Grünstich (Phosphor Lag) - Tipps zur Abhilfe, Rückgabe bei Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
namibianer
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 21:28
Hallo zusammen,
nach einigen DVD-Sessions (angeschlossen Pana S52 über HDMI) hat sich leider herausgestellt, dass mein Pana 42PX60 deutlich unter einem Grünstich (Phosphor Lag) leidet. Dieser Fakt ist wohl schon häufiger thematisiert worden. Meine Frage lautet: Gibt es user in diesem Forum, die dieses Problem auch haben und vor allem gibt es Tipps dieses Problem/diesen Fehler zu beheben. Ich spiele mit dem Gedanken, mein Gerät bei panasonic zu reklamiere - vielleicht hat hiermit ja auch schon jemand hilfreiche Erfahrungen samlen können.
Über problemlösende Antworten würde ich mich sehr frreuen.
Gruß vom Namibianer
fraster
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 21:59
Beschreib doch bitte mal genauer. Normal ist z. B., wenn du an weißen Laufschriften auf schwarzem Hintergrung grünliche Ränder an den Buchstaben siehst, da der grüne Phosphor träger ist und minimal länger nachleuchtet. Kann man manchmal auch bei Schwarzweiß-Filmen sehen.

Alles, was darüber hinaus geht ("mein Plasma leidet unter einem Grünstich") - heißt: dein ganzes Bild ist immer grün - könnte ein Defekt sein.
Anykey
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2006, 20:33
Entweder du bist zu überempfindlich oder du fixierst dich zu stark auf das sehen wollen.
Oder aber es liegt echt ein Fehler vor. Mir fällt es um ehrlich zu sein schon gar nicht mehr
auf selbst bei schwarz weiß Filmen sehe ich nicht mehr den oft angesprochenen Grünstich.
Gehe doch einfach mal in einen Saturn – Media Markt ect. und schaue nach ab es dir dort auch
so stark auffällt. Wenn es bei dir ausgeprägter ist kannst du ja denn Panasonic Service
Kontaktieren.


ps. Eventuell liegt es auch an mir – vielleicht ist eine neue Brille fällig
wedgeantilles
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 16:27
Gibts dazu schon neue Erkenntnisse? Kann man vielleicht im Service Menü noch etwas diesbezüglich optimieren? Wie siehts beim PV71 damit aus?

Bei Filmen fällt mir der Effekt nur recht selten auf, aber bei einigen Shootern (Gears of War, Prey, Far Cry,...) find ichs teilweise schon ziemlich nervig...
Stoffi
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 17:02
Also ich glaube eher nicht, das es da ein Gerät unter tausenden aus einer Produktions-Charge gibt, welches stärker von grünem "Nachziehen" betroffen ist....

Wie schon geschrieben, fällt das bei schneller weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund (sehr schneller Abspann beim Film) stark auf.

Würde eher vermuten das es einige Menschen gibt, die sehr überempfindlich reagieren.

Kenne auch welche, die wortwörtlich bei LCD's das ko...n kriegen bei schnellen bewegungen (wegen der tollen reaktionszeit).

Daher denke ich, wird es beim Umtausch oder Reklamation in deinem Fall große Probleme geben.
beuler92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 19:13
mein tv hat komplett schwarz mit grün ausgetauscht !!!
aber nur über scart !!?!
Irgendwas beim DVD Player hin ,oder Kabel oder Defekt des tvs ??

lg
uhren_alex
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 19:45

beuler92 schrieb:
mein tv hat komplett schwarz mit grün ausgetauscht !!!
aber nur über scart !!?!
Irgendwas beim DVD Player hin ,oder Kabel oder Defekt des tvs ??

lg


Wahrscheinlich SCART-Kabel defekt.
Wie ist das Bild beim TV-schauen?
rura
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 20:08

namibianer schrieb:
Hallo zusammen,
nach einigen DVD-Sessions (angeschlossen Pana S52 über HDMI) hat sich leider herausgestellt, dass mein Pana 42PX60 deutlich unter einem Grünstich (Phosphor Lag) leidet. Dieser Fakt ist wohl schon häufiger thematisiert worden. Meine Frage lautet: Gibt es user in diesem Forum, die dieses Problem auch haben und vor allem gibt es Tipps dieses Problem/diesen Fehler zu beheben. Ich spiele mit dem Gedanken, mein Gerät bei panasonic zu reklamiere - vielleicht hat hiermit ja auch schon jemand hilfreiche Erfahrungen samlen können.
Über problemlösende Antworten würde ich mich sehr frreuen.
Gruß vom Namibianer


Wie alt ist das Teil denn überhaupt? Sehe aber eigentlich keine Chance es wegen PL zu reklamieren.
oleck
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 23:17

namibianer schrieb:
Hallo zusammen,
nach einigen DVD-Sessions (angeschlossen Pana S52 über HDMI) hat sich leider herausgestellt, dass mein Pana 42PX60 deutlich unter einem Grünstich (Phosphor Lag) leidet. Dieser Fakt ist wohl schon häufiger thematisiert worden. Meine Frage lautet: Gibt es user in diesem Forum, die dieses Problem auch haben und vor allem gibt es Tipps dieses Problem/diesen Fehler zu beheben. Ich spiele mit dem Gedanken, mein Gerät bei panasonic zu reklamiere - vielleicht hat hiermit ja auch schon jemand hilfreiche Erfahrungen samlen können.
Über problemlösende Antworten würde ich mich sehr frreuen.
Gruß vom Namibianer

Mit dem Phosphor-Lag musst du leben, reklamation kannst du in dem fall vergessen.
beuler92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2009, 17:09
1.)gerät ist ungefähr 1-2 jahre ,ist ein dvd rekorder
2.) tv ist ganz normal
3.) werde heute mal neues kabel probiern danke

vielen dank
Rianna
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2009, 17:25
Bist Du sicher, dass Du den PL meinst? Oder hat Dein gesamtes Bild einen leichten Grünstich? Das kann in der Tat auf ein Kabelproblem hindeuten, eventuell ist es auch nur nicht richtig festgesteckt.
Essen123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 12:29
Ich sehe den PL bei meinem PZ80 eher bei dunklen Szenen (z.B. Million Dollar Baby am Ende) wenn Darsteller dunkle KLeidung tragen! Dann schimmert die Kleidung grünlich.. An Schriftzügen wie oben beschrieben habe ich es noch nie gesehen - ist aber auch noch ganz jung meine Pana
Rianna
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 14:15
Grünlich schimmernde dunkle Kleidung ist aber kein PL Das liegt daran, dass Plasmas Graustufen nicht richtig darstellen können und stattdessen versuchen, sich mit entsprechendem Grün anzunähern.

Richtig gut sieht man den "echten" PL wie schon beschrieben bei weißen Schriftzügen auf dunklem Grund, wenn sie schnell wechseln, oder eben generell an Kanten von hellen Objekten, die sich schnell über dunklen Hintergrund bewegen oder umgekehrt. Beispielfilme sind 300 und Sin City. Da kann man, wenn man entsprechend anfällig dafür ist, den PL sehr schön sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phosphor-Lag?
il_mercenario am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  224 Beiträge
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic PX60, Playstation 3, Phosphor-Lag
christopher-ffm am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Was ist nun genau phosphor Lag
Lactobacillus am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
grünstich panasonic
tissera am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Grünstich bei Panasonic Plasma
icken am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen