Frage zum Phosphor-Lag

+A -A
Autor
Beitrag
Wandyr
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 03:51
Hallo, auf der Suche nach meinem nächsten Heimkino-Display habe ich mich die letzten Wochen über verschiedene Techniken informiert und war oft in Geschäften, um mir diverse Geräte vor Ort anzusehen. Da ich viel spiele (Xbox 360), war ich schon immer etwas skeptisch aufgrund des Nachleuchtens/Einbrennens, aber diverse User in diesem Forum haben mich so weit gebracht dass ich einsehe, dass dieses Thema va bei den aktuellen Panasonics wohl nicht mehr so kritisch zu sehen ist. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: Phosphor-Lag. Bereits im Xbox-Dashboard beim hin- und herschalten der Menüelemente ist es fast unerträglich. Sieht so ein wenig nach RBE (DLP) aus, nur gelblich - aber das wissen die Experten hier ja ohnehin. Nun aber die alles entscheidende Frage: ist dieser Phosphor-Lag von bestimmten TV-Einstellungen abhängig und lässt dieser sich durch zB durch das Ausschalten von Bildverbesserungsoptionen reduzieren?
Falls der Lag fix ist, dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass diese Problematik nicht so oft zur Sprache kommt, denn ich finde das schon heftig und auf dem Niveau des oft diskutierten RBE's bei DLP-Projektoren. Für alle, die nicht wissen, wovon ich rede - in diesem Video ist der Effekt sehr gut zu erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=fqJ8JOZ0mss
Mittlerweile sehe ich den Lag bei fast jedem Plasma im Laden schon häufig beim Vorbeigehen wenn normales Programm läuft...
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 10:01
Man kann den Lag nur reduzieren, in dem man den Kontrast (Leuchtdichte) reduziert. Da man meist eine bestimme Leuchtdichte bevorzugt, ist dies eher kontraproduktiv.

Speziell die 3D-Modelle seit 2010 (VT20, GT20) und dann natürlich sowieso aus 2011 (VT30 usw.) haben einen deutlich schnelleren Phosphor.
Wenn Du bei diesen Modellen ebenso Probleme hast, dann Finger weg.

Achtung! Im Laden ist die Leuchtdichte oft auf Maximum.
Also vor Beurteilung im Menü Kontrast im THX-Modus auf Mittelstellung.

Servus
Housemixer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 18:51
Das ist mir damals auch extrem aufgefallen, konkret beim TH42PV60E und Gears of War, überall die gelben Ränder wenn man die Kamera gedreht hat. Ehrlich gesagt fällt es mir heute nicht mehr so auf, entweder das Auge gewöhnt sich dran oder nach einer gewissen Zeit wird der Effekt schwächer?

Ich müsste das bei Gelegenheit nochmal überprüfen, war aber eigentlich nur bei GoW so extrem (noch extremer als in dem YT Video von BlOps), aktuell steht der Fernseher aber bei Freunden.
Wandyr
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 19:50
Das hört sich aber gerade nicht so gut an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phosphor-Lag?
il_mercenario am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  224 Beiträge
Grünstich (Phosphor Lag) - Tipps zur Abhilfe, Rückgabe bei Panasonic
namibianer am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
PH-42PV60 Phosphor-Lag oder Deinterlacer?
blitz9999 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  13 Beiträge
Was ist nun genau phosphor Lag
Lactobacillus am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Frage zum TH-42PZ80E
wedy90 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
Einbrenneffekt bei modernen Plasmas ein Thema?
Tenorian am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Diverse Fragen / Probleme GW20
dannyyy am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen