PH-42PV60 Phosphor-Lag oder Deinterlacer?

+A -A
Autor
Beitrag
blitz9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 16:02
Servus Leute,

ich habe meinen Pana jetzt schon über ein Jahr, bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden, aber in letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Bildruckeln, besonders bei schnellen Bildbewegungen und Kameraschwenks auf.Das Bild wirkt somit sehr unruhig. Bin ich der einzige, dem das auffällt oder ist was defekt? Leider habe ich keinen ProgresiveScan-fähigen DVD-Player, um herauszufinden, obs der Deinterlacer ist. Im Zweifelsfall muss der Servicetechniker antanzen, aber mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 00:07

blitz9999 schrieb:
Servus Leute,

ich habe meinen Pana jetzt schon über ein Jahr, bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden, aber in letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Bildruckeln, besonders bei schnellen Bildbewegungen und Kameraschwenks auf.Das Bild wirkt somit sehr unruhig. Bin ich der einzige, dem das auffällt oder ist was defekt? Leider habe ich keinen ProgresiveScan-fähigen DVD-Player, um herauszufinden, obs der Deinterlacer ist. Im Zweifelsfall muss der Servicetechniker antanzen, aber mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren!


Der Phosphor Lag ist etwas anderes. Da die Leuchtstoffe der drei Grundfarben unterschiedliche Nachleuchtzeiten haben, kann es bei schnellen Bewegungen zu grünen Säumen an kontrastreichen Kanten kommen. Das hat nichts mit Ruckeln zu tun.
Siehe auch hier unter Punkt 21. Rainbow Effekt / Farbblitzen:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 00:10
Bei welchen Quellen stellst Du das Ruckeln fest?
Analog, Digital, DVD?

Ist das Ruckeln bei einem einigermaßen konstanten horizontalen Schwenk auch gleichmäßig oder mehr zufällig/ungleichmäßig?

Tritt das Ruckeln auch bei einem vertikalen Schwenk auf?

bye
blitz9999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 08:14
Hallo Norbert,

ich schaue hauptsächlich über digitalen Sat ( Dreambox 7000 ),
sehr auffällig ist es bei horizontalen Schwenks, was wohl auf den Deinterlacer hindeuten würde. Vertikal kann ich schwer sagen, es scheint in bestimmten Bildsituationen ein wenig so wie mit dem Stroboskop beleuchtet, also man sieht für ganz kurze Zeit zwischen der fliessenden Bewegung das bewegte Objekt stehend. Bin für jede Info, was das Thema angeht oder wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sehr dankbar. Alle Bildver(schlimm)besserer sind aus, Modus ist Kino, Scartkabel ist mittelprächtiges Oehlbach um 13.-€.
fraster
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 20:02
@blitz:

Ein gewisses Maß an Ruckeln habe ich auch und dürfte wohl auch Stand der Technik sein. Besonders fällt dies bei schnellen Kameraschwenks auf. Im Gegensatz zur Röhre liefert in solchen Situationen auch ein Plasma kein 100% ruckel- und schlierenfreies Bild, obwohl das Ergebnis noch immer besser ist als bei jedem LCD. Daher mein Motto: Damit leben lernen. Inzwischen fällt es mir kaum noch auf.
blitz9999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 08:19
Hallo Fraster und Norbert S.,

danke für eure Statements, schön wäre es, wenn auch noch ein paar andere User über ihre Erfahrungen berichten. Was denkt ihr, die Frage geht besonders an Leute mit progressive Scan-fähigen DVD-Player, liegt es am Deinterlacer? Ist dann der Effekt verschwunden? Ich dachte auch schon an einen externen Deinterlacer, aber was vernünftiges ist dann schon wieder viel zu teuer.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 09:18

blitz9999 schrieb:
Hallo Fraster und Norbert S.,

danke für eure Statements, schön wäre es, wenn auch noch ein paar andere User über ihre Erfahrungen berichten. Was denkt ihr, die Frage geht besonders an Leute mit progressive Scan-fähigen DVD-Player, liegt es am Deinterlacer? Ist dann der Effekt verschwunden? Ich dachte auch schon an einen externen Deinterlacer, aber was vernünftiges ist dann schon wieder viel zu teuer.


Wenn es sich um ein gleichmäßiger "Ruckeln" bei horizontalen Schwenks bei Dir handelt, dann liegt es nicht an De-Interlacer.
PAL besteht nun mal aus 25 Vollbildern (Film) oder 50 Halbbildern (Video). Das bedeutet, pro Sekunde gibt es bei Filmen nur 25 Informationsänderungen. Bei einem Schwenk über eine Bildschirmdiagonale von 42 Zoll in z.B. einer Sekunde kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Zentimeter jedes Frame auseinander liegt. So etwas nimmt das Auge als leichtes gleichmäßiges Ruckel oder Zuckeln wahr.

Manche Fernseher errechnen Zwischenbilder, wie z.B. die neuen 100Hz LCDs um dieses leiche Ruckeln bei Bewegungen zu reduzieren und um Bewegungsunschärfen zu minimieren. Bewegungsunschärfen treten dann auf, wenn die einzelnen Frames nur knapp auseinander liegen. Das Auge/Gehirn kann sie dann nicht mehr trennen und vermischt die Frames miteinander. Das ist auch der Grund, wieso so ein schneller Plasma auch immer noch Bewegungsunschärfe zeigt. Es liegt am Auge (und den "nur" 25 Frames) und nicht am Plasma.

Was bringt nun ein externer De-Inerlacer in einem DVD-Player? Wenn er denn gut, bzw. besser als der im Panasonic ist.

Der De-Interlacer im Panasonic hat folgende Schwächen:

- Zeilenflimmern bei horizontalen Linien/Kanten (gut bei z.B. Fensterfronten von Hochhäusern zu sehen)
- Treppenstufen bei schrägen/diagonalen Linien/Kanten
- Fehler beim adaptiven De-Interlacing (gut bei standbildartigen Einblendungen bei der Tagesschau zu erkennen, es wirkt pixelig)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ruckeln nicht zu den Schwächen gehört.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2007, 09:19 bearbeitet]
blitz9999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 09:47
Danke Norbert,

das war jetzt wirklich mal eine aussagekräftige und einleuchtende Information! Bei einem Schwenk über die ganze Breite wären das ja ca. 4 cm pro Frame! Das kommt natürlich kaum vor, aber selbst ein viertel Schwenk sozusagen wäre immer noch ca. 1 cm. Das Kantenflimmern des Deinterlacers habe ich natürlich auch schon beobachtet, stört mich aber kaum. Apropos 100 Hz, der neue PV71 kann 100 Hz, der PV60 aber nicht, oder? Habe jedenfalls nie eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Auf jeden Fall danke nochmal für die "Erleuchtung"!
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 10:14

blitz9999 schrieb:
Danke Norbert,

das war jetzt wirklich mal eine aussagekräftige und einleuchtende Information! Bei einem Schwenk über die ganze Breite wären das ja ca. 4 cm pro Frame! Das kommt natürlich kaum vor, aber selbst ein viertel Schwenk sozusagen wäre immer noch ca. 1 cm. Das Kantenflimmern des Deinterlacers habe ich natürlich auch schon beobachtet, stört mich aber kaum. Apropos 100 Hz, der neue PV71 kann 100 Hz, der PV60 aber nicht, oder? Habe jedenfalls nie eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Auf jeden Fall danke nochmal für die "Erleuchtung"!

Falsch verstanden. ;-)
Der PV60 kann nur 100Hz. Der PV7x kann 100 und 50Hz.
Außerdem werden hier keine Zwischenbilder errechnet.
Merke: 100Hz sind nicht gleich 100Hz. ;-)

100Hz bei der Röhre, bei LCD und Plasma können je etwas völlig anderes bedeuten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Mai 2007, 10:14 bearbeitet]
blitz9999
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 11:15
Merci Norbert,

das keine Zwischenbilder errechnet werden, dachte ich mir schon, aber ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo auch noch nie was von 100 Hz gelesen. Woher hast du die Info? Ist ja einleuchtend, das moderne Fernseher das als Standard haben, wo ist dann der Vorteil der Umschaltmöglichkeit beim PV71?

Mit der Bitte um weitere Erleuchtung

Blitz9999
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 12:06

blitz9999 schrieb:
Merci Norbert,

das keine Zwischenbilder errechnet werden, dachte ich mir schon, aber ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo auch noch nie was von 100 Hz gelesen. Woher hast du die Info? Ist ja einleuchtend, das moderne Fernseher das als Standard haben, wo ist dann der Vorteil der Umschaltmöglichkeit beim PV71?


Ich habe einen PV60. Kann also zum PV7x nur das sagen, was ich in anderen Threads lese.
Die 50Hz beim PV7x soll eine bessere Bewegtbilddarstellung liefern. Aber flimmert so stark wie die guten alten 50Hz-Röhren - also unakzeptabel.

Wieso es Panasonic anbietet? Na weil es wahrscheinlich nichts kostet. Die Elektronik macht das sowieso nebenbei mit.

bye
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 12:18
Nebenbei bemerkt.
Die 100Hz-Angabe bei den Einstellungen des PV7x ist bei Panasonic vermutlich auch nur ein Werbe-Gag.

Ich habe gelesen, dass der PV60 und (da Großflachenflimmern identisch sein soll) auch der PV7x eigentlich direkt am Panel mit 50Hz arbeiten. Vollbilder 25 mal 2.
Das es nicht wie bei der Röhre flimmert liegt an der technischen Arbeitsweise vom Plasmas.
Bei den Pioneers ist das Großflächenflimmern geringer als bei den Panasonics - fast oder auch gar nicht zu sehen. Der Grund dafür ist, dass hier mit echten 75 oder 100Hz direkt am Panel gearbeitet wird.

Informationen dazu hier (Punkt Großflächenflimmern:
http://www.irt.de/IR...20192%20Irmer%20.pdf

bye
blitz9999
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 13:15
Danke für das PDF,

das Grossflächenflimmern stört mich allerdings auch fast nicht, dann eher noch das absaufen von Schwarz in sehr dunklen Szenen. Vielleicht muss ich noch mit den Einstellungen herumprobieren, bin aber meist zu faul dazu, wenn der Rest in Ordnung ist. Am meisten stört mich eben das besagte Ruckeln, aber zumindest habe ich jetzt eine plausible Erklärung dafür. Einzig bleibt die Frage, warum mir das im Kino ( ich war aber schon ewig nicht mehr ) nie aufgefallen ist. Hier ist ja die Bildschirmdiagonale, ums salopp auszudrücken, noch ein wenig grösser.

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phosphor-Lag?
il_mercenario am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  224 Beiträge
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!
Papale am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  334 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Panasonic PX60, Playstation 3, Phosphor-Lag
christopher-ffm am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
Was ist nun genau phosphor Lag
Lactobacillus am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Grünstich (Phosphor Lag) - Tipps zur Abhilfe, Rückgabe bei Panasonic
namibianer am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Wer ist alles vom Green Ghosting / Phosphor Lag betroffen?
Franconian am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen