PZ 700E, AV-Eingangssignal

+A -A
Autor
Beitrag
BodoM
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 08:12
Hallo,

von meinen ganzen TV’s war ich es bisher gewohnt, dass der TV automatisch auf AV umschaltet, wenn ich ein Gerät einschalte, das den TV mit einem Scartkabel verbunden hat. So war es bisher egal, ob ich den Sat-Receiver oder den DVD-Player eingeschaltet habe. Ich habe immer das entsprechende Signal am TV gehabt.

Nun habe ich den PZ700E und den HD-Sat-Receiver über HDMI und den DVD-Player über Scart angeschlossen. Ich muss bei Einschalten des TV immer mit der AV-Taste die Signalquelle manuell einstellen. Das nervt mich ein bisschen (weil ich unwahrscheinlich faul bin). Das ist doch ein Rückschritt gegenüber der alten Technik.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass nach dem Einschalten der externen Quelle der TV automatisch auf AV umschaltet?

Gruß
Bodo
onkelhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 11:38
Hmm ...

Genauso sollte es aber eigentlich funktionieren und mir ist nicht bekannt, dass man diese Automatik abschalten kann. Da hilft wohl nur systematische Fehlersuche.

Scartkabel: Hast du schon ein anderes Kabel bzw. eine andere Buchse am Plasma getestet? Manchmal versinken beim Einstöpseln die Fahnen in den Steckern, auch ein kleines Stück kann den Kontakt verhindern, wäre für die Schaltspannung Pin 8.

HDMI: Zieh doch zum Testen mal den HDMI-Stecker aus dem Plasma und schau ob dann über Scart geschaltet wird. Sollte zwar nichts ausmachen, aber Versuch macht klug!

Viel Erfolg!
onkelhuhn
Plasmasonic
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 11:59
Bei mir muss ich die Eingangsquelle auch manuell auswählen, bei Scart vom Kabel-Receiver jedenfalls. Auch bei abgezogenem HDMI-Kabel keine Änderung

Habe gerade nochmal mit dem Blu-Ray Player getestet, beim Einschalten wird am TV automatisch HDMI1 ausgewählt. Fernseher wird auch mit eingeschaltet.

Edit: Wenn ich über Kabel-Receiver schaue und dann den Blu-Ray Player einschalte rührt sich allerdings nichts...


[Beitrag von Plasmasonic am 02. Aug 2007, 12:15 bearbeitet]
BodoM
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 12:44
Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte es auch am PZ700E funktionieren, sowohl mit Scart als auch mit HDMI.

Werde heute die Kabel abziehen und einfach mal die anderen Anschlüsse probieren.
Plasmasonic
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 12:55
Bei Scart funktioniert es bei mir auch nicht.
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 13:11
[quote="Plasmasonic"]
Habe gerade nochmal mit dem Blu-Ray Player getestet, beim Einschalten wird am TV automatisch HDMI1 ausgewählt. Fernseher wird auch mit eingeschaltet.

Kann es da sein, weil beide Geräte mit dem Viera-Link arbeiten?

Grüsse Ralph
Plasmasonic
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 13:46
Habe es gerade nochmal getestet. In der tat ist diese Kommunikation der Geräte auf Vieralink zurückzuführen. Bei ausgeschaltetem VieraLink erolgt keine Einschaltung des Fernsehgerätes.
BodoM
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 15:17
VieraLink kann ich nicht einschalten. Ich habe das darauf zurück geführt, dass VieraLink nur funktioniert, wenn Panasonicgeräte angeschlossen sind.
Plasmasonic
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 16:12
Korrekt. Mit dem Onkyo Pendant soll VieraLink wohl auch funktionieren.
BodoM
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 22:15
Ich habe noch mal alles getestet.
Der Sat-Receiver (HDMI) schaltet den TV nicht um. Wenn der Sat-Receiver ausgeschaltet ist und ich den DVD (Scart) einschalte, schaltet der DVD der TV auf AV um. Ist der Receiver eingeschaltet, schltet der DVD den TV auch nicht auf AV um.

HDMI schafft also nicht das, was Scart schon lange konnte. => Rückschritt

Gruß
Bodo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisch in den AV Modus?
Tosog am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Keine automatische AV-Umschaltung über HDMI
MISTER_L am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Eingangswahl HDMI manuell einstellen ?
Gordon78 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
TV/AV Umschaltproblem bei TH42PV45eh
clubbi1974 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
P65VTW60 am AV Receiver
FaTappsi am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  13 Beiträge
Sat-Receiver über HDMI an TX-P42S10E
acidspoon am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  3 Beiträge
TH42PX-80E wechselt selbst. zw. AV und TV Modus
topdog7778 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Muss man den HDMI-Eingang tatsächlich immer manuell wählen?
flipsns am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
TX46GW10 HDMI nach Einschalten
nickname4711 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Standard Eingangssignal
mario555 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen