Plasma TV auf einmal Rotstich!

+A -A
Autor
Beitrag
patze182
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 14:44
Einen wunderschönen guten Tag, nachträglich frohe Weihnachten und in vorhinein schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, werte Forenuser

Hab schon ne ganze Menge rumgesehen aber eh nix gefunden, folgedessen mein Thread hier.


Habe einen Panasonic TH-42PW5 inklusive Terminal-Board/TV-Box (TY-42TM5T) von nem guten Freund abgekauft. TV lief eigentlich perfekt bis auf die Tatsache das er nach rund 2-3 Stunden fernsehen überhitzte und sich immer wieder kurz ausschaltete. Es nervte mich nie da ich eh nur beim schlafen gehen TV gucke aber jetzt über die Feiertage lief das Gerät dann doch auch mal länger.

Gestern wurde mir das ganze dann zu blöd und ich nahm die Rückwand des Gehäuses runter um mal nachzusehen was da los ist. Dachte erst ich muss mir irgendwie nen externen Lüfter dranmachen da sich die Hitze zu viel staut. Die Fehlerbehebung war leichter als gedacht, lediglich die Wärmeleitpaste eines Kühlers (eh da wo das Gehäuse am heißesten wurde) war nur noch sehr gering vorhanden. Ich tauschte diese also gegen meine für Prozessoren geliebet Wärmeleitpaste aus und siehe da, er überhitzt nicht mehr.

Problem ist jetzt nur, und das passierte direkt nach dem öffnen des Gehäuses, da hatte ich die Paste noch nichtmal getauscht, das der Fernseher einen Rotstich hat.
Jetzt läuft das Ding perfekt ohne heiß zu werden und auf einmal sowas!!!

Was kann das sein? Ich hab nix besonderes rumgeschraubt bis auf die 6 Schrauben beim Kühlkörper und den Rückdeckel des Geräts selbst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was da los ist!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, momentan ists ein bisschen doof einen neuen TV zu kaufen, bin ja außerdem super zufrieden mit dem Panasonic.

Hier noch ein paar Bilder dazu falls es helfen sollte:
http://www.imagebanana.com/view/3yxl0pi9/2012122614.35.18.jpg
http://www.imagebanana.com/view/0ysrqqyv/2012122614.35.11.jpg

Danke für die Hilfe im vorhinein!
patze182
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 18:17
Keiner einen Rat für mich? Das nervt echt übelst mit dem Bild :/
allwonder
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 19:00
Hallo,

ist das Gerät über Component- Kabel angeschlossen?.

Sieht nach Kontakfehler des Kabels aus.
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 19:02
Hallo, das sieht irgendwie nach einer losen Verbindung im Gerät aus, so etwas ähnnliches hatte ich auch schon mal. Überprüfe mal alle Flachbandverbindungen ob sich beim offnen des Deckels eins der Kabel gelockert hat
patze182
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 19:13
Danke für die Antworten erstmal und sorry fürs stressen, nervt aber echt heftig so TV zu gucken ^^

Ja, die Box ist über ein Component-Kabel mit dem TV verbunden, sieht aus wie ein DVI Kabel in die Richtung... Aber kanns daran liegen? Hab da ja nix gemacht außer ab- und wieder angesteckt.

@Holgi: Rundum im Gehäuse sind Flachbandkabel, hab aber schon bei allen mal nachgedrückt, nix passiert.
Auch ausblasen des Component-Kabels und Seiten vertauschen brachte bisher nicht.

Echt nervig das ganze, kann ja normal nix schlimmes sein oder?
fredman
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 19:44
Bei mir sieht das so aus, wenn ich als Farbraum 4-2-2 einstelle statt 4-4-4. Prüf doch mal, ob sich irgendwo der Farbraum verstellt hat, wie auch immer.
patze182
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 19:46
Du meinst bei den ganz normalen Einstellungen die man am TV selbst mit der Fernbedienung einstellen kann?
Da is alles paletti, hab schon rumprobiert bis zum geht nicht mehr.
fredman
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 19:49
Ich kenne diese externe Box nicht. Gibt es da vielleicht irgendwelche DiPs oder andere Schalter mit denen man den Ausgabefarbraum einstellen kann?
patze182
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2012, 19:51
Nein, nix dabei wo man direkt etwas umstellen könnte. Also an der Box selbst.
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 19:56
Ist auch das Menü des TV's so?
fredman
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 19:56
Sorry, war auch nur so eine Idee, weil das Bild bei mir beim falschen Farbraum exakt so aussieht.
patze182
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2012, 20:05

lumi1 schrieb:
Ist auch das Menü des TV's so?


Ja, die Balken sind rot statt blau :/

@fredman: Kein Ding, danke dir dennoch
Das Bild sieht auf den Fotos sogar noch besser aus da ich ein wenig rumgestellt hab damits nicht so schlimm ist und man so halbwegs TV gucken kann


[Beitrag von patze182 am 26. Dez 2012, 20:07 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 20:16
Auf Seite 32 im englischsprachigen Manual auf Panasonic wird beschrieben, was ich meine. Hast du da mal die verschiedenen Einstellungen probiert? Was auch sein könnte, dass sich vielleicht die Steckkarte etwas gelöst hat. Vielleicht noch mal stromlos machen und Karte rausziehen und wieder reinstecken.
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Dez 2012, 20:30
Yep..., ein nicht korekt eingestecktes Board kann alles aus dem Ruder bringen.
Ansonsten....:
Also, wirklich nochmal die Verkabelung innen überprüfen.
Ist alles korrekt, dann hats Dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Board zersägt, zumindest ein Bauteil darauf (Signalverarbeitung, u./o. Panel-Ansteuerung).

Kann reiner Zufall sein, kann aber auch vorkommen, durch zwei Dinge:

-Du warst nicht richtig geerdet, und hast beim Kühlkörper überholen dadurch etwas zerbruzzelt.
Pana's sind da sehr empfindlich, deshalb meine Frage, nach dem Menü-Bild.
"Normal" haut's nämlich am liebsten die Input-Boards kaputt, dann hätte dein Menü allerdings noch richtige Farben.

-Die andere Möglichkeit wäre, dass durch die ehemals ständige herrschende Überhitzung etliche Bauteile ausserhalb ihrer Temp.-Toleranz liefen, und sie vorgeschädigt wurden.
Nachdem sie nun wieder im Normalbereich laufen, haben sie's nicht überstanden.

Deine Box" ist übrigens via Component an das TH-42PW5 Board angeschlossen. Dieses ist / war das YUV-Board.
Andere Eingangs-Boards, wie das TY-42TM4D gab es auch; mit DVI(HDMI)


[Beitrag von lumi1 am 26. Dez 2012, 20:32 bearbeitet]
patze182
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2012, 21:04
Grad nochmal überprüft, Kabel sitzen soweit alle. Ich bin auch nirgendwo großartig angekommen als ich den Deckel hinten runterschraubte und runternahm.
Außerdem roch nichts verbrannt oder bruzzelte vor sich hin, verbogen hab ich auch nix, da bin ich mir sicher.

Einfach nur Deckel runtergeschraubt, 6 Schrauben vom Kühlkörper rausgedreht, neue WLP drauf und das ganze wieder zu. ich weiß es jetzt nicht mehr 100%ig genau aber ich glaube sogar das der Fehler schon vorm WLP auftragen auftrat. Also sozusagen nach dem Deckel entfernen. Dachte dann kurzzeitig der Deckel muss drauf sein damits wieder geht ^^ Kann aber auch sein das ich es erst nach dem wechseln der WLP bemerkt hab.

Echt geil, nen gravierenden Fehler bemerkt und nen noch schlimmeren gemacht

Ich hab hier mal ein Foto hinzugefügt, wenn mehr oder genauere Fotos gewünscht werden, bitte sagen!
Den Kühler in dem roten Kreis hab ich mit neuer Paste beschmiert:
http://www.imagebanana.com/view/a93a4ipg/2012122620.59.26.jpg

Hier das ganze im Detail (man sieht die Wärmeleitpaste eh ein wenig):
http://www.imagebanana.com/view/tswgfye7/2012122621.00.38.jpg


@fredman: Mist, ich kann die Fernbedienung der YUV-Box nicht mehr finden... Oder die liegt noch beim Kumpel, weiß ich grad nicht und hab alles durchsucht
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2012, 21:08
Kannst auch mal nen kleinen (Display) Selbsttest machen, habe gerade geblättert...., allerdings im Manual des PW4; soweit ichs im Hinterkopf habe, müsste es so aber auch beim 5er funzen:

Am Gerät den Volume minus Knopf gedrückt halten, u. an der FB gleichzeitig den Timer-off drücken.

Danach kommt ein kleines Fenster, da sollte überall ok stehen.
Unbenannt
ViSa69
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2012, 21:13
Ich würde fast drauf tippen das beim abschrauben des KK's möglicherweise eine mechanische Belastung der el. Bauteile stattgefunden hat.
Wenn da jetzt eine ohnehin schon schlechte Lötstelle war/ist bzw. durch die ständige Überhitzung schon einen Vorschaden hatte, hat sie den kontakt endgültig verloren oder das Bauteil ist endgültig ausgestiegen.

Bau die Platine mal aus und versuche mal nachzulöten, viell. hilft das weiter ...

Gruß,
ViSa
lumi1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Dez 2012, 21:27
Richtig..., kann auch sein, weil...
ist das SC-Board, damals zersägte es auf Grund immer wieder mal vor gekommener thermischer Probleme eh gern u.a. auch die Treiberstufen, und die Hitze ist auch für kein anderes Bauteil gut, wie schon erwähnt.
Und das kann genau diesen Fehler verursachen; u.a. (!)
Das Board ist ein TNPA2534 SC.
Bekommt man ab und an in der Bucht für kleines Geld

Aber, ob es jetzt dran lag, oder nicht, dass ist beileibe nicht mehr nach vollziehbar, dennoch, ich sage das jedem immer!!!
Bestimmte Baureihen (somit für mich alle bekannten bisher) von Panasonic-Plasmas reagieren mimosenhaft auf jede noch so für geringfügig eingeschätze Art von Spannungsspitzen, wie die von starischer Auf- u. Abladung, sowie, wenn man Geräte mit geringfügig anderem Potential im laufenden Betrieb an- abstöpselt, und das berüchtigte, kleine Bltzlein auftritt.
Deshalb immer pingeligst den Körper entladen, oder noch besser, ein Erdungsband nutzen, wenn man dran rumschraubt.
Ich kenne alleine im Bekanntenkreis Panasonics in den letzten 5 Jahren, die nachweislich dadurch Schaden genommen haben.
bei einem war ich "live" dabei, als ein kollege 'ne PS3 anstöpselte.
Danach waren die HDMI-Chips zerschossen..
Ich kenne keine anderen TV-Geräte, die da so empfindlich reagieren.


[Beitrag von lumi1 am 26. Dez 2012, 21:39 bearbeitet]
patze182
Neuling
#19 erstellt: 26. Dez 2012, 22:17
Krieg ich nicht hin, Iumi... Am TV tut sich nix beim drücken der Regler und beides auf der FB drücken geht auch nicht, tut sich nix.

Heftig wenn das Gerät so sensibel is... Dabei hab ich doch echt aufgepasst und nix grobes gemacht ^^

@ViSa: Vom löten hab ich trotz Handwerkerlehre leider keinen Tau, könnte man mit Holz löten, schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotstich Panasonic
@Sibi am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Rotstich über RGB
krzys am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
Pana 42PV60 Rotstich?
kalteis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
50GT50 bekommt rotstich
Zelle24 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
TH-42PX80E - DVD-Wiedergabe hat Rotstich
sportage am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Bildproblem mit Panasonic Plasma TV
dirty81 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe, bitte. Auf einmal fürchterliches Bild! :-(
Feuerfee78 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plasma TV
nachosde am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  23 Beiträge
Plasma TV Gerätebezeichungen Panasonic
Nippeskoenig am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Panasonic Plasma-TV
wladimir1987 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen