Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
VTW60 ohne IFC mit minimalen Soap-Effekt?
1. Ja, ich sehe einen minimalen Soap-Effekt bei IFC auf Aus (6.7 %, 1 Stimmen)
2. Nein, ich sehe keinen Soap-Effekt bei IFC auf Aus (60 %, 9 Stimmen)
3. Bei mir ist IFC immer auf Niedrig (33.3 %, 5 Stimmen)
4. Bei mir ist IFC immer auf Mittel (0 %, 0 Stimmen)
5. Bei mir ist IFC immer auf Hoch (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

VTW60 ohne IFC mit minimalen Soap-Effekt?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 08:39
Ich stelle einmal hier eine ketzerische Frage.
Hat der VTW60 ohne IFC trotzdem einen minimalen Soap-Effekt?

Definition: Mit Soap-Effekt meine ich die scheinbare Loslösung des Vordergrundes vom Hintergrund.
Man kann es auch "Scherenschnitt-Effekt" nennen, aber das wäre bei dieser minimalen Ausprägung des Effekts doch übertrieben. Das Wort verdeutlicht aber auch ein wenig, in welche Richtung meine Beobachtung geht.

Der Effekt ist in meiner Wahrnehmung nur minimal vorhanden, aber beim VT30 habe ich es so noch nie gesehen. Bei Videomaterial ist es eher zu sehen als bei Filmmaterial. Möglicherweise macht der VTW60 auch nur eine nicht abschaltbare leichte Nachschärfung von Konturen (Contour Enhancement), was optisch ähnlich wirken kann.

Ich nutze den internen Tuner des Panasonics.
Der Effekt ist in absteigender Intensität wie folgt vorhanden:
1. Videomaterial über internen Tuner
2. Filmmaterial über internen Tuner
3. Filmmaterial über Blu-ray-Player

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2013, 10:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 10:09
Kleiner Update und Präzisierung in Beitrag #1.

Servus
tomi.s
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 12:30
der effekt fällt mir bei den prof modis eher auf als beim normalen modi
Nui
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 12:32
Wirkt sich die Panelhelligkeit oder evtl der Spielemodus darauf aus?
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 13:07
PH hat keine Auswirkung darauf.
Spiele Modus braucht man für was? Ich nutze nur Prof Mode und eventuell selten Benutzer, Kino und THX Cinema.

Servus
Nui
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 13:33
Der Spielemodus ist ja lediglich eine Option, die du in all den Modi aktivieren können solltest.
Diese Option versucht den Inputlag zu verringern, weshalb IFC zB nicht mehr aktiviert werden kann. Evtl. aber deaktiviert es auch den von dir oben besagten Effekt

Warum benutzt du Kino und THX Cinema?
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 14:01

Nui (Beitrag #6) schrieb:
Warum benutzt du Kino und THX Cinema?

Keine Ahnung.
Ich schrieb ja "eventuell". Hier und da probiere ich irgendetwas aus. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 14:09
Die G15 hatte doch eine nicht abschaltbare leichte Nachschärfung laut David Mackenzie. Wie schaut es denn bei der G16 aus?
Da muss ich seine Tests doch noch ein mal durchlesen...

Gefunden.
Sharpness: Very Good, full resolution, almost invisible undefeatable high frequency sharpening

Möglicherweise stolpert meine Wahrnehmung darüber?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2013, 14:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 14:16
Haben die höheren Modelle immernoch

hdtvtest 65vt65b schrieb:
SharpnessVery Good, full resolution, almost invisible undefeatable high frequency sharpening

Beim 60ZT65 review erwähnen sie wieder das Kleeblatt im Luma Zone Pattern.

Du hast mich geschlagen


[Beitrag von Nui am 06. Aug 2013, 14:17 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 18:24
Die Kleeblätter wurden schon beim Shootout life gezeigt.

Was die Frage einer Nachschaerfung angeht: Doppelkonturen in Linientestpattern werden erst bei Schaerfe 20 fuer mich von der Panelstruktur unterscheidbar-mit der Nase drauf. Mein Sammy LED produziert schon bei 10 deutlich sichtbare Effekte. Daher habe ich auch am Zone Plate Zweifel (Samsung schaut da meines Wissens unauffällig aus, obwohl die Praxis anderes zeigt}

Der Unterschied zum VT30 könnte schlicht an der Panelansteuerung liegen. Der 3000ffd und die Besserungen (im Schnitt) bei False Contour können wohl kaum ohne Nebeneffekte sein.

Einen Scherenschnitteffekt kann ich aber nur bei 3D orten, aber dafür auch bei jedem anderen TV, einer der Gründe warum mir 3d nicht behagt.

ERGÄNZUNG: WEISS NACH TESTS JETZT, WAS NORBERT MEINT, ABER WIE BITTE STELL ICH FEST, OB DAS VOM TV KOMMT ODER EINFACH BEREITS AUF DER DISK GESCHÄRFT VORLIEGT???


[Beitrag von +Bladerunner+ am 06. Aug 2013, 23:26 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2013, 00:01
[quote="Nui (Beitrag #6)"]Der Spielemodus ist ja lediglich eine Option, die du in all den Modi aktivieren können solltest.
Diese Option versucht den Inputlag zu verringern, weshalb IFC zB nicht mehr aktiviert werden kann. Evtl. aber deaktiviert es auch den von dir oben besagten Effekt

hab beim bd schauen immer wieder mal den spiele modi eingeschaltet die bewegungen wirken ruhiger, glatter vielleicht ist der spiele modi eine bessere option als das ifc(bei mir niedrig oder aus) was meint ihr?
MarcWessels
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2013, 00:02
Ist der ZT60 ebenfalls betroffen?
+Bladerunner+
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2013, 05:55
Identes Panel, hatten auch beim Shootout das idente Kleeblatt beim Zone Plate.

Aber noch mal, mir fehlt darüberhinaus der schlüssige Nachweis mit realen Bildern, da die ja auf BR auch nicht zwingend original vorliegen, oder seht ihr das anders?

Werd einmal mit gleichem Material mit meinem LED vergleichen (mit allem ausgeschaltet).

Auch den Spielemodus schau ich mir an, leider geht bei der Affenhitze nichts vor 22 Uhr....
Nui
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2013, 10:21
David sagte ja auch immer und immer wieder, dass was auch immer das Kleeblatt erzeugt, nicht einfach in realem Material zu sehen ist. Das Luma Zone Pattern ist einfach sehr sensitiv

@ tomi
Könnte das auch Einbildung sein? Weil du vielleicht unterschiede sehen möchtest?
Eigentlich sollte der TV mit aktiviertem game mode weniger machen können als ohne. Aber bisher wurde nur herausgefunden das dadurch IFC wegfällt.

@ norbert
aktiviere doch mal den game mode in deinem kalibrierten Modus, vielleicht tut sich ja was. IFC aktivierst du ja sowieso nicht
tomi.s
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2013, 10:47

Nui (Beitrag #14) schrieb:
David sagte ja auch immer und immer wieder, dass was auch immer das Kleeblatt erzeugt, nicht einfach in realem Material zu sehen ist. Das Luma Zone Pattern ist einfach sehr sensitiv

@ tomi
Könnte das auch Einbildung sein? Weil du vielleicht unterschiede sehen möchtest?
Eigentlich sollte der TV mit aktiviertem game mode weniger machen können als ohne. Aber bisher wurde nur herausgefunden das dadurch IFC wegfällt.

@ norbert
aktiviere doch mal den game mode in deinem kalibrierten Modus, vielleicht tut sich ja was. IFC aktivierst du ja sowieso nicht ;)



kann schon sein, denoch habe ich den eindruck das wenn ich das ifc auf niedrig habe (höher geh ich eh nicht)das bei der wiedergabe mehr effekte auftreten als beim gamer modi....
was kann der tv weniger machen bei aktiviertem game mode ?? und kann der game mode die besagten effekte nicht eher lindern als das ifc

greetz tomi
Alvir
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2013, 10:51
Ich hatte das ein oder andere Mal auch diesen Eindruck. Da ich aber auch gerne mal auf IFC niedrig schalte, konzentriere ich mich auf diesen Minieffekt nicht mehr so.

Grüße
Alvir


[Beitrag von Alvir am 07. Aug 2013, 10:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2013, 10:53
Natürlich produziert IFC auch Fehler und IFC kann mit dem Game mode ja auch nicht aktivier werdent, also ist es nicht verwunderlich, dass IFC niedrig nicht dem Bild vom Game mode entspricht.

Der game mode verringert die Bearbeitungszeit die der TV verwendet, damit man bei Spielen besser reagieren kann, da man die Bilder früher sieht. Da IFC Berechnungszeit kostet und erstmal auf spätere Bilder warten muss bevor er überhaupt rechnen kann, wird IFC einfach deaktiviert.
Ob und oder was sich sonst noch tut, ist bisher nicht klar.
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2013, 10:54
Ich werde mir bei Gelegenheit ein passende Blu-ray aussuchen und es probieren.
Der interne Tuner hat logischerweise keinen Game Mode.

Ich habe gestern noch mit Film per TV (Australia) und IFC auf Aus versus Niedrig experimentiert.
Definitiv steigt der Soap(/Scherenschnitt)-Effekt von Aus auf Niedrig an. Das Gerät verhält sich also logisch richtig.

Interessant ist, dass bei Video per TV (Pokalspiel FC Bayern) keine negativen Auswirkung bei IFC auf Niedrig zu erkennen sind. Der Ball fliegt in der Totalen perfekt über das Feld. Da ist mein VT30 mit IFC gescheitert. Bei Video-Material könnte man tatsächlich IFC bereits auf Niedrig betreiben. Bei Film-Material dagegen nicht.

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2013, 20:00
Tritt der Effekt (ohne IFC) bei stehenden Bildern genauso auf (müsste bei Nachschärfung ja der Fall sein)?

Was TV angeht: Defiance z.B. sieht im TV (Sky/Pace Satbox) ganz anders aus als auf BR, sprich im TV nachgeschärft.
Nui
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2013, 20:10

+Bladerunner+ (Beitrag #19) schrieb:
Tritt der Effekt (ohne IFC) bei stehenden Bildern genauso auf (müsste bei Nachschärfung ja der Fall sein)?

Im Prinzip könnte die Grundlage bereits im Standbild vorhanden sein, aber die Wahrnehmung des negativen Effekts kann sehr gut auch erst in Bewegung auffallen, weil es unserer Wahrnehmung erst dann klar wird.
+Bladerunner+
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2013, 02:05
Hab jetzt meine Versuchsreihe (mit meinen begrenzten Mitteln) abgeschlossen.

Die Schärfe des Pana ist zwar auffällig, noch mehr bei meinem ketzerischen Gamma (den Testzeitschriften ist es immer noch zu wenig...), ich konnte aber keine klaren Anzeichen einer Schärfung finden.

In Bewegung verstärkt sich der Effekt bei mir nicht.

Der Spielemodus schaltet IFC und Glättung aus, sind die nicht eingeschaltet gibt es keinen Unterschied, KEINEN!

Bei meinem Referenz LCD ist der Scherenschnitteffekt gleich ausgeprägt (alles abgeschaltet). Bei hellen Szenen ist der LCD besser, allerdings fehlt es etwas an Feinzeichnung, in kontrastarmen und dunklen Szenen fällt er dann erstaunlich massiv ab (Detail Verlust, rauschen, Artefakte, Glättungseffekte) Hier spielt aber wohl auch der schlechtere Player (Pio) eine Rolle. Eine leichte Bewegungsschärfung habe ich sonst beim LCD immer eingeschaltet, weil er sonst ein mulmiges Gefühl im Magen erzeugt, aber das nur am Rande.

Gute Nacht


[Beitrag von +Bladerunner+ am 08. Aug 2013, 02:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2013, 10:43
Ich habe die letzten Tage all meine sonstigen Probleme mit der Kiste ausgeblendet und mich nur auf den potenziellen Soap-Effekt konzentriert.
Man hat ja sonst nicht zu tun. ;-)

Meine Wahrnehmung ist wohl tatsächlich auf folgende Ursachen zurückzuführen.

1. Leicht höhere Schärfe bei Standbild und weniger bewegten Bild als beim VT30 (egal ob durch Edge/Contour Enhancement oder neue Ansteuerung)
2. Deutlich schärfere Darstellung bei Bewegung als beim VT30

Beides zusammen gibt mir manchmal das Gefühl, ich hätte versehentlich vergessen IFC/24p Smooth Film auszuschalten. Was ja auch bei meiner Herumtesterei auch schon einmal passieren kann. Wenn ich dann nachschaue ist es aber bereits ausgeschaltet.

Einen ähnlichen aber geringeren Effekt in der Wahrnehmung hatte ich beim Wechsel von VT20 auf VT30. Nur dass ich mich innerhalb weniger Wochen daran gewöhnt hatte.

Einen "echten" Soap-Effekt (oder Scherenschnitt) gibt es nicht.
Ich sehe einfach nur "mehr" durch die schärfere Bewegungsdarstellung.
Ich sehe (unheimliche) Sachen, die beim VT30 in der Unschärfe untergegangen sind. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2013, 10:46 bearbeitet]
frsa
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2013, 11:00
Und du bist ja laut "Abstimmung" auch der Einzige der dieses "mehr" sieht......

Irgendwas wird aber schon dran sein, denn du hast hier die meiste Erfahrung und sicher den "sensibelsten" Blick was Pana Plasmas angeht - uns Anderen fällt dies gar nicht auf, nicht einmal bei IFC niedrig......
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2013, 11:08
Eine neue Erkenntnis habe ich durch dieses Thema gewonnen.
Bei Video-Material kann ich IFC auf Niedrig stellen. Es gibt keine Nachteile mehr durch diese Einstellung (beim VT30 gibt es kein Niedrig). Bei Film-Material dagegen muss ich weiterhin IFC auf Aus stellen.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Automatik, die je nach Material umschaltet. ;-)

Servus
Anykey
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2013, 22:49
Da ich nur Plasma bei mir zu hause kenne, (PV60/PV70-71/STW50/VT30) bilde ich mir ein. Ein
relativ sauberes Gespür, für einen Soap Effekt ohne IFC zu haben. Leider habe ich die neuen,
noch nicht in ruhe an-Testen können.

Aber der STW50 hat auf jedenfall, einen Soap Effekt ohne IFC! Da können vom mir aus noch 20
kommen, und sagen das sei nicht so. Im Fred des STW50 haben es neben mir, Grade mal noch
zwei Leute wahrgenommen.


Meine Eltern haben jetzt einen LG 60-6500, der macht das übrigins auch! Und dieser ist schon
was "Matschiger", durch minimalen weichzeichner -der nicht abschaltbar ist.
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2013, 23:29
Ich habe auch an dich gedacht, als ich diesen Thread eröffnet habe.

Am Wochenende gibt es (fast) 10 Stunden "Game of Thrones" von Blu-ray. Da werde ich auch einen konzentrierten Augenmerk auf einen potentiellen Soap-Effekt werfen.

Dem internen Tuner traue ich da nicht wirklich über den Weg. Eine Blu-ray liefert dagegen eine sichere und konstante Qualität.

Der Effekt ist zumindest so gering bei Blu-ray, dass ich mich erst an das Gerät gewöhnen musste um alle anderen (existierenden) Effekte gedanklich ausblenden zu können um sich dann auf den eventuellen Soap-Effekt konzentrieren zu können. Ich habe meinen 50VTW60 schließlich noch keine drei Monate und mir ist das Thema erst ins Auge gefallen, als für mich Ruhe (oder Resignation?) an den anderen Fronten eingekehrt ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2013, 23:44 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#27 erstellt: 09. Aug 2013, 02:21
Wenn ihr beim 24p Stottern etwas sehen wollt, könnt ihr eigentlich nur abfilmen und dann versuchen Standbilder zu untersuchen...
Glauben ist eine Sache, Fakten eine andere.
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2013, 07:26

+Bladerunner+ (Beitrag #27) schrieb:
Wenn ihr beim 24p Stottern etwas sehen wollt, könnt ihr eigentlich nur abfilmen und dann versuchen Standbilder zu untersuchen...

Unsinn.
Entweder ich sehe etwas mit meiner Wahrnehmung oder nicht. Fimmaterial in 24p ist perfekt dafür geeignet. Wenn der Fernseher etwas treibt was er nicht soll ist es hier zusehen.
Auch solltest Du bedenken, dass Deine Wahrnehmung des Judders bei 24p und 4:4 Pulldown in keiner Weise meiner Wahrnehmung entsprechen muss.

Dass ich es bisher bei Videomaterial eher wahrnehme, schiebe ich auf den internen Tuner auf eine schwankende Qualität per DVB-S(C) durch statistisches Multiplexing. Per Blu-ray kann ich die Qualität kontrolliert zuspielen.

+Bladerunner+ (Beitrag #27) schrieb:
Glauben ist eine Sache, Fakten eine andere. :.

Fakten ist eine Sache, Sehen eine andere. ;-)

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#29 erstellt: 09. Aug 2013, 07:31
@Norbert
Wenn Du bei Game of Thrones Spezielles wahrnimmst, bitte Stelle mitteilen, damit ich das nachvollziehen kann.
Danke!

Das mit dem Tuner ist mir ohnehin unklar. Die Sender schicken ja kein Originalmaterial, sondern gefiltert und weiter komprimiert.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 09. Aug 2013, 07:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2013, 09:15

+Bladerunner+ (Beitrag #29) schrieb:
Wenn Du bei Game of Thrones Spezielles wahrnimmst, bitte Stelle mitteilen, damit ich das nachvollziehen kann.

Ok. Ich gebe Bescheid, wenn ich einen "Weißen Wanderer" sehe. ;-)

+Bladerunner+ (Beitrag #29) schrieb:
Das mit dem Tuner ist mir ohnehin unklar. Die Sender schicken ja kein Originalmaterial, sondern gefiltert und weiter komprimiert.

Genau deshalb traue ich dort der Situation nicht. Möglicherweise sehe ich beim dynamisch komprimierten Material über DVB-S einfach nur mehr Fehler durch die bessere Bewegungsdarstellung des VTW60, die vorher einfach beim VT30 nicht zu sehen waren. Auch könnte mir der De-Interlacer im Panasonic einen Streich spielen. Die letzten 12 Monate vor dem VTW60 habe ich das TV-Signal vom Vantage VT-1C+ progressiv zugespielt und wenn in einem Punkt der Vantage wirklich gut war, dann bei der Bildqualität.

Daher verlasse ich mich vorerst lieber auf "kontrollierbares" Material per Blu-ray vom Oppo 105. Je nach Erkenntnis kämpfe ich mich dann weiter "herunter".

Mein Verdacht liegt momentan bei der mir bekannten Auswirkung von Edge- und Contour-Enhancement auf suboptimales Material. Was aber noch zu beweisen wäre. Denn auch die Sender schärfen gerne einmal nach...

Servus
norbert.s
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2013, 08:09
Ich habe in den letzten zwei Tagen eine Menge Erkenntnisse erzielt, möchte diese aber erst noch weiter verifizieren bevor ich darüber berichte.
Sehr hilfreich dabei waren restaurierte alten Schinken (Der schwarze Falke, Casablanca, Der Zauberer von Oz) mit natürlichen und unverfälschten starken Grain (Filmkorn).

Tendenz geht in die Richtung: Soap Nein, nicht abschaltbares Nachschärfen (Contour Enhancement) Ja.

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2013, 08:35
Hast Du jetzt mehrere VTW oder schaust Du Bild im Bild, um solche Mengen an Filmmaterial abzuarbeiten? Respekt!

Hmm,....den Zauberer müsst ich auch noch wo herum liegen haben. Ah ja, da ist auch der Falke mit JW im Regal.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 11. Aug 2013, 08:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#33 erstellt: 11. Aug 2013, 08:51
Zum Analysieren muss ich ja nicht den ganzen Film komplett anschauen.
Nur Game of Thrones habe ich komplett durch, da es da um das Schauen ging und nicht um das Analysieren.

Servus
Nui
Inventar
#34 erstellt: 11. Aug 2013, 12:52

norbert.s (Beitrag #31) schrieb:
nicht abschaltbares Nachschärfen (Contour Enhancement) Ja.

Regt mich ja schon etwas auf. Warum muss die Bildqualität darunter leiden, weil irgendein(e) ****** (denkt euch was lustiges aus :P) sich extra Mühe macht um das Bild zu verschlechtern?

Ich nehme an der Spielemodus brachte nichts?
+Bladerunner+
Stammgast
#35 erstellt: 11. Aug 2013, 13:43
Der Spielemodus schaltet nur IFC und Glättung aus, greift nicht in die Schärfe ein.

Von Qualitärsverschlechterung würde ich nicht sprechen, da er, wenn es wirklich der Fall ist, gekonnter und weit zurückhaltender als jeder andere TV eingreift.

Da mein bdp80 codefree seltsame Effekte zeigt, habe ich den Pio an den VTW gehängt (zusätzlich zum 500EG, meinem Standardplayer). Dabei hat sich gezeigt, dass Digitalfehler auf meinem High End LED, die ich dem PIO angelastet habe, jetzt weg sind. Soviel zu vermeintlich ausgeschalteten Filtern...

Der Pio wirkt bei Schärfe low marginal softer als der 500, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Vielleicht ist ja mittel die neutrale Stellung......wer weiss das schon.

PS.: jetzt hab ich doch noch einen Kuro, weil ich immer schön vom PIO Logo begrüsst werde, vielleicht ist das ja die Lösung für jene, die sich vom Kuro nicht trennen wollen....


[Beitrag von +Bladerunner+ am 11. Aug 2013, 13:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#36 erstellt: 11. Aug 2013, 13:56
Schade bezüglich des gamemodes. Hätte mich zwar auch gewundert, da ein bisschen Schärfung keine Zeit kostet, aber man weiß ja nie

Wenn er das Signal anfasst, wo er ist nicht ist eien Qualitätsverschlechterung, egal wie subtil, dann kenn ich nix

Kann echt nicht nachvollziehen warum es so schwer für Entwickler ist, ihre finger vom signal zu lassen. Gilt ja scheinbar auch für einen Teil deiner Zuspieler.
Ich muss mir darüber zumindest keine Sorgen machen, mit meinem PC als Zuspieler. Die Entwickler meiner Software halten da auch nichts von

Und glückwunsch zu deiner Pioneer Panasonic
+Bladerunner+
Stammgast
#37 erstellt: 11. Aug 2013, 16:51
Vielleicht sollte ich das auch mal testen. Mein PC hat ja HDMI.

War auf Grund meiner früheren Erfahrungen immer misstrauisch gegen Softwarelösungen ( auch wenn sie hardwarebeschleunigt sind).

Es genügt ja nicht, einfach wiederzugeben, es muss ja dekomprimiert und teilweise interpoliert (soviel zu1:1...) werden.
Beherrschen die das inzwischen perfekt? Und der Chip auf der Grafikkarte, wie ist der ausgelegt?
Nui
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2013, 17:14
Einen Vergleich kann ich dir nicht bieten.

Ich würde dir als Video Renderer madVR empfehlen. Wenn deine GPU schnell genug ist, spielt der Hersteller und die konkrete Karte dann keine Rolle mehr, weil die Video Einheiten auf der GPU von madVR umgangen werden, weil die ebenfalls Blödsinn betreiben (können).
Eine Perfekte Lösung zur Skalierung gibt es nicht, madVR bietet dir aber sogar eine Auswahl und weitere Einstellungesmöglichkeiten. Ebenfalls verwendet der nettes dithering um Banding zu vermeiden, etc.

Aber das gehört hier nicht so wirklich hin. Aber schaus dir mal an.
+Bladerunner+
Stammgast
#39 erstellt: 11. Aug 2013, 18:17
Thanks tue ich!

Lese gerade wieder, dass manche selbst beim ZT Kontrast und Schärfe bis zum Anschlag hochdrehen.
Macht irgendwie verständlich, dass die Hersteller dem "nur Natur ist gut" Prinzip nicht folgen mögen..

Und wenn ich dann noch lese, wie überlegen der ZT dem VT ist.....

Da könnten wir jetzt einen Thread aufmachen über subjektives Sehen.
tomi.s
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2013, 19:14

+Bladerunner+ (Beitrag #39) schrieb:
Thanks tue ich!

Lese gerade wieder, dass manche selbst beim ZT Kontrast und Schärfe bis zum Anschlag hochdrehen.
Macht irgendwie verständlich, dass die Hersteller dem "nur Natur ist gut" Prinzip nicht folgen mögen..

Und wenn ich dann noch lese, wie überlegen der ZT dem VT ist.....

Da könnten wir jetzt einen Thread aufmachen über subjektives Sehen.



der mensch wird immer berechenbarer und das ist der grund warum natürlichkeit ausstirbt...
norbert.s
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2013, 16:02
So jetzt habe ich ein wenig Zeit meine Beobachtungen zusammenzufassen.

1. Kann ich etwas wahrnehmen, was mich irritiert?
Ja. Ich kann es bei TV-Video, TV-Film und Film-Blu-ray sehen. Blu-ray ist von mir definitiv bestätigt.

2. Was irritiert mich?
Es ist nicht so einfach zu beschreiben. Im Prinzip ist die Schärfe im Bild leicht inkonsistent. Manche Konturen sind messerscharf, andere Konturen konsistent zum Gesamtbild.
(Der Begriff Scherenschnitt trifft es nicht, geht aber ein wenig in die Richtung)

3. Wo tritt es auf?
Es ist von mir bei Standbild, bei leichter Bewegung und bei starker Bewegung festzustellen. Auch der Druck auf die Pause-Taste ändert nichts. Übrigens ist es auch nicht abhängig von Panelhelligkeit Niedrig und Mittel.

4. Habe ich so etwas ähnliches schon einmal gesehen?
Ja. Ich kenne so etwas von Zwischenbildberechnungen (Bewegungen von Hintergrund und Vordergrund müssen separiert werden) und von hochwertigem Contour Enhancement (wie beim Silicon Optix und Anchor Bay Chip ohne Erzeugung von Halos).

5. Was zum Teufel ist es nun?
Der Panasonic macht keine schmutzigen Sachen in Bezug auf IFC/24p Smooth Film, wenn es ausgeschaltet ist. Meine Referenz dazu ist Casino Royale. Das Intro mit den sich drehenden stilisierten Roulettekesseln bringt jede Zwischenbildberechnung zur Verzweiflung. Es sind aber definitiv keine Artefakte oder Bildfehler zu sehen. Auch der 4:4 Pulldown ist in einer Perfektion zu sehen (aus einer Linie werden exakt 4 Linien), wie es selbst der VT30 nicht kann. Und ich dachte der wäre schon sehr gut. Es kann also keine "versteckte" Zwischenbildberechnung aktiv sein.

Da David Mackenzie von "Sharpness: Very Good, full resolution, almost invisible undefeatable high frequency sharpening" seit der G15 spricht, habe ich mir überlegt, wie ich es vielleicht prüfen könnte. Sehr hilfreich dabei waren restaurierte alten Schinken (Der schwarze Falke, Casablanca, Der Zauberer von Oz) mit natürlichen und unverfälschten starken Grain (Filmkorn). Das Filmkorn beeinflusst die Konturen. Sie "fransen" durch das Korn leicht aus. Und tatsächlich konnte ich bei starken bis mittleren Kontrastübergängen (=Kontur) manchmal messerscharfe Konturen beobachten, bei mittleren bis schwachen Kontrastübergängen dagegen normale leicht ausgefranste Konturen.

Servus
thomasha
Stammgast
#42 erstellt: 21. Okt 2013, 10:44
Hi,

Ich habe bei meinem neuen 50vtw60 im zone plate-Testbild (konzentrische Kreise) auch diese Kleeblatt.
Vorher hatte ich einen 50gtw60, da war das nicht vorhanden (trotz Schärfe auf 50), bei meinem alten Pana TH42PZ700EA kann ich das auch nicht feststellen (trotz voll aufgedrehter Schärfe).

Was ist die Ursache für dieses Kleeblatt?
Ich vermute, es ist ein Defekt in der Video-Signalverarbeitung?

Es treten auch seltsame Verfärbungen in den Gesichtern auf, in Bewegtdarstellungen (FC/RBE/50Hz-Bug ?) bei TV, SD und HD.
Dies war nicht bei dem GTW, den ich hatte.

Ich sehe da einen Zusammenhang:
kein Kleeblatt bei zone plate --> TV o.k
Kleeblatt bei zone plate vorhanden --> TV schlechtere Qualität

Gruß Thomas


[Beitrag von thomasha am 21. Okt 2013, 10:48 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#43 erstellt: 21. Okt 2013, 11:19
@thomasha


Es treten auch seltsame Verfärbungen in den Gesichtern auf, in Bewegtdarstellungen (FC/RBE/50Hz-Bug ?) bei TV, SD und HD.
Dies war nicht bei dem GTW, den ich hatte.


die matschgesichter also grün gelbliche verfärbungen bei hauttönen mußt du geduld haben das bessert sich erheblich so das es dir nach ca 500h nicht mehr auffällt.....
greetz


[Beitrag von tomi.s am 21. Okt 2013, 11:21 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Okt 2013, 11:57

tomi.s (Beitrag #43) schrieb:
@thomasha


Es treten auch seltsame Verfärbungen in den Gesichtern auf, in Bewegtdarstellungen (FC/RBE/50Hz-Bug ?) bei TV, SD und HD.
Dies war nicht bei dem GTW, den ich hatte.


die matschgesichter also grün gelbliche verfärbungen bei hauttönen mußt du geduld haben das bessert sich erheblich so das es dir nach ca 500h nicht mehr auffällt.....
greetz


Warum fällt es - Deiner Meinung nach - nach ca. 500 h nicht mehr auf? Weil sich das Gerät verändert oder Deine Wahrnehmung, die sich nach dieser Zeit daran "gewöhnt" hat.
@thomasha
Interessant finde ich ja, dass mein Vergleich zwischen (2x) STW60 und VTW (jeweils 55") in dieser Hinsicht geradezu katastrophal zu Ungunsten d(ies)es VTW ausfällt! , auch in Bezug zur allg. Bewegungsdarstellung...

Übrigens scheint es in den Tiefen des Service-Menüs wohl eine Grundeinstellung des IFC zu geben, die sich zu- und abstellen lässt. Auf meine Frage, ob es seitens des Pana-Service dort eine Möglichkeit gibt, Einfluss auf die Effekte des FC/RBE/50Hz-Bug zu nehmen, wurde diese Option erwähnt.
tomi.s
Inventar
#45 erstellt: 21. Okt 2013, 12:23
@noso

ich hab jetzt 1000h runter und mir fällt jede kleine veränderung am bild auf das liegt vielleicht auch an meinem beruf wo meine augen das wichtigste sind....wenn du einen vtw mit 50h und einen mit 1000h nebeneinnander stehen hast dan siehst du den unterschied...
ich nehme den effekt nicht mehr wahr weil er gewaltig abgenommen hat ....ich gewöhne mich doch nicht an matschgesichter

wenn du jemand findest der im service menü die parameter neu bzw genauer justieren kann dan lass es uns wissen.....

greetz
norbert.s
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2013, 12:28
Ich dann definitiv sagen, dass FC und RBE nach > 1000 Stunden weniger geworden ist.
Es stört mich aber trotzdem noch.

Servus
Noso
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Okt 2013, 12:44

tomi.s (Beitrag #45) schrieb:
@noso

ich hab jetzt 1000h runter und mir fällt jede kleine veränderung am bild auf das liegt vielleicht auch an meinem beruf wo meine augen das wichtigste sind....wenn du einen vtw mit 50h und einen mit 1000h nebeneinnander stehen hast dan siehst du den unterschied...
ich nehme den effekt nicht mehr wahr weil er gewaltig abgenommen hat ....ich gewöhne mich doch nicht an matschgesichter

wenn du jemand findest der im service menü die parameter neu bzw genauer justieren kann dan lass es uns wissen.....

greetz


Zurzeit befindet sich mein Gerät beim Service - mit allen mir auffälligen Hinweisen ausgestattet. Wenn ich hier Verbindlicheres kenne, melde ich mich natürlich. Allerdings rechne ich eher mit Austausch (Panel oder Neugerät), so dass das (Glücks-)Spiel wohl von vorne beginnt...

Auch meine Augen sind zwar ein wenig in die Jahre gekommen, wissen aber noch immer, wann sie sich beleidigt abwenden und schlicht verweigern

Apropos Altern - was ändert sich da eigentlich beim Gerät - so gesehen - zum Positiven? Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, ist dieser ausgeprägte Effekt doch ein Spezifikum der Pana-Plasmas und ihrer sequentiellen Bilddarstellung geschuldet, oder?
Nui
Inventar
#48 erstellt: 21. Okt 2013, 12:55

tomi.s (Beitrag #45) schrieb:
....ich gewöhne mich doch nicht an matschgesichter

Vielleicht baut deine Wahrnehmung das Bild plasma-konformer zusammen

Der Effekt entsteht, weil das Bild in mehreren Phasen aufgebaut wird.
tomi.s
Inventar
#49 erstellt: 21. Okt 2013, 13:00
@noso
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt meine kiste zu reklamieren bzw paneltausch oder neues gerät ....ich kenne meinen panaservice ich hab fast jedes jahr was bemängelt... ....
pana tauscht die panels oder die geräte mehr auch nicht ...da gewinne ich vorher im lotto als eine saubere kiste zu erwischen.....

@nui
ich glaube wenn ich mit meiner wahrnehmung noch das kalibrieren beherschen würde dan könnte ich kein film mehr anschauen
verstehst du jetzt warum ich angst habe das kalibrieren zu lernen....
vielleicht haben meine augen seit meiner geburt einen matschgesichtfilter eingebaut

greetz


[Beitrag von tomi.s am 21. Okt 2013, 13:11 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Okt 2013, 13:23

tomi.s (Beitrag #49) schrieb:
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt meine kiste zu reklamieren bzw paneltausch oder neues gerät ....ich kenne meinen panaservice und die micht hab fast jedes jahr was bemängelt... ....
pana tauscht die panels oder die geräte mehr auch nicht ...da gewinne ich vorher im lotto als eine saubere kiste zu erwischen.....

greetz


Nun, ich bin da sicher auch kein ganz einfacher Kandidat , und offensichtliche und behebbare Fehler z.B. im Panel moniere ich gleich. Hätte ich u.a. nicht den ziemlich direkten Vergleich mit den beiden STW60 wg. FC würde diese Kiste komplett in Ungnade fallen...
Daher nochmal die Frage, was ändert sich im Verlauf von 1000 h, die Leuchtkraft, das Zünden der Plasmazellen ? Ich versuche ja nur in dieser Lotterie Gesetzmäßigkeiten zu entdecken....Bei normaler Verwendung bin ich nach 1000 h dann beim WM Endspiel und beim Abspielen der Hymne schwenkt die Kamera über schweigende schwarz-rot-grün-gelbe Matschgesichter - Och nööööö

Ein herzliches Moinsen in die Runde,
noso

PS: Damit es im Thread nicht zu off-topic wird. Bei meinem 55VTW60 war / ist auch das Zusammenspiel von Bewegungsdarstellung und FC völlig aus dem Lot. Bei IFC Aus war für mich auch bei 24p - Zuspielung ein leichtes Flimmern um die Bildkonturen /-kanten zu erkennen, neben den klassischen Mikrorucklern. Bei IFC Mittel zeigte sich noch deutliches FC und bei einigen Bewegungen zitterten Bildinhalte oder blieben für einige msec stehen, um sich dann sprunghaft weiter zu bewegen.... Montagsgerät?


[Beitrag von Noso am 21. Okt 2013, 13:43 bearbeitet]
Nui
Inventar
#51 erstellt: 21. Okt 2013, 13:37
@ tomi.s
Durchs kalibrieren könntest du wahnsinnig werden. Zumindest bei diesen panasonics, die sich teilweise sehr merkwürdig Verhalten, und auch nicht vollständig kalibrieren lassen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soap Effekt - Neuling braucht hilfe
carsten1201 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  12 Beiträge
VTW60 Einstellen für Normalos
schnaydar am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  16 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
VTW60: Plötzlich Probleme mit Aufnahme
ipoto am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  26 Beiträge
Soap-Effekt auf einem Plasma? TX P42 S10
moncheeba am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  8 Beiträge
Seriennummer bei vtw60
derschmock am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  13 Beiträge
TX P42 S10E Soap effekt erwünscht,was einstellen?
Larsolf am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
VTW60 mit RBE
Salva2000 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen