Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Phosphor-Lag?

+A -A
Autor
Beitrag
il_mercenario
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 07:14
Besitze nun seit 10 Tagen einen Panasonic TH-50PZ800E.

Ich war bisher sehr zufrieden, nur ein Effekt nervt mich seit ein paar Tagen immer mehr – der Phosphor-Lag. Bzw. das, was ich dafür halte. Bin nicht sicher was es ist…

Zunächst fiel mir der Lag praktisch gar nicht auf. Dann entdeckte ich ihn in einem S/W-Videoclip von ZZ-Top auf der Zurück in die Zukunft III DVD – und dachte noch: „Halb so wild, damit kannst du leben…“. Hier gab es nur ab und zu kurz gelbgrün aufblitzende Flächen.

Schlimm wurde es dann mit der „München 7“ DVD Box. Seither sehe ich ihn permanent, allerdings in anderer Form als beim ZZ-Top S/W Video.

Wenn hell gekleidete Personen schnell an dunklem Hintergrund vorbei gehen, oder umgekehrt, wenn dunkel gekleidete Personen schnell an hellem Hintergrund vorbei gehen und / oder bei Kameraschwenks dann nehme ich oft gelbliche „Nachzieher“ an den Konturen der Personen war.

Besonders schlimm bei „München 7“.
Seither sehe ich es aber oft auch bei TV-Ausstrahlungen und bei DVDs mit meist älteren Filmen in Durchschnittsqualität.
Weniger dagegen bei DVDs mit guter Bildqualität und HDTV.

Bei Kameraschwenks nehme ich diese gelblichen Konturen auch an Objekten war, wenn helle und dunkle Bildbereiche aneinander grenzen und schnell geschwenkt wird.

Ist das der Phosphor-Lag?

Wird das noch besser?

Und wenn ja, ab wann und nur ein bischen oder deutlich besser?

Mein TV hat nun gut 50 Stunden runter, überwiegend im Eco-Mode.

Warum fällt’s mir erst jetzt auf? Kann es sein, dass der Effekt nach ein paar Stunden Betrieb erstmal sogar stärker auftritt als zu Beginn?

Habe ich den TV falsch eingefahren?

Ich habe ihn bisher überwiegend gezoomt und im Eco-Mode betrieben, aber ihm sehr viel Laufzeit in nur 10 Tagen zugemutet…

Mir kommt es dabei fast so vor, als gäbe es einen ähnlichen Effekt auch bei CRT TVs.

?!

Kann jemand etwas dazu sagen oder einen Tipp geben?


[Beitrag von il_mercenario am 05. Mrz 2009, 07:16 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:44
Wenn einem erstmal was aufgefallen ist, sieht man es immer. Der PL war mit Sicherheit von Anfang an da, aber je nach Material ist er manchmal deutlich wahrnehmbar und manchmal gar nicht. Und jetzt, wo Du ihn gesehen hast, achtest Du halt automatisch besonders drauf.

Der richtig krasse PL ist übrigens sehr deutlich neongrün, die gelblichen Kanten sind eine Variante davon, der RBE.

Der Ecomode hat einen ziemlich starken Kontrast, eventuell kannst Du den Effekt etwas mildern, wenn Du den Kontrast runterdrehst bzw. stattdessen den Kinomodus benutzt. Aber PL und RBE sind nunmal Eigenheiten eines Plasmas, die man nicht komplett wegbekommt.

Es kann sein, dass der PL etwas nachläßt, wenn der Phospor älter ist, aber mit Sicherheit nicht spektakulär. Entweder Du gewöhnst Dich dran oder Du gibst den Plasma zurück und holst Dir einen LCD und lebst dann mit dessen Nachteilen.


[Beitrag von Rianna am 05. Mrz 2009, 12:45 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:46
hab mal irgendwo aufgeschnappt das Samsung und LG Plasma keinen so starken PL wie die Pana haben soll - stimmt das eigentlich?
Rianna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:55
Also zumindest bei Samsung hab ich auch schon PL und RBE deutlich gesehen. LG kann ich nicht sagen.
il_mercenario
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:44
Also LCD kommt für mich nicht in Frage.

Wie ist das mit dem RBE bei Pioneer? Tritt RBE auch bei den teueren KRP-Modellen auf?

Wofür steht RBE?

Wenn der "echte" Phosphor-Lag neongrün ist (auch bei Panasonic?), dann sah ich den "echten" Lag noch nie - immerhin etwas.

Beim RBE kommt's mir übrigens so vor, als gäb's den Effekt in abgemilderter Form auch teilweise auf CRT Monitoren - kann das sein?



PS:
Ich hoffe ich gewöhn mich dran bzw. es wird noch sichtbar besser mit der Zeit.
Jetzt wo ich mich an 50 Zoll gewöhnt hab kann ich in keinen "normalen" TV-Kasten mehr nei schauen.
Es ist verrückt: Kaum hat man den Groß-TV ein paar Tage schaut man ungläubig auf den alten CRT und fragt sich, wie man das jahrelang hat ertragen können...


[Beitrag von il_mercenario am 05. Mrz 2009, 16:51 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:09
Ich hab nur mal gehört, dass der PL bei Pioneer nicht so extrem sein soll. RBE weiß ich nicht.

RBE heißt Regenbogeneffekt. Auf CRT Röhren ist er mir noch nie aufgefallen, aber bei manchen Beamern gibt es ihn auch. (Kann mir nie merken bei welcher Technik, glaube DLP, aber nicht festnageln).

Wenn man genau drauf achtet, sie man nicht nur gelb sondern gelb-lila Streifen. Ich jedenfalls. Man kann das Phänomen auch provozieren, wenn man die Hand schnell vors Auge und wieder weg hält oder den Kopf schnell bewegt (beim Plasma).

Den echten grünen PL kann man gut bei Sin City oder 300 (in den graublauen Szenen am Anfang mit dem Wolf oder später beim Kampf gegen die Immortals) sehen.
il_mercenario
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:15

Borris.Orloff schrieb:

Wofür steht RBE?


Ok, bin hier fündig geworden:

http://www.hifi-foru...read=7337&postID=7#7

Vorher noch nie davon gehört, das ist ja mal eine "nette" Überraschung...


[Beitrag von il_mercenario am 05. Mrz 2009, 17:23 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:21

Rianna schrieb:
Ich hab nur mal gehört, dass der PL bei Pioneer nicht so extrem sein soll. RBE weiß ich nicht.


Wenn es bei den KRP den RBE nicht gibt, würde ich noch umsteigen - habe noch 3 Tage Rückgaberecht.

Aber ich zahl nur den doppelten Preis, wenn der RBE dann auch wirklich nicht auftritt...


Das Nachleuchten soll doch bei NeoPDP gegenüber gewöhnlichen Pannels auf ein Sechstel reduziert worden sein?!
Habe ich diese Angabe (ein Sechstel) richtig im Kopf?
Betrifft das dann somit den RBE?

Und stellt der Vergleichswert "gewöhnliches Pannel" ein Standart-Pannel der ersten Plasma-Generationen dar oder das letzte, also G12, Pannel?
il_mercenario
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:22

Rianna schrieb:
Auf CRT Röhren ist er mir noch nie aufgefallen, aber bei manchen Beamern gibt es ihn auch.

Jetzt wo Du es sagst, weiß ich, woher mir der Effekt bekannt vorkommt.

Nicht vom alten CRT sondern aus dem Kino!


[Beitrag von il_mercenario am 05. Mrz 2009, 17:25 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:32

Borris.Orloff schrieb:

Rianna schrieb:
Ich hab nur mal gehört, dass der PL bei Pioneer nicht so extrem sein soll. RBE weiß ich nicht.


Wenn es bei den KRP den RBE nicht gibt, würde ich noch umsteigen - habe noch 3 Tage Rückgaberecht.

Aber ich zahl nur den doppelten Preis, wenn der RBE dann auch wirklich nicht auftritt...


Das Nachleuchten soll doch bei NeoPDP gegenüber gewöhnlichen Pannels auf ein Sechstel reduziert worden sein?!
Habe ich diese Angabe (ein Sechstel) richtig im Kopf?
Betrifft das dann somit den RBE?

Und stellt der Vergleichswert "gewöhnliches Pannel" ein Standart-Pannel der ersten Plasma-Generationen dar oder das letzte, also G12, Pannel?


Da kannst Du nur mal Pioneer Forum nachfragen, ob der RBE da wirklich nicht auftritt. Konnte den Kuro nur mit einer Nachrichtensendung mit dem Pana vergleichen, da ist mir bei beiden nichts aufgefallen.

Was die Neo angeht, kannst Du höchstens mal Panasonic anschreiben, was die genau damit meinen.
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:41

Borris.Orloff schrieb:

Wofür steht RBE?



Hi...

RBE steht für (Regenbogeneffekt) KLICK LINK

so etwas habe ich noch bei keinem einzigen von meinen Plasma Geräten gesehen




Der Phosphor Lag sieht so aus und ist nicht mit dem RBE vergleichbar

... KLICK LINK


[Beitrag von inthehouse am 05. Mrz 2009, 17:42 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:32

inthehouse schrieb:

Der Phosphor Lag sieht so aus und ist nicht mit dem RBE vergleichbar

... KLICK LINK

Genau das meine ich nur weit weniger schlimm ausgeprägt.

Diese gelblichen, nachgezogenen Kanten nehme ich mittlerweile sehr häufig war.

Wird das nach einer gewissen Einlaufzeit denn noch sichtbar besser?


[Beitrag von il_mercenario am 05. Mrz 2009, 18:37 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:43
Das ist der Phosphor Lag (PL)...Pioneer soll gegen diesen nicht so empfindlich sein sprich resistent, ob es stimmt weiß ich nicht am besten im Pioneer Forum fragen




PS: den Phosphor Lag habe ich eher gering aber bei dem Bild habe ich wohl zum perfekten Zeitpunkt geknipst um diesen so "imposant" sichtbar zu verewigen:L


[Beitrag von inthehouse am 05. Mrz 2009, 18:44 bearbeitet]
Wolle.B
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:13
@Borris.Orloff

Mach dich mal nicht verrückt!
Verwende den Kinomodus und stell dein Bild gleich mal so ein wie es dir gefällt.
Du brauchst keine Angst zu haben das du beim einfahren etwas falsch machst, ich habe meinen nie aufgezoomt sieht ja schrecklich aus und ist nicht notwendig.
So richtig scharf und satt wird dein Bild ab 400-500 Betriebsstunden dann siehst du auch kein PL mehr.
Mfg
Wolfgang
PeterPan2
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:23
Ein Glück, sowas habe ich auf meinem Panasonic noch nie gesehen..... Und das hat auch so zu bleiben ;).....
il_mercenario
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:09

Wolle.B schrieb:
@Borris.Orloff

Mach dich mal nicht verrückt!
Verwende den Kinomodus und stell dein Bild gleich mal so ein wie es dir gefällt.
Du brauchst keine Angst zu haben das du beim einfahren etwas falsch machst, ich habe meinen nie aufgezoomt sieht ja schrecklich aus und ist nicht notwendig.
So richtig scharf und satt wird dein Bild ab 400-500 Betriebsstunden dann siehst du auch kein PL mehr.
Mfg
Wolfgang

Na dann besteht ja noch Hoffnung!
Pumax
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:56

Wolle.B schrieb:
@Borris.Orloff


So richtig scharf und satt wird dein Bild ab 400-500 Betriebsstunden dann siehst du auch kein PL mehr.
Mfg
Wolfgang



Bei meinem PV60 habe ich den PL nach über 2 Jahren genau so gut gesehen wie am ersten Tag
sensor1
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:45

Wolle.B schrieb:



So richtig scharf und satt wird dein Bild ab 400-500 Betriebsstunden dann siehst du auch kein PL mehr.
Mfg
Wolfgang


darauf würde ich nicht Wetten

es wäre schön wenn mann mal die Suche bemühen würde da findet sich so einiges zu dem Thema

PL

MfG Sensor


[Beitrag von sensor1 am 06. Mrz 2009, 11:07 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:36
Das Problem ist halt, dass jeder den PL unterschiedlich wahrnimmt. Einige sehen ihn gar nicht, andere ganz massiv, einigen fällt er nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf, andere sehen ihn immer.
inthehouse
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:42
Hi...

RBE Effekt vom allergemeinsten KLICK LINK


[Beitrag von inthehouse am 06. Mrz 2009, 18:43 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:49
Krass. Also ist es bei Pioneer auch nicht besser. Wobei ich mal behaupten will, dass es auf meinem Pana bei weitem nicht so schlimm ist wie das.
beni2
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:12
Bei Pioneer gibt es nicht einen einzigen Tread mit dem Thema PL.

Rede jetzt von den aktuellen 9G. Modellen (von mir aus auch die 8G)
Weiter zurück bei 7G. und älter weiß ich es nicht,nur bei den neueren Modellen habe ich noch von keinem PL Fall gehört.

Habe selber einen LX5090 und habe noch nicht einmal den PL sehen können,auch keiner meiner Kumpels hat irgendetwas in der Art beobachten können.

Die paar die den RBE sehen sind wenns hochkommt 2 Prozent der Pio Besitzer,habe so etwas auch noch nie gesehen.
Und kenne auch keinen der diesen Effekt sieht.
Ein Kumpel von mir hat den 8G. und der hat weder PL noch den RBE.

Es ist egal ob ich zocke oder SD schaue (BD und DVD sowieso) habe noch nie den PL oder den RBE gesehen.
Rianna
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:18
Manche Leute sehen es auch wirklich nicht. Trotzdem ist es da. Sonst könnte man den Effekt ja auch nicht fotografieren. Und in dem verlinkten Thread hatten sich ja etliche Pio Besitzer gemeldet, die es sehen. Seid froh, wenn ihr es nicht seht, aber tut nicht immer so, als sei es ein Minderheitenphänomen oder gar Einbildung. Wenn jemand keinen PL oder RBE bei einem Plasma hat heißt das nicht, dass das Gerät keinen produziert, sondern lediglich, dass man ihn nicht wahrnimmt.
beni2
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:03
Aber es ist schon komisch wenn man sich die Quote der Treads anschaut im Pana Forum im Vergleich zum Pio Forum
zum Thema PL.

Im Pio Forum gibt es einen einzigen Tread und da betrifft es auch nur den Rbe und nicht den PL.

Über den PL gibt es nicht einen einzigen Tread.

Und ich habe selber bei den Pana Besitzern gelesen das es am Foto viel schlimmer wirkt als in der Realität.

Und es gibt genug Besitzer auf der Pio Seite die gewechselt sind von Pana zu Pio wegen den PL.
AMGPOWER
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:08
hi hab einen samsung plasma der aktuellen generation, entweder hat meiner auch keinen PL oder ich sehe ihn einfach nicht.
chief74
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:37

AMGPOWER schrieb:
hi hab einen samsung plasma der aktuellen generation, entweder hat meiner auch keinen PL oder ich sehe ihn einfach nicht. ;)


Ich sehe bei meinen Pana Plasma auch keinen PL und viele Freunde, die ebenfalls einen Plasma haben, sehen auch nichts.
Für mich ist das sehr wohl ein Minderheitenproblem, die Masse sieht den PL nicht.
PeterPan2
Stammgast
#27 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:32

chief74 schrieb:

AMGPOWER schrieb:
hi hab einen samsung plasma der aktuellen generation, entweder hat meiner auch keinen PL oder ich sehe ihn einfach nicht. ;)


Ich sehe bei meinen Pana Plasma auch keinen PL und viele Freunde, die ebenfalls einen Plasma haben, sehen auch nichts.
Für mich ist das sehr wohl ein Minderheitenproblem, die Masse sieht den PL nicht.


Vermute ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen auch.....
Turrican101
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mrz 2009, 09:43

inthehouse schrieb:

Der Phosphor Lag sieht so aus und ist nicht mit dem RBE vergleichbar

... KLICK LINK



Hm ich stand letztens bei Saturn, wo der PX8 rumstand und ne DVD oder Bluray lief, da hab ich auch mal extra so einen Effekt gesucht. Gefunden hab ich sowas ähnliches im normalen Bild kein einziges Mal, nur als irgendwo maln Laufband eingeblendet wurde (rot mit weissem Text) und der Text relativ schnell von rechts nach links düste, konnte ich sowas ähnliches erkennen. Allerdings nicht wie auf deinem Bild, wo eine scharfe Kontur 5cm hinterherhängt, da wars eher so dass der weisse Text nen unscharfen grünlichen Schein um sich drumrum hatte. War das auch PL oder RBE?
So schlimm fand ich das da nämlich nicht, eher sogar ignorierbar (vor allem wenn ich sowas bei normalem Bild nirgendwo finden konnte)
Rianna
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:52

PeterPan2 schrieb:

chief74 schrieb:

AMGPOWER schrieb:
hi hab einen samsung plasma der aktuellen generation, entweder hat meiner auch keinen PL oder ich sehe ihn einfach nicht. ;)


Ich sehe bei meinen Pana Plasma auch keinen PL und viele Freunde, die ebenfalls einen Plasma haben, sehen auch nichts.
Für mich ist das sehr wohl ein Minderheitenproblem, die Masse sieht den PL nicht.


Vermute ich aufgrund meiner eigenen Beobachtungen auch.....


Wenn die Masse es nicht sehen würde, gäbe es nicht so viele Threads hier. Hier im Pana Forum macht doch alle paar Tage jemand einen neuen Thread dazu auf. Und wer weiß, wieviele Leute es sehen, ohne sich dazu zu äußern weil sie vielleicht denken, sie bilden es sich ein oder es eben einfach hinnehmen. Außerdem kommt es auch sehr darauf an, was man schaut bzw. den Leuten vorführt. Wer als erstes mal Sin City oder 300 laufen läßt, kriegt die Problematik sofort mit voller Breitseite ab. Ansonsten kann es sehr gut sein, dass man ewig schauen kann, ohne je PL oder RBE zu sehen. PL sehe ich beispielsweise auch nur sehr selten. RBE schon deutlich öfter, aber kaum im normalen Programm, sondern hauptsächlich bei DVDs, die eine spezielle Farb- und Kontrastgebung haben.

@Turrican101: Ja, grüner Schein um weiße Konturen ist PL.
PeterPan2
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:22
Du magst ja vielleicht recht haben, und sicherlich gibt es eine Menge Leute die sowas sehen. Aber eins gebe ich zu bedenken, es wird immer mehr Leute geben die einen "Ich habe da einen Phosphor-Lag" Threat aufmachen, als welche die einen "Warum habe ich eigentlich keinen Phosphor-Lag" Threat schreiben ;).

Das liegt einfach daran, dass sich in Internetforen, die Leute eher aufraffen, Ärger loszuwerden, als Positivmeldungen, und das ist nicht nur hier so. Unsere Kunden beschweren sich auch dauernd, dass was nicht klappt (jeden Tag Dutzende), aber Tausende bei denen alles prima ist, melden sich nicht ;).....

Noch ein Beispiel, ich bin auch noch in einem Foto-Forum aktiv, da gibt es jeden Tag Threats über Qualitätsmängel bei Sigma- oder Tamron-Objektiven. Aber Tausende Nutzer haben solche Objektive, sind damit zufrieden und melden sich nicht.


[Beitrag von PeterPan2 am 07. Mrz 2009, 14:27 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:37
Man weiß aber nicht, ob diejenigen, die sich nicht melden, wirklich zufrieden sind oder eben aus welchen Gründen auch immer nicht öffentlich meckern. Ich beschwere mich auch nicht immer über jeden Mangel, weil ich oft weder die Zeit noch die Lust habe, mich damit endlos und meistens auch nutzlos auseinanderzusetzen. Ich hab bei Panasonic den PL und der RBE auch nicht reklamiert, weil er nunmal zur Plasma Technologie gehört und ich mir ja auch einen LCD hätte kaufen können. Dennoch sehe ich beide Phänomene und sie stören mich in gewissem Maße auch. Mir wäre es lieber, sie wären nicht vorhanden. Aber ich lebe halt damit. Frag mal bei Leuten bei irgendeinem Produkt nach, wie zufrieden sie sind, anfangs werden sie Dir sagen, wie toll alles ist, aber nach einer Weile rücken sie dann mit den Problemen heraus, die sie aber einfach hingenommen haben.

Insofern finde ich es halt problematisch anhand der Anzahl der Beschwerden oder eben Nicht-Beschwerden abzuleiten, ob ein Kunde wirklich mit dem Produkt zufrieden ist oder nicht.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:09

beni2 schrieb:
Bei Pioneer gibt es nicht einen einzigen Tread mit dem Thema PL.

Rede jetzt von den aktuellen 9G. Modellen (von mir aus auch die 8G)
Weiter zurück bei 7G. und älter weiß ich es nicht,nur bei den neueren Modellen habe ich noch von keinem PL Fall gehört.

Habe selber einen LX5090 und habe noch nicht einmal den PL sehen können,auch keiner meiner Kumpels hat irgendetwas in der Art beobachten können.

Die paar die den RBE sehen sind wenns hochkommt 2 Prozent der Pio Besitzer,habe so etwas auch noch nie gesehen.
Und kenne auch keinen der diesen Effekt sieht.
Ein Kumpel von mir hat den 8G. und der hat weder PL noch den RBE.

Es ist egal ob ich zocke oder SD schaue (BD und DVD sowieso) habe noch nie den PL oder den RBE gesehen.



Bei Pio ist es auch wirlich sehr sehr selten, kein Vergleich zu Panasonic.
Hab meinen KRP darauf getestet, mit Sin City DVD und 300 Blu-ray, hab sogar mal den Kontrast über normale Settings hochgedreht und weder PL, noch RBE Effekte zu sehen.
PeterPan2
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:26

Rianna schrieb:
Insofern finde ich es halt problematisch anhand der Anzahl der Beschwerden oder eben Nicht-Beschwerden abzuleiten, ob ein Kunde wirklich mit dem Produkt zufrieden ist oder nicht.


Da ist richtig, vor allem kann man es nicht pauschalisieren. Aber es gibt soziologische Studien zum Verhalten von Internet-Forenusern. Und diese ergeben eindeutig, dass die Anzahl der Leute, die eher geneigt sind, über negative Aspekte zu berichten, etwa doppelt so groß ist, als jene welche positive Aspekte hervorheben.

Dazu kommt unsere typisch deutsche Mentalität, auf hohem Niveau zu jammern, wie ich immer zu sagen pflege ;).

Jedenfalls finde ich es immer interessant, gerade die Meldungen über irgendwelche Probleme zu lesen, und mich dann doch nicht kirre machen zu lassen, und mir mein eigenes Bild zu machen.

Viele Grüße Peter.
beni2
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:44

Kudd3l schrieb:

beni2 schrieb:
Bei Pioneer gibt es nicht einen einzigen Tread mit dem Thema PL.

Rede jetzt von den aktuellen 9G. Modellen (von mir aus auch die 8G)
Weiter zurück bei 7G. und älter weiß ich es nicht,nur bei den neueren Modellen habe ich noch von keinem PL Fall gehört.

Habe selber einen LX5090 und habe noch nicht einmal den PL sehen können,auch keiner meiner Kumpels hat irgendetwas in der Art beobachten können.

Die paar die den RBE sehen sind wenns hochkommt 2 Prozent der Pio Besitzer,habe so etwas auch noch nie gesehen.
Und kenne auch keinen der diesen Effekt sieht.
Ein Kumpel von mir hat den 8G. und der hat weder PL noch den RBE.

Es ist egal ob ich zocke oder SD schaue (BD und DVD sowieso) habe noch nie den PL oder den RBE gesehen.



Bei Pio ist es auch wirlich sehr sehr selten, kein Vergleich zu Panasonic.
Hab meinen KRP darauf getestet, mit Sin City DVD und 300 Blu-ray, hab sogar mal den Kontrast über normale Settings hochgedreht und weder PL, noch RBE Effekte zu sehen.



Genau meine Rede
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:06
Vielleicht nochmal zum Threadersteller.
Das hängt neben der individuellen Empfindlichkeit, auch immer etwas mit Kontrastsettings zusammen, sind die deutlich überzogen, ist die Chance grösser das es auftritt.
Dazu kann es sich etwas geben, wenn der Phospor sich nach den ersten 100-200Std. gleichmässig abgenutzt hat.
Eine Garantie, das es sich legt hast du aber nicht.

Von daher würde ich persönlich das Gerät tauschen, solange du es noch ohne Verlust kannst.
Es nützt dir nämlich nichts, wenn du die Zeit verstreichen lässt und es sich später doch nicht legt.

Wenn du bei Plasma bleiben willst, schau dir Pioneer 9G Modelle an und überprüf vorher genau mit Filmen wie Sin City oder 300, oder Konsolenspielen wie GoW, ob du dort auch sowas siehst.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei Pioneer um ein Vielfaches geringer.
Im Bereich Phospor Lag/RBE sind die Pioneer 9G Geräte am resistentesten, kein Vergleich zu Panasonic.
Rianna
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:31

PeterPan2 schrieb:

Rianna schrieb:
Insofern finde ich es halt problematisch anhand der Anzahl der Beschwerden oder eben Nicht-Beschwerden abzuleiten, ob ein Kunde wirklich mit dem Produkt zufrieden ist oder nicht.


Da ist richtig, vor allem kann man es nicht pauschalisieren. Aber es gibt soziologische Studien zum Verhalten von Internet-Forenusern. Und diese ergeben eindeutig, dass die Anzahl der Leute, die eher geneigt sind, über negative Aspekte zu berichten, etwa doppelt so groß ist, als jene welche positive Aspekte hervorheben.

Dazu kommt unsere typisch deutsche Mentalität, auf hohem Niveau zu jammern, wie ich immer zu sagen pflege ;).

Jedenfalls finde ich es immer interessant, gerade die Meldungen über irgendwelche Probleme zu lesen, und mich dann doch nicht kirre machen zu lassen, und mir mein eigenes Bild zu machen.

Viele Grüße Peter.


Das mag schon so sein, aber ich meine jetzt nicht nur die Forenuser, sondern alle Käufer. Denn welcher Prozentsatz der Käufer tummelt sich denn überhaupt in den Foren? Und was ist mit all denen, die nicht in Foren sind? Da kann man doch nicht stillschweigend davon ausgehen, dass die per se alle zufrieden sind.

Die Sache mit dem PL und RBE ist halt insofern problematisch, weil es eben Menschen gibt, die es sehen und welche, die es grundsätzlich nicht sehen. Und dann ist es auch bei verschiedenen Plasmas wohl noch unterschiedlich ausgeprägt, je nach Technik. Ich hatte leider keine Möglichkeit, mal einen Kuro mit kritischem Material zu testen, ich kann nur sagen, dass ich es bei Pana und Samsung deutlich sehe. Im übrigen habe ich sehr moderate Kontraste (fahre den Pana im Kinomodus), das hilft aber bei mir zumindest nichts. Ich kann aber damit leben, weil es eben genau genommen doch nur selten deutlich vorkommt. Aber die ersten paar Wochen hab ich mich auch gefragt, ob ich das auf Dauer ertrage, vor allem den RBE. Zum Glück hab ich mich dran gewöhnt. Aber das weiß man halt nie vorher.
PeterPan2
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:46
Das habe ich mir auch schon überlegt, es ist ja nur ein Bruchteil aller Käufer, die sich dann auch hier tummeln. Wahrschewinlich noch extremer als im Fotoforum, denn wer ernsthaft mit einer DSLR fotografiert, ist bestimmt auch in einem Forum, aber eben nicht jeder TV-Gucker ;).

Ich weiß nicht, ob ich mich an sowas wie PL oder RBE gewöhnen würde, daher bin ich froh dass ich es bisher nicht wahrnehme. Ich drück dir die Daumen, dass dir diese Phänomene auch weiterhin nicht das Sehvergnügen verderben.

Viele Grüße Peter.
Rianna
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:24
Danke! Ich denke mal, schlimmer wird es sicher nicht werden, und ich würde trotzdem den Plasma nicht mehr gegen die alte Röhre tauschen wollen! Oder einen LCD
Pumax
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:56

Rianna schrieb:



Die Sache mit dem PL und RBE ist halt insofern problematisch, weil es eben Menschen gibt, die es sehen und welche, die es grundsätzlich nicht sehen.



Also ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das manche den zum Teil deutlichen PL nicht sehen

http://www.youtube.com/watch?v=tXtVU_ZQ660&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VXywRRlgmu4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lVw_VvFcV1U&feature=related

Das sind zwar Extrembeispiele aber genau so sah es bei mir auch aus, kommt immer auf die Farben an die gerade zu sehen sind
Rianna
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:11
Doch, die Leute gibt es. Hängt irgendwie damit zusammen, dass beim zu langen Nachleuchten, vor allem des grünen Phosphors, manche Menschen einzelne Frames noch unterscheiden können und andere eben nicht.

Das hier erklärt es ganz gut. Bei Plasmas ist es vom Effekt das gleiche, weil die einzelnen Phosphorfarben unterschiedlich lange nachleuchten. Der grüne Phosphor leuchtet am längsten, deswegen kann man den bei schnellen Bildfolgen am deutlichsten sehen, wenn man dafür anfällig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
Bateman69
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:42

PeterPan2 schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, es ist ja nur ein Bruchteil aller Käufer, die sich dann auch hier tummeln.


Es gibt auch Menschen, die sich einen TV kaufen und fertig. Die stören sich nicht an Eierköpfen, Clouding, Soaping, Rauschen, Flimmern, ... Ganz zu schweigen von Teilnahme an Foren.

Einige denken z.B., dass ein in die Breite gestrecktes 4:3 Bild so falsch aussehen muss. Ist ja schließlich "Breitbild".
Oder sie schauen sich eine 16:9 anamorphe Sendung noch mit ZUSÄTZLICHEN Balken oben und unten an...

Als Besitzer eines LCDs der ersten Generation ist es nun bald Zeit zu wechseln. Aber das obige Video zu Sin City geht ja mal garnicht. Vielleicht sollte man sich diesem Film als Referenz im Kaufhaus vorführen lassen?
Rianna
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:07

Bateman69 schrieb:

Als Besitzer eines LCDs der ersten Generation ist es nun bald Zeit zu wechseln. Aber das obige Video zu Sin City geht ja mal garnicht. Vielleicht sollte man sich diesem Film als Referenz im Kaufhaus vorführen lassen?


Ist sicher kein Fehler, wenn sie es machen.
Dualis
Inventar
#43 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:41

janknet schrieb:
hab mal irgendwo aufgeschnappt das Samsung und LG Plasma keinen so starken PL wie die Pana haben soll - stimmt das eigentlich?

Scheint was dranne zu sein meines Wissens nach.
PL wird oft bei Panasonic Geräten gesehen , bei Pioneer z.b ist davon nicht wirklich viel zu beobachten und mir fällt normalerweise schon auf wenn ne Fliege an der Wand scheisst.
Bei einem Kumpel der einen 60 oder 65 Zoll Pioneer hat ist mir bei allen versuchen absolut kein PL aufgefallen.

Liegt wohl an der Phospormischung von Panasonic oder so


[Beitrag von Dualis am 08. Mrz 2009, 20:44 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:48

Borris.Orloff schrieb:

Wird das nach einer gewissen Einlaufzeit denn noch sichtbar besser?

Laut berichten einiger User und Panasonic soll der Pl nach ner Zeit weniger werden, darauf festnageln das es bei dir auch so sein wird , würde ich mich nicht.
Es gibt aber auch das Problem das du evenutell empfindlich auf PL reagierst. Kannst ja mal Freunde zu dir einladen und mal schauen wie stark die den PL wahrnehmen, vielleicht reagierst du auch nur zu empfindlich auf PL
Turrican101
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:11
Und wie siehts bei den anderen Herstellern so aus?

Ich schau momentan nach nem 37er Plasma, kann man da eigentlich sagen "eher Hersteller XY und nicht YZ" oder sowas? Ich hör bei Plasmas eigentlich immer nur dass ichn Pansonic nehmen sollte, weil das da DIE Marke ist. Kann man das so unterschreiben oder was ist so z.b. von LG etc. bei Plasmas zu halten?
OnkelT
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Mrz 2009, 03:50

Bei Pio ist es auch wirlich sehr sehr selten, kein Vergleich zu Panasonic.


Was genau soll daran sehr selten sein? Willst du damit sagen, dass der RBE nur beim LX5090 auftritt, wo er relativ stark ausgeprägt war oder meinst du vielleicht damit, dass weniger Pio Besitzer diesen Effekt wahrnehmen? Möglicherweise meinst du auch damit, dass bei Pionier die Qualitätsschwankungen dermassen hoch sind, dass der Effekt bei nur einigen Geräten der selben Serie auftritt?
element5
Inventar
#47 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:52
wer den p-lag bei plasmas sehen kann und es einen störrt, der sollte lieber zu einem lcd (sony z4500) greifen.

angeblich soll er nach einiger laufzeit weniger deutlich zu sehen ist, ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.

rbe gibts nur bei beamern mit einem farbrad (dlp)3


[Beitrag von element5 am 09. Mrz 2009, 10:53 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:41
RGB gibt es sehr wohl auch bei Plasmas. Allerdings nicht dadurch, dass die Farben hintereinander erscheinen wie bei Beamern, sondern eben durch das unterschiedliche lange Nachleuchten der einzelnen Phosphorfarben. Kommt aber am Ende aufs gleiche raus, wenn man es sieht.

Turrican101: Ich kann definitiv sagen, dass ich PL und RBE bei Pana und Samsung gesehen habe. LG weiß ich nicht. Da hilft wirklich nur in den Laden gehen und darum bitten, dass sie vielleicht Sin City einlegen können.
PeterPan2
Stammgast
#49 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:57

Rianna schrieb:
Da hilft wirklich nur in den Laden gehen und darum bitten, dass sie vielleicht Sin City einlegen können.


Das versteh ich nicht, sind in dem Film Sequenzen, in denen PL oder RBE besonders auffallen? Und wenn ja, welche?
element5
Inventar
#50 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:01
bei sin city kannst du den phosphor lag und den rbe besonders gut sehen. ist ein schwarz/weiss film und da fallen grüne streifen bzw. bunte farbblitzer besonders gut ins auge.

fall du dir unter dem p-lag nichts vorstellen kannst, dann geh mal auf youtube und such danach, wirste einiges finden.


[Beitrag von element5 am 09. Mrz 2009, 14:04 bearbeitet]
PeterPan2
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:05
Oha, Sin City habe ich zwar nicht, aber vielleicht geht ja auch ein anderer Schwarz/Weiß-Film. Miss Marple habe ich in jedem Fall da ;).....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Panasonic PX60, Playstation 3, Phosphor-Lag
christopher-ffm am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Was ist nun genau phosphor Lag
Lactobacillus am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
PH-42PV60 Phosphor-Lag oder Deinterlacer?
blitz9999 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  13 Beiträge
Wer ist alles vom Green Ghosting / Phosphor Lag betroffen?
Franconian am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Grünstich (Phosphor Lag) - Tipps zur Abhilfe, Rückgabe bei Panasonic
namibianer am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen