Soap Effekt - Neuling braucht hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
carsten1201
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 23:53
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz um Eure Hilfe und Eure Tips bitten. Ich besitze seit wenigen Tagen den VT50, bin aber auf dem Gebiet der Plasmas und Flat-TVs allgemein absoluter Neuling.
Der Umstieg von meiner 86er 16:9 Grundig Röhre auf den VT50 war natürlich schon atemberaubend und ich war froh, dass ich den ganzen Test soweit vertraut habe und mich für den VT50 entschiden habe. Das Bild bei ARD und ZDF HD waren unglaublich scharf, ich hatte kaum irgendwelche der bekannten Fehler wie 50Hz Bug oder Ghosting entdecken können. Schnell meinen ebenfalls neuen BDP220 angeschlossen - und : oh graus! Ich bin mit einer DVD (Star Wars Ep 3) angefangen, die der Player ja hochscaliert. Knack scharf, keine Ruckler ABER: Die Personen und auch Gegenstände sahen aus wie schwarz dünn umrandet und vor ein Bild geklebt -mehr wie eine PC-Animation als ein Film! Extremer Soap Effekt, von dem ich nur gelesen hatte...Also schnell ne BluRay rein - Herr der Ringe, Avatar, X-Men (der letzte der Reihe) überall das Gleiche ...Die Personen wie aufgeklebt, Auto sahen aus wie PC Animationen vor Leinwand!
Ist das etwas mit dem ich mich abfinden muss oder gibt es irgendwelche Bild-"Verschlimmbesserer", die diesen Effekt auslösen? Ich konnte es am Folgetag sogar bei einer Sendung auf B3 HD entdecken, die mir beim zappen auffielen. Genauso extrem....
Also ich bin super enttäuscht und kann und will so keine Filme sehen und bin kurz davor das Gerät zurückzugeben und gegen nen LED zu tauschen oder dieser Effekt kein typischer Plasma-Effekt?
Für Hilfe und Tips bin ich Euch super dankbar! Ich kann bei der Investition und dem Ergebnis echt derzeit kaum schlafen ;-)
Danke und verschneite Grüße aus Lübeck
Carsten
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 09:51
"Intelligent Frame Creation" (IFC) und/oder "24p Smooth Film" auf Aus stellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2012, 09:51 bearbeitet]
carsten1201
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 10:08
Danke Norbert, Du beschreibst ja die 24p Geschichte - muss ich die auf dem Player dann auch deaktivieren - sodass von dort gar kein 24 p Signal kommt oder reicht die Einstellung am Plasma?
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 11:12
Der Player soll und muss auf 24p bleiben.

Servus
daniel.2005
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 15:21
Hallo, ich musste jetzt lachen, weil ich damals vor vielen Jahren bei mir das auch so erlebt habe.
Kannte damals noch nicht mal den Begriff Soap Effekt, ich hab immer Videokamera
Look gesagt.
Aber keine Angst, INtelligent Frame Creation auf aus und es ist wieder der gewohnte Film Look.
Später kannst du damit bischen rumspielen.
Auf Niedrig hast du auch noch den Film Look und manchmal bringt das was.
Aber das ist Geschmacksache, kannst ja experimentieren.
Sag bescheid, ob dir das Bild jetzt besser gefällt.


[Beitrag von daniel.2005 am 05. Dez 2012, 15:23 bearbeitet]
carsten1201
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2012, 11:14
@Daniel und Norbert: besten Dank für Eure Hilfe....
Nachdem ich IFC auf "aus" gestellt habe gab es schon deutliche Verbesserungen und den absoluten Durchbruch brachte dann tatsächlich "24p smooth" ausschalten....Minimal ist dieser Effekt noch immer aber damit kann ich bestens leben...Zumindest sieht jetzt alles wieder nach Film aus und ich bin happy Zudem fällt mir natürlich ein riesen Stein vom Herzen, bezüglich meiner Euro-Investition...
Aber mal ehrlich - wer soll sowas wissen als "Neuling" ?! Da würde ich mir schon wünschen, dass die Hersteller ggf. mal ein, zwei Sätze im Handbuch drüber verlieren nach dem Motto "dies und das macht der Verbesserung - aber es kann zu den und den Effekten" kommen....
Aber vielleicht wird das ja noch was....
Euch beiden auf jeden Fall besten Dank!!

Grüße
Carsten
Patrick2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 17:31
Hallo,
das wird wohl vielen so gehen, die sich ein TV Gerät kaufen, wo man so gut wie alles einstellen und feinjustieren kann. Aber genau deswegen gibts ja auch solche Foren wir dieses hier.
Dem geneigten Käufer so eines Fernsehers sagt natürlich ein Verkäufer nicht, das man evtl. mit den Einstellmöglichkeiten erschlagen wird.
A.Z.
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 17:40
Am besten wir gewöhnen uns langsam daran.

Das Zauberwort heisst "48fps" und soll der neue Standard für Filme werden. Den ersten Berichten zufolge ein dem SO-Effekt ähnlicher, realistischerer Look.
Können wir ab der nächsten Woche alle falls erwünscht erleben, wenn "Der Hobbit" in die Kinos kommt.
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 17:52
Es gibt allerdings unterschiedliche Effekte, die alle als Soap-Opera-Effekt bezeichnet werden.

1. Höhere Bildrate ohne Zwischenbildberechnung: Der "Film" sieht halt aus, als ob er mit einer Video-Kamera gedreht wurde.

2. Höhere Bildrate durch Zwischenbildberechnung: Zu 1. kommt hier noch die mehr oder weniger stark ausgeprägten Artefakte der Zwischenbildberechnung hinzu, diese führen z.B. zu einem unscharfen Saum um feststehende Objekte auf einem sich bewegenden, nicht gleichförmigen Hintergrund.

Mit 1. habe ich kein Problem, 2. hängt stark von der Qualität der Zwischenbildberechnung und der Anzahl der Zwischenbilder ab.
A.Z.
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 23:31
Habe gerade zwangsweise einen Film mit IFC "Hoch" angesehen.

Man gewöhnt sich schon dran. Zuerst sieht es sehr ungewohnt aus, weil der angewöhnte cinematische Look flöten geht. Ist schon näher dran an der Realität.

Die Frage ist nur, ob Filme das sein müssen, realistisch.

Doch die höheren Raten werden kommen, so oder so. Auch wenn es derzeit sehr großen Widerstand gibt, von mir auch zum Teil.


[Beitrag von A.Z. am 07. Dez 2012, 23:33 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2012, 00:15
Ich kann diese Abneigung gegen die hohen Bildraten nicht verstehen, eher finde ich es schon verwunderlich, dass gut 80 Jahre lang mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht wurde.

Andere Innovationen haben sich ja vergleichsweise schnell durchgesetzt: Tonfilm, Farbfilm, Cinemascope usw...

Aber die Kritik z.B. am Tonfilm oder Farbfilm war damals nicht unähnlich mit der an den hohen Bildraten... nur Soap Operas gabs damals noch nicht
A.Z.
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2012, 11:12
Habe mir gestern 3 Stunden "Königreich der Himmel" mit Zwischenbildberechnung auf Hoch "angetan". Man gewöhnt sich schon mit der Zeit dran und dann kommts einem wieder normal vor.

Es ist wohl wirklich so, dass der 24p-Filmlook so dermassen eingewöhnt ist, dass einem die höhere FR erstmal unnatürlich vorkommt.

In einer Szene wog sich ein Grasfeld in der Luft und das sah schon sehr realistisch aus. Als würde man aus nem Fenster sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 ohne IFC mit minimalen Soap-Effekt?
norbert.s am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  89 Beiträge
TX P42 S10E Soap effekt erwünscht,was einstellen?
Larsolf am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Soap-Effekt auf einem Plasma? TX P42 S10
moncheeba am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  8 Beiträge
TH42PV500 Frischling braucht Tipps/Hilfe
Neon2 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  10 Beiträge
42 PZ 70E Anfänger braucht dringend Hilfe!
kalimero1111 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  15 Beiträge
"Fischauge"-Effekt beim 50PV600
mr_morpheus am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Seltsamer Effekt Pana UT50
AM35 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
TXP42UT30E
Pretender1 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: GW20 oder S20 oder? Hilfe für Neuling
baurat am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
S20 oder U20 ? Welcher soaped besser ?
ridicolues am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen