Verzweifel an Viera Remote App

+A -A
Autor
Beitrag
VT50er
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 08:20
Hallo zusammen,

es ist ja schon einiges über die Viera Remote App geschrieben worden. Anscheinend lässt die Performance bei vielen Usern zu wünschen übrig und nicht alle angeblichen Funktionen funktionieren auch.

So auch bei mir. Ich habe mir vor zwei Wochen den VT50 als 50 Zöller gekauft und bin recht zufrieden. Habe leider nur TVB- T als Signal und vermute, dass ich daher kein ganz einwandfreies Bild habe. Vielleicht kennt jemand gute Bildeinstellungen, die aus einem TVBT Signal das Beste rausholen??

Der eigentliche Grund meines Postings ist aber, wie gesagt, die App. Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man das Fernsehbild auf das IPad streamt. Dazu musste ich am Fernseher erstmal die DLN Funktion Einschalten.
Was auch funktioniert ist das streamen von Bildern vom IPAd auf den Fernseher.
Jedoch weiss ich leider noch nicht, wie ich das IPad als Tastatur verwenden kann, wenn ich im Fernseher im Internet bin und z.B. eine URL eingeben möchte, oder einen Suchbegriff bei Youtube, oder bei google. Ich rufe dann in der App unten die Tastatur auf und kann auch etwas tippen, aber wenn ich das Getippte zum Fernseher schicken möchte (über das entsprechende Icon-Symbol, mit dem man auch die Bilder zum Fernseher streamt), kommt dort nichts an. Das Getippte Wort ist dann aber aus der Eingabemaske verschwunden. Gerade auf diese Funktion hatte ich mich gefreut, da die Texteingabe über die Fernbedienung recht langwierig ist. Weiss jemand, ob und wie es geht?

Ein zweiter Punkt, der mit der App leider nicht funktioniert: Wie kann man die Internetinhalte, die man gerade auf dem IPad aufruft und sieht, auf den Fernseher schicken. Der Verkaufer hatte behauptet,dass es gehen müsste. Selbt wenn ich den Browser verwende, der unten als Icon in der App aufrufbar ist, bin ich nicht in der Lage, die damit aufgerufenen Inhalte zum Fernseher zu schicken, damit ich sie anderen, die vor dem TV sitzen, zeigen kann. Auch hier ist die Frage: Geht es überhaupt und wenn ja, wie?

Ich danke Euch allen im Voraus für die Geduld mit meinem langen Text und das Posten von hilfreichen Antworten.
Falls die Fragen schon an anderer Stelle gestellt und beantwortet wurden, bitte ich um Entschuldigung und den Hinweis, wo ich dies finden kann. Ich konnte dazu leider nichts finden.

Herzlichen Dank und Gruss
VT50er
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 09:14

VT50er schrieb:

Ein zweiter Punkt, der mit der App leider nicht funktioniert: Wie kann man die Internetinhalte, die man gerade auf dem IPad aufruft und sieht, auf den Fernseher schicken. Der Verkaufer hatte behauptet,dass es gehen müsste. Selbt wenn ich den Browser verwende, der unten als Icon in der App aufrufbar ist, bin ich nicht in der Lage, die damit aufgerufenen Inhalte zum Fernseher zu schicken, damit ich sie anderen, die vor dem TV sitzen, zeigen kann. Auch hier ist die Frage: Geht es überhaupt und wenn ja, wie?

Das funktioniert nur mit dem Browser in der App. Seite am Pad aufrufen, auf die Seite drücken und nach oben schieben. Vom TV zum Pad geht es auch.
VT50er
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 11:12
Hallo bowie,

vielen Dank, tatsächlich, so geht es. Super!

Aber die Tastatur kann ich immernoch nicht nutzen, um Texte im Fernseher einzugeben. Weiss jemand, wie es geht?

Gruss
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 15:07

VT50er schrieb:

Aber die Tastatur kann ich immernoch nicht nutzen, um Texte im Fernseher einzugeben. Weiss jemand, wie es geht?

diese Funktion existiert nicht , was eigentlich sehr ärgerlich ist . ich habe mir unten stehende BT Tastatur gekauft , das funktioniert prima , da es auch diverse Steuermöglichkeiten gibt . VieraConnect kann komplett bedient werden ,Youtube,Browser usw.


[Beitrag von panafan1510 am 13. Okt 2012, 15:08 bearbeitet]
VT50er
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 18:09
Danke für die Antwort. Welche davon ist denn die BT- Tastatur?

Aber komisch finde ich es schon, dass es diese Funktion nicht geben soll. Schliesslich gibt es in der App doch extra eine Tastatur. Wofür ist diese denn vorgesehen?

Gruss
Vt50er
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 19:44
Denke das kommt noch. Die App wird ja von Zeit zu Zeit aktualisiert

Kannst ja mal Pana über Facebook anschreiben das die App die Texteingabe nicht unterstützt. Die müssen sich dazu äußern.


[Beitrag von Welle72 am 13. Okt 2012, 19:45 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2012, 19:46
Eine Browseradresse kann man über die iPad-Tastatur eingeben. Ist aber nicht gerade komfortabel gelöst.
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2012, 08:58

VT50er schrieb:
Danke für die Antwort. Welche davon ist denn die BT- Tastatur?

Sorry für die späte Antwort
Logitech diNovo Mini
discokrueger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2012, 15:58
Habe dasselbe Anliegen und mag eigentlich keine extra-Tastatur anschaffen.

Ich werds mal mit sowas versuchen:
https://play.google....s.blueputdroid&hl=de

Brauch aber wohl noch nen BT-USB-Empfänger (ST50).
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 18:24

panafan1510 schrieb:

VT50er schrieb:

Aber die Tastatur kann ich immernoch nicht nutzen, um Texte im Fernseher einzugeben. Weiss jemand, wie es geht?

diese Funktion existiert nicht

Diese Funktion hat es schon seit der ersten Version gegeben, seit 2.10 funktioniert sie auch
panafan1510
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2012, 09:42
Hallo bowieh,
erklär uns Allen dann bitte nochmal wie die Eingabe von Text mit iPhone/iPad funktionieren soll ??
Wenn man den Browser in der RemoteApp nutz funktioniert es ja gut .
Aber wenn ich zBsp. Youtube in VieraConnect öffne und in die Suche gehe , dann geht hier mit dem Keyboard(innerhalb der App) des iPad`s nichts !!??
Wie machst Du das , bzw was mache ich(wir) falsch ?


[Beitrag von panafan1510 am 19. Okt 2012, 10:43 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2012, 17:16
Bei mir geht es auch erst seit 2.10
Youtube App starten und auf ein Eingabefeld navigieren. Die App schaltet automatisch auf Tastatureingabe um
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2012, 08:38
Hallo bowieh,
anscheinend ist bei mir noch irgendwo ein Fehler
ich habe folgendes gemacht (iOS-iPad/iPhone)
-RemoteApp (2.10)geöffnet
-mit der Seite Remote das "Internet" (VieraConnect) geöffnet
-zu Youtube navigiert
-auf Youtube in die Suche navigiert (alles mit der App gemacht,keine FB benutzt ! )
und dann , Fehlanzeige , es erscheint automatisch keine Tastatur im Pad
wenn man in der App zum Keyboard geht , werden auch keine Zeichen an den TV geschickt .

Wo liegt hier das Problem ?
Wie machst Du es ?
bowieh
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2012, 16:58
Es liegt nicht an dir, beim VT50 funktioniert es noch immer nicht.
Ich hab einen GT30, da funktioniert die Tastatur jetzt genauso wie in der Anleitung beschrieben.
panafan1510
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 07:39
Hallo bowieh,
Danke
das ist eine ganz neue Erkenntnis , also müssen wir bei weiteren Diskusionen zu Problemen mit der RemoteApp auf unsere Typ Bezeichnung achten
was haben sich die Entwickler der App wohl dabei gedacht , den Gerätegenerationen verschiedene Funktionen zu zuordnen ???
Was passiert eigentlich beim GT/VT30 wenn Du in der App den Browser öffnest , eine Website aufrufst , antippst und nach oben schiebst ? Kommt dann "error" ?


[Beitrag von panafan1510 am 25. Okt 2012, 07:39 bearbeitet]
discokrueger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 15:45
Ich hab ein bisschen mit der App (Android-Version) rumgespielt und bin zum Schluss gekommen, dass die App, für meine Bedürfnisse, Müll ist.

-Ich muss im selben WLAN sein
Was soll das? Ich hab meinen per Kabel angehängt. Auf mein NAS kann ich von überall in der Welt zugreifen, auf meinen TV nichtmal, wenn er am selben Router angeschlossen ist.
-Beim MediaController kann ich keinen DLNA Server angeben
Mein Handy ist nicht mein bevorzugter Ort für runtergeladene Filme / Serien.  für mich nutzlos
-Für Youtube gibt’s bessere Lösungen
Unter „mein Youtube“ konnte ich mein Handy mit der Youtube-App aufm TV pairen. Nun muss ich nur die Youtube-App aufm TV starten, kann Youtube konfortabel auf Phone / Tablet durchsuchen, wenn ich was gefunden habe klicke ich auf Play und schwupps hab ich den Clip aufm Schirm.
-Keyboard ist schlecht gelöst
Am besten hätte man das Phone als USB-Tastatur emuliert, die funzt nämlich überall. Für mich ist die Tastatur aber gar nicht wichtig, denn ich browse auf dem Ding nicht.

Da muss schon noch was kommen, damit ich die App nutze. Schön wäre z.B. wenn ich zwischen den verschiedenen Bildmodi (Dynamik, Normal, True Cinema,…) umschalten könnte. Das ist auch eine Funktion, welche mir auf der FB fehlt. Muss da wohl mal ein paar Harmony-Scripts erstellen.
panafan1510
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2012, 16:03

discokrueger schrieb:

-Ich muss im selben WLAN sein
Was soll das? Ich hab meinen per Kabel angehängt. Auf mein NAS kann ich von überall in der Welt zugreifen, auf meinen TV nichtmal, wenn er am selben Router angeschlossen ist.

das kann doch nicht sein , er ist doch im Netzwerk ! Mein VT50 hängt auch am Router per Kabel und es gibt keine Probleme .
Möchtest Du denn auch von überall auf der Welt auf deinen TV zugreifen , Wozu ??
Du kannst die Bildmodi mit der App genauso wechseln , wie mit der FB , übers Menü .
es stimmt die Harmony macht das schneller und besser .
Wenn du aber zum Ziel hast deinen Bildmodi von Mexiko oder Hongkong aus einzustellen , dann ist deine Kritik berechtigt
discokrueger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2012, 17:53

das kann doch nicht sein , er ist doch im Netzwerk !

Hab ich mir auch gedacht, aber die App findet ihn (STW50) bei mir nur, wenn er via Wifi verbunden ist. Hab schon Router, TV und Handy rebootet, nützt alles nix. Die IP des TV's kann ich ohne Probleme pingen und mein DLNA-Control-App sieht ihn auch.
Und nein, ich will den TV nicht von Tokyo aus bedienen, war nur als Vergleich gedacht.

Das mit den Bildmodi's funzt auch über die App, klar, aber ich fände es schon konfortabel, wenn ich das mit nur einem klick machen könnte, denn ich brauch das oft.
panafan1510
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2012, 08:10
@discokrueger,
ich vermute dein Problem liegt beim Router . Welchen Router hast Du denn ?
Manche Router wollen eine "Genehmigung" für die Komunikation zwischen WLAN und LAN .

Dein anderes Problem, oder besser gesagt deinen Wunsch , nach einer 1 Click Methode zum Umschalten der Bildmodi , wird in Bezug auf die App oder org.FB vorerst ein Wunsch bleiben.
ABER es ist eigentlich ganz einfach , dir deinen Wunsch zu Erfüllen. Mit einer Harmony ist das kein Problem,allerdings muß diese Sequenzfähig sein , wie zBsp. die One . Die macht in einer Sequenz bis zu 5 Befehle , und das ist ausreíchend für wenigstens einen Wechsel. Damit meine ich Bildmodi die im Menü unter/über einander stehen.
Gruß
discokrueger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Okt 2012, 18:45
Wäre mir neu, dass da zwischen LAN und WLAN was gefiltert wird / zu genehmigen gibt. Ich kann den TV sehen, ihn anpingen und sehe seine MAC im lokalen ARP-Cache.

Handelt sich um nen TP-Link 1043ND mit dd-wrt drauf.

Ist aber nicht wichtig, da ich, wie bereits geschrieben, die Funktionen der App gar nicht nutzen will.
Conbey
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2012, 13:34
Hallo zusammen,

auch ich habe das ein oder andere Problem mit der App und meinem VT50.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um das Bild auf dem Ipad oder dem S3 sehen zu können?

Gruß,

Markus
bowieh
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2012, 13:40
Funktioniert nur von den internen digitalen Tunern und bei unverschlüsselten Sendern.
Der Rest laut Anleitung.
Conbey
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2012, 15:05
Das heißt wenn ich einen externen Receiver nutze läuft es nicht?


[Beitrag von hgdo am 09. Dez 2012, 15:16 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2012, 21:18
Richtig! Funzt bei anderen Herstellern auch nicht anders.


[Beitrag von Welle72 am 09. Dez 2012, 21:18 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2012, 10:23

Conbey schrieb:
Das heißt wenn ich einen externen Receiver nutze läuft es nicht?

Hallo Conbey,
hast Du jetzt alles im Griff , wie gewünscht ?
Son-Goku
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2013, 09:12
Hallo

Weiss jemand wie man mit dem tab den Panasonic tv einschalten kann?


Gruss
Mario
phoenix0870
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2013, 09:18
Vermutlich gar nicht.

MfG Phoenix
Son-Goku
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2013, 09:34
Dann fehlt also die wichtigste Funktion
phoenix0870
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2013, 09:58
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem tab, dass NUR den TV einschalten kann und einem TAB, das alles andere bietet, würde ich mich natürlich für das Tab entscheiden, dass den TV einschalte kann und mehr nicht. DAS ist ja schließlich die wichtigste Funktion. ;-)

Übrigens :
Nichtmal die mitgelieferte Bluetooth - Fernbedienun kann den TV aus dem Standby über Bluetooth einschalten. Dafür wird zuerst die IR-Verbindung genutzt.
Mfg phoenix
Welle72
Inventar
#30 erstellt: 25. Mai 2013, 19:21
Schaut Euch die Tab-FB mal genauer an. Hat die Tab-FB eine PowerTaste oder nen Zehnerblock....Nein! Ach und wie soll diese dann den TV einschalten?

Ach übrigens, mit ner App-FB geht das auch nicht! Nach mM ist das Teil für die Schublade.
phoenix0870
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2013, 20:53
Bevor ich es vergesse:
Mein Post war durchaus ironisch gemeint. Ich nutze mein iPad als FB und bin damit sehr zufrieden. Die Einschaltfunktion brauche und vermisse ich nicht.
Die Touch-FB des VT50 habe ich ausprobiert und finde sie total daneben. Der Browser lässt sich wesentlich besser mit der normalen FB bedienen.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Mai 2013, 20:54 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2013, 22:44
Trotzdem ein schmarrn

Um tv zu schauen etc.. muss das ding erstmal angeschalten werden.

Somit unbrauchbar um die Fernbedienung zu ersetzen
bowieh
Inventar
#33 erstellt: 25. Mai 2013, 22:46

Welle72 (Beitrag #30) schrieb:
Ach und wie soll diese dann den TV einschalten?

So wie es Panasonic hier beschreibt

Welle72 (Beitrag #30) schrieb:
Ach übrigens, mit ner App-FB geht das auch nicht!

Da hast du alllerdings recht.....
patrick12
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mai 2014, 18:08
so eine billige schlecht funktionierende habe ich sonst noch nie in der hand gehabt, allein diese touch fahren mit dem Finger Funktion kostet jeden nerv, wenn man trackpads der MacBooks und anderer top Laptops vergleicht?
Welle72
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2014, 12:55
Was erwartest Du? Man kann doch nicht bei solch einer begelegten einfachen Touch-FB dem Komfort eines MAC-Book Touch-Pads erwarten! Soll diese FB 200,- kosten?

Denke diesen Preis würde auch keiner bezahlen wollen.

Son-Guko:

Es ist auch nicht vom Hersteller gewollt das diese APP eine FB vollständig ersetzt. Wenn der DLNA-Client im Stby weiterhin aktiv sein soll würde sich dies auf den Stromverbrauch auswirken.

Dann gibt es wieder Geschrei warum das Gerät in Stby 5 Watt mehr verbraucht als vergleichbare TVs. Alles schon hier im Forum gelesen.

Man kann es halt niemanden Recht machen.

PS: Wenn jemanden bestimmte Funktionen wichtig sind, sollte man sich im Vorfeld ausreichend informieren. Sich ein Gerät kaufen und anschliessend meckern das dies und jenes nicht geht so wie man es gerne hätte bringt hier niemanden weiter.
patrick12
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mai 2014, 11:01
Ich habe nichts erwartet. Bevor man aber so etwas minderwertiges (das ist touchtechnologie der ersten Stunden) in den Karton mitliefert sollte man ganz darauf verzichten, zieht doch in der Gesamtnote das Gerät nach unten.
Welle72
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2014, 13:26
Man muss diese ja nicht nutzen. Wer zwingt Dich dazu?
patrick12
Stammgast
#38 erstellt: 11. Mai 2014, 13:53
du verstehst den sinn nicht, schau wenn ich eine Mittelklasse Limousine z.b. eine e-klasse von mercedes kaufe wo das ganze Interieur vom hochwertigen kunstoff ist aber das Material von dem Schlüssel so ein teil wie diese viera remote ist, zieht doch das Gesamtbild herunter.
Da hätte Panasonic bei dieser hoher Summe wo dieses tv mich vor 3-4 Jahren gekostet hat in die Produktion die paar Euro mehr stecken können.
Welle72
Inventar
#39 erstellt: 11. Mai 2014, 14:07
Verstehe ich schon. Aber wenn ich mir ein bestimmtes Auto kaufe setze ich mich vorher wenigsten einmal rein. Wenn mir das Interieur nicht gefällt kaufe ich mir halt dieses Auto nicht sondern schaue weiter nach dem passenden.

Hast aber Recht. Die Smart-FB ist Mist. Das können LG und Samsung besser. Dafür ist aber die Haupt-FB Top.
patrick12
Stammgast
#40 erstellt: 11. Mai 2014, 14:35
eben, keine Ahnung mehr wie viel der 65zoll mich gekostet hat, es war aber viel geld für ein tv und dann beim auspacken dieses billige teil in der hand zu halten was noch die Steuerung das "Lenkrad" sein soll ist es diesem tv nicht würdig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Viera Remote App und GT50
Dojokun am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
VIERA Remote Update
ipoto am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  90 Beiträge
Viera APP
Conbey am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Remote App
heinwi am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  8 Beiträge
VIERA Remot App ohne Music
tayla am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  18 Beiträge
Viera App Probleme
itsme4ever am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
Viera Youtube App - Video Qualität ändern möglich?
Ürmelchen am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
VIERA remote funktioniert nicht mehr und ist aus dem App.-Store verschwunden!
r.krantz am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  35 Beiträge
Voreinstellungen in TV Remote 2 App laden (ZT60)
mm29sln am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Viera und Facebook
Bresluer03 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen