Mein PV60 spinnt. Schwarzer Streifen, aber nur unten.

+A -A
Autor
Beitrag
readonly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2006, 22:14
Hallo,

ich habe seit gestern am unteren Bildrand einen ca. 3cm breiten schwarzen Streifen. Mit Bildrand meine ich jetzt wirklich den Bildrand und nicht den Panelrand.

Egal welche Quelle, der Streifen ist immer da. Bei DVDs (die ja eh oben und unten den typischen Rand haben, kommt "mein" Rand unten noch dazu, aber nur unten.

Dieser Streifen ist in allen Formaten vorhanden.

Kennt einer von Euch zufällig dieses Phänomen?
fraster
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2006, 11:52
Könnte ein Defekt sein. Da du noch Garantie hast, lass doch mal den Pana-Service bei dir antanzen, der kostet doch nichts.
readonly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2006, 12:05
Ich habe eben mit dem Techniker gesprochen, der letztens das IR-Modul getauscht hatte ( Siehe http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1029 )

Er meinte, dass aud diesem Modul auch irgendwelche globale Einstellungen mit drauf sind, und er vermutet, dass da anstatt 42" Werte, die des 37" drin sind. Wir werden das heute Abend zusammen durchgehen.

Ich poste hier, wenn's was Neues gibt.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 12:09
Aha, klingt ja sehr interessant. Mein erster Gedanke war übrigens, da ist doch was im Servicemenü verstellt. Wollte das aber nicht laut vermuten, so nach dem Motto: Was fummelste auch daran rum?! Aber die Fehlererklärung des Technikers klingt logisch. D. h., dass das IR-Modul baugleich zum 37er ist?

Bitte weiter berichten.
readonly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 12:14

fraster schrieb:
Servicemenü: Was fummelste auch daran rum?! :D

Wenn ich daran rumgefummelt hätte, hätte ich es hier gebeichtet, ehrlich. Hab zwar in der FAQ gelesen wie man da reinkommen soll, aber ausprobiert hab ich das noch nie.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2006, 12:18
Nee, ist mir einfach zu heikel. Und die Garantie ist nachher auch noch futsch, lass mal...
readonly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2006, 18:27
Ok, war so wie der Techniker vermutet hatte. Im Servicemenü 1 musste ich von 37HD auf 42HD umstellen. Das war's.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2006, 19:41
Alles klar. Dann ist doch alles super gelöst worden.
marcel-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 00:25
Das gleiche Phänomen hab ich bei uns auch schon beobachtet, sowohl beim 42" Gerät als auch beim 50".
Manchmal ist einfach dieser schwarze Balken unten. Die falsche Einstellung wäre ja eine Erklärung dafür, aber der Streifen tritt bei uns nicht immer auf, ab und zu ist er da, dann ist er wieder weg. Manchmal kommt er während der Werbung und bleibt dann da, oder er tritt beim Umschalten auf ein anderes Programm auf... Plötzlich ist er mal wieder weg. Hab noch keine Regelmäßigkeiten entdecken können, scheint irgendwie willkürlich zu sein. Das Ganze tritt aber ausschließlich bei der Einstellung "Auto Aspect" auf, und wie gesagt, nur sporadisch. Größtenteils ist alles ok. Mir ist auch schon aufgefallen, dass "Auto Aspect" nicht immer alle Balken wegzoomt, manchmal bleiben oben und unten die selben Balken wie beim 16:9-Modus. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Obwohl die TVs einfach geil sind , nerven mich diese Kleinigkeiten manchmal...
kalister1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 11:56

readonly schrieb:
Ok, war so wie der Techniker vermutet hatte. Im Servicemenü 1 musste ich von 37HD auf 42HD umstellen. Das war's.



hallo readonly,


kannst Du bitte beschreiben wie man zum entsprechenden
Eintrag im SM1 kommt, um 37HD bzw. 42HD "nachlesen" zu können?


danke


lG


kalister
Hallberger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2006, 13:43

marcel- schrieb:
Das gleiche Phänomen hab ich bei uns auch schon beobachtet, sowohl beim 42" Gerät als auch beim 50".
Manchmal ist einfach dieser schwarze Balken unten. Die falsche Einstellung wäre ja eine Erklärung dafür, aber der Streifen tritt bei uns nicht immer auf, ab und zu ist er da, dann ist er wieder weg. Manchmal kommt er während der Werbung und bleibt dann da, oder er tritt beim Umschalten auf ein anderes Programm auf... Plötzlich ist er mal wieder weg. Hab noch keine Regelmäßigkeiten entdecken können, scheint irgendwie willkürlich zu sein. Das Ganze tritt aber ausschließlich bei der Einstellung "Auto Aspect" auf, und wie gesagt, nur sporadisch. Größtenteils ist alles ok. Mir ist auch schon aufgefallen, dass "Auto Aspect" nicht immer alle Balken wegzoomt, manchmal bleiben oben und unten die selben Balken wie beim 16:9-Modus. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Obwohl die TVs einfach geil sind , nerven mich diese Kleinigkeiten manchmal...


Das ist bei der Einstellung Auto Aspect ganz normal. Das zoomen der Balken wird über die Helligkeit des Bildes gesteuert.Bei dunklen Bildern werden die Balken nicht weggezoomt, erst wenn das Bild wieder in eine hellere Einstellung wechselt.Bei Untertiteln im gezoomten Bild ( oft bei Werbung ) werden diese lesbar gemacht und manchmal klappt dann das zurückschalten nicht und der untere Balken bleibt sichtbar.Dann hilft nur den Fernseher kurz ausschalten und alles sollte wieder passen.
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2006, 14:42
Ausschalten braucht man dazu nix, es genügt in den zoom modus umzuschalten und wieder zurück. dann ist der dämliche streifen unten auch wieder weg
Hallberger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2006, 14:51
Das geht natürlich auch . Der Automodus ist halt nicht ganz perfekt.
marcel-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2006, 17:37
Ok, ich werds mal probieren.
Gestern Abend war auch zeitweise der Auto Aspekt Modus gleich der Zoom 3 Ansicht, auch nach mehrmaligem Umschalten der Modi. Wie du schon sagtest, Hallberger, der Auto Aspekt Modus ist wirklich nicht perfekt.
Cello_M
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 11:19
Hallo!
Ich habe das selbe Problem wie Marcel!
Ich vermute schon langsam, dass das vom Infobalken meines Sat Receivers kommt.

Modus Auto Aspect und wenn ein Sender dann im Zoom angezeigt wird und ich weiterschalte auf den nächsten versucht der TV auch den Infobalken der unten drübersteht und nicht ganz lesbar ist ganz auf das Bild zu bringen. Dann rückt er das Bild etwas nach oben.

Beim Weiterschalten oder Umstellen müssen einige Faktoren passen, dass das Bild wieder korrekt dargestellt wird.

Denke ich mal....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mein GW20 spinnt.
Toni78new am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  10 Beiträge
Schwarzer Streifen am rechten Bildschirmrand
Daniel2181 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P50V10E schwarzer Streifen
R1000 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Kleine Probs. mit dem pv60
Omsel am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60, helle Streifen bei analogem Kabelempfang
siegerland am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
TH-42PX63EH - schwarzer Streifen am linken Bildrand
el_holy am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
schwarzer horizontaler Streifen im TH-42PA50E
kunstgarage am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Schwarzer Streifen links bei ARD Tagesschau etc.
floflyer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  9 Beiträge
PV60 an PC Problem
Elektro2000 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen