieb:

Nein! Wenn eine BD eingelegt ist und der Hauptfilm läuft, akzeptiert mein TV keine Formatänderungen via "Aspect"!

OK auch gedrückt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aspect Ratio des TH-42PV60E
knherzog am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Bildseitenverhältnis/Aspect Ratio beim VT50
Franky-Boy am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  53 Beiträge
42S10 - Problem: Häufiger Formatwechsel bei Aspect "Auto"
summit77 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Auto Aspect Verzögerung 42PX60
TimRoth am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
TX80: "Aspect"-Funktion veränderbar?
anton-drbox am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Auto Aspect TH42PX80
Flexobender am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
P55VT50 - Aspect Taste
themediaman am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  36 Beiträge
TH42PX80 Aspect-Anzeige falsch
stefan1100 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  16 Beiträge
Bildformat / automatische Umschaltung
Hört_sich_gut_an am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Automatische HDMI Umschaltung ?
angryjack am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen