PC an PV60 GROSSES PROBLEM!

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 22:17
Hallo, ich habe meinen PC an meinen PV60 angeschlossen, mit HDMI - DVI und ich bekomm es einfach nicht gebacken, dass der mir das Bild von meinem Monitor auf den PV60 klont!

Hatte voher alles mit VGA angeschlossen und da hat das alles perfekt geklappt! Kann mir da einer kurz weiterhelfen?

ICh habe eine ATI X800 als Grafik Karte!

Danke!
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 09:31
Es kann nur eine Grafikkarten Konfigurations- Sache sein !

Welche Auflösung und Bild Wiederholrate nutzt du beim Start ?
Vielleicht musst du den HDMI Ausgang auf der Grafikkarte als
zweit Monitor im Treiber aktivieren ect.

Lasse doch parallel noch das VGA mit laufen.

Andere Frage hat deine Grafikkarte überhaupt einen waschechten
HDMI mit HDCP Ausgang denn die besagten karten sind noch recht
selten anzufinden.
Darklord303
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 12:03

Anykey schrieb:
Es kann nur eine Grafikkarten Konfigurations- Sache sein !

Welche Auflösung und Bild Wiederholrate nutzt du beim Start ?
Vielleicht musst du den HDMI Ausgang auf der Grafikkarte als
zweit Monitor im Treiber aktivieren ect.

Lasse doch parallel noch das VGA mit laufen.

Andere Frage hat deine Grafikkarte überhaupt einen waschechten
HDMI mit HDCP Ausgang denn die besagten karten sind noch recht
selten anzufinden.


Ich denke eher das die Grafikkarte einen DVI Ausgang hat
Elektro2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 13:12
Jo die Karte hat einen DVI Ausgang, darum sagte ich ja ich hab das via HDMI -> DVI angeschlossen..

Ich habs jetzt gebacken bekommen den TV in 720p laufen zu lassen, allerdings nicht als Klon, sondern als Desktoperweiterung, das hat auch recht gut geklappt.

Ich hab für meinen Monitor diene Auflösung von 1280x1024 (75 Hz) und fürs TV wollte ich 1280x720 nehmen. Das klappt aber wie gesagt nur als Desktoperweiterung.

Hmmm...
Darklord303
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 13:22

Elektro2000 schrieb:
Jo die Karte hat einen DVI Ausgang, darum sagte ich ja ich hab das via HDMI -> DVI angeschlossen..

Ich habs jetzt gebacken bekommen den TV in 720p laufen zu lassen, allerdings nicht als Klon, sondern als Desktoperweiterung, das hat auch recht gut geklappt.

Ich hab für meinen Monitor diene Auflösung von 1280x1024 (75 Hz) und fürs TV wollte ich 1280x720 nehmen. Das klappt aber wie gesagt nur als Desktoperweiterung.

Hmmm...


Mal gucken wie ich das hinbekomme, werde nachher auch mal meinen PC ranhängen. Ist das Bild über HDMI besser als über VGA?
Elektro2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 14:52
Es geht... also hab nen paar HD-Trailer gesaugt, die sind aufjedenfall besser...
Darklord303
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 15:28

Elektro2000 schrieb:
Es geht... also hab nen paar HD-Trailer gesaugt, die sind aufjedenfall besser...


Hm, ich werde nachher mal berichten, möchte ja auch daddeln über den PC
teite
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 18:18
Hallo,

Ich habe einen TH37-PV60E schon seit ein paar Monaten und bin auch recht zufrieden mit dem Teil.

Nun habe ich mir einen Shuttle Barebone PC geholt und wollte ihn per VGA an den Plasma anschliessen. Leider ist die Bildquali ziemlich schlecht (unscharf) und das Bild ist stark gestaucht.

Auflösungen sind 800x600 oder 1024x768. Die native Panelauflösung von 1024x720 zeigt er nicht richtig an.


Ich brauche jetzt mal ein paar Tips von euch.

Gibt es Möglichkeiten die VGA-Ausgabe zu optimieren? Wieso gibt es von Panasonic zB keine monitor.inf Datei oder Mode-Lines die funktionieren?

Momentan nutze ich die Onboard Karte (nVidia shared) vom Shuttle, die nur einen VGA Ausgang hat.

Ich würde auch Geld ausgeben für eine neue Graka mit HDMI-Ausgang, aber dann muss ich mir auch sicher sein, das es damit funktioniert!

Welche Karten supporten HDMI mit HDCP komplett? Habe gesehen es gibt von ATI X1600 mit HDMI Ausgang, taugen die was?

Vor allem die nicht-quadratischen Pixel des Plasmas machen mir Sorgen, da ich den PC auch für Filme UND Spiele nutzen möchte. Nicht das ich nachher bei Spielen immer noch das gestauchte Bild habe.


cu,
Stefan


[Beitrag von teite am 09. Okt 2006, 18:19 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 18:19
kann mir jemand sagen, ob man beim 37 PV60E per HDMI/DVI die Auflösung 1024x720 wählen kann?

Ich denke nicht, dass es overscan gibt oder?

thx für Antworten
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 19:57

ForceUser schrieb:
kann mir jemand sagen, ob man beim 37 PV60E per HDMI/DVI die Auflösung 1024x720 wählen kann?
Ich denke nicht, dass es overscan gibt oder?


Die Auslösung wählst Du am DVD-Player/Receiver.
Der Plasma nimmt sie dann entgegen und rechnet um. Leider definitiv mit Overscan. Habe es selbst ausgemessen bei meinem Panasonic TH-37PV60E und bin etwas entäuscht.
Bestes Bildergebnis erreiche ich mit 576p per HDMI vom DVD-Player Denon DVD 2910.

Ups! In diesem Thread geht es um PC-Anschluss.
Ich rede natürlich nur von Standard PAL, bzw. HDTV.
Also wohl Themaverfehlung meinerseits?

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2006, 20:03 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 20:31
nicht umbedingt, wenns vom dvd player so ist, dann wirds auch vomn pc aus so sein....leider...
Darklord303
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 20:46
Habe den PC jetzt über normalen PC Anschluß dran, über DVI/HDMI kann man die Bildgröße leider nicht ändern, da ist immer ein Overscan vorhanden. Die HD Videos sehen aber über auch VGA sehr sehr geil aus.


[Beitrag von Darklord303 am 11. Okt 2006, 20:47 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 15:19

teite schrieb:
Nun habe ich mir einen Shuttle Barebone PC geholt und wollte ihn per VGA an den Plasma anschliessen. Leider ist die Bildquali ziemlich schlecht (unscharf) und das Bild ist stark gestaucht.

Auflösungen sind 800x600 oder 1024x768. Die native Panelauflösung von 1024x720 zeigt er nicht richtig an.


Ich hab auf dem TH42PV60E das gleiche Problem - Desktop und "normale" Anwendungen wirken unscharf bzw. gestaucht. Das liegt soweit ich weiss daran, dass die Pixel im Plasma rechteckig und nicht quadratisch sind. Dies führt dazu, dass selbt Bilder in der native Auflösung noch "merkwürdig" aussehen

Es soll Grafikkarten geben, die spezielle Modi unterstützen, wenn ein 16:9 Gerät angeschlossen ist, hab aber noch keine Berichte diesbezüglich lesen können. Weiss jemand mehr?

Ich hab insofern Glück, als das ich eigentlich nur Zocken will und Spiele sehen in 1024x768 alle Klasse aus - Doom3 oder Prey auf nem 106cm Bildschirm is der Brüller

ciao
Compiguru
elchhome
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 16:21

Compiguru schrieb:
Es soll Grafikkarten geben, die spezielle Modi unterstützen, wenn ein 16:9 Gerät angeschlossen ist, hab aber noch keine Berichte diesbezüglich lesen können. Weiss jemand mehr?


Das ist kein Problem der Graka, sondern ein Problem der Software! In einigen Spielen läßt sich das 3D Rendering auf 16:9 Format umstellen, dann stimmen auch die Proportionen wieder.
Btw: Bei meinem TH-42PV60E sieht das Bild am VGA Anschluß 1024x768 absolut top und gestochen Scharf aus.

Gruß, elchhome
teite
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 16:56
Hallo elchhome,


elchhome schrieb:

Das ist kein Problem der Graka, sondern ein Problem der Software! In einigen Spielen läßt sich das 3D Rendering auf 16:9 Format umstellen, dann stimmen auch die Proportionen wieder.


Soll ja bei Videoplayern auch gehen. Muss ich noch testen.



Btw: Bei meinem TH-42PV60E sieht das Bild am VGA Anschluß 1024x768 absolut top und gestochen Scharf aus.



Was vielleicht daran liegt das es die native Auflösung des 42"ers ist. Der 37" hat aber 1024x720 nativ schluckt diese VGA Auflösung aber nicht.

Normalerweise haben LCD-TFTs ja auch eine Auto-Taste mit denen sich die Monitore an die aktuelle Auflösung und Timing optimal anpassen. So etwas vermisse ich auch am Pana.

Naja ich versuche mal per Powerstrip mit den Timings etwas zu spielen.

cu,
Stefan
BeatFreak
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 18:59
Hallo Leute!

Zunächst mal schönen Gruß aus Wien!

Also ich kriege mit meinem TH42PV60 kein richtig scharfes Bild hin! (im Vergleich zu einem Beamer mit 1024x768 Auflösung)
Am schärfsten ist das Bild bei einer Auflösung von 1280x720 (DVI>HDMI), was etwas seltsam scheint, da die native Auflösung des TH42 Panels ja 1024x768 ist. Kann es sein, dass mein TV einen Defekt hat oder ist das normal?

lg, BF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60 an PC Problem
Elektro2000 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Grosses Problem PC an PV60e
darkthrone10 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  5 Beiträge
PV60 mit pc
Pitbull_goch am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  25 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
PV60 Fernbedienung
mmmm00000 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Pv60 ?
Headi70 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Notebook an Pana PV60
markusgh am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Menupunkt beim PV60
Attaxs am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  14 Beiträge
Übersteuerter Ton PV60
schmoelle am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen