TX-P50VT50E Umschaltung Eingangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 13:03
Leider finde ich nirgendwo die Einstellung, wie beim Einschalten des Festplattenrekorders (ist an HDMI 1 angeschlossen wie es die Betriebsanleitung verlangt) der sich im TV-Modus befindliche Fernseher auf dieses Eingangssignal umschaltet. Er bleibt also weiter auf dem Sender des "TV-Betriebes" und ich muss dann umständlich über die AV-Taste manuell umschalten. Beim 42er Plasma TX-P42 GT 30E funktionierte dies automatisch.

Ich habe die Betriebanleitung hoch und runter gelesen und kenne das Menü am Gerät bald auswendig. Hat jemand eine Lösung/Idee ?


Vielen Dank !!
Spot593220
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 01:01
Hallo willst du das der TV immer auf HDMI 1 angeht kannst du das im Hotelmodus ändern.

Bis denne

Spot
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 14:33
Beim 42er ging es so: Nach dem Einschalten des Fernsehers mit der Fernbedienung aus dem Standby befindet sich die Kiste im TV-Modus. Habe ich -dann irgendwann später- den an HDMI 1 angeschlossenen Festplattenrecorder eingeschaltet, hat der Fernseher automatisch auf dieses Signal umgeschaltet.

Der TX-P50VT50E ist erheblich besser ausgestattet, macht dies jedoch nicht. Deshalb muss ich dann über die Fernbedienung erst auf AV umschalten und ansvhließend HDM1 wählen.

Ich hatte zunächst versucht unter demt "Label umbenennen" diese Einstellung zu erreichen. Dieser Menuepunkt scheint jedoch nur dafür da zu sein, irgendwelche nicht belegten Anschlüsse auszublenden.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 14:39

SgtPepper (Beitrag #3) schrieb:

Der TX-P50VT50E ist erheblich besser ausgestattet..

In einem wichtigen Punkt sind beide Geräte gleich ausgestattet: die Anleitung.

Was du suchst, findest du entweder in den "anderen Einstellungen" unter "Einschaltpräferenz" oder, wenn der Rekorder es unterstützt , in den "Verbindungs Einstellungen" unter "Viera Link".
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 16:48
Wie geschrieben, finde ich es in den Anleitungen nirgends. Wenn die Geräte von Panasonic so gut wie die Anleitungen wären, stände keines mehr in den Regalen. Das fängt schon mit einem fehlenden Stichwortverzeichnis an.

Unter dem von Dir genannten Menüpunkt war ich schon - ebenfalls erfolglos. Ich bin damit übrigens nicht der Einzige.

Wenn der VT dies hat, dann irgendwo versteckt. Vielleicht hat meiner ja auch einen Software-Bug !?
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 17:06

Wenn die Geräte von Panasonic so gut wie die Anleitungen wären

Du sollstest mal die Anleitungen anderer Hersteller anschauen.

VT50 Seite 50: Menü->Setup->Andere Einstellungen->Einschaltpräferenz
GT30 Seite 44: Menü->Setup->Andere Einstellungen->Einschaltpräferenz
Die Detail Beschreibung ist dann auf Punkt und Beistrich identisch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den TV automatisch auf HDMI1 umzuschalten:
Hotelmodus, Einschaltpräferenz und Viera-Link (HDMI-CEC)
Alle 3 Möglichkeiten sind bei VT50 und GT30 gleich. Was du beim GT30 gemacht hast, wirst nur du benatworten können.

Welchen Rekorder hast du eigentlich ?


Ich bin damit übrigens nicht der Einzige.

Wer noch ?
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 17:33
Ich habe einen Unitymedia Festplattenrecorder an HDMI 1. Der 42er GT ist kein 30er sondern noch ein 20er der den Menupunkt "Eischaltpräferenz" nicht hat und deshalb auch nicht in der Beschreibung identisch sein kann.
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 17:53

SgtPepper (Beitrag #1) schrieb:
42er Plasma TX-P42 GT 30E

Gestern wars noch ein 30er.
Egal, ab der 30er Serie kann die Einschaltpräferenz für HDMI1 eingestellt werden.
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 18:29
Irren ist menschlich sprach der Igel und stieg vom Huhn.
Ist aber auch egal ob 20er oder 30er: Beim 50er, der Einschaltpräferenz hat, funktioniert es trotzdem (oder deshalb ?) nicht.
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 18:54
Ist nicht egal.
Auf was hast du die Einschaltpräferenz überhaupt eingestellt ?
Was passiert, wenn beide Geräte eingeschaltet sind und du das HDMI Kabel ab und wieder ansteckst ?
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 20:59
Die Einschaltpräferenz steht auf AV. Spielt aber auch keine Rolle, da die Umschaltung auf TV das Problem auch nicht löst.

Wenn ich das HDMI-Kabel ziehe habe ich kein Bild über den Tuner des FP-Recorders. Wenn man es wieder einstöpselt ist das Bild natürlich wieder da.

Wahrscheinlich läuft das mit dem 50er VT nur über Viera und einen FP-Recoder von Panasonic (der dann aber die UM-Karte mit Sky nicht lesen kann).

Zum Fernsehschauen bzw. -aufnehmen braucht man heutzutage ein dreiwöchiges VHS-Seminar.

PS
Dass die anderen Bedienungsanleitungen auch nicht besser sind, glaube ich sofort
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 22:06
Auch bei der 50er Serie funtkioniert die Umschaltung bei HDMI1
Zusätzlich zur 20er Serie wurde mit der 30er Serie die Einschaltpräferenz eingeführt:
Gerät an HMDI1 ist Eingeschaltet, Präferenz auf AV-> beim Einschalten schaltet der Fernseher auf HDMI1
Gerät an HMDI1 ist Eingeschaltet, Präferenz auf TV-> beim Einschalten schaltet der Fernseher auf einen internen Tuner.
Wird das Gerät an HDMI1 erst nach dem TV eingeschaltet, wird immer auf HDMI1 geschaltet

Schalte TV und Rekorder ein, lass den TV auf einem Tuner ,steck das HDMI Kabel ab und wieder an, der Fernseher sollte auf HDMI1 umschalten und zusätzlich EC anzeigen.

Kannst du noch mit einem anderen HDMI Gerät testen ?
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 22:50
Mit einem alten Anlog-Festplattenrecorder von Panasonic klappt es an HDMI 1 und auch an HDMI 2 mit dem Signalwechsel beim Einschalten. Das hängt aber wohl mit Viera zusammen. Den Recorder darf ich dann aber auch kurioserweise nicht mit der Netztaste aufwecken, sondern nur mit der Guide- bzw. Navigatortaste der FB.

Der Unitymedia-Festplattenrecorder geht am VT 50an keinem HDMI-Anschluss auf Empfang, nur über den Umweg über die AV-Taste --> und Auswahl HDMI 1. Komischerweise ging dies vorher am GT 20er Pana.
phoenix0870
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 00:35
Es ist, wie Bowieh schreibt so, dass der VT grundsätzlich auf HDMI1 umschaltet, wenn dort ein Gerät eingeschaltet wird, dass das unterstützt.
Egal welches Gerät bei mir an HDMI1 angeschlossen ist, wenn z.B. der interne Tuner läuft und das Gerät, das an HDMI1 hängt eingeschaltet wird, dann schaltet sich mein VT50 automatisch auf HDMI1 um.
Ich vermute hier einen Defekt anDeinem angeschlossenen Gerät, bzw. des Kabels.

MfG Phoenix
SgtPepper
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Feb 2013, 15:29
Am Kabel kann es nicht liegen, am Gerät möglicherweise.

@ Bohwie: Vielen Dank für Deine Bemühungen
Kalle100
Neuling
#16 erstellt: 14. Dez 2013, 19:11
Hallo,

die Frage ist zwar schon etas älter, habe aber über die Service-Hotline 040-55558855 eine Antwort erhalten. Der Super-Service bei Panasonic ist ein Grund, weshalb ich diese Marke bevorzuge.

Also:
Fernbedienung in die linke Hand, zum Fernseher gehen.
An der rechten Seite des Fernsehers die Taste "-/V" gedrückt halten.
Gleichzeitig auf der Fernbedienung dreinal kurz hintereinander die "AV"-Taste drücken
Plötzlich erscheint das "Hotel-Menu"
Dort Hotel-Menu auf "Ein" und in der zweiten Zeile den bevorzugte Eingangskanal (AV 1, HDMI 1 o.ä.) auswählen
Return-Taste auf Fernbedienung zum Schluss noch drücken

Fertig!



[Beitrag von Kalle100 am 14. Dez 2013, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ 700E, AV-Eingangssignal
BodoM am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  10 Beiträge
Automatisch in den AV Modus?
Tosog am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
TX-P50ST33E soll sich automatisch einschalten
hangtreiber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Standard Eingangssignal
mario555 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  11 Beiträge
TX-P50VT50E
speedinho am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
Timer Programmierung und Eingangssignal
vonberks am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
VT20 - Umschalten auf HDMI 1 beim Einschlaten des AV-Receivers
coty am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Keine automatische AV-Umschaltung über HDMI
MISTER_L am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Automatisches Umschalten auf AV mit HDMI
albireo am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung TX-P50VT50E
hatschiii74 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen