Frage zum "Weiß" bei Plasmageräten

+A -A
Autor
Beitrag
freetrack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 15:26
Hallo liebe Plasma Freunde!!!

Ich komme aus dem LCD Lager und mich hat das Forum gepackt um mich mal mit Plasma Geräten auseinanderzusetzen....ich war heute morgen im Geschäft und konnte mal den direkten Vergleich sehen; Plasma VT 50 stand neben einen hochwertigen 47 Zöllner LCD....

Ehrlich gesagt wer da das BIld eines LCD besser findet,hat echt was an den Augen, der Plasma wirkte selbst im Neonlicht um längen natürlicher, aber etwas dunkel aber das stört überhaupt nicht, das schwarze ist schwarz..

Aber nun kommt es!! Es lief dann Wintersport, Rodeln!!!! Beim Plasma wirkte die Bahn gelblich was echt mies aussieht und unnatürlich, beim LCD war sie das Eis weiß...

Nun meine Frage; wirkt der Plasma zu Hause im abgedunkelten Raum bei Weiß dan weiß oder bleibt der gelbstich.......ansonsten war der Plasma top!!!!!! Beide waren im Modus "Dynamik"laut Verkäufer das hellste was es gibt.....
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 15:57
da wird doch wohl keiner in den Schnee gepinkelt haben ...

ich kann dich aber beruhigen, selbst mein Billigplasma (Pana TX-P50C3) zeigt "weiß" als "weiß", bei uns läuft der in "normal", "dynamik" ist mir zu "bonbonfarben", möglicherweise war der tv im laden einfach nicht gut eingestellt ...
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 16:18
... hab grad mal auf "Rodeln" umgeschaltet ...

das Eis ist tatsächlich teilweise gelbstichig ... besonders auf der Startrampe... allerdings sowohl auf dem Plasma, als auch dem Schlazi-LCD und der Küchenröhre ... da isset einfach gelb
das "Weiß" von Jamie Olivers Spüle vorhin auf sixx war auf dem Plasma "blütenweiß" ... schon fast "weißer als weiß"

klaus

... übrigens ... willkommen im Forum
daniel.2005
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 18:21
Grundsätzlich muss man sagen, das ein LCD die Farbe weiss besser darstellen kann, aber

zu Hause sieht das weiß viel besser aus.
Weiss ist das hellste, was ein plasma zeigt und bei großen weissen Flächen, wie beim Wintersport begrenzt das Netzteil die Intensität des weisses.
Es sieht dennoch um laengen besser aus zu Hause.
Das menschliche Auge gewohnt sich sehr schnell, du wirst zu ganz normales weiss haben, lediglich im direkten Vergleich, also quasi LCD neben dem plasma direkt, wird der LCD immer intensiver das weiss darstellen, das ist Technologie bedingt, sonst müsste der plasma sehr viel Strom
verbrauchen.
Bei kleinen Flächen gibt's nix zu beanstanden, nur bei sehr großen, Stichwort ABL.
freetrack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 12:39
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Echt nett für Deine gute Erklärung Daniel!! Du hast recht, denn bisher fand ich bei meinem LCD schwarz auch schwarz bis ich den direkten Vergleich neben dem Plasma hatte....Hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können, aber vielen Dank lieben Dank für Deine logische Erklärung!!

Kölsche Jung bist ja richtig lustig, wie es sich am Niederrhein gehört, da ich aus Düsseldorf bin, danke ich Dir als Kölner besonders:-)

Aber das weiß sah echt mies im Geschäft aus.....
daniel.2005
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 23:17
Gern geschehen.
Wer weiß auch, ob der vt50 im Dynamik Modus und nicht im Prof Modus war oder wie das gamma eingestellt war.
Beim VT gibt's so viel zum einstellen, wenn
da einer vorher mit irgendwelchen Werten gespielt hat, kann alles mögliche raus kommen.


[Beitrag von daniel.2005 am 25. Nov 2012, 23:18 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 18:57

freetrack schrieb:
...
Kölsche Jung bist ja richtig lustig, wie es sich am Niederrhein gehört, da ich aus Düsseldorf bin, danke ich Dir als Kölner besonders:-)
.....

darauf ein Bier ... Alt oder Kölsch ist egal, Hauptsache kein Pils ... obwohl ...
freetrack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 20:07
21052011108

Also ehrlich gesagt, würd ich dann ein Zapf-frisches Kölsch vorziehen...aber psst, als Düsseldorfer wäre das Verrat

Also ich hab mich ja dann schon fast für die VT Serie entschieden, bin mir aber unschlüsssig in welcher Größe, 50 oder 55, finde das macht schon viel aus, sitzen zwischen 2,70 und 3,20 mtr.( Couch mit Funktionen ) das wichtigste ist, das Wohnzimmer soll noch wirken, im Moment steht dort noch ein 37 Zöllner...der neue soll aber dann an die Wand, Soundbar direkt unter dem TV, ebenfalls an die Wand....Nun sind wir unsicher ob ein 55 Zoll zu mächtig wirkt, vom TV-Unterteil bis zur langen Borde sind gerade mal 1,17 mtr... Also welcher Größe wirkt besser? Was meint ihr?
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 21:05
je weniger man von dieser Tapete sieht, desto besser :D, nimm den größeren

ich (und besonders meine Frau) war(en) anfangs von dem 50 Zöller "erschlagen" (vorher war ne 80cm-Röhre), das gab sich aber ziemlich schnell


freetrack schrieb:
... vom TV-Unterteil bis zur langen Borde sind gerade mal 1,17 mtr... ...

der 55er ist doch grad mal 77 cm hoch ... da sieht man ja doch noch was von der Tapete
Dojokun
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 21:17
Ich denke mal, die Breite wird eher ein Problem. Wenn gar kein Platz mehr links und rechts zu den Möbeln ist, sieht es doof aus. Vor daher: Nimm den 50er.
freetrack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2012, 18:56
Nun bin ich immer noch nicht schlauer

Das Problem liegt nicht an der Größe bezüglich des TV gucken, denke das man sich schnell an die Größe gewöhnt, die Frage ist eher ob beim 55 Zoll das Wohnzimmer noch wirkt.

Also die Breit vom linken zum rechten Möbelstück sind 1,80 mtr. ( Breite ) eventuell könnte der rechte kleine Schrank 10-20 cm nach rechts geschoben werden. So hätte man ca. 2,00 breite..
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 27. Nov 2012, 20:26

freetrack schrieb:
... Also die Breit vom linken zum rechten Möbelstück sind 1,80 mtr. ( Breite ) eventuell könnte der rechte kleine Schrank 10-20 cm nach rechts geschoben werden. So hätte man ca. 2,00 breite..

der 50er ist 117cm, der 55er 128cm breit ... da sollten 180 reichen ...

ich würde (egal welchen) TV mittig zwischen rechtem und linken Regal aufhängen und das lowboard mit der rechten Kante am TV ausrichten. Wie breit ist das lowboard? Es sollte links deutlich über den TV "herausragen" damit es optisch "wirkt". Ich würde mir einfach mal "Muster" aus Zeitungspapier (wenn du Geld ausgeben willst, nimm schwarze Bastelpappe) zurechtkleben, 117x70 für den 50er, 128x77 für den 55er ... und 150x90 für den 65er und dann schauen wie es wirkt.

klaus
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2012, 13:41
hab auch noch was zum gelbstich. die pana plasmas sind tatsächlich ab werk schon gelbstichig. hatte ich bei meinem GW20 von 2010 schon und gestern beim installieren eines STW50 bei einem bekannten immer noch aktuell. kann man leicht selber feststellen, in dem man die farbe mal ganz weg dreht. das S/W ist dann so gelbbraun und nicht wie es sein sollte eher bläulich.

es ist also wichtig einen pana zu nehmen, der auch die erweiterten bildeinstellungen für den weissabgleich hat und damit wird's dann auch wieder ariel weiss. hat aber glaub nur die einsteigerlinie wie UT50 nicht drin.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Nov 2012, 13:42 bearbeitet]
matzem74
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2012, 14:29
Also, ich habe mir den P65VT50 auch letzte Woche gekauft und war echt skeptisch wegen dem Weiß Ton.
Aber jetzt zu Hause sieht es echt klasse aus.
Nicht so wie im Laden unter Neonlicht!!
MrJones4470
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2012, 14:47

Dubai-Fan schrieb:
...so gelbbraun und nicht wie es sein sollte eher bläulich.


Also das halte ich für ein Gerücht, dass das S/W-Bild einen Blaustich haben soll. Da stimmt dann doch wohl eher die eingestellte Farbtemperatur nicht.
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2012, 15:02
Wer das Weiß bereits als bläulich wahrnimmt, ist normalerweise weit jenseits der 6500K.
Wenn Laien das Weiß an einem korrekt kalibrierten Plasma beschreiben sollten, dann höre ich meist "leichter Elfenbeinton". Also alles andere als "eher bläulich".

Ansonsten gilt natürlich dies auch hier:
http://www.hifi-foru...286&postID=4249#4249

Servus

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 28. Nov 2012, 19:33 bearbeitet]
freetrack
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2012, 20:47
ich würde (egal welchen) TV mittig zwischen rechtem und linken Regal aufhängen und das lowboard mit der rechten Kante am TV ausrichten. Wie breit ist das lowboard? Es sollte links deutlich über den TV "herausragen" damit es optisch "wirkt". Ich würde mir einfach mal "Muster" aus Zeitungspapier (wenn du Geld ausgeben willst, nimm schwarze Bastelpappe) zurechtkleben, 117x70 für den 50er, 128x77 für den 55er ... und 150x90 für den 65er und dann schauen wie es wirkt.

klaus[/quote]


ja so in etwa hatte ich es vor, das Lowboard ist knapp 1,90 mtr lang und ca. 0,60 tief. Ich hab nun Musterfolie vom 50 und 55... naja sehen beide wuchtig aus, aufjedenfall aber müssen sie an die Wand, sieht optisch besser aus, aber mt der größe bin ich weiterhin total unsicher......
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2012, 23:54
@norbert.s

ich meinte ja auch nicht, dass es blau sein soll. die prof. modi sind aber definitiv gelbstichig und das nicht zu knapp. das bild macht für mich einfach schmutzige farben ein schwarzweiss wie bei einer guten, alten S/W röhre kriegt man sowieso nicht hin.

vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich eher zu kühler farbtemperatur tendiere. somit wären die THX Modi nix für mich, da man hier weder auf kühl stellen, noch den weissabgleich im erweiterten menü findet.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Nov 2012, 23:55 bearbeitet]
randy10
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2012, 00:21

matzem74 schrieb:
Also, ich habe mir den P65VT50 auch letzte Woche gekauft und war echt skeptisch wegen dem Weiß Ton.
Aber jetzt zu Hause sieht es echt klasse aus.
Nicht so wie im Laden unter Neonlicht!!


..kann ich bestätigen.
Durfte einige Stunden das neue "Familienmitglied" von matzem74 genießen - und der TV war aufgrund seiner "Jungfräulichkeit" noch nicht einmal eingefahren (erst ca. 1 Woche in Betrieb).

Es hat richtig gut ausgesehen - bin richtig neidisch.

Und ich bin ein kritscher Pioneer-Fan...
NooXy
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Nov 2012, 00:38

Dubai-Fan schrieb:
@norbert.s

ich meinte ja auch nicht, dass es blau sein soll. die prof. modi sind aber definitiv gelbstichig und das nicht zu knapp. das bild macht für mich einfach schmutzige farben ein schwarzweiss wie bei einer guten, alten S/W röhre kriegt man sowieso nicht hin.

vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich eher zu kühler farbtemperatur tendiere. somit wären die THX Modi nix für mich, da man hier weder auf kühl stellen, noch den weissabgleich im erweiterten menü findet.


die vorletzte Röhre machte bei mir auch so wie beschrieben ein Weiß (vermeintlich) ohne irgendwelche Farbstiche, die letzte allerdings warrelativ deutlich gelbstichig. Auch am kalibrierten Flachbild mit 6500K Farbtemperatur sind S/W-Filme eher gelbstichig. Offenbar ist das wahre S/W schlicht gelbstichig und das was nach richtigem weiß aussieht eher ein Weiß mit kühlem Blaustich.

Es ist wohl eine Gewöhnugnsfrage, zumal es keine Wahrnehmung eines absoluten Weiß gibt.
Das Gehirn kalibriert das Weiß, was das Auge gerade sieht, immer wieder neu, egal welchen Stich es hat. Erst wenn eine weitere Lichtquelle mit einem Weiß mit anderem Farbstich dazukommt, fällt auf, dass das Weiß gar nicht weiß war. Wenn rötlicheres Weiß dazukommt, ist das ursprüngliche Weiß auf einmal bläulich und umgekehrt.

Mit dem Weißabgleich sollte man aber das Weiß was einem am besten gefällt einstellen können.
matzem74
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2012, 00:48

randy10 schrieb:

matzem74 schrieb:
Also, ich habe mir den P65VT50 auch letzte Woche gekauft und war echt skeptisch wegen dem Weiß Ton.
Aber jetzt zu Hause sieht es echt klasse aus.
Nicht so wie im Laden unter Neonlicht!!


..kann ich bestätigen.
Durfte einige Stunden das neue "Familienmitglied" von matzem74 genießen - und der TV war aufgrund seiner "Jungfräulichkeit" noch nicht einmal eingefahren (erst ca. 1 Woche in Betrieb).

Es hat richtig gut ausgesehen - bin richtig neidisch.

Und ich bin ein kritscher Pioneer-Fan...


Du darfst gerne und immer wieder kommen Randy!
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2012, 08:05

NooXy schrieb:
die vorletzte Röhre machte bei mir auch so wie beschrieben ein Weiß (vermeintlich) ohne irgendwelche Farbstiche, die letzte allerdings warrelativ deutlich gelbstichig. Auch am kalibrierten Flachbild mit 6500K Farbtemperatur sind S/W-Filme eher gelbstichig.

Das abgestrahlte Spektrum unterscheidet sich je nach Technik. Das führt auch bei einer Kalibrierung auf D65 zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen.


NooXy schrieb:
Es ist wohl eine Gewöhnugnsfrage, zumal es keine Wahrnehmung eines absoluten Weiß gibt.

Im Prinzip gebe ich Dir da Recht.
Trotzdem finde ich keinen einzigen kalibrierten Plasma gelbstichig. Speziell auch nicht bei S/W-Filmen. Auch jetzt bei Wintersport ebenfalls nicht. :-)

Servus
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 29. Nov 2012, 10:53

freetrack schrieb:
... das Lowboard ist knapp 1,90 mtr lang und ca. 0,60 tief. Ich hab nun Musterfolie vom 50 und 55... naja sehen beide wuchtig aus, aufjedenfall aber müssen sie an die Wand, sieht optisch besser aus, aber mt der größe bin ich weiterhin total unsicher...... :?

stell doch mal Bilder von beiden Mustern ein.
da das lowboard 190 breit ist, würde das zumindest mit beiden Größen harmonieren.
Ich war übrigens auch ziemlich "shocked" als mein 50-zöller an der wand hing ... nach ein paar tagen gab sich das aber

klaus
NooXy
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Nov 2012, 13:48

norbert.s schrieb:


NooXy schrieb:
Es ist wohl eine Gewöhnugnsfrage, zumal es keine Wahrnehmung eines absoluten Weiß gibt.

Im Prinzip gebe ich Dir da Recht.
Trotzdem finde ich keinen einzigen kalibrierten Plasma gelbstichig. Speziell auch nicht bei S/W-Filmen. Auch jetzt bei Wintersport ebenfalls nicht. :-)

Servus


auch mir kamen Plasmas eher recht natürlich vor als irgendwie farbstichig, selbst im unkalibrierten Zustand (außer Dynamik).
Ich wollte auch eher der Behauptung entgegenwirken, dass Plasmas gelbstichig wirken, indem ich auf den subjektiven Eindruck verweise, der einen eventuellen Gelbstich erklären würde
freetrack
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Nov 2012, 15:50
So hab nun beide mal mit Panas Atrappen hochgeladen,

die erste Version ( hell )mit dem 55 Zöllner ; die zweite ( dunkel )mit dem 50 Zöllner.

Was meint ihr sieht optisch zum Gesamtbild besser aus???
Der Sitzabstand beträgt ca. 2,80 mtr.

Bitte um Mithilfe:-) Vielen Dank!!!



IMG_7110

IMG_7106


IMG_7111

IMG_7103
kölsche_jung
Moderator
#26 erstellt: 29. Nov 2012, 16:02
also ich finde beide Versionen "harmonisch"
freetrack
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Nov 2012, 10:17

kölsche_jung schrieb:
also ich finde beide Versionen "harmonisch"


Danke:-) das hilft mir natürlich sehr...denke aber so schlecht sieht es mit dem 55 garnicht aus, zumal die einzelnen Möbelstücke auch groß sind....

Und bei so viel Hilfe und Meinungen hier, weiß man sich ja garnicht zu retten
fredman
Stammgast
#28 erstellt: 30. Nov 2012, 11:56
Egal welche Größe, das Regal über dem Fernseher und den Schriftzug VIP LOUNGE würde ich auf jeden Fall entfernen. Das zerstört den Gesamteindruck total. Außerdem würde ich darauf achten, dass die rechte Kante des TVs mit der rechten Kante des Lowboard darunter eine Linie bildet.

Ist aber nur mein subjektives Geschmacksempfinden.
kölsche_jung
Moderator
#29 erstellt: 30. Nov 2012, 18:03

freetrack schrieb:
..denke aber so schlecht sieht es mit dem 55 garnicht aus,

absolut nicht, im gegenteil, ich finde, der 55er passt sich sehr gut in die umgebung ein, man sieht genug tapete (es sieht absolut nicht gequetscht aus), ich würde den 55er nehmen.
daniel.2005
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2012, 19:26
Ich finde den Schriftzug cool, würde ich lassen.
Nur das Obere Regal würde ich abmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum 42PX80 bzgl. Größe und Gewicht
jari3786 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  7 Beiträge
42PV60 - Frage zum Nachleuchten!
Dane12 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  7 Beiträge
Frage zum Ausschalten des Plasmas
fritzitheblitz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Pana 55VT50
Daywalker_Harz am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Servicemenu im 42PX71
DieZiege am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
frage(n) zum TH-42PX730E
ananym am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Frage zum TH42PA50E!
Lordmaster am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
Frage(n) zum Plasma
crackstarr am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Frage zum TH-42PH10ES
hardrock07 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen